Ich mache das auch erstmal so weiter wie bisher, im klaren lauwarmen Wasser einweichen und nach ein paar Stunden ausdrücken. Wenn mir der Teppich zu labbrig wird, kann ich ihn immer noch anfilzen.
@WildeWebe Dann waren sie wohl nicht so toll. Ich habe eine Rheumadecke aus den 70ern geerbt mit Wollvlies drin, die war nicht schlecht und hat Jahrzehnte gehalten.
Zitat von WildeWebe im Beitrag #45Eine Zeitlang waren Rheumamatten DAS Ding. Das war auch Kardenband als Schuss verwebt, und gelegt wurden diese Matten ins Bett. Soll Wunder gewirkt haben. Ein, zwei Jahre, dann hab ich nix mehr davon gehört.
Wunder wirken ja auch nicht ewig Nee dann kommt der nächste hippe Scheiß und dann wirds vergessen, egal wie gut und nachhaltig etwas war.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Teppich Nr.1 ist fertig. Das Garn ist ungleichmäßig gesponnen und der Teppich unterschiedlich breit, Hauptsache selbstgemacht. ;-) Ein zweiter soll auf jeden Fall noch drangesetzt werden. Vor kurzem musste ich meine Kontermarschwippen lockerer verschrauben. Durch die Luftfeuchtigkeit von 80% hat sich das Holz ausgedehnt und ließ sich nur noch schwer bewegen.
Danke! Der fühlt sich auch gut unter den Füßen an. Er ist etwas dicker und fester als meine Baumwollteppiche, aber lässt sich schon mit den Füßen verschieben. Also kein richtig solider, fester Teppich, das kriegt man mit dem Webstuhl wohl nicht hin. Ich habe auch größtenteils mit dem Kamm angeschoben. Mit der Lade gings bei hoher Fadenspannung kaum noch. Vielleicht ist das 60er Blatt zu fein?
Zitat von minkadesign im Beitrag #51Teppich Nr.1 ist fertig.
Der sieht ja aus, wie ein erstklassiger Yoga-Teppich! Schätze so 1,80 m lang? Ich wäre stolz wie "oskar", wenn ich sowas selbst gesponnen UND gewebt hätte.
Unter meine Teppiche habe ich solche Gummigitter gelegt. Die gibt es bei Ikea oder im Renovier Discount. Bei einigen habe ich sie angenäht, dann hat man sie beim putzen schneller auf Seite und wieder zurück geworfen. Ich liebe das Gefühl von Wolltepppichen an den Füßen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...