Du arbeitest mir ausschließlich reiner Wolle ? Ich hab da ein paar Konen Wolle mit Beimischung (Baumwolle?) Ich habs färben lassen wollen, rot hat es nur in machen Einzelhaaren angenommen, Blau ist durchgefärbt. Blau/Indigo ist eine der seltenen Färbungen dessen Rezept von Wolle UND Baumwolle angenommen wird. Kunstfaser so weit ich weiß nimmt es nicht auf. (bei diesem Rezept) Ich würde es Dir gegen Porto geben. Es ist gut als Schuss zu nutzen.
@wolfssohn ich finde Garnlieferungen auch immer wieder toll. Nur schade, daß ich oft nicht mit dem Schwung, den mir das neue Material gibt gleich loslegen kann, weil vorher noch andere Aufgaben zu erledigen sind.
@Silvia Immer wieder erstunlich, was sich so alles an Material ansammelt, oder. ich bekomme ja auch viel geschenkt und kann nicht alles gebrauchen. Letztens habe ich zum ersten Mal in meinem Weberleben einige Konen in die Textilsammlung gegeben. das waren irgendwelche undifinierbaren, sehr dünnen Garne in beige und sehr hellgelb. Nachdem ich mehrere Weber gefragt hatte, die sie auch nicht wollten habe ich mich für Platz im Regal entshcieden um gewünschte, geschenkte Garne unterzubringen.
Mein Weberleben ist ja deutlich jünger als Deines, aber ja es sammelt sich viel. Bei mir kommt das durch die Seltenheit dessen was ich brauche und dem Zuschlagen wenn es dann mal was gibt.
Morgen ist ein Gerichtstermin, den ich besuchen werde. Eine Dawanda Verkäuferin wurde ab gemahnt, sie muss morgen vor Gericht, weil sie sich wehrt und hat darum gebeten, das man ihr den Rücken stärkt. Die Resonanz ist wirklich gering, was mich traurig macht.
@ Wolfsohn - ich habe mich wirklich sehr gefreut das Du den Weg gemacht hast und uns im Museum besucht hast !!! Leid tut es mir das ich Dich schon wieder angefaucht habe. Du hast in einen Satz gleich mehrere Fettnäpfchen eingebaut. Es ist nicht sozial seine Arbeit für ein Butterbrot her zu geben. Du kannst das nicht wissen, zur Zeit rollt eine Abmahnwelle über kleine Internetshops. Da macht man seine Arbeit legal, zahlt an allen Ecken und Enden, zB für ABGs im Shop, aber Beiträge für die Kammer, Versicherung ... das alles muss natürlich auf die Ware aufschlagen, so ist das leider und IMMER kommt Irgendwer der laut ruft "ha-ha ich kann das aber billiger", weil er es nicht legalisiert hat. DAS nenne ich asozial. Menschen die etwas haben mögen sehen dann nur da kostet es 3 Äpfel und hier nur einen Apfel.
Hast Du Dir das Garn oben im schwarzen Brett mal angeguckt ? Nachdem Deine Hemden noch dicker sind, als ich den Bildern nach vermutet habe, bin ich mir nicht sicher, ob Du so was dünnes haben magst. Die Garne haben die Stärke von dicken und dünnen Nähgarn.
Silvia, Jacy und mir hat der Besuch bei euch auch gut gefallen. War 'nen schöner entspannter Nachmittag, trotz der verzögerten Anreise.
Deine Stoffe fühlen zu können war schon Hammer und schon ein Himmelunterschied zu meinen dicken Decken.
Keine Bange mit dem Fauchen, hab' nen sehr dicken Pelz, bin ein Brummbär, wenn ich aber mal losbrumme, dann aber richtig.
Ich sehe das Weben nicht als Arbeit und mache es auch nicht, um Geld zu verdienen. Wir beide haben eine total unterschiedliche Einstellung und werden auch nicht auf einen Nenner kommen. Ich bin in meiner Denkweise sehr geprägt von indigenen Völkern, vor allem die Native Americans. Weben zentriert mich und verbindet mich mit allem, genauso wie wenn ich Gitarre spiele, trommle, oder am PC male, oder Videos bastele. Das Weben ist eine Fähigkeit, die mir die Natur geschenkt hat und unsere Talente sind nicht nur für uns alleine da.
Ich weiß noch nicht, wo mich das Weben hinführt. Würd' gern' für den Tierschutz weben, aber da müsst' ich erstmal 'nen paar Leutchen zusammentrommeln.
Mit den Garnen ist lieb von dir. Hab' mir die Bilder mal angeschaut. Ich glaub' , die sind mir dann doch zu dünn.
na Ja, beides schon mal schären ist ja durchaus möglich. Das mache ich auch manchmal, die Ketten schon mal vorbereiten.
Ich bestelle vermutlich anders Garne als du, nämlich meist aus irgendwelchen Restbeständen, oft über ebay und die gibt es dann, wenn es sie gibt ;)) Ich habs vergessen, kann ich direkt von meinem PC ein Photo hier hochladen ? Hab eben auf das Bild geklickt, da könnte ich einen link einfügen, aber ein durchsuchen Kasten ploppte nicht auf. Wollte euch mal Teile meiner Garnwand zeigen. Nach dem Umzug hab ich alle Garne nämlich an eine Wand geräumt, da sollte man meinen, ich müßte nie wieder was bestellen, aber gerade bei Kundenanfragen fehlt doch immer wieder was.
Ja, dachte ich, daß du orderst, wenn Garne zu haben sind. Ich versuch' mich ja zu bremsen und immer nur zu ordern, was ich halbwegs zeitnah verarbeiten kann. Nicht nur wegen der netten kleinen Tierchen, die Wolle so lieben , ich hab' auch nicht so viel Stauraum. Mit dem Foto versuch mal, wie ich es in dem einen Thread beschrieben habe. Irgendwie funktioniert der Bilderserver hier nicht richtig.
Wolfssohn, ich bin mit wirklich vielen nicht einverstanden. Die indigenen Völker bewundere ich wegen ihre Weltanschauungen und Lebensweisen. Wir leben aber in einer Marktwirtschaft und da läuft einiges Anders. Ich mag da jetzt gar nicht auf Einzelheiten eingehen, aber unser System hat uns bisher vor echten Slums bewahrt. Sieh es doch mal so : wenn Du einen realistischen Preis für Deine Stücke nimmst, ist dem guten Zweck mehr gedient, als wenn Du einen winzigen Preis nimmst. Und den Berufswebern machst Du nicht die Preise kaputt. Etwas zu verkaufen ist übrigens gar nicht so einfach, viele denken, sie würden ihre Arbeiten los, wenn sie nur billig genug sind, aber das ist oft ein Trugschluss, manche Sachen gehen selbst für Spottpreise nicht weg. Oder Du tauschst halt, Arbeit gegen Arbeit.
Wegen der Schädlinge würde ich an Deiner Stelle etwas unternehmen. Pheromon Fallen aufstellen, da tun es auch die etwas günstigeren die es ab und an bei den Discountern gibt, und die eigentlich gegen Mehlmotten sind. Und zB Waldmeisterkraut zu trocknen aufhängen und später als Wäschebeutel zwischen Wolligem lagern. Waldmeister geht hier gerade in Blüte. Duftet gut, macht in größeren Mengen aber Kopfweh, weil giftig. Es ist schade, wenn die Arbeiten befallen werden, und besonders wenn Garne befallen werden und kaputt gehen.
Ich hoffe, ihr habt den heißen langen Sommer alle gut überstanden? Wollte schon längst gepostet haben, daß Jacy und ich Pfingsten wieder auf dem Flachsmarkt waren, aber bei der Hitze hatte ich keine Lust zum Schreiben. Die Weber dort zu besuchen ist immer wieder spannend.
Letztes Jahr waren wir eigentlich nur dort, um der netten Weberin, die mir sagte, die Decke für mein Hemd webste selber, das Ergebnis zu zeigen. Sie saß wieder an ihrem kleinen Tischwebstuhl und stutzte, als sie Jacy und mich kommen sah. Als ich dann das Foto von Luther aus der Tasche zog und auf mein Hemd zeigte, was ich anhatte, lachte sie und meinte, nee, ne? Wahnsinn. Dann musste sie mein Hemd natürlich genau anschauen. Bei den Weberinnen, die mir die Decke nicht weben wollten schaute ich auch wieder vorbei. Ihre Decken fassen sich einfach so toll an. Wie ich ihnen mein Hemd zeigte, staunten sie nicht schlecht und meinten gleich, es wäre nicht böse gemeint und erklärten mir, das sie halt immer gleich 20 m Ketten aufbäumen. Zum Schluß hab' ich mich noch mit einem sehr netten Bandweber unterhalten, der mir seinen Webstuhl erklärte.
Dieses Jahr haben Jacy und ich alle drei wieder besucht. Die nette Weberin mit dem Tischwebstuhl war richtig begeistert von meinen neuen Hemden und gab mir auch gleich ein paar Tips zur Wolle und Waschen und Walken. Habt ihr reine Wollstoffe schonmal im Trockner " gefüllt "? Hab' auf amerikanischen Seiten gelesen, daß sie das oft machen.
So, das war erstmal unsere Rückmeldung aus der Sommerpause.
Ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil ich auf deine mail nicht geantwortet habe, aber hier war so viel los und so wenig Zeit, ich bin einfach nicht dazu gekommen.
Ich freue mich mit dir, daß deine Arbeiten so gut aufgenommen worden sind !
Das mit dem, ich kann das nicht für dich weben, kenne ich auch. Ich habe auch immer wieder Anfragen, die ich nicht annehmen kann, weil ich für einen Auftrag keinen Webstuhl einrichten kann, wer sollte und vor allem wollte das bezahlen ? Deshalb lautet mein Kompromiss, ich nehme Aufträge an, wenn sie in meine Linie passen und ich sie auf Ketten machen kann, mit denen ich dann auch noch anderes anfangen kann. Meine Ketten sind auch meist über 20 m lang. Meine bisher längste Kette war 60 m.
Hey - hier ist ja Leben ! UND Antigone ist da ! An Dich habe ich oft gedacht, und hatte ein schlechtes Gewissen weil Dich mit meinen Sorgen so belästigt habe.
Der Sommer war schlimm. Ich habe viel im Garten wässern müssen und auch sonst viel Aufwand gehabt, wie die Gemüsebeete mulchen, damit der Boden nicht so trocken und heiß wird. Dafür hatte ich dann mal richtig tolle Tomaten, da habe ich sonst nie Glück mit. Früh morgens eingemacht und die Wohnung gelüftet, damit man dann über Mittag ruhig vor sich hin weben konnte, mit möglichst wenig Bewegung. Abends dann wieder kümmern, lüften und durch atmen. Ich habe das Gefühl den Sommer in Starre verlebt zu haben. Selbst jetzt ist es noch warm und ich nähe gerade eine norwegische Kluft aus einer 1000 Jahre alten Bestattung, die ich am Wochenende im Museum tragen will, weil ich da sonst immer friere zur Veranstaltung.
Wolfssohn wenn Du eine Anleitung vom alten Blog brauchst die nicht mehr online ist, sag bescheid, einen Großteil der Posts habe ich noch auf der Festplatte, einige sind aber verloren. Ich habe die Posts reduziert, weil der Aufwand so enorm groß war.
Das war der andere Klopfer in diesem Sommer - das Dawanda schließt und das zur Urlaubszeit verkündet, wo es seit Herbst fest stand. Ich hatte gerade neue Visitenkarten drucken lassen, das Paket habe ich so wie es war weg werfen müssen. Innerhalb von 3 Wochen überlegen was tun, eine neue HP aufbauen, den Blog und den Shop da hin ziehen, und seit dem trommeln was das Zeug hält damit die Kunden da hin gehen. Die Suchmaschinen finden mich noch nicht so ohne weiteres. Das kostet alles Energie. Zu Etsy wollte ich auf gar keinen Fall, denn ich war mit Dawanda nicht mehr wirklich zufrieden und wollte nicht die selbe Soße in einer anderen Farbe. Wie läuft es bei Dir Antigone, ich habs gerade nur bei Deinen links gesehen und noch nicht geguckt. Das mache ich morgen wenn ich ausgeruhter bin.
Das mit dem schlechten Gewissen sollten wir einfach lassen, habe ich auch, weil ich meine mails nicht mehr so beantworten kann, wie früher. Zu deiner Garnfrage, ich vermute, sie kauft auf den auf den ausgelagerten Filati Messen. Vorwiegend italienische Garnanbieter, die für die Industrie herstellen, aber auch einige Farben auf Lager haben, die man ein kilogramm weise bestellen kann. Ich hatte gehofft, ich hätte noch ne mail, die dir weitere daten nennen kann, aber ich hab vergebens gesucht. Die Garne, die dort verkauft werden sind erstklassiger Qualität, jedenfalls habe ich noch nichts anderes gesehen und sie nehmen uns Handweber durchaus ernst. Viele der Verkaufsagenten kommen aus dem Textilen, sind Spinner oder Webmaschinenführer und haben als Vertreter Unterschlupf in einem textilen Bereich gefunden. Die Messe ist immer nur für einen, höchstens zwei Tage und hat nichts davon, wie man sich eine Messe erwartet. In Hamburg ist es im Tagungsraum eines Hotels Tische stehen entlang den Wänden, dahinter sitzen ein oder zwei Mitarbeiter, haben dicke Ordner auf dem Tisch und ohne zu fragen sieht man kein einziges Garn. Man muß sehr genau wissen, was man will, um dort überhaupt weiter zu kommen und sie haben durchaus nicht alles, was man sucht. Dünnes Wollgarn, so in etwa Nm 24 - 28/2 dazu noch in harter Qualität, Shetland oder Gotland oder ähnliches, habe ich vergeblich gesucht. Es gibt nur wenige Städte in Deutschland, wo sie sind. Ich glaube, insgesamt vier, sicher weiß ich es nur von Hamburg oder München.
Klingt toll, 1500 Verkäufe, oder ? Ist nur halb so toll, wie es sich anhört, weil bestimmt 90 % davon Surferarmbänder für 3 € das Stück sind. Ich hab mich aber inzwischen damit ausgesöhnt, sie helfen beträchtlich die Miete der Werkstatt zu bezahlen. In der bin ich leider nur noch ca. 4 Stunden am Tag und dann gehen immer diese Verkäufe vor, es bleiben nur kurze Zeitabschnitte für anders. Ich webe mittlerweile viertel Stunden weise. Gerade lassen die Verkäufe nach, Sommer ist vorbei und ich komme wieder mehr an den Webstuhl. Über etsy verkaufe ich fast nur Mäppchen, meine Schals setzen Staub an, hab schon überlegt, sie zu zerschneiden und Mäppchen draus zu machen, aber ganz so verzweifelt bin ich noch nicht.
Ansonsten sind meine Vermieter der Werkstatt aus dem Haus ausgezogen und haben uns nicht mal ein Kontakttelefon hinterlassen. Wir vermuten, daß das Haus verkauft ist, wissen aber nichts Genaues. Von den 7 Interessenten, die es gab, hatten 3 vor, das Haus abzureißen. Bei meiner Mutter rüsten sie gerade die gesamte Siedlung nach und nach ein, im Moment sind wir dran und ich mußte innerhalb von drei Wochen den gesamten Boden leerräumen. Meistens alleine und weil meine Kniee immer noch nicht ganz okay sind, drei mal am Tag, aber jetzt ist es geschafft. Ich hoffe nur, daß nicht demnächst die Kellerräume ausgeräumt werden müssen, dann habe ich ein Problem. Ansonsten alles, wie gehabt.
Ja, ich habe gesehen, das beim Schmuck war, und mir gedacht das es Peanuts sind. Aber anders rum heißt das, das Bewegung auf Etsy ist. Mir hat man erzählt die Plattform sei auch auf dem absteigenden Ast.
Nein zerschneide Deine Schals nicht !!! Es kommen auch wieder andere Zeiten und wenn Du wieder mal einen Markt machst, dann laufen auch die. Mein Eindruck ist, gewebte Schals werden wieder modischer, vor allem wenn Sie etwas besonderes haben.
Hach das mit dem Vermieter ist natürlich Mist. Es ist immer und überall das Gleiche. :( Ich wünsche Dir Gutes.
Freu' mich grad' wie Bolle und bin ganz platt, daß es geklappt hat. Webe mein erstes Rosengangmuster und hätt' echt nicht gedacht, daß Muster weben so viel Spaß macht.
Wow, einer unserer Uhus ruft schon seit ein paar Minuten.