Silvia, das Moorleichenoutfit ist große Klasse. Da hatten wir uns doch schon mal drüber unterhalten, weil ich wissen wollte, warum die Frau eine Hose trug.
Wie ich die Bilder jetzt nochmal sehe, kam mir irgendwie der Gedanke an meine Serie. Die Farmerfrauen und Mädchen trugen ja auch diese plüschigen langen Unterhosen unter den Kleidern oder Röcken. Du sagtest, damit man den Damen nicht unter den Rock gucken kann. Mir kam der Gedanke, vielleicht auch gegen Kälte und als Schutz? Die Männer trugen ja auch lange Unterhosen.
... und dann fielen mir unsere modernen Strumpfhosen und Leggins ein.
Könnte es sein, daß diese Hose von deiner Moorleiche vielleicht so eine Art Vorläufer der heutigen Strumpfhosen und Leggins ist, damit die Dame warme Beine behielt?
Mal 'ne andere Frage, ich liebe meine selbst gewebten Wollpullis ungemein und hab' auch schon drin geschlafen. Würdest du gerne in diesem Outfit rumlaufen, oder findest du die heutige Kleidung, Jeans, Sweatshirt bequemer?
Ich finde, das Oufit von der Moorleiche vom Schnitt und den Farben tausendmal hübscher anzusehen, wie wenn ich heute manche Damen in ihren zu engen Leggins und Schlabbersweatshirts sehe.
Zitat von ZeitenSprungSo ein Hundegeschirr aus Wolle scheuert sicherlich weniger als Leder oder Nylon ? Filzt da nicht das Fell ? Jacy hat ja tüchtig Unterwollle.
Das Wollgeschirr scheuert absolut nicht und schmiegt sich dem Körper total an. Jacy hat sehr drahtiges Stockhaar, das filzt gottseidank nicht.
Ich war mal auf 'ner Homepage von einer Colliezüchterin. Die Collies verfilzen ja gerne am Hals durch Halsband, oder Geschirr. Die Dame hat Halsbänder selber gefilzt mit Naßfilzen. Die haben das Fell nicht verfilzt, wahrscheinlich der Effekt gleiches und gleiches filzt nicht???
Ich hab' dann einen Filzkurs belegt, weil ich das auch lernen wollte, da ich Wolle ja schon immer klasse fand. Das war mein Lehrlingsstück aus dem Kurs, passend zur WM damals. Die Dame hatte leider kein schwarz mehr, aber da Jacy ja aus Spanien ist, passt das schon.
Die Leine ist mir nicht so gut gelungen, war mein erstes alleiniges Werk.
Das Deutschlandband folgte dann bißchen später. Du meine Güte, die Fotos sind schon neun Jahre alt.
Ich fand diese runden Halsbänder aber nur praktisch, wenn Jacy im Freilauf war. Eigentlich hab' ich sie lieber im Geschirr, falls sie mal an die Leine muß.
Zitat von Rike Ein gefilztes Hundegeschirr: das ist mal eine gute Idee!
Angefangen habe ich mit genähten Filzgeschirren. Hab' mir dicken Wollfilz gekauft und dann die Geschirre von Hand genäht, weil sie für die Maschine zu dick waren. Diesen industriellen Wollfilz hat Jacy aber ruckzuck geschreddert , daß ich damit aufgehört habe.
Auf die Idee mit dem Strickfilzen ist meine Mutter gekommen, als es die Strickfilzpakete bei Aldi gab. Das weiße Geschirr hier war eigentlich für ihren Peták gedacht, aber viel zu groß und Jacy hat sich gefreut. Damit hat es dann angefangen. Mönsch, das Geschirr ist jetzt auch schon fünf Jahre alt und immer noch in Schuß. Da sieht man mal, was Qualität ist. ... ist allerdings auch nur ihr Sonntags und Feinmachgeschirr.
Das waldgrüne hat meine Mutter uns dann nochmal für Alltags gestrickt. ... passend zu meiner Wolljacke. Wie ich mit dem Weben hier für mich angefangen habe, wollte ich auf Jacy auch nichts " künstliches " mehr tun. Das ist jetzt anderthalb Jahre und war im fast täglichen Gebrauch. Jetzt ist es durch , ich versuch es aber nochmal zu flicken, aber das neue war jetzt einfach fällig. Das schöne, sie sind halbwegs flott selbstgemacht und kosten nicht die Welt.
Wir sind schon oft auf die schicken Geschirre angesprochen worden. Wie Silvia sagte, Kleider machen Leute... und auch Hunde.
Die Hose von der Moorleiche ist vermutlich etwas zu eng geraten. Wie die gesessen hat weiß man nicht, weil zu wenig vom Körper erhalten ist. Ich weiß das die Knochen etwas über den Muskelaufbau verraten aber nicht ob sie auch über die Fettreserven erzählen, aber in dem Fall ist halt ganz wenig Material vorhanden. Der Fand stammt aus Norwegen und das ganz oben. Wir sind in etwa in der Ottonik, da sah die Damenkleidung in dem was wir als Europa heute kennen ganz anders aus, bodenlange Kleider, bzw Kleider im Lagenlook, langes Unterkleid und etwas kürzeres Überkleid drunter vermutlich ein Leinenunterhemd, das bis zur Wade ging und lange Ärmel hatte - so weit zur Zeit die Meinung der Fachleute. Dazu Strümpfe aus gewebter Wolle, oder nadelgebundene Strümpfe (nicht mit stricken verwechseln), das war vermutlich alles an Unterkleidung, zumindest ist nicht mehr bekannt.
Burgfrolleins gehören nicht zu meiner Kundschaft. Kleidung dieser Art ist wenn sie gut gemacht ist, den Originalen nach halt recht fein und in Bereichen wo ich mit dem Handwebstuhl nicht hin komme. Da gibt es wunderbare Textilrekonstruktionen in Seide zB im Krefelder Haus der Seidenkultur oder von Sartor. Das frühe Mittelalter hat da einige schöne Stoffmuster die man von der Stange nicht bekommt, weshalb viele Kunden halt aus dem frühen Mittelalter kommen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Wolfssohn, die grossen Becher sind gemein...aber geben halt auch was her😊 Wie viele Anläufe hat es gebraucht, bis ihr die richtige Grösse für das Geschirr heraus hattet, ich meine Strickstück im Verhältnis zum Filzstück? Auf jeden Fall wirklich schön und mit Sicherheit angenehm zu tragen! Ganz ehrlich mit dem Leinen und Halsbandset könntest du sicher Geld verdienen.
@Wolfssohn Da stimme ich Rike sofort zu. Das habe ich auch sofort gedacht, daß es dafür sicherlich einen MArkt gäbe. Erst mal den im Umkreis und eventuell dann eben auch über Plattformen. Auf etsy ist tierisches sehr beliebt. Mir gefällt vor allem das weiße Geschirr, ich mags, wenn das Zubehör für Tiere so gut wie nicht auffällt. Mein Pferd hatte deshalb auch immer braune Halfter ;))
Ich finde ja, daß die gefilzte Leine toll aussieht. Warum bezeichnest du sie als nicht so gut gelungen ?
Die Photos von Jacy mit Joghurtbecher haben mich sehr schmunzeln und lachen lassen.
Arthur wird übrigens gerade wieder schneller. Nachdem die synthetischen Schmerzmittel zwar wunderbar gewirkt haben, der Hund trabte wieder und sprang sogar hin und wieder vor mir her, aber leider die Leberwerte sehr erhöht haben, mußte ich sie reduzieren und absetzen. Jetzt gibt es Ceel von Heel. Er läuft nur im Schritt, aber das deutlich lustvoller, was ich ein sehr gutes Ergebnis finde.
@ZeitenSprung Ich kann immer nur bewundern, was Du so alles schaffst !
So, nach dem Gestricksel ist mir auch mal wieder was Gewebtes vom Webstuhl gehüpft. Die Wolle ist die Drops Flora, die kleinere dünnere Schwester, wo ich das Hemd mit den Streusternchen letztes Jahr gewebt hatte.
Die stand noch auf meiner Wunschliste ganz oben, aber da die Farbauswahl sehr gering ist, fehlte mir bis jetzt die nötige Inspiration. Eigentlich wollte ich mit dem Holst Garn, das ist ein sehr schönes ursprüngliches Garn mit Lauflänge 288 m / 50 g , was nach dem Waschen wunderschön aufblüht und sich erst so richtig entfaltet, nochmal zwei von den Heldenpullis weben in ganz anderen Farbkombis, weil die Farbauswahl einfach enorm ist.
... aber dann dacht' ich sch... drauf , ich mach' das jetzt mit der Flora. Ich hatte auf die Nacht zu Freitag geordert und Samstag war das Päckchen schon da , daß ich die ganze angestaute Energie direkt in die neue Decke stecken konnte. Es läßt sich so toll verarbeiten und weben, daß ich bestimmt weiter damit weben werde.
Der Pulli wäre in drei Tagen fertig geworden, so flott ging es , wenn mich dann nicht ein dämlicher Wasserrohrbruch ausgebremst hätte. ... und wie das so ist, wenn man einmal aus dem Tritt ist, dauert' s wieder bis man reinkommt. ... aber jetzt sind beide Decken fertig, hab' diesmal eine für den Körper und eine für die Arme gemacht, weil es für mich einfacher ist, wie 'ne lange Kette. Auf dem Foto ist sie noch ungewaschen, aber inzwischen sind sie gewaschen und sind einfach hammer. Genau so, wie sich eine Wolldecke meiner Meinung nach anfühlen sollte.
... aber auch die ungewaschene fühlte sich schon total klasse an und wäre bestimmt gut für Schulterdecken. Ich hatte die ungewaschene, da wir ja kein Wasser hatten, mit zur Möhnessemesse. Unsere befreundete Heilprakterin hatte dort einen Stand. Sie wollte mir die Decke sofort klauen , obwohl es nicht ihre Farben sind. Sie hatte noch eine befreundete Heilprakterin dabei, die beiden haben sich den Stand geteilt. Die meinte sofort, aber es wären ihre Farben. Ich musste kämpfen, meine Decke wieder mitzunehmen.
Hab' diesmal auch bißchen was anders versucht und wollte versuchen in die einfarbigen Teile ein wenig Struktur reinzubekommen, also hab' ich einfach mal mit Richtungswechsel im 3/ 1 Köper gewebt. Das hat es total interressant gemacht, immer der Wechsel zwischen Streifen und dann der Richtungswechsel. Zählt das auch zum Zickzackköper?
Auf dem letzten Bild sieht man mal, wie die graue Kette die anderen Farben abmildert, vor allem das helle Eisblau.
Zitat von karibik-fashiondu hast ausgesprochenes Glück gehabt, dass ICH nicht auf dem Markt war. denn dann wärest du tatsächlich ohne Decke heimgefahren!
Na Gottseidank ist sie jetzt schon zerschnitten und wartet dadrauf genäht zu werden.
Jacy und ich waren Montag nochmal in Wassenaar. Wir wollten ja im Herbst noch mal hin und da es seit Oktoberanfang nur am regnen ist und ich ab nächste Woche keine Zeit mehr habe, hatte ich die ganze Zeit den Wetterbericht im Auge und Montag sollte der einzige schöne Tag diese Woche sein, also sind wir Montag früh los. Das Wetter war echt toll, trocken, diesig, windig, aber nicht sooooo windig wie im August und herrlich frisch. Es hat wirklich schon die Pudelmütze gebraucht , aber in kuscheliger Wolljacke ließ es sich gut am Strand liegen.
Jacy ist diesmal auch gleich den kürzesten Weg runter zum Strand an den Strandbuden vorbei ohne steilen Aufstieg. Zu den Dünen rauf musste ich sie richtig überreden , gegessen haben wir diesmal ganz oben gut versteckt im Dünenrand am Strand, damit Jacy unser Essen nicht gegen fremde Hunde verteidigen muß.
Diesmal hab' ich auch Fotos mitgebracht. Das Licht war echt toll, aber zum fotografieren leider zu dunkel. Hab' versucht das beste aus den Bildern zu holen. Hoffe, ihr kriegt trotzdem 'nen kleinen Einblick, wie toll es dort ist. Jacy hat den Tag richtig genossen.