Dass die Farbe unterschiedlich wirkt, liegt an der Beleuchtung. Es ist naturbraun mit einigen weißen Fäden durchzogen. Die Teppiche werden zu einem breiten zusammengenäht.
Die Teppiche sind fertig. Ich habe drei Stück zu einem Teppich mit dem Matratzenstich zusammengenäht. Er ist jetzt 1,80m x knapp 1,80m groß. Wollverbrauch gut 1,6kg / m2.
Ich plane einen neuen Küchenteppich. Für einen besonderen Auftrag habe ich kurzentschlossen einen alten Hochwebstuhl gekauft, den wir gerade wieder flott machen. Mit zum Webstuhl gab es mehre Säcke Teppichgarn mit Juteseele. Ich fände eine Struktur nett und habe mich hier inspirieren lassen : (Design Dalia und Elianto ) https://floorhouse.de/produktwelten/livi...webte-teppiche/ Als Kette habe ich ein Großgebinde schwarze Sisalschnur gekauft, der Posten Garn den ich verwenden wollte ist ein schlaffes grün (Jade?). Es sind 3 Gebinde und ich habe keinen Schimmer wie weit ich damit komme. Ansonsten wären noch Blautöne und Rosetöne vorhanden. Bei den oben verlinkten Designs sind abwechselnd dicke und dünne Garne verwebt, das macht die Struktur aus. Wichtig wäre später einen Teppich zu haben, bei dem man nicht mit den Stuhlbeinen hängen bleibt, wenn man den Stuhl bewegt. Er muss also glatter sein als es z.B. ein Bettvorleger sein dürfte. Auf Lager habe ich noch ein normales Wollgarn (Typ dicke kratzige Strickjacke) in Tannengrün das ich mir als Beilauffaden gut vorstellen könnte, um ein wenig Farbe noch rein zu bringen.
Alternativ überlege ich die Kettfäden zu bündeln um eine Struktur zu erzeugen, da dem Webstuhl nur 2 Schäfte zur Verfügung stehen. Also immer 3 schwarze Schnüre nebeneinander.
Hat wer Ideen oder Erfarungen ?
(und weil mir der Erbsengrüne Teppich Aurora 44 nicht aus dem Kopf geht, habe ich helle Garne mit grüner Säurefarbe überfärbt als Bettvorleger)
ZeitenSprung
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
icolori-Drehkollektion-Da
icolori-Drehkollektion-Da
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Der erbsengrüne Teppich Aurora 44 ist mir auch gleich ins Auge gestochen. Teppich habe ich ja schon, hab dann aber überlegt, ob ich die eine Wand ein bisschen grün streiche. ;-)
Manche der Teppiche nutzen im Wechsel dünnes und dickes Garn für den Schuss. Wahrscheinlich bleibt man da eher mit dem Stuhlbein hängen. Die i-colori-della-vita Teppiche sehen für mich anders aus, so als wäre da mehr oder weniger gleich dickes Garn einmal einfarbig und einmal mit Verlauf verwebt. Es wird anscheinend nicht eine Reihe Garn 1 und Garn 2 im Wechsel gewebt, sondern wild innerhalb der Reihe gewechselt. Wenn du ein grünes Garn nimmst und das andere mit Farbverlauf nimmst oder zwei unterschiedlich farbige Garne verzwirnst und mehr oder weniger wild zwischen denen wechselst, müsste da so etwas ähnliches bei rauskommen.
Stimmt auch wieder bei dem Dick/Dünn bleibt man mit dem Stuhl hängen, danke für den Einwurf. Wild wollte ich vermeiden, da sorgt das alltägliche Chaos schon für. Aber meine Garne sind in sich schon ein wenig fleckig, das es wirklich brav wird glaube ich nicht.
Der Erbsgrüne ist bestimmt ein Bestseller. Ich habe eine große grüne Wand und fidne sie noch schön wie am ersten Tag. Sie paat gut zum grünen Stuhl mit den Löwenfüßen und da ich alle hellen Garne mit der selben Farbe gefärbt habe, wie die Garne aus dem Stuhlbezug sollte das später mal gut harmonieren.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
mein grüner Teppich, er soll vors Bett, da ist kein Stuhl der daran hängen bleiben könnte, also konnte ich das Zopfmuster umsetzen das irgendwo gesehen habe und das mit so gut gefallen hat. Ich habe wilde Reste mit Säurefarben farblich gleich gemacht. Das Grün passt zu dem Stuhl den ich mal bezogen habe ins grüne Zimmer. Die Kette ist eine Notlösung, das Webblatt hatte leichten Flugrost, der sich mit Balistol und Zahnbürste nicht weg schrubben ließ, also rostrote Wollkette ins Blatt und ieden Zahn belegen. Da dies für einen Teppich zu dicht wäre, habe ich die Fäden zu je 3 gebündelt, ein Faden würe schöner gewesen - wie ist der nervige Spruch ? Ist ja nur für mich. Es gefällt mir trotzdem sehr gut und ich freue mich darauf das er fertig wird.
Juchuu, der erste ist fertig : 1,70m x 1,90, 4,8kg schwer Material Wolle mit Juteseele (Achtung der Teppich hat ne jute Seele ! ) Webteppich Rot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Derbe Strickwolle immer 3er Gruppen wie Halbpanama aber halt 3 statt 2 (100% Wolle) das Bild ist höher aufgelöst, kann man es da erkennen ? rot 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danke füs Lob !
... den würde ich zum Materialpreis abgeben, da es ein Übungsstück ist, und Webfehler hat. Mehr Infos gerne per PN.
Super! Und geht es gut mit dem Hochwebstuhl? Bisschen ungewohnt bestimmt. Aber es lassen sich bestimmt leichter feste Reihen machen, weil der Druck von oben kommt.
Ja das senkrecht arbeiten hat Vorteile, es ist auch wirklich ungewohnt. Meine anderen Teppiche habe ich noch auf dem kleinen Klappwebstuhl gemacht, da habe ich eine Kette für den ganzen großen Teppich aufgezogen, musste dann aber alle 2 Fliesen den Warenbaum leeren, weil nichts mehr ging. Es waren 6 Fliesen, die ich dann vernäht habe. Es war sehr mühsam. Jetzt arbeite ich im stehen, der Teppich hat die gewünschte Breite, es ist zwar auch ohne Gymnastik Schiffchen sportiv, aber irgendwie doch einfacher. 2 1/2 Teppiche habe ich auf dieser Kette gewebt und der Warenbaum war nicht voll.Im Stehen ist es irgendwie einfacher diesen dicken Garne durchs Fach zu ziehen.