Moin! Das Teil hat 2 Schlitze pro cm. Garn mit Nadelstärke 5 passt durch. Ich hatte bisher deutlich dünneres Garn als Kette und habe momentan nur ein 60er Webblatt. Gut, locker Fäden einlegen ist da nicht. Die werden halt da reingeklemmt.
Da bin ich auch gespannt. Das nächste, das ich geplant habe, wird eher kürzer. Da würde das direkte Schären reichen. Auch wenn das nicht so ordentlich ist. Mal sehen, vielleicht weihe ich das Teil dann mal ein.
...ich bin ja quasi nie hier bei Euch Webern, aber das bisschen Querlesen hat mir jetzt echt Lust gemacht! Schöne " Erstlinge" sind da bei Dir entstanden, Nicole!!!
Ich habe nur ein ganz banales Anliegen zum "Kindergarten Webrahmen". Wir haben zwei verschiedene "Schweregrade" und aber nur noch EIN Holzschiffchen zum Durchschieben - was bei mehreren Webbegeisterten definitiv eines zu wenig ist...
Hat irgend jemand von Euch einen Ersatz für uns ( zum Abkaufen) auf die Schnelle - oder woher bekomme ich sowas unkompliziert online? Oder einen tollen Improvisationstipp? ( Pappkarton war jetzt nicht der Knaller...)
Und wie schaffe ich es auf dem größeren Handrahmen, die Spannung in der Mitte zu halten ( grundsätzlich natürlich - dieses Mal hatte ich auf die Schnelle nur " falsche" zu weiche Kettfäden und ziemlich mit der korrekten Bespannungstechnik gekämpft. Aber für ein Kinder Taeschle reicht's auch so, Hauptsache es macht den Mädels Spass!)
Talaura
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20221213_100809.jpg
schnell und zuverlässig ist da Wollschaf, wenn es für den Kindergarten ist benötigst Du ja eine gescheite Rechnung, ansonsten suchst Du zB bei Ebay unter Webernadeloder Webschiffchen, vorsicht sehr vieles kommt da aus China und hat lange Wege . Wollschaf ist eine gute Adresse https://das-wollschaf.de/osshop/catalog/...roducts_id=3647
Ah, Danke! Da es für uns privat ist, wäre mir die Rechnung jezze nicht wichtig - aber das richtige Wort für die Suche war unerlässlich! Dann schaue ich Mal beim Schaf vorbei!
Jetzt gehe ich erst mal raus, aber danach suche ich dir hier im Forum das Kapitel : wie vermeide ich eine Taille ? Ich hab deinen Text noch gar nicht gelesen. Hole ich nach.
...gutes Durchlüften Dir, Webe! Hihi, das heißt tatsächlich " Taille" und es gibt nen Threads dazu...))) Mich regt das ja sogar an, diese lustige Kurve, was die spätere Stoffweiterverarbeitung angeht. Es soll ja irgendwas taschenartiges werden, da gibt es viele Möglichkeiten!
IMG_20221213_191303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)...nee, ich hatte auch gesucht, nachdem Du das erwähnt hattest, aber nichts gefunden. Brauchst aber auch nicht extra danach suchen , Antigone! Ich habe mich jetzt schon wunderbar provisorisch mit der neuen taillierten Breite arrangiert und passe nun auf, nicht wieder breiter zu werden auf dem größeren Rahmen. Und später kommt noch die Nähmaschine ran...)))
Und unsere Kleine hat ihr Stück auch super fertig ohne allzu große Taille - das Taeschchen musste gleich heute als Portemonnaie mit zur Schule![[File:IMG_20221213_191427.jpg|none|auto]]