Habt ihr schon mal was von Saori Weaving gehört? Wird wohl standardmäßig mit zwei Schäften gemacht, lässt sich teuer auf 4 nachrüsten. Der Webstuhl ist kompakt. Es wird viel mit Farben und Texturen gemacht.
Da braucht es ein elastisches Garn - heute. Aus dem Frühmittelalter gibt es einen Fund (Wikingersiedlung Haithabu es soll der Stoff einer Pluderhose gewesen sein, feinste Wolle) der mit stark überdrehten Garn gewoben ist, der hat einen ähnlichen Effekt, aber das kann man nicht kaufen das muss man selbst spinnen.
Ich denke das Gewebe hat einen elastisches Schussgarn.
Saori habe ich schon mal gehört, hatte aber keine Zeit die Videos zu gucken
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich bin da ganz durch Zufall drauf gekommen. Ich hab ein Baumwolle Chenille Garn im Angebot beim Restgarnhändler, der Saisongarne aus der Industrie verkauft, gekauft. In meiner Ausbildung schon. Das Garn sah ganz normal aus, aber schon wenn man es in kaltes Wasser legte, bildete es Locken. 20 Jahre hab ich es mit mir von Umzug zu Umzug mitgeschleppt, bis ich Verwendung dafür fand. Ich guck mal am PC, dann lade ich ein Photo hoch.
Ja, ich hab mir Saori Weben schon mal angesehen. Ist eigentlich nichts anderes, als Materialcollage. Meine Firlefanz Mäppchen gehen in die Richtung.
Hier meine Verwendung für das überdrehte Garn.
WildeWebe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Regenbogen Detail 300.JPG
Regenbogen Fransen 300.JP
Regenbogen Kragen 300.JPG
Regenbogen vorn 200.JPG
Du ziehtst den Faden über ein Stück Wachs. Bei den Maschinenstrickern ist das recht üblich : https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=34981 Das macht den Faden glatter und reißfester. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin Fäden für eine Art Kreppgewebe zu wachsen. Man zieht mit ordentlich Spannung auf, dann ist der Faden bei der Arbeit gedehnt, und bei dem Entspannungsbad kräuselt sich das Gewebe.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Fäden wachsen, erstmal nee. Wenn ich die Kette sehr dehne wird der Stoff doch eher quergewellt, oder? Möchte lieber längstgewellt. Vielleicht sollte ich mir die Zeitschrift bestellen. Die gibt aber leider nur gedruckt und ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Anleitung dazu gibt.
Doch. Im Väv ist alles mit Anleitung. Auf Schwedisch. Aber es liegt eine deutsche Übersetzung bei. Bei so Fragen was in welche Richtung geschieht, bin ich nicht gut. Aber eigentlich denke ich es müsste längs gehen, wenn ich die Kette dehne.
Bei elastischer Kette ist die Kräuselung mit der Kette und schrumpft in der Länge ein, beim Schuss in der Breite.
Mit gewachsten Garnen habe ich keine guten Erfarungen gemacht, das lässt sich nur schwer bis gar nicht wieder raus waschen, es beeinträchtigt Pflanzenfärbungen und warum man Garne für einen Krepp-Effekt wachsen solle erschließt sich mir nicht. Bei instabilen Garnen lohnt es die Garne zu schlichten und auch da gibt es sinnvollere Rezepte als Wachs.
Nicole bist Du eigentlich bei Facebook ? Da webt in einer Webergruppe gerade Jemand einen Dälldrall Gewebe, da muss ich immer an Dich denken. Sehr hübsch. Du bist schon so hartcoremässig eigestiegen, wenn Dich die Lust nicht verlässt, wirst Du noch tolle Sachen zaubern.