Heute kam wieder ein Wollpäckchen. Zwar nur ein kleines, für nur ein Projekt, aber ein Wollpäckchen.
Konnte nicht widerstehen, die Drops Alpaca war im Angebot und ich wollte sie schon die ganze Zeit ausprobieren. Hach, morgen geht' s ans Kette schären.
ja Alpaka als Kette kann fies sein, also zum weben. Ich würde die Kette locker einstellen. Ich finde man kann Alpaka eh gut locker weben, das erhöht den Kuschelfaktor. Ein Brett lässt sich schlecht schmusen.
Ach und Wolfssohn ich habe neulich noch gefragt ob es auch Männer hier im Forum gibt … guck mal da kannst Du Dir Son Bildchen unter den Avatar packen lassen es gibt auch Hunde : Punktesystem und Bewertungen (5)
Der Tipp von Silvia ist gut ! Ich weiß ja nicht, wie dick dein Garn ist, aber ewnn du die Dichte der Kette durch Faden um ein Lineal wickeln bestimmst, Fäden eng aneinanderliegend, nicht überlappend wickeln und dann die anzahl durch zwei teilst, dann ist das für haarige Garne vermutlich zu eng. Bei 7 bis 10 Fäden pro cm würde ich einen Faden pro cm weniger rechnen, bei weniger vielleicht nur einen halben. Dafür hast du kein Blatt ? Dann lasse einfach hin und wieder eine Lücke. Auch der Anschlag sollte lockerer sein als sonst. Ich hab mal Mohair im Schuß genauso gewebt, wie ein glattes Garn. Das Ergebnis war sehr fest und kratzig und als Schal überhaupt nicht zu gebrauchen.
Hi ihr beiden. Hui, jetzt habt ihr aber hier und in dem anderen Thread viel geschrieben. Danke für die vielen Tips.
Zitat von ZeitenSprung Ein Brett lässt sich schlecht schmusen.
Ich muß mal schauen, ob ich das mit der lockeren Ketteinstellung hinkriege. Normalerweise ziehe ich so fest wie möglich, also noch grade so, daß mir die Fäden nicht reißen. Dann kann ich am besten weben.
Zitat von WildeWebeDer Tipp von Silvia ist gut ! Ich weiß ja nicht, wie dick dein Garn ist, aber ewnn du die Dichte der Kette durch Faden um ein Lineal wickeln bestimmst, Fäden eng aneinanderliegend, nicht überlappend wickeln und dann die anzahl durch zwei teilst, dann ist das für haarige Garne vermutlich zu eng. Bei 7 bis 10 Fäden pro cm würde ich einen Faden pro cm weniger rechnen, bei weniger vielleicht nur einen halben. Dafür hast du kein Blatt ? Dann lasse einfach hin und wieder eine Lücke.
Mein Garn hat 167 m auf 50 gr, also etwas dicker wie das Rauma mit dem ich meinen ersten Pulli gewebt habe. Das hat 175 m auf 50 gr. Das Alpaka wirkt aber dünner, vielleicht weil es fester verzwirnt ist?
Meinen ersten Pulli hat Kari mit 5 Fäden pro cm angesetzt, ich hab' aber mit den Resten auch mit 4 pro cm experimentiert. Ich merke da, wenn es fertig gewaschen ist, keinen großen Unterschied, ... aber... und dazu schreib' ich später nochmal was, das mit den nur 4 Fäden hatte vor dem Waschen ein sehr schönes noch gleichmäßigeres Bild wie das mit den 5 Fäden.
Hab' das Alpaka und einen Rest Rauma jetzt mal gewickelt. Komme bei beiden auf 7 Fäden, bei dem Rauma mit der anderen Farbe nur auf 6. Ich wollte eigentlich wie bei meinem ersten Pulli 5 Fäden nehmen, aber vielleicht nehme ich jetzt besser doch nur 4 Fäden. Eigentlich wollte ich mal versuchen, dichter zu weben und weniger zu filzen, wie dicht dann das Endergebnis wird.
Zitat von WildeWebeAuch der Anschlag sollte lockerer sein als sonst.
Antigone, ich hab' eh schon 'nen ganz lockeren Anschlag. Eigentlich noch nicht mal 'nen Anschlag , ich schiebe den Schuß eigentlich vorsichtig ran und knalle ihn nicht ran. In den meisten Gatterkammvideos sehe ich, daß sie den Schuß häufig zweimal richtig ran knallen. Hat aber auch was mit meinem Temperament zu tun, denke ich. Da ich ja eh schon 'nen forscher und lauter Geselle bin, tut mir das sanfte langsame Anschieben richtig gut.
Zitat von ZeitenSprungAch und Wolfssohn ich habe neulich noch gefragt ob es auch Männer hier im Forum gibt … guck mal da kannst Du Dir Son Bildchen unter den Avatar packen lassen es gibt auch Hunde : Punktesystem und Bewertungen (5)
Danke, ich schau mal, ob ich was passendes finde. Hab' mich die Tage schon gewundert, was ihr hier alle so am Blinken seid.
Ooooih, das ist aber jetzt Riesenauswahl. Wenn ich da nicht bei den ersten was finde, muß ich passen. Hab' leider nur Internet per Sat und da ist mein Datenvolumen begrenzt. ... und so Bilder gucken, schluckt immer ganz schön Groß auf YouTube ist leider auch nicht.
Vielleicht find' ich ja 'nen paar Pfoten passend zu meinem Wolf.
Alpaka ist deutlich schwerer als Wolle. Deshalb hast Du per Kilo deutlich weniger Lauflänge.
Ich würde die Kette nicht zu dicht einstellen bei Alpaka und auch nicht filzen das ist Schade ums Material. Deinen Wind und Wetterdichten Traummantel würde ich aus Schafswolle machen.
Ich hab mit so dicken Fäden einfach sehr wenig Erfahrung. Ich hab letztens zum ersten Mal mit einem Strickgarn in der Kette gearbeitet. Beim Stricken 5 bis 7 Nadelstärke. Nach dem wickeln ums Lineal hatte ich 4 Fäden, durch zwei, also 2 Fäden pro cm. Hab noch gedacht, na das ist ja die Dichte für einen Teppich, wo das Garn möglichst gut ineinander rutschen soll. So hat es sich dann auch verhalten. 2,5 Fäden wären viel besser gewesen, eventuell auch 2,8 Fäden, also 28 Fäden auf 10 cm. Die gewünschte Wirkung von der Farbvermischung in Kette und Schuß konnte ich so nicht erreichen, das Gewebe ist eindeutig Schußgestreift.
Vielleicht nimmst du dir ne Pappe und probierst es aus mit den 4 Fäden pro cm. Muß gar nicht groß sein, Postkarte genügt. Dann wickelst du z.b. 20 Fäden auf 5 cm Breite und webst mit der Nadel 5 cm, dann hast du schon einen Eindruck. Wenn du die Kanten der Karte eingeschnitten hast und den faden drum herum führst, sind die enden überall sicher, du kannst die Kettfäden natürlich auch abknoten. Dann kannst du die Probe mit in die Waschmaschine schmeißen, wenn du sowieso wäschst und sehen, was passiert. Das gewaschene Gewebe wird auf jeden Fall dichter sein, als das ungewaschene. Bin gespannt.
wenn deine beiden Gewebe mit 4 und 5 Fäden in der Kette keinen Unterschied zeigen, ist vermutlich beim Stoff mit den 4 Fäden, der Schuß weiter zusammengerutscht, so daß du Kett und schußfäden zusammengerechnet wieder auf die gleiche Anzahl kommst, wie bei dem Stoff mit 5 Kettfäden.
ich habe schon oft mit dickem Garn gearbeitet, Du kannst mal etwas Garn um ein Lineal wickeln, ein Foto machen und mir schicken. Dann gucke ich mal und mache einen Vorschlag - wenn Du magst.
Boah, hier ist es grad schon wie Weihnachten. Letzten Samstag ist hier ein wirklich Riesenpaket mit Karis tollem Rauma Garn eingetroffen.
Das Alpaka war eigentlich nur zur Überbrückung und weil es grad' im Angebot war, da wollt' ich es mal testen. ... und wie das so ist, kaum ist das eine bestellt, meldet sich Kari auch und ich konnte ihr Garn bestellen.
Jetzt hab' ich das ganze letzte Wochenende und die letzte Woche gleich losgelegt und meine ganze Bude duftet wundervoll nach nassem Schaf. Normalerweise mache ich selten Proben, aber diesmal wollte ich einfach sehen, wie die Farben sich verhalten, die Kettdichte und dann spaßeshalber mal die verschiedene Wolle gemischt.
Ich sag' euch, wenn man da einmal dran ist, kann man leicht in einen Experiementierrausch fallen.
... und jetzt tuen mir die Flossen weh, vom vielen Knoten, fädeln und walken.