Gut 10cm breit, die Breite wirkt sich ja kaum auf den Arbeitsaufwand aus. Ich webe immer nur ein paar cm am Tag, vielleicht weil mich das Herumgefummele mit mehreren Farben nervt. Und die geringe Stoffbreite ist eher kontraproduktiv, weil sich die Webnadeln nicht gut ablegen lassen.
Ich habe mir Erika Arndts Handbuch Weben gegönnt, das ist schön systematisch, und im Kapitel Bindungslehre geübt. Einzug, Tretweise und Verschnürung mussten zu den Bindungsbildern erstellt werden. Bei einem Bindungsbild von handweaving.net habe ich den Rest ergänzt.
Super. Erika Arndt ist wirklich gut. Und erfahren ! Das jetzt erhältliche Buch ist eine Neuauflage eines Buchs, das schon seit Jahrzehnten genutzt wird.
zu entdecken gibt es immer etwas. Als ich mit weben begonnen habe, habe ich Einstiegs-Bücher zum Thema Weben gesammelt, aber viele sind doof oder überflüssig fürs einsteigen wenn man die Genannten hat. Bücher zum Entdecken sind dann oft Spezielle Bücher über spezielle Techniken, das geht dann über die Bücher mit allgemeinen Grundwissen hinaus.
Webe Du hast einen Meisterbrief, damit stehst Du ganz wo anders als ich zB. Du hast das Handwerk von der Pieke auf erlernt. Bücher über exotische Techniken, Design oder Material dienen Dir als Insiration. Ich srpach von den Standartwerken um das weben zu erlernen, da finde ich reichen die von mir genannten 3. Mit meinem jetzigen Webstuhl sind 2 französiche Webbücher gekommen. Das eine beschreibt in großen Teilen meinen Webstuhl und der Rest ist genauso aufgebaut wie Arndt, als das wenige das ich verstehe.
Da hast du durchaus Recht. Mir war deine Aussage nur zu ausschließlich.
Ich hab auch mal ein französisches Standardwerk mit einem Versand bekommen, zu meinem Glück aber auf Englisch übersetzt. Das Vorwort war köstlich. Ich hab Tränen gelacht. Darin ging es darum, wie oft Webstühle als Garderobenständer enden.....
Zusätzlich zu Erika Arndts Buch hatte ich mir A Weaver's Book of 8-Shaft Patterns gegönnt. Leider sind nicht immer 8 Schäfte = 8 Tritte, sondern auch 10, 12 oder mehr Tritte nötig für das Muster. 1-2 Tritte kann ich eventuell noch nachrüsten. Manche Tritte lassen sich wegsparen, wenn man 2 Tritte gleichzeitig nutzt. Das geht aber nicht bei jedem Muster. Mit Handhebeln sind mehr Schaftkombinationen möglich. Vielleicht bastele ich mir irgendwann einen Aufsatz für meinen Kontermarschwebstuhl, wenn ich mal Lust habe. Das reizt mich irgendwie.