Warum soll ich mir das ansehen Nicole ? Wonach genau soll ich gucken ? Ich habe selbst lange auf einem Glimakra Ideal gearbeitet und habe den nur deshalb weg gegeben, weil mir ein Webstuhl mit mehr Tuchbreite angeboten wurde. Mein Glimakra hatte anfangs 4 Schäfte mit Rollenzug, den ich später umgebaut habe auf 8 Schäfte Kontermarsch damit ich große Gewebe in Falttechnik weben konnte. Beides war gut.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
ohh das weiß ich auch nicht, diese Lösung sehe ich zum ersten Mal. So primitv waren nicht mal dei Webstühle im Mittelalter, da hatte man schon den Rollenzug.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ah, danke. Ich hatte mir nämlich unter einem Rollenzug was anders vorgestellt als das im Video. Schon eigenartig, dass jemand, der jahrelang webt und eine Webschule betreibt, seinen Webstuhl so einrichtet.
ich finde kein Bild von meinen Rollen, das hatte ich heute mittag schon gesucht, im Netz finde ich gerade das, das ist ein Blog den öftes besuche, weil die Dame so tolle Kniffe hat, da ist auch der Julia mit dabei : https://strick17.blogspot.com/2020/04/kl...twebstuhle.html Ein Göta war mein erster Webstuhl und einen kleine Vapapuu (nicht im Blogpost) habe ich für kleine Projekte zwischendurch.
Der Blog ist toll. Der Webstuhl Julia auf dem Foto sieht für mich genauso aus wie der im Video. Was sind eigentlich die Rollen? Ich sehe links und rechts Holzteile hängen, die nicht in Benutzung sind, die Schäfte sind an der schwarzen Stange aufgebunden.
Ich hab leider durch meine Internet Probleme gerade keine Zeit mir das genauer anzusehen. Auf den ersten Blick dachte ich, der sieht aus, wie der Ikea Webstuhl, der mir mal angeboten worden ist. Jedenfalls nicht wie einer, an dem ich gerne arbeiten wuerde.
Zitat von minkadesign im Beitrag #172 Ich sehe links und rechts Holzteile hängen, die nicht in Benutzung sind, die Schäfte sind an der schwarzen Stange aufgebunden.
die Teile nennen sich Pferdchen (warum auch immer) daran hängt man die Schäfte auf, wenn man den Webstuhl neu einrichtet, auf die Art sind sie fixiert und wackeln beim beim Litzen stechen nicht weg, oder zumindest alle zusammen und es erleichtert das verschnüren.
Da ist doch noch ein Bild auf dem man den Rollenzug etwas sieht, am oberen Pfeil die Rolle die um den Balken sitzt, daran sind kleine Rädchen über die die Schnur läuft, bei dem Julia fehlen diese Rollen und die Schnur läuft gleich über eine Stange. Am unteren Pfeil sieht man die Wippen derten Anbindung über die Rollen läuft. (sorry man sieht die Rollen nicht)
Rollenzug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hat der Kontermarsch erst mal seinen Schrecken verloren, mag man jedoch nicht mehr mit Rollenzug arbeiten, kein gewackel wenn man nur schmale Gewebe arbeitet, irgenwie läuft alles sauberer.
der gleiche Webstuhl auf Kontermarsch umgerüstet, Draufsicht von oben : Kontermarsch Wippen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Keine Rollen, keine kleinen Wippen, Nachteil die Schnur geht einmal von oben durch die Kette bis zu den Querschemeln unten, und das verschnüren wird aufwendiger
Ich habe meine Fäden auf zwei 50er Gatterkämme gebracht und sie scheinen korrekt eingezogen zu sein. Die Originalwebnadel ist mir zu gigantisch, ich nehme gerade die kleine vom 30cm Webrahmen und werde mir wohl eine neue machen. Was mir an dem Ashford-Webrahmen negativ auffällt sind die Zahnräder samt Sperren. Diese Sperre löst man, in dem man den Plastikhebel vom Webrahmen nach außen wegzieht und dann den Metallstift in die dem Zahnrad zugewandte Rille rücken lässt. Das geht sehr schlecht mit einer Hand und schwer. Bestimmt geht dieser Sperrhebel als erstes kaputt und ich muss mir selbst ein Ersatzteil basteln.
Nachtrag zu Post 175 im Kontermarschbild Markierung Nr 1, da ist ein Bolzen der die Hölzer stibilisiert, er erledigt den Job der bei dem Rollenzugwebstuhl die Pferdchen machen.
Dein Gewebe sieht gut aus. Ashford -davon habe ich paar Dinge von zB ein Elektrospinner und die Sachen sind nicht so gut gemacht wie sie für Ihr Geld sein sollten. Warte mal ab es gibt je erstaunlich solide Kunststoffe... aber bis Du das Rädchen verschlissen hast, willst Du entweder mehr oder Du hast genug gewebt.
ich hatte dich gemeint, Minka (die Autokorrektur ändert das bei mir immer in Milka ).
das ist ja der helle Wahnsinn, dass du nach so kurzer Zeit schon so komplizierte Sachen weben kannst.
eine Frage noch, dann bin ich schon wieder ruhig: die Wolle auf dem Schiffchen ist doch alle paar cm alle. und dann? wird fein vernäht? mir ist noch nie bei gewebten Teilen aufgefallen, dass da alle paar cm ein neuer Faden genommen wurde.