Technische Textilien sind total spannend ! Das einzige Fachbuch, das ich jemals wirklich komplett von vorne nach hinten gelesen habe, ist eins über technische Textilien. Und das ist mal wirklich nachhaltig. Was mich aber auch beeindruckt ist der Anteil an menschlicher harter körperlicher Arbeit.
Da ist eine Weberin dabei, die anderen sind auch interessant. Angenehme Stimmung in dem Film. Wenn die Weberin am Strand mit ihrem Hund spazieren geht, muss ich an WildeWebe und Motte denken.
Sie ist übrigens eine der ganz wenigen Weber, die Flachgewebe und Bildweben miteinander verbinden. Namentlich fällt mir ansonsten nur Else Mögeling dazu ein und ich erinnere mich an gewebte Porträts einer Amerikanerin, die ebenfalls Bindungsstrukturen mit eingebaut hat.
Ja. Ich finde das auch. Aber, wenn man sich nicht für eine Struktur entscheidet, sondern verschiedene Bereiche unterschiedlich binden will, dann wird es wirklich sehr kompliziert.
Der Podcast ist mir schon mal empfohlen worden. Von meiner ersten Praktikantin in Kiel. Ich hab den Namen aber vergessen. Ich kenne Antje. In der Zeit in der ich mit meinen Mitarbeitern in der Reintegrations Firma für psychisch erkrankte Menschen Teppiche hergestellt habe, habe ich mit Alpträumen gekämpft, die sich darum drehten, dass ich meine fachliche Kompetenz verliere. Im Traum habe ich Schützen in die geschlossene Kette gejagt und Leinen gespult, das in einer Kaskade von Schlaufen von der Spule rutschte. Ich wußte, ich brauche ein Praktikum, um zu überprüfen, was an diesen Ängsten dran ist. Antje hatte für drei Jahre die Werkstatt eines anderen Webers übernommen, der in der Zeit eine Gestalter Ausbildung machte. Die gab mir die Chance. Später haben wir uns auf Märkten in Norddeutschland wieder getroffen.
doch das kann ich mir gut vorstellen. Die Bereiche wo die Griffe sind, kann man nicht verwerten und das Material ist ja dünn, zumal es so aussieht als ob sie das beim Spulen doppelt legt. Aber das Ergebnis ist schön, es sieht sehr edel aus, vor allem der Stuhlbezug ist richtig toll.