Hallo, ich habe einen Webstuhl mit 4Schäften geschenkt bekommen.Jetzt möchte ich ihn endlich in die Gänge bringen. die Kette mit einem Webstück war schon drauf. durch den Transport ist die Kette locker gewesen und ich habe sie abgeschnitten um sie neu anzubringen. Da ich nur einmal vor vielen vielen Jahre gewebt habe ,fange ich von vorne an. Und klar, da kommen einige Fragen auf ,ich versuche zwar durch Überlegung voranzukommen, aber da brauch ich zulange. Meine Frage , gibt es ein bestimmtes Prinzip nachdem man die Kette festbindet? und wenn ich den Tritt vom 3. Schaft trete entstehen 3 Fächer,das kann doch nicht sein, was läuft denn da falsch? würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.Danke
Goa
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1192.jpg
IMG_1193.jpg
IMG_1194.jpg
Moin Goa, helfen kann ich dir nicht, vielleicht geht dein Anliegen an dieser Stell auch einfach unter, möglicherweise bist du hier besser aufgehoben: Handweben LG Kirsten
Zum Vorbinden haben wir uns im Anfängerthread ausführlich unterhalten, vielleicht guckst du mal da ? Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, die Kette direkt an den Vorbindestab binden, oder aber Knoten in kleine Gruppen von Fäden machen, eine Schnur abwechselnd durch die Knoten und um den Stab führen. In beiden Fällen ist das Nachjustieren der Spannung die Lösung, entweder indem die Knoten nur halb gemacht, immer wieder nachgezogen und erst, wenn gleichmäßige Spannung erreicht ist, geschlossen werden oder aber die Schnur mehrmals nachgezogen wird.
Hallo Goa, schön das Du hier bist, ich bin Silvia. Hast Du mal notiert bei welchem Tritt sich welche Schäfte bewegen ? Dann kann man dem Muster auf die Spur kommen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
ja ok hatte mich vertan, ab er es entstehen beim 3.Tritt 2 Fächer . Hab ein Bild,wenn man es erkennen kann, was ich meine.
Goa
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1218.jpg
Danke , hab mir die Tritte und die Schäfte nummeriert. von links nach rechts 1. Tritt - hintere Schaft 2. Tritt - 2. Schaft von hinten 3. Tritt- 2. von vorn 4. Tritt - 1. von vorn.
quote="Goa"|p81559]Danke , hab mir die Tritte und die Schäfte nummeriert. von links nach rechts 1. Tritt - hintere Schaft 2. Tritt - 2. Schaft von hinten 3. Tritt- 2. von vorn 4. Tritt - 1. von vorn.[/quote]
jetzt bewegst Du die Tritte und notierst welche Schäfte sich bei welchem Tritt nach oben kommen[
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...