Das es unnachgiebig ist war mir klar. Aber es ist sehr rauh und verhakt sich schnell. Ich wollte eine schöne markante Schnur in Schwarz und hab eine 5kg Kone bei Ebay gekauft. Sollte ich nochmals Teppiche weben wollen, werde ich wohl doch ein Teppich-Kettgarn kaufen. Dafür kann ich dann jetzt 100 Jahre meine Tomaten im Garten elegant anbinden, die Hälfte des Garns ist übrig und den Trumm habe ich schön zum Zopf geflochten.
der erste Teppich ist fast fertig, es fehlt noch die Antirutsch-Unterlage, ich bin mir nicht sicher ob der Teppich am entgültigen Platz das fest angenäht haben muss, da ein großer schwerer Tisch da drauf steht. fast fertig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Anleitung zum Aufzug habe ich begonnen zu schreiben, viele Fotos gemacht und es ist nicht fertig geworden, da ich letztenendes die Tritte ganz abmontiert habe. Damit fällt die Anleitung zur Anbindung der Schäfte und die Proportionen (winkel der Tritte etc.) weg und damit ist so eine Anleitung unvollständig und witzlos. Ein technischer Produktdesigner hat sich das Teil angeschaut und meint, das konnte wie wirklich flüssig funktional sein. O-Ton "da wollte jemand im Museum zeigen wie mühsam früher die Arbeit war" Die Breite der Schäfte lässt sich nicht sauber über die Tritte ziehen, es verhakt sich grundsetzlich, egal wie man die Zugkraft verteilt. Nun habe ich die Tritte ganz abmontiert, und vorn 2 Stangen an denen die Schäfte angebunden sind, mit denen ich die Schäfte bewegen kann. Da ich eh im stehen arbeite geht das ganz gut, es ist halt irgendwie ein Mittelding zwischen Gobelinwebstuhl und historischen Standwebstuhl.
soo jetzt liegt der Teppich endlich da wo er hin soll, der Teppich ist 2m x 2,40m deshalb bekomme ich den Raum nicht ganz ins Bild [[File:Teppich Küche.jpg|none|auto]] [[File:fertig.jpg|none|auto]]
In meinen Shop habe ich ganz kleine Teppiche gestellt, die dafür gedacht sind in die Öffnung am Schreibtisch gelegt zu werden und die gegen Bodenkälte helfen sollen, nicht jeder kann oder sollte warme Filzpuschen bei der Arbeit tragen https://www.zeitensprung-handweberei.de/shop/neuzeitliches/ [[File:1.jpg|none|auto]
Meine Tochter hat einen ähnlichen Teppich für ihren großen Esstisch bekommen, damit bin ich mit der Teppichweberei für die nächsten Jahre durch.
Ganz schön groß der grüne Teppich. Puschen mag ich nicht, trage aber Wollsocken und habe einen Teppich unter dem Schreibtisch. Apropos Puschen. Die scheinen nicht überall in Deutschland bekannt zu sein. Eine Hessin hat sich mal schlapp gelacht über das Wort.
Danke schön, ich mag grün einfach gerne zum wohnen. Die Garne habe ich nachgefärbt mit Lebensmittelfarbe und Essig, weil die Farben die das garn vorher hatte, mir zu pastellig waren. Ich hätte gerne dazu eine schöne Fototapete mit einem Waldmotiv gehabt, aber dazu ist die Wand zu unregelmässig, also musste es ein Urlaubsfoto auf Leinwand tun. Also gucke ich jetzt beim kochen raus in den Burgund.
Teppiche weben ist eigentlich schön, aber es benötigt Kraft. Es hat etwas grobmotorisches.Als Kontrast ist immer noch ein gewebe mit 40/2 (15F/1cm) Wollgarn am anderen Webstuhl, das so gar nicht wachsen will.
Wäre das nichts für Dich und den Hund ? Ein schöner Teppich Wolfssohn ?
Guten Tag , bei der Recherche für ein Teppichwebprojekt habe ich dieses Forum wieder gefunden !!!
Für die Kettberechnung fehlt mir die Einwebung der Kette bei einem Flickenteppich. Wir wollen einen Flickenteppich ersetzen, der nach 20 Jahren doch schon arg löchrig geworden sind. Die Streifen aus dem Jersey unser alten Kinderschlafanzüge haben sich aufgelöst ... , die Jeans und andere gewebten Stoffstreifen halten noch.
Er ist damals mit einem 25er Blatt und einer Baumwollkette gewebt worden. Komme ich da mit 10 % Einwebung aus ?
nee ich glaub nicht, ABER wie viel mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Ich habe da immer sehr üppig Kette aufgezogen, man kann ja dann immer noch mit der restkette Sitzkissen oder ähnliches machen.