Überlege mal ob Du es mit deinem Schmuck kombiinieren kannst. Damals bei Dawanda gab es einen Silberschmied, der Ohrstecker mit Gewebemuster verkauft hat, das fand ich ziemlich genial und ich habe mir eine passende Haarspange zu einem Satz Stecker machen lassen. Uhrarmbänder aus Brettchenborte habe ich schon gesehen und Armreifen manchmal zauberhaft manchmal geschmacklos. Wenn man da mit Können ran geht (ich finde Deine Schmuckstücke sehr schön Minka) kommt da bestimmt Gutes bei raus.
Ich weiß von Weberinnen, die von Babytragetüchern leben. Aber die sind in entsprechenden Mutter Foren unterwegs. Ich hab meine letzten zerschnitten und als Kissen verkauft. Ich hatte, so lange sie bei DaWanda eingedtellt waren, ständig Anfragen mit Designwünschen. Gewollt waren Babytragetücher, einmalig, nach eigenen Wunschvorstellungen zum gleichen Preis, wie die bereits fertigen. Wenn ich dann Kalkulationen gemacht habe, brach die Kommunikation ab. Ich kann nicht sagen, wie viele Stunden ich mit Mail Konversation verbracht habe und nur in einem einzigen Fall mit Ergebnis. Ich kann nicht für jedes Babytragetuch den Webstuhl einzeln einrichten. Die Weberinnen, die davon leben, nehmen richtig hohe Preise, aber die haben eben diese Plattformen, wo so viele Interessentinnen sind, dass sie Wartelisten anlegen.
Babytragetuchbesteller sind ein richtig anstregendes Publikum UND ich habe mich mit einem Kollegen unterhalten - wenn die bei mir nachfragen bekomme ich unaufgefortdert Mamakram erzählt, der Kollege nicht ein einziges Mal. Wenn ich eine Anfrage bekomme, schicke ich die Leute zum Kollegen.
Einer der ganz wenigen Fälle, wo die Ungleichbehandlung der Geschlechter von Vorteil sein kann. Ich hatte auch einmal eine Praktikantin, die als allererstes Stück ihr Babytragetuch weben wollte. Ich hab ihr gesagt, für wie gesagt ich das halte. Dann hab ich sie einmal meinen Webstuhl mitbäumen lassen, das nächste Mal kam sie und hat sich abgemeldet. Dennoch, hätte man den Raum und genügend, ca. 4 bis 6, kleine Webstühle, dann wären Kurse für werdende oder frisch gewordene Mütter bestimmt der Bringer ! Um die Mütter nicht zu überfordern, müsste man allerdings mehr vorbereiten, als bei Kursen, in denen es wirklich ums Weben geht. Und ob die notwendigen Kursgelder dann gezahlt würden, wenn man nicht schon lange Mitglied in so einem Forum ist, ist die Frage. Am meisten geärgert hat mich eine Anfrage mit Material und Bindungswusch, die ich beide für ungeeignet gehalten habe und die Frage : "Kriegen Sie das hin ?"
den Vorteil sehe ich nicht, denn der Mann bekommt kurz und knackig einfach und übersichtlich die Wünsche mitgeteilt, und als Frau darf ich mir all dieses Pamersgeschisse anhören. Echt da hatte ich schon keine Lust drauf als es mich selbst betroffen hat aber jetzt ? Nähh - bloss nicht.
Die Frage mit bekommst Du das hin, war vermutlich eine unbeholfene Nachfrage ob es technisch möglich ist, die Leute haben überhaupt keine Ahnung, aber ja man ärgert sich sehr über solche Aussagen. Wobei ich eben auch überlegt habe was Tencel ist und ob das überhaupt warm hält. Mensch neigen zu Fach-Idiotie. Liebe Minka wie fühlt sich Dein Tencel an ?
hält angeblich so warm wie Schafwolle! "Die Produktion des Materials erfolgt aus Holz und die Faser ist biologisch abbaubar. Sie hat eine außergewöhnlich glatte Oberfläche mit seidigem Griff, wärmt ähnlich gut wie Schafschurwolle, kühlt ähnlich gut wie Leinen und ist saugfähiger als Baumwolle. Außerdem ist Lyocell ein sehr langlebiges Material. "
Das Tencel was ich gerade verwebe ist glatt, weich und flutschig. Wolle ist natürlich wärmer. Tencel ist praktisch Viskose nach ökologischerem Fertigungsverfahren.
Gespräche über Pampersgeschisse sind wohl bei den Müttern hormonell bedingt. Da setzt im Gehirn irgendetwas aus, die Rationalität oder was auch immer. ;-)))
Ich denke auch, dass man Babytragetücher am besten verkauft, wenn man selbst begeisterte Mutter oder Vater noch jüngerer Kinder ist. @Silvia Ich meinte mehr, das einfach weiterreichen und wissen, man reicht den Hassel nicht mit.
Bommulin, sehr dick, entweder, es war 16/2 oder sogar 12/2 Nm. Bei der Bindung bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube, es war Panama oder Gerstenkorn ? Jedenfalls eine Leinwand Variante mit längeren Flottierungen.
Nm 12/2, ist das sehr dick? Wird das Tuch zu voluminös und schwer und schwer zu binden? Ich habe bisher Bommulin Nel 22/2 = Nm 13/2 verwendet. Lange Flottierungen machen das Tuch bestimmt weniger robust und vielleicht verschieben sich auch Fäden. Ich habe aber auch schon Tragetücher mit Mustern, die Flottierungen über 3 Fäden haben, gesehen. Das Garn scheint allerdings feiner zu sein.
Meine dicksten Babytragetücher hatten NeL 16/2. Das entspricht ca. Nm 19/2. Und schon bei der kurzen Form war die häufigste Kritik, das Tuch sei zu schwer. Und Knoten ging noch ganz gut, aber noch dicker halte ich wirklich für schwierig. Außerdem leiert Bommulin irgendwie schneller als reines Baumwollgarn. Obwohl ich auch reine Bommulintücher gemacht habe. Oder Leinenkette, Baumwollschuß Leinwand ist insgesamt nicht so gut geeignet, weil der Stoff in sich ziemlich unbeweglich ist. Köperbindungen sind da sinnvoller, die passen sich besser an. Die haben auch längere Flottierungen aber die einzelnen Schüsse schieben sich stärker zusammen, so dass der Stoff insgesamt dichter und fließender ist. Leinwand und längere Flottierungen halte ich für eine schlechte Wahl. Die Flottierungen liegen mehr oben auf, sind nicht so eingebunden. Meine kurzen Tücher wogen ein Pfund. Sie wollte das Ganze auch noch sehr locker. Insgesamt hatte ich da ein ganz schlechtes Gefühl dazu und dem traue ich dann auch.
Das Flutschegarn ist leider gar nicht als Kettfaden geeignet. Die Einzelfäden sind locker verdreht und reißen schnell. Anknoten ist auch keine gute Möglichkeit. Ich mache einfach weiter und mal sehen wie schmal der Schal am Ende wird. Einmal und nie wieder so ein Garn. Bah!
Ich hab mit Visvose ähnliche Erfahrungen gemacht. Hatte zwei Fäden gefacht im Schuß, einmal Viscose, einmal Baumwolle. Ging nicht gut. Und ich weiß, dass sich das Zeug kaum knoten lässt. Spulen ist auch ne Kunst. Ich bin immer wieder überrascht, dass es im Handwoven so viele Projekte mit Bambus oder Tencel gibt. Mich hat das Zeug total genervt.