Matte ist lockerer und leichter. kann problemlos gerollt werden ohne viel Kraft. Ich finde Matten, wie Isomatte und Yogamatte ganz gut als Vergleich.
Ein Teppich ist schwer und in sich leicht starr. Hohes Ziel : extreme Belastbarkeit. Eine Matte steht irgendwo zwischen Stoff und Teppich. Aber natürlich kann man sie auch auf den Boden legen, braucht vermutlich aber einen Teppichstopuntergrund, damit sie sich nicht ständig zusammenschiebt, wenn man sie betritt.
Was ich auch ganz hübsch finde sind Teppiche in Krokbragdtechnik. Ist mir allerdings für den geplanten Raum zu lebhaft selbst in dezenten Farben. Aber die Techniken Krokbragd und gebundener Rosengang muss ich mal ausprobieren.
Hab gerade mal gegoogelt und das Titelbild eines Buches zu der Krogbagd Technik angesehen. Ich denke, das ist gebundener Rosengang.
Übrigens kann man beim Teppichweben auch mit Leinwand ähnliche Muster entwerfen. Vorraussetzung ist, dass die Kettfäden quasi unsichtbar werden, weil die Schußfäden so dicht zusammen rutschen.
Das klassische Krokbragd nutzt 3 Schäfte, gefädelt wird Schaft 1,2,3,2 usw., gehoben werden die Schäfte in der Reihenfolge 1+2, 2+3, 1+3. Drei Schussreihen ergeben eine Musterreihe, die Schussreihen rutschen zusammen. Sicherlich hat man bei mehr Schäften größere Möglichkeiten bei der Breite der einzelnen Farbenstreifen und Motive als bei Leinwand.
Na klar ! Also ist es nur ähnlich. Der Rosengang auf 4 Schäften, das andere auf 3 Schäfte, aber auch ein Köper als Ausgangsbindung. Deshalb sieht es so ähnlich aus. Die Varianten mit Leinwand haben nur 2 Partien, gerade Linien in einfarbig, quer oder längs und Abwandlungen davon. Schachbrett, kleine Türmchen, blumenähnlich .
Rechter Strang nach dem Spannen, linker Strag nach dem Spannen, Waschen und trocknen. Wie sehr sich die Wolle in der Länge zusammenzieht und die Garndicke zunimmt. Was wohl passieren würde, wenn man erst webt und dann wäscht? Müsste eigentlich ein dichteres, festeres Gewebe ergeben und die Webbreite verringert sich. Fragt sich, wie die Kettfäden dann aussehen.
ich habe auch schon Bilder gesehen, wo man einfach schmales Kardenband ins Fach gelegt hat - unversponnen. Da habe ich mich dann auch gefragt wie das wohl nach einer Wäsche aussieht. Ich würde es immer nach dem Spinnen waschen, dann enstspannt das Garn sich etwas und die Fasern fügen sich an ihren Platz. Selbst wenn ich das Wollfett im Faden behalten will, wird mit klarem Wasser gespült.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Eine Zeitlang waren Rheumamatten DAS Ding. Das war auch Kardenband als Schuss verwebt, und gelegt wurden diese Matten ins Bett. Soll Wunder gewirkt haben. Ein, zwei Jahre, dann hab ich nix mehr davon gehört.