Hallo und Willkommen ! Ich würde auch lieber üppig rechnen. 15 % schon bei einem Stoff für Baumwolle. Und bei einem Teppich ist der Einsprung höher, weil die Spannung während des Webens höher sein sollte. Ich würde vorsichtshalber von 20 % ausgehen. Vielleicht mit Rücksicht darauf, wie lang er höchstens sein darf, wo er liegen soll.
Das Problem ist ja : webe ich ihn auf einem anderen Webstuhl hat er auch einen anderen Einsprung.
Soo mal schnell in meine Gewebeplanungen geschaut. ich habe für meine 2 großen Teppiche 8,5m + Kette aufgezogen um 2x 2,5m Teppich zu weben. Danach hatte ich noch ein bisschen Kette übrig und habe daraus winzige Teppiche gewebt (insges. 1m?) , das wir weniger als 1m gewesen sein. An Trumm habe ich unten ca 30cm (?) und Oben ca 70cm. Also hatte ich ca 1,5m Einsprung für 6m Gewebe. Hmm die Fransen habe ich etwas fingerlang belassen, geradeso das man sie miteinander verknoten konnte.
Material Sisalschnur und dickes Wollgarn mit Juteseele. Ohne Jutessele wird sich die Kette tiefer in den Schuss eingraben, also wird es etwas weniger einspringen. Hilft das ?
Vielen Dank für eure Hilfe ! Ich hätte es gerne richtig schön berechnet, aber es ist eigentlich eh ein flexibles Projekt, es soll nur für jede Mitweberin ein Teppich dabei herumkommen. Wir haben uns auch ersteinmal für Flickenteppiche entschieden, da wird die Einwebung nicht so stark sein. Sollten die Neu-Weberinnen Gefallen daran finden, gibt's Wolle.
Blöd ist, daß ich hier zuhause keine Garnmusterkarten habe ( und bei meiner Mutter nicht daran gedacht habe ) und es keine vernünftige Beratung bei Garnhändlern gibt ( entweder gibt es Telefonzeiten, oder es geht nie einer dran, egal wann, zurückgerufen wird auch nicht, auf E-Mails wird kryptisch geantwortet ... oder, wir versenden nur an einem Tag in der Woche ... ) Ich habe jetzt eine mittlere Teppichgarn-Garnstärke in ausreichender Menge in einem Online-Shop bestellt und hoffe, das die Bestellung zeitnah versendet wird ... die Zeit reicht sonst nicht mehr ... . Ich hasse es, so etwas ungesehen zu bestellen.
Das kann ich verstehen! Mir ist es auch immer lieber, ich kann das Garn anfassen. Kommen die Neuweberinnen denn schon mit geschnittenen Streifen zu dir ? Sonst frisst das ja gehörig viel Zeit, es sei denn, man hat so eine "Säge", ich hab keine Ahnung wie das Gerät wirklich heißt, mit der man durch einen Stapel Stoffe schneiden kann. Die Schneiderei, die neben der Weberei in der Retex, einer Reintegrationsfirma für pschyisch erkrankte Menschen in Regensburg, war, hatte sowas und die haben die Streifen immer für uns geschnitten. Da kann man den Stoff dann zusammenrollen und durch die komplette Rolle schneiden. Das ist natürlich etwas ganz anderes als Streifen mit der Schere zu schneiden. Wie groß soll denn der einzelne Teppich werden ?
Ja, sie kommen mit geschnittenen Streifen ! Aus alten Klamotten, Bettwäsche usw. . Das kann man nur händisch schneiden. Andererseits kann nur eine weben, die anderen können klönen und schnibbeln ... . Oder die Teilnehmerinnen kommen nacheinander ? Aber anders ist netter. Ich überlege, noch ein einfaches Webgerät fertig zu machen, z.B. für eine Tasche aus dünneren Streifen.
Und die Teppichgrösse ... solange die Schnippel reichen ;-) . Ich dachte schon an so mindestens 1,5 m bei 1 m Webbreite.
Mal sehen wie es wird, es war halt so eine Idee für ein relativ einfaches Projekt ...
Wieviel Zeit habt ihr denn zur Verfügung? Einen 1,50 m Teppich zu weben, dauert ja schon eine Weile. Und soll die eine ihn dann ganz zu Ende weben ? Oder denkst du, alle sollen alle Teppiche weben ? Ich hab schon verschiedene Webkurse gegeben, aber obwohl ich selbst nicht auf Rahmen webe, alle auf Rahmen. Ich hab mich noch nie getraut sowas auf dem großen Webstuhl anzubieten. Es sei denn für einzelne Praktikanten. Das ist auch so eine Sache, weil in der Zeit der Webstuhl für mich blockiert ist. Mein erster Kursversuch ging voll daneben, weil ich mich mit den Zeiten verschätzt hatte.
Es ist ein Urlaubsprojekt, der Webstuhl lag in Einzelteilen auf dem Dachboden meiner Eltern und steht jetzt bei meiner Freundin die reichlich Platz hat.
Ich dachte mir, das wir gemeinsam den Webstuhl einrichten, dann zeige ich den einzelnen Weberinnen wie man webt und unterstütze am Anfang ihres Teppichs noch ein Weilchen. Wenn das klappt, können Sie alleine weiterweben. Der Webstuhl kann dort länger stehen bleiben.
Ich webe ja nur hobbymässig wenn ich Zeit habe oder bei meiner Mutter bin ... , das mit dem Versuch unsere Werke zu verkaufen und weben dafür habe ich aufgegeben ...
Das ist auch wirklich ein Kapitel für sich. Die wenigsten Weber in Deutschland schaffen das wirtschaftlich. In einem Urlaub ist natürlich mehr Zeit, als an einem Wochenende. Bin gespannt, was du berichten kannst.
Hier die Türschwellen in die mein vor kurzem fertiggewordener Teppich geklebt werden soll. Ursprünglich wollte ich die goldfarbenen Leisten wieder verwenden. Der alte Teppich sollte aus der Leistenrille raus, der neue rein. Das funktioniert so nicht. Der alte Teppich geht nicht raus. Ich muss mir neue Leisten kaufen (Treppenprofil, Winkelleiste, Winkelprofil).
war das vorher auch schon von dir angebracht oder vom Vermieter? wie breit ist denn dieses Stück? sieht so schmal aus, als wenn man sich da nicht die Füße drauf abputzen kann.
Da soll man sich auch gar nicht die Füße drauf abputzen. :-))) Das sind nur die Durchgänge von einem ins nächste Zimmer, Türrahmen, Türschwelle, ca. 13cm breit. Der alte Teppich mit den goldfarbenen Leisten war schon bei meinem Einzug da, den haben meine Katzen begeistert genutzt.
Ich habe noch einiges an Wolle übrig, gesponnen und als Kammzug. Das werde ich jetzt verwerten, damit Platz wird und ich am Nähtisch meine Hosen nähen kann. Der Resteteppich sollte eigentlich 60cm breit werden, aber das Teppichgarn ist vorher alle geworden. So werden es ca. 50cm Breite. Das rotbraune Garn ist nur zum Testen gewesen. Ich werde nur dunkelbraun, weiß und vielleicht einen Mix aus beiden Farben verweben.