Ja ganz klar. Im Januar leide ich in jedem Jahr am Winterblues und ich muss oft ins Gartencenter. Vor 25 Jahren habe ich in einer Gärtnerei gearbeitet, da habe ich mich zur Mittagspause ins Gewächshaus zwischen die Priemeln gesetzt und mein Brot gegessen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie himmlich ein großes Gewächshaus voller Priemeln duftet. Das Gartencenter ist ein schwacher Ersatz, aber immerhin ist es die Masse an Pflanzen, Grün, Farben, Duft, es muss gar nicht viel gekauft werden, es ist wie bei Frederik und die Farben aus dem Kinderbuch.
Aber immerhin ist die Neugier mit der Strickmühle befriedigt, ist witzig hätte aber nicht mein Leben verändert, hätte ich es als Kind bekommen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich hatte als Kind eine Strickliesel, von den Kurbeldinger habe ich erst später, ich meine als Erwachsene erfahren. Bei der Strickliesel dauerte es immer so lange, bis unten etwas rauskam. Da hatte ich nicht viel Geduld zu. Ich habe die Strickliesel mit einer angefangenen Garnwurst noch im Handarbeitwagen liegen.
Ich habe mal eine Frage zum Teppichkettgarn. Wenn man kein richtiges Teppichkettgarn hat, kann man da auch das 8/2er Cottolin nehmen? Schussfaden soll ein Wollgarn sein.
für meine Teppiche habe ich eine Kone Irgendwas genommen. Das wurde mir als ich noch überhaupt keine Ahnung hatte, als Leinen angepriesen, es ist aber viel Kunstfaser drin, denn der Faden schmilzt teilweise. Es ist ein megareißfestes Garn, also eins das in die Finger einscheidet bevor es reißt. Wenn Dein Cottolin das kann, dann kannst Du das nehmen denke ich.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Beim Teppich weben habe ich mit sehr viel Kraft gearbeitet, viel Spannung, feste anschlagen und dann muss das Garn ziemlich robust sein, damit der Teppich langlebig ist, Du willst ja drüber laufen, dann muss das mehr abkönnen als zB ein Handtuch.
Da hat Silvia absolut Recht. Ich würde dir davon abraten. Das Leinen in Cottolin ist auch eher kurzstapelig, damit es mit der Baumwolle kombiniert werden kann. Deshalb ist das Garn so einfach zu handhaben, anders als langstapeliges Leinen. Da würde ich noch eher Bindfaden nehmen. Bedenke auch, das du für einen Teppich nur 2 Fäden pro cm hast in der Kette.
Ich habe schwarzes Teppichkettgarn gekauft und mein selbstgesponnenes braunes Wollgarn verwebt. Der Webstuhl ist nicht wirklich zum Teppich weben geeignet, weil Webstuhl und Lade zu leicht sind, das Metallrohr des Waren- bzw. Kettbaums kann man durch sehr viel Zug verformen. Das war mir aber klar. Es soll auch eher eine seltene Sache sein. Mit nachschieben durch einen Kamm bekomme ich das Gewebe dicht. 17cm habe ich verwebt und muss jetzt wieder neues Garn machen.
Dafür gibt es solche Anschlaggabeln. Sei vorsichtig! Nach mir hat eine andere Auszubildende auf der Edith gewebt, da war ich schon lange weg. Sie hat Teppich gewebt. Als ich hörte, dass die Werkstatt aufgelöst wird, bin ich hingefahren, weil mir Edith nicht aus dem Kopf ging. Ich war geschockt. Der Kettbaum war in der Mitte durchgebrochen und vom Ehemann, ein Schmied, mit Stahlrohr repariert worden.
Ich muss halt aufpassen, die Kette nicht zu sehr zu spannen. Beim letzten mal musste ich aufpassen, dass ich nicht so stark spanne, dass die Kettfäden reissen. Jetzt muss ich aufpassen, dass der Warenbaum sich nicht durchbiegt und bricht. ;-)