als begeisterter DaWanda Fan und Garnproduzent war es mir wichtig, mich bei euch Handwebern einzubringen.
Wir, die Schenke Garn GmbH, wird immer wieder kontaktiert "Sind Sie die mit den Schurwollgarnen? Ich hatte die bei x/y gesehen und möchte diese auch kaufen".
Daher die Info an alle Handweber: Wir verkaufen Schurwollgarn 60/40 in über 110 Farben und in 4 verschiedenen Stärken (40g, 80g, 135g und 220g). Abnahme ab 500g je Garn. Ungefilztes Garn haben wir immer vorrätig, auf Wunsch filzen wir das Garn selbstverständlich auch gerne. Unsere Homepage www.schenke-garn.de ist noch im Aufbau, daher habe ich überbrückungsweise auf Facebook die Farben und Preisliste hinterlegt: Schenke Garn GmbH
Wir freuen uns auf Euch!
Viele Grüße und gutes Gelingen, Silvia Erlewein
Silvia-Heinkel 24.05.2017 09:29
ZeitenSprung Hallo Silvia, das klingt spannend ! Habt Ihr auch Singlegarn das webfähig ist ? Also stark gedrehtes Einfädiges Garn ohne Beimischung ? Ungefärbt ?
WildeWebe WoW !! Ich bin echt mal begeistert und freue mir gerade nen Loch in den Bauch ! Nun kommen die Garnhändler schon zu uns !!! Sollte es doch wieder aufwärts gehen mit dem Garnangebot auf dem Markt und Einkaufsmöglichkeiten für Handweber ?
Hallo Silvia,
Herzlich willkommen !
Und, ich kann mit deinen im Post gegebenen Angaben nix anfangen. 110 Farben habe ich verstanden.
Was heißt jetzt 60/40 ? Es handelt sich nicht um reines Schurwollgarn, sondern um 60 % Wolle und 40 % Poly irgendwas ? oder bedeutet es was ganz anderes ? 4 verschiedene Stärken ??? Was ich da lese sind Gramm Angaben, die verraten mir gar nix über die Stärke. Lauflängeangaben fänd ich super, für die Weber, die vom Stricken herkommen, gerne auch mit Angabe der Nadelstärke, wenn das Garn zum Stricken in Frage käme und für mich als Weberin gerne in Nm oder Lauflänge in 100 m. Oder beziehen sich die Grammzahlen auf 1000 m und es sind Tex Angaben ? Bitte die Einheiten und Bezugsgrößen bzw. eventuell Materialien ergänzen ! Wär toll.
WildeWebe (Manager) 24.05.2017 11:46
Handgewebe Hallo, Schenke stellt Garn für die Teppichweberei u.a. Dinge aus dickem material her. Ich webe damit mit Kindern z.B.Sitzkissen.
Das Garn besteht aus unbehandelter Wolle, die um einen Jute-Seele gewickelt und auf Wunsch auch gefilzt wird. Mit diesem Material arbeitet es sich einfach wunderbar.
Wenn ich dazu Gelegenheit habe, schicke ich ein paar Bilder.
Liebe Grüße
Handgewebe 24.05.2017 14:31
ZeitenSprung Schade, ich bin immer auf der Suche nach Single Garnen zum weben historischer Stoffe, also eher feine Garne.
ZeitenSprung 24.05.2017 15:02
Handgewebe Hier die versprochenen Bilder, ich hoffe es geht.
ZeitenSprung Danke Handgewebe, man kann die Bilder nicht sehen, wegen mir musst Du Dir keine Umstände machen. Für meine Zwecke ist das viel zu dick.
ZeitenSprung 28.05.2017 13:40
WildeWebe Mich würde es interessieren, auch wenn die Garne für mich auch zu dick sind, einfach, weil ich gerne sehe, was andere Weber machen. Schick an Dich selbst eine PN, an die du das Photo anhängst. Dann ruf das Photo auf, so vergrößert es sich, und copiere die Adresszeile,markieren - Strg und C. Dann fügst Du es hier mit ins Feld Klicken - Strg und V wieder ein. Wenn es Dir nicht gelingt, schicke mir die Photos, ich stelle sie dann hier ein.
WildeWebe (Manager) 28.05.2017 17:31
Silvia-Heinkel Vielen Dank für eurer super positives Feedback! Das freut mich sehr!
Schenke Garn GmbH produziert Schurwollgarn, d.h. wie schon völlig richtig erwähnt, spinnen wir reine und schadstofffreie Schurwolle um Jutefäden. Unsere Homepage www.schenke-garn.de ist derzeit im Aufbau, daher habe ich die wichtigsten Informationen in Facebook eingestellt. Schenke Garn GmbH Hier sind sowohl die Informationen zum Garn (Dicke) als auch Fotos unserer Farben hinterlegt.
Einige Dekorieren mit unserem Garn (z.B. Floristen), die meisten aber weben mit unserem Garn die schönsten Teppiche. Oder häkeln auch Kissen und Teppiche.
Da unser Handwerk mit dem Rückgang der Textilbranche immer mehr in Vergessenheit gerät und wir einige der wenigen Spinnereien in Deutschland sind, möchte ich doch bekannt machen, dass es uns in Pöttmes auch nach 20 Jahren noch gibt. Denn einige sind auf der Suche nach Schurwollgarn zum Weben, kennen aber kaum Lieferanten - vor allem flexiblere Hersteller, die auch kleine Mengen liefern und individuelle Wünsche erfüllen, weil noch familiär geführt.
Um das etwas zu publizieren, erstellen wir momentan noch die Homepage mit Online-Shop. Wer schon reinschmöckern möchte, gerne wie erwähnt in Facebook
Silvia-Heinkel 05.07.2017 09:24
WildeWebe Auch wenn die Garne gar nicht meinem Bedarf entsprechen, ich habe Teppiche gewebt, so lange ich betreute Werkstätten geführt habe, freut es mich sehr, daß es ein textiler Betrieb in Deutschland es schafft sich aufzubauen.
Das Problem ist ja wechselseitig. es wird immer schwerer Material zu bekommen, das zum Weben geeignet ist, ich mußte schon mehrmals Aufträge aus Materialmangel absagen und ich kann wirklich recherchieren, das macht das Weben schwerer, das führt dazu, daß manche Produkte nicht gewebt werden, dadurch widerum werden weniger Garne abgenommen, die Garnhändler und Hersteller schließen Reihenweise, die Materialbeschaffung wird noch schwieriger und wieder von vorn.
Alles was gegenläufig ist, wird von mir gefeiert !
WildeWebe (Manager) 08.07.2017 14:14
marthamarieundich Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier bei Dawanda nicht mehr aktiv, aber ab und an kommt noch ein Beitrag aus der Gruppe in meinem Postfach an.
Hier schrieb Wilde Webe grade von Problemen, Garne zu bekommen.
Ich hab noch den Keller voll. Kann aber leider nicht mehr weben. Die Garne rumliegen zu haben und nicht nutzen zu können, ist schade.
Es sind größtenteils Baumwollgarne. Alle unverzwirnt. 3 bis 5 - fädig. Die meisten sind aus der Hamburger Wollfabrik. Ich schätze, es könnten noch an die 50 Konen übrig sein.
Vielleicht kann ja jemand die Garne nutzen. Ich würde am liebsten alles zusammen verkaufen. Wohnt eventuell sogar jemand in Meck - Pomm? Persönlich angucken ist immer am besten. Ich habe keine Lust, bei eBay oder so zu inserieren. Es würde mich mehr freuen, wenn es in gute Weberhände käme. Kontaktiert mich gerne: marthamarieundich@gmail.com
Ich wünsche Euch frohes Schaffen und gutes Gelingen
Judi
marthamarieundich 10.07.2017 22:13
WildeWebe Hallo Judi,
50 Konen sind viel ! Die muß man ja auch erst mal lagern können. Bei mir stehen schon Kisten unterm Webstuhl. Garm allgemein habe ich viel. Aber wenn ich was Bestimmtes suche, habe ich oft nicht das, was ich brauche und weiß auch nicht, wo ich es herbeziehen kann, weil alle mir bekannten Garnhändler es nicht im Programm haben. Zur Zeit suche ich aber nichts.
Ich würde gerne die Firma "Wolle online" lobend erwähnen. Die Inhaberin Frau Locke ist unglaublich nett und zuvorkommend. Sie kann Garne auf die gewünschte Stärke zwirnen, was manchmal Gold wert ist, wenn ein spezielles Projekt plant. Sie ist schnell und zuverlässig, sendet Farbmuster, meist bestelle ich telefonisch, ich bin immer wieder sehr zufrieden : http://www.wolle-online.com/
Ich dachte doch : Wir haben eine Garnabteilung, die ist aber mickrig. Warum ich danach gesucht habe ? Ich habe gerade einen handwoven newsletter mit einem Garnkid Angebot gelesen und falle schier hintenüber. 6 Spulen a 3 Oz, das sind nicht mal 90 Gramm, farblich nach Themen sortiert für 69 Dollar...... Eine kleine Kreuzspulmachine wäre Klasse. Dann könnte ich das Garn, daß ich mein Lebtag nicht mehr verarbeite, zu kleinen Spulen spulen, in Gruppen zusammenstellen und verkaufen. Allerdings für weniger.
fällt das in die "jetzt gönne ich mir was" Rubrik ? Ich lese da ab und an bei FB wenn Zeugs verkauft wird und da BlusterBay Schiffchen aus intelligenten Birnbaumholz für lächerliche 150€ gebraucht verkauft werden. Dann verkaufen die nicht viel aber aber sie verkaufen.
Der Marktplatz Handweber bei FB ist toll, wenn man da etwas an Garnen und Equipment nicht los wird, dann ist es Mist. (oder viel zu teuer)
Was sind diese Blusterbay Schiffchen eigentlich ? Sammlerstücke aus hübschen Hölzern ? Oder können die etwas Besonderes ?
intelligentes Birnbaumholz - das sagen meine Kinder immer das stammt aus irgendeiner Fantasywelt (Buch Spiel??) Nachbarn haben einen wnizigen Vorgarten und da stand irgendwann eine wunderschöne Holzbank, die Bank stand ständig wo anders oder in neuer Stellung, daruf meinten die Kinder die sei aus intelligentem Birnbaumholz und sie würde sich ständig wo anders hin stellen. Diese Schiffchen sind alle aus wunderschönen Hölzern und es wird auch immer erwähnt welches Holz es ist. Ich habe da durchaus ein herz für, aber mir ist die Funktion wichtiger als die Optik. Wenns ja Pfirsisch wäre und deshalb besonders gut gleiten würden sähe ich ja wenigstens Sinn. Ich gehe mal mit meinem Off-Topic da rüber : Tread für Off-Topic Fragen rund ums weben
Zitat von ZeitenSprung im Beitrag #9intelligentes Birnbaumholz
Stammt aus den Scheibenwelt Fantasy Romanen von Terry Pratchet. Dort gibt es eine Truhe aus "intelligentem Birnenholz", die ihrem Besitzer immer nachläuft und ihn auch hin + wieder vor Bösewichten verteidigt. *lesenbildet*
Ah, dann wundert es mich nicht, dass ich es nicht kenne. Habe einmal versucht Terry Prachet zu lesen, war schnell sehr genervt und hab es gelassen. Ich mag humorvolle Fantasy, aber das war mir zu doll, eher Richtung Karneval. Ist mir auch zu doll.
Zitat von WildeWebe im Beitrag #11Ah, dann wundert es mich nicht, dass ich es nicht kenne. Habe einmal versucht Terry Prachet zu lesen, war schnell sehr genervt und hab es gelassen. Ich mag humorvolle Fantasy, aber das war mir zu doll, eher Richtung Karneval. Ist mir auch zu doll.
Endlich mal Jemand der das auch nicht mag, ich bin nicht allein.
Zitat von WildeWebe im Beitrag #11Ich mag humorvolle Fantasy, aber das war mir zu doll
Kann ich auch verstehen. Ich habe vor "jahrzehnten" die ersten 3-5 Bücher gelesen, danach würde es irgendwie "hektisch" + verworren. Eines wurde verfilmt und der Film war gut. Aber Truhe ist meine Lieblingsgestalt in allen Büchern.
@Wolfssohn Schön, was von dir zu sehen und danke. Ja, das war der Thread, den ich suchte.
Keine Angst. Ich geh' schon nicht verloren. Bin noch regelmäßig hier zum Entspannen, Bilder gucken und lesen, nur schreiben ist mir meist zu anstrengend.