60 Ocken sind ein stolzer Preis, man könnte es vermutlich selbst machen, oder gleich mit einem Kämmchen weben. Aber die Idee mit einem bunten Minigewebe Kleidung zu reparieren finde ich sensationell, das werde ich mal testen müssen. Blöd nur das meine Hosen an Stellen verscheißen die man nicht zum Blickpunkt machen möchte.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich finde das auch irre kreativ. Man kann das natürlich auch auf ganz intakten Textilien machen. Eröffnet völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Aber 1€ pro mm Gerät, das ist echt viel. Allerdings sieht das sehr durchdacht aus. Die Entwicklung hat sicher gedauert und war vermutlich nicht billig. Sie legt die Haken oben ja nach jedem Schuß um, ob sich da ein minimales Fach bildet ?
Sieht für mich auch so aus, als wenn sich durch das Haken umlegen das Fach bildet. Eine Auf- und Abbewegung mit der Nadel ist für mich nämlich nicht zu sehen, sie schiebt die Nadel einfach durch.
Okay, dann ist es "nur" ein Nachbau. Braucht trotzdem mindestens einen Tischler und einen Metallhandwerker. Ich vermute ja, dass sie es so weit entwickelt hat, dass sie die Bauteile in Auftrag geben kann. Wenn nicht und sie sägt jede Scheibe von Hand, schleift sie und biegt die Haken vor der Montage, dann wäre das sehr aufwändig.
Jedenfalls super cool ! Das erste kleine Webgerät, das mich wirklich neugierig macht. Es ist irgendwie eine Mischung aus Weben und Sticken, denn es bearbeitet eine Fläche und schafft auch eine. Wenn ich das richtig sehe, funktioniert es nicht ohne Trägermaterial.
ich finde das total spannend! Minka, ist dir aufgefallen, dass die Teile aus deinem Link alle eine Aufschrift auf den Boxen in kyrillischer Schrift haben? auch die ganzen verkauften. bei dem Anleitungszettel steht allerdings, dass sie aus Manchester kommen. und alle aus den 40er Jahren. habt ihr eine Erklärung dafür? die müsste es doch dann eigentlich auch in antik-deutsch geben? nach was sucht man da?
Auf deutsch heißt das Teil Stopfwebapparat oder Stopfapparat, da findet man ordentlich was im Internet. Da gab es wohl Patente im englisch-, deutsch- und vielleicht auch russischsprachigem Raum. Stopfwebapparat,Sockenstopfapparat der Firma Stopfpilz
Wenn man Stopfwebapparat bei ebay eingibt, kann man sich die Mechanik genauer ansehen. Ich weiß leider nicht, wie man auf dem smartphone einen link setzt.