Sieht doch super aus. Das Wesentliche kann ich dir auch einfach schreiben. In unserer Vorstellung wird der Faden zwischen gehobenen und gesenkten Kettfäden eingeklemmt, platt, wie zwischen zwei Brettern. Das stimmt aber nicht. Er legt einen Weg um die Kettfäden herum zurück, liegt also in Schlaufen. Deshalb ist es zu wenig Material, wenn man den Faden gerade einlegt. Und dadurch wird es mit jedem Schuss schmaler. Man muss ihn entweder in einer großen Schräge, einem Bogen oder mehrere kleinen Bögen einlegen, beginnend am "festen" Ende. Man kann dann beobachten, wie der Faden mit jedem kleinen Bogen, den man legt, weiter hereingezogen wird.
Ja, stimmt. Danke für die schöne Beschreibung! Ich hatte mich erst irgendwann mittendrin an das " Bogenlegen" erinnert. Und dann im ersten Eifer auch einfach die Enden zu feste eingezogen ( eben weil die äußeren Kettfaeden bei mir zu lapperig waren). Nun stimmt die Länge des 2. Webstueckesauch und ich bin mit NaehMa dran!
Ist das nicht wieder phantastisch? Das geht mir ganz oft so, dass ich das benötigte finde, ohne dass ich vorher gewusst hätte, dass es jemals gebraucht werden könnte. Vermutlich der Grund, warum alle Kreativen Massen von Zeugs haben .
...definitiv!!! Und die Dinge finden sich irgendwie immer genau zur rechten Zeit wieder***))) Ich gestehe, mir macht es auch eigentlich nur so Spass - mit einer dicken Portion improvisiert und unperfektioniert.
Da isse, die Kleine: IMG_20221214_182204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und der kleinere Webrahmen ist schon wieder bespannt für die Mädels. Diesmal mit " hohem Bogen" beim Durchschieben und lockerer Schlaufe an den Rändern ( so zumindest der Vorsatz***)!
Foto vom Türschwellenteppich. Der erste ist fertig, den anderen heb ich mir für später auf. Ich habe die alte Türschwellen entfernt und ein neues Brett montiert. War alles etwas nervig, deshalb habe ich es lange vor mir hergeschoben.
Ja, habe ich so genannt. War das einzige, was mir dazu einfiel.
Ich hatte vor längerer Zeit auf dem Inkle-Loom Pebble Weave (Stippengewebe), ein beidseitig verwendbarer Stoff, gemacht. Das wollte ich auf dem Webstuhl in breiterer Form machen. Die Fäden hängen da schon länger und sind verstaubt, aber ich hatte keine Lust mehr dazu. Jetzt habe ich etwas anderes entdeckt (Turned taquete) und mache das. Auch beidseitig verwendbar, bei mir in zwei Farben. Auf der einen Seite meines Stoffes werden die Punkte lila und der Hintergrund rot, auf der anderen die Punkte rot und der Hintergrund lila.