ZeitenSprung Editieren kann man hier nicht oder ? Ich vergaß bei allen drei Händlern kaufe ich Schurwollgarne,weil es mein Lieblingsmaterial ist.Künzel hat auch andere schöne Garne und viel Webereizubehör,auch gebrauchte und neue Webstühle,die sind nett und schnell. Bei Wollknoll kaufe ich gerne das relaiv dicke Dochtgarn,es eignet sich prima zum warme Decken weben. Finkhof hat Wolle aus der Schweiz und aus Deutschland im Angebot,von glücklichen Schafen.
ZeitenSprung 02.05.2011 23:03
WildeWebe Nee, editieren kann man leider im gesamten Forum nicht. Wenn was ganz schief gelaufen ist, dann kann ich oder ein Moderator, wenn es einen gibt, die Beiträge löschen.
WildeWebe (Manager) 02.05.2011 23:25
WildeWebe http://www.traub-wolle.de/ Hat viele Garne zum Handweben. Allerdings eignet sich ihr Leinengarn NeL 16/2 nicht für die Kette.
http://www.zsag.ch/ Seit 20 Jahren einer meiner Lieferanten. Immer beste Qualität, aber recht teuer.
http://www.garnexpert.de/ Garne auf Konen. Ich kaufe dort mein Baumwollchenille, wenn ich fertig gefärbtes Chenille kaufe. Es sind Industriegarne, dementsprechend kauft man hier Konenweise, die meist ein Gewicht von ca. 1 kg haben
WildeWebe (Manager) 02.05.2011 23:30
ute-richter Ich habe bisher Merinowolle hier gekauft: http://www.hamburger-wollfabrik.de/ Allerdings haben sich da die Bestellbedingungen geändert (Mindestbestellwert 100 €), so dass die Adresse für den kleinen "Zwischendurch-Einkauf" nicht mehr geeignet ist.
Eine wunderschöne Farbpalette für Merinowolle, aber auch für Baumwolle gibt es bei www.attex.at
ute-richter 03.05.2011 09:37
seidigundedel Hallo alle zusammen, ohhja, das ist eine Gute Idee, Bezugsquellen zusammen zu stellen.
becker1973 Bei Wolle Traub war ich schon öfter,Winterbach liegt ja gar nicht so weit von uns entfernt .Wir kaufen dort immer unsere Filzwolle ein .Da kann man übrigens auch Webkurse machen, und Webrahmen haben sie verschiedene unten im Erdgeschoss aufgestellt und beraten einen .Sehr nette, schrullige Leute .Und Angst vor Hunden darf man auch keine haben, die haben 2 riesige weiße Schäferhunde da frei herumspringen . Aber die sind lieb. Müffeln nur etwas . Ich wollte eigentlich nur sagen, daß der Besitzer selbst Weber ist und man sich bei Fragen auch an ihn wenden kann !
becker1973 03.05.2011 14:22
WildeWebe Der Besitzer ? Gibt es einen Neuen ? Herr Traub ist vor einigen Jahren an einem plötzlichen Herztod verstorben und seine Frau, die das Unternehmen weiterführt ist Filzerin und leider nicht ganz so begabt, was die Garne fürs Weben angeht, wie ihr Mann das war !
WildeWebe (Manager) 03.05.2011 14:53
becker1973 Ich weiß es nicht . Es ist nicht der Sohn, der ist jünger . Es ist so ein fast- Fünfziger mit Bauch und Zopf . Aber ich werde mich erkundigen .
becker1973 03.05.2011 15:06
zwerghuebich Ich habe ganz gute und günstige Erfahrungen mit
Die Dame färbt und spinnt auch auf Wunsch. Kann ich aus Erfahrung nur weiterempfehlen.
tissu-tisse 09.05.2011 11:25
WildeWebe @tissu-tisse Super Adresse !
WildeWebe (Manager) 09.05.2011 12:47
WildeWebe Burquard Dreier erstklassige Garne in bester Qualität !
Hallo Wonalux. Ja ich habe schon mal bei Burquardt Dreier gekauft und bin mit der Qualität absolut zufrieden. Leider ist mein Geld so knapp, das ich überhaupt selten Geld habe, um Material zu kaufen. Das einzige was stört, ist das sehr hohe Porto. Ich glaube, die haben selten Kunden aus Deutschland. Das ist noch ein Handwerksspinner, nicht nur ein Garnhandel ! Also wenn Du mehrere Leute aus Deiner Lerngruppe zum Einkauf bewegen könntest, so daß ihr zusammen kauft, ich fände es super, wenn der Betrieb mal etwas Unterstützung erführe.
WildeWebe (Manager) 24.06.2011 16:45
wonalux Mit Burkhard Dreier habe ich letztens telefoniert. Die haben ein Konto in Deutschland, so dass man ganz normal in Euro bezahlen kann. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Musterkarten.
wonalux 30.06.2011 12:56
WildeWebe OH,Ich glaube, das hatten sie noch nicht, als ich vor einigen Jahren dort bestellt habe. Oder hatten sie schon ein Konto, aber an den Versandkosten änderte das nichts ? Ich kann mich nicht genau erinnern.
WildeWebe (Manager) 01.07.2011 10:11
etherischeoele also falls ihr mal 100% Merino in ND 2,5-3 haben wollt, die kann ich euch an handgefärbt nach Wunsch anbieten. Ich färbe viel Sockenwolle und für mich zu weben nehme ich 100% Merino, das färbe ich mir nach Wunschfarbe selbst ein. Das was ich so haben will bekomme ich fertig immer nicht zu kaufen. Deshalb meine Devise: selbst machen.
Meine Farben mische ich mir alle selbst, daher steht mir eine sehr große Farbpalette zur Verfügung - wenn Nachfrage da ist, einfach anfragen.
Ich hab schon festgestellt, das gute Webgarne kaum oder selten zu bekommen sind, deshalb flitzt mein Spinnrad auch jeden Abend - meine Seide spinne ich mir selbst. Seide ist mein absolutes Lieblingsmaterial und ich färbe sie mir auch ein.
Beim Wollschaf hab ich mir jetzt auch Merino und Seide mal zum färben bestellt zum ausprobieren, falls es zeitlich mal eng wird - ich werd auch berichten wie die sind wenn sie ankommen
etherischeoele 22.08.2011 01:23
WildeWebe Ich muß passen. Was ist ND ? Oder nur ein Schreibfehler und gemeint ist Nm ? Machst Du auch Multicolorgarne ?
Ich färbe übrigens Baumwollchenille, also falls jemand Interesse hat ? ungefähr Nm 6 - 7
WildeWebe (Manager) 22.08.2011 11:43
etherischeoele Hallo, ich meine mit ND Nadelstärke, hat eine Lauflänge von 425 m auf 100 gr. Ich färbe eigentlich alles, auch Multicolor, aber keine Muster. Da muß ich passen. Ich werde mir die Woche auch mal wieder Garn für einen Webschal einfärben. Weiß jemand die aktuellen Herbsttrends für dieses Jahr?
etherischeoele 22.08.2011 12:45
Porta-patetDAWANDA Hallo! Ich habe letztens bei www.wollknoll.eu bestellt und bin sehr zufrieden. Sehr schnelle Lieferung, ordentlich verpackt und vorab die Paketnummer per E-mail. Und natürlich gute Ware
Porta-patetDAWANDA 22.08.2011 14:20
WildeWebe @maus_sp
Herbsttrends : rote Brauntöne, Senfgelb, Bambus, Resedagrün, blaue Beerentöne Ozeantöne, darunter verstehe ich mit gün und grau abgetönte Blautöne, so wie Meer im Sturm. Grautöne
Die einzige klare Farbe an die ich mnich erinnere ist Rot. Braun / Schwarz ist eine sehr beliebte Farbkombination.
WildeWebe (Manager) 22.08.2011 15:27
@maus_sp Also Nm 4,25. Dochtgarn oder gezwirnt ?
WildeWebe (Manager) 22.08.2011 15:30
ute-richter Danke WildeWebe, dass Du uns über die Farben des nächsten Herbstes informierst. Wo findest Du das heraus?
ute-richter 22.08.2011 19:47
etherischeoele dann sind das mal Herbstfarben die auch ich toll finde
@wildeWebe gezwirnt, schön weich und demnächst bekomme ich das auch als Lace Garn mit großer Lauflänge
etherischeoele 22.08.2011 23:00
WildeWebe @ute Ich war auf der Messe für Industriegarne in Hamburg für die Saison Winter 2011/12. Das war sehr auffallend. In den Farbkarten stach vor allem das Senfgelb in vielen Tönen hervor. In Natura sehe ich gerade viel mehr rotbraun.
Außerdem besorge ich mir auch mal eine Modenzeitschrift, wenn die Berichte über die neuen Saison Modetrends nach den Modenschauen zusammengefasst werden.
@maus_sp Dann unbedingt hier noch mal posten. Und falls Du einen Preis für Multicolour weißt, den benennen. Gerne auch PN. Oder vielleicht können wir tauschen ? Baumwollchenille gegen Merino ?
WildeWebe (Manager) 23.08.2011 09:42
wonalux Ich bin euch noch den Erfahrungsbericht mit Burkhard Dreier aus der Schweiz schuldig:
Das Garn ist toll (ich habe mercerisierte Baumwolle gekauft). Die Lieferung kam schnell innerhalb von 4 Tagen). Die Rechnung kam extra als Brief und war rein netto ausgestellt. Man muss die deutsche Mehrwertsteuer bei der Post bei Abholung des Paketes zahlen. Überweisen kann man auf ein deutsches Konto. Die Versandkosten sind in der Tat saftig: 27 Euro für das ca. 2,5 Kg schwere Paket.
Bis auf die hohen Versandkosten bin ich sehr zufrieden.
Außerdem habe ich noch einen Tipp für Merino Extrafein in Nm 28/2 und Nm 48/2: bei www.attex.at bekommt man eine riesige Farbauswahl. Mindestmenge sind allerdings 500g pro Farbe. Das Garn ist sehr schön und Herr Szirota kümmert sich rührend um seine Kunden. Die Bezahlung ist einfach und die Versandkosten aus Österreich sind überschaubar.
Viele Grüße, Katja
wonalux 24.08.2011 13:26
ute-richter Hallo Katja,
bei www.attex.at gibt es auch mercerisierte BW, allerdings wahrscheinlich feiner, als Du sie in der Schweiz gekauft hast. Ich habe von dort eine Musterkarte mit Nm 48/2.
Liebe Grüße Ute
ute-richter 24.08.2011 22:47
wonalux Ja, ich weiß. Sie ist für meine Schals allerdings wahrscheinlich zu dünn. Bei der nächsten Bestellung will ich mal was mitbestellen zum testen.
wonalux 25.08.2011 15:09
StepJans Hallo zusammen, weiß jemand von euch, wo man dünne Seide bekommt um einen feinen Schal zu weben?
StepJans 04.09.2011 09:26
WildeWebe Ich bin gerade in Verhandlungen an ganz ungewohnter Stelle. In unserem Tante Emma Laden steht eine Kiste mit alten Nähseiden. 100 % Seide in allen möglichen Farbtönen Nm 100/3.
Ich habe mich vorher nicht für Seide interessiert und bin gespannt. Welche Lauflänge schwebt Dir vor ?
WildeWebe (Manager) 04.09.2011 09:47
wonalux Zürcher Stalder in der Schweiz hat sehr schöne Seide: http://www.zsag.ch/ Leider haben die keinen Online Shop, sind aber per Mail und Telefon sehr hilfsbereit.
wonalux 15.09.2011 11:35
ZeitenSprung Hat Jemand von Euch ne Bezugsquelle für Schurwolle Einbandgarn, so ca 10-6NM ? Es darf ruhig ein wenig unregelmässig sein. In Schafsfarben, also beige,braun,naturschwarz oder halt weiß. *ganzliebguck*
ZeitenSprung Au fein - danke schön. Kennst Du die Garne ? Dröseln die sich auf ? Oder muß ich die leimen ?
ZeitenSprung 27.11.2011 11:08
WildeWebe Ganz grundsätzlich : Als Kettgarn ist immer ein Zwirn zu empfehlen. Ein Dochtgarn wird sich immer aufziehen. Das hat überhaupt nichts mit der Qualität der Wolle zu tun. Ist das einfädige Garn mit sehr vielen Drehungen pro m gesponnen worden, dann zieht es sich weniger schnell auf, aber dann ist es auch sehr hart und eigentlich unangenehm zu tragen. Ich würde Dir einen Zwirn in der Kette und Dochtgarn im Schuß empfehlen.
Ich weiß nicht, ab wann es Zwirne gab, aber ich glaube nicht, das sie eine Erfindung der Neuzeit sind, weil das schon beim Grashalme abflücken und rumspielen auffällt, das zwei miteinander verdrehte haltbarer sind, als zwei nebeneinander herlaufende. Zwirnen kann man problemlos mit dem Rad. Und ich vermute auch, das es für Handspindeln eine Lösung gäbe. Zwei einfache Garne, statt der Flocke und dann wie üblich nur in die entgegengesetzte Drehrichtung.
WildeWebe (Manager) 27.11.2011 14:43
ZeitenSprung @Webe, das Zwirn als Kette besser kommt, weiß ich, wenn ich aber an die Reko alter Gewebe möchte,kann ich Zwirn nicht brauchen. Der graue Untergrund auf meinem jetzigen Avatar ist ein 2/1er Köper aus Einfachgarn,Kette wie Schuß. Das ging relativ gut zu weben. Dummerweise war das Garn ein Ebay Schnäppchen, sonst würde ich es einfach neu kaufen. Ich habe auch ein neues Ebayschnäppchen ergattert,mal sehen wie sich das verarbeiten läßt.(irgendwann demnächst) Aber ich suche Einband das ich immer wieder nachkaufen kann. Oft hilft es schon die Garne pflanzenzufärben,denn durch die Kocherei wurde der Faden etwas angefilzt und somit reißfester. Ob die Garne der alten Stoffe früher geschlichtet wurden,darüber habe ich noch nichts gefunden. Fakt ist,die allermeisten Stoffe waren aus ungezwirten Garn.
ZeitenSprung 29.11.2011 13:31
WildeWebe Dabei fällt mir ein, ich hätte noch einige Knäuel handgesponnene Wolle, ziemlich hart, ich weiß nicht welches Schaf abzugeben. Naturweiß. Interesse ? Ich sitze gerade am Computer nicht in der Werkstatt, würde vermuten, aus der Erinnerung heraus, soca. Nm 4 - 6.
WildeWebe (Manager) 29.11.2011 14:47
ZeitenSprung @ Antigone, au ja gerne. Ich hätte da zB. Bändchengarn in weiß aus nem Zeugs das aussieht wie Vlieselinestreifen zum Tausch im Angebot. Oder ne Kone nähgarndünnes Acetatgarn in schwarz.
ZeitenSprung 29.11.2011 21:35
WildeWebe Das Acetatgarn ist gar nichts für mich. Nicht mein Material und nicht meine Farbe. Das Bändchengarn sind einfachnur Bändchen ? Oder extra Struktur ? Weißt Du was für ein Material ? Farbe ? Wenn Du nicht weißt,was für ein Material,machmal ne Brennprobe bitte.
WildeWebe (Manager) 29.11.2011 22:29
Webspinne Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl, daß ich immer dann erst meinen Beitrag liefere, wenn Ihr das Thema längst erschöpfend behandelt habt. Aber vielleicht interessiert es Euch ja doch, denn meine Liebling-Garnlieferanten habe ich in Euren Aufzählungen noch nicht gefunden: Das ist 1. Karin Meyer aus Dornstadt b. Ulm: www.swedenform.de Bei ihr bekommt man schnell und zuverlässig tolle Webgarne zugeschickt, z.b. Maulbeerseide 60/2, Plaidgarn, Schlingenmohair, Alpaka...Webstühle und Zubehör sind bei ihr auch zu haben. Bei ihr fühle ich mich besonders gut aufgehoben, da sie erstens gut berät und zweitens ihr Wissen gerne und sehr freundlich weitergibt. Sie ist übrigens auch die Bezugsquelle für die schwedische Webzeitschrift "Vävmagazinet" mit deutscher Übersetzungsbeilage. 2. GarnTec: www.garntec.de aus Neidenfels/Pfalz. Die produzieren extrem dünnes Papiergarn in rohbraun und weiß. Eigentlich nur für Industrie und Landwirtschaft, und sie liefern erst ab einer Bestellmenge von 50kg. Aber man kann Glück haben und sie haben Reste da und schicken einem dann auch mal nur 1kg. Meine schwarzen Handtaschen sind mit diesem Garn im Schuß (ca. Nm 15) gewebt. 3. Für richtig dicke Wollteppiche, auf denen man nie mehr kalte Füße bekommt, kenne ich die Firma Schenke aus Pöttmes, Bayern. Telefon: 08253 - 1002 (meine Information von 2005, ich hoffe, sie stimmt noch) Die haben Teppichwolle (alle mit Juteseele) in drei verschiedenen Stärken, aber auch Anschußgarn ohne Seele. Auch Kettgarn ist bei ihnen zu haben, das ist allerdings das Polypropylen Spleitex und etwas gewöhnungsbedürftig. 4. Vor kurzem habe ich in dem Online-Shop www.wollbox.de verschiedene Garne für Probegewebe gekauft. Dieser Shop hat, glaube ich, Garne aus aller Welt. Ich bin von einer Begeisterung in die andere gefallen. Es sind nicht unbedingt Webgarne, aber wer sagt uns, daß wir nur solche verarbeiten sollen? Abschließend habe ich noch eine Bemerkung zu Rudi Künzl. Eigentlich habe ich immer große Stücke auf ihn gehalten und komme mit seiner etwas eigenwilligen, manchmal zerstreuten Art gut zurecht. Er liefert nicht immer sehr zuverlässig, aber ich kann damit umgehen. Aber seit einiger Zeit hat er eine Mitarbeiterin, die scheinbar dauerhaft schlecht gelaunt ist. Unfreundlich ist ein sehr gelinder Ausdruck. Und sie hat nicht nur keine Ahnung von dem, was sie einem verkauft, sie interessiert sich auch nicht dafür. Bei dieser Art bleiben einem eventuelle Fragen im Halse stecken. Hat man ihr doch mal eine Information herausgelockt, z.B. über die Qualität der Flachsfasern zum Verspinnen, sind die schlichtweg falsch, und man hat den Ärger mit der Rücksendung. Eigentlich sollte man ja nicht meckern, aber das mußte ich doch mal an dieser Stelle loswerden, weil es mich ehrlich wurmt.
Herzliche webende Grüße Kathleen
Webspinne 21.05.2012 10:14
Dhyan Ich warne alle vor den "eigenen Garnen" der Firma Rudi Kuenzel. Miserabele Qualitaet!!!!!!!!!!!!!! Schlecht gesponnenes Garn, reisst und eignet sich auf gar keinen Fall fuer eine Kette! Garne, die die Firma Kuenzel auf Konen anbietet, sind oftmals so locker gewickelt, dass man sie kaum abspulen kann. Wenn man meint, bei dieser Firma Geld gespart zu haben, hat man es letztendlich nur rausgeworfen und die Nerven beim frustrierenden Weben mit diesen Garnen verloren!!!!!!!!!!!!!!!!
Dhyan 09.05.2013 19:37
@Dhyan Hmmm ich habe schon einiges von Künzels Garnen angeboten, und war zufrieden ! Meine Erfahrungen mit Künzel sind durch die Bank positiv. Auch beim selbsthergestellten Baumwoll Chenille Garn. Vielleicht hättest Du Künzels kontaktieren sollen, statt sie hier schlecht zu machen ?
Herzlich Willkommen in unserer Runde ! Vielleicht magst Du Dich vorstellen. ;o)
ZeitenSprung 09.05.2013 23:58
Handgewebe Hallo, auch ich bin zufrieden mit den Garnen von Rudi Künzl und mit den anderen von ihm angebotenen Artikeln. Seit der neuen Farbpalette hat sich die Qualität noch verbessert und sie sind gut mit den Garnen von Bockens zu kombinieren.
Handgewebe 10.05.2013 13:06
WildeWebe Ich glaube, ich habe bis auf das Baumwollchenille, mit dem ich sehr zufrieden bin, bisher noch keine Eigenprodukte von Künzl gekauft. Auch mit anderen Garnanbietern hatte ich schon mal Probleme, die mich zum Teil schier verzweifeln ließen. Ich erinnere mich z.B. ungern an ein hartes Wollgarn 28/2 für die Replike von Sitzbezügen für einen Buckelvolvo, das sehr stabil war, aber sich nicht elektrisch vom Strang auf die Spule spulen ließ. Für den großen Auftrag mußte ich sämtliches Garn, einschließlich des Kettgarns mit der Hand spulen ! Oder Borgs Leinen, NeL 16/2 das so geflust hat, das ich länger zum Entflusen nach dem Waschen, als zum Weben gebraucht habe und völlig erbost die Menge an Abrieb an Borgs geschickt habe und nie eine Antwort erhielt. Ich habe immer wieder mit dieser Qualität von Borgs gearbeitet, aber nur einmal gab es die Probleme.
Deshalb @Dhyan denke ich, erstens Künzl dringend informieren und eventuell auch eine Lösung für dich finden, Garnersatz oder was auch immer. Und zweitens, vor welchem Garn warnst Du denn eigentlich ? Das wäre schon wissenswert.
WildeWebe (Manager) 12.05.2013 11:38
fragmentex_studio Hallo zusammen! Ich bin ganz neu im Forum und lese gerade quer ;-) Ich habe einen Hochwebstuhl gekauft und hole ihn nächste Woche ab. Ich freu mich schon riesig endlich im Großformat loslegen zu können! Jetzt recherchiere ich seit Tagen nach passendem Material. Gar nicht so einfach sich da durch zu wühlen... Ich bin auf der Suche nach Schurwolle (Schuss) und Baumwolle (Kette). Ich bin noch unsicher was die Garnstärke betrifft. Vielleicht Nm 1/1 fach? Kann jemand hier an einem Bild einschätzen was für eine Garnstärke hier verwendet wird? Das wäre toll :) http://www.urbanara.de/3509/teppich-manu-minzgruen.htm
Was das ganze zusätzlich etwas erschwert ist, dass ich sehr spezielle Farben suche. Darunter ein Neon-Gelb. Hat jemand eine leise Ahnung wie und wo ich so etwas finden könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)) Vielen Dank im Voraus!! LG Katrin
fragmentex_studio 08.04.2016 16:11
fragmentex_studio ...Nachtrag: ich möchte Teppiche weben!
fragmentex_studio 08.04.2016 16:24
Gundels-Webereien Hallo fragmentex, bei Seehawer & Siebert gibt es Teppichgarne, auch in kräftigen Farben. So richtig neon ist das Gelb nicht, das Grün aber schon. Meine Farbmuster sind allerdings auch schon mehr als ein Jahr alt, vielleicht gibt es da inzwischen was Neues. Für meine Bedürfnisse habe ich bei www.weefwinkel.nl einen richtig guten neuen Lieferanten gefunden. Ich hatte mein Cottolin, nachdem es die Firma Traub nicht mehr gab, bei swedenform bestellt und war da auch sehr zufrieden. Jetzt hat die neue Inhaberin allerdings die Preise kräftig erhöht und da ist das Cottolin, noch dazu in Bioqualität, in Holland günstiger. Für den Versand wollten sie neun Euro und Überweisungen nach Holland sind ja auch völlig unproblematisch. Die Qualität sowohl beim Cottolin als auch beim Baby-Alpaca gefällt mir dort gut. Viele Grüße Hildegund
Gundels-Webereien 08.04.2016 18:26
fragmentex_studio Liebe Hildegund,
vielen vielen Dank für Deine Antwort! Swedenform habe ich auch gestern entdeckt und den Katalog von Seehawer und Siebert habe ich auch schon hier. Die haben wirklich tolle Farben und dann bin ich ja doch nicht so auf dem Holzweg wie ich dachte. Jetzt schau ich mir mal die Holländer an :-) Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
LG Katrin
fragmentex_studio 09.04.2016 12:15
WildeWebe Danke für die neue Garnadresse, gerade bei Bommulin ist die Auswahl schwierig geworden. Habe mir die Adresse gleich weggespeichert, obwohl Garn insgesamt so teuer geworden ist, das ich gern aus meinem Lager arbeite.
Ein Garn, das ebenfalls extrem hochgegangen ist im Preis ist das Leinen, Langflachsgarn, Nassgesponnen NeL 16/2. Jahrzehntelang verwöhnt durch die enorme Farbenauswahl bei Klippans und später Borg bin ich jetzt für meine Schals auf meinen Lagerbestand angewiesen. Als Rudi Künzel seinen Restbestand von dem Garn verkaufte, habe ich den komplett übernommen, leider in sehr eingeschränkter Farbigkeit. Falls also jemand weiß, wer etwas loswerden möchte : Ich habe Interesse.
Nun schrieb mich über DaWanda ein Garnhändler an http://www.leinenboutique.de/leinengarne.html, vielleicht habt ihr auch Post bekommen ? Ich habe mir Proben zuschicken lassen. es ist Langflachsgarn und nassgesponnen und kostet 30,83 kg. Es gibt 44 Farben und die Kone, Mindestbestellmenge pro Farbe, beträgt 500 g.
Hmm gerade gesehen das Ferner Wolle zu gemacht hat, eine Spinnerei aus Österreich. Mist ! Vielstricker kennen vermutlich das Trachtengarn, für Weber gab es aber auch Konengarn und für Färber gute Qualität auf Strängen. Es wird immer schwerer das richtige Garn zu finden - menno !
Ich suche gerade schwarzes Wollgarn so um die NM 14/2 und find nix (nix bezahlbares ich brauche ein paar Kilo)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Das ist mittlerweile das zentrale Problem. Google mal Garnmesse. Die vorwiegend italienischen Firmen für industrielle Garne hausieren auch hier in Deutschland. Es gibt auch deutsche Anbieter. Da gibt es viele hervorragende Garne, die man als Hobbyweber nicht bekommt. Die Vertreter sind sehr fachkundig, viele Spinner, die woanders keine berufliche Alternative mehr haben, Industrieweber ect. Es gibt die sogenannte Stockware, da sind dann Abnahmen ab 1 kg möglich. Es wirkt übrigens nicht wie eine Messe, sondern wie ein umgeräumtes Klassenzimmer. Die Vertreter sitzen hinter Tischen, darauf Berge von Katalogen und finden kannst du nur, wenn du weißt, was du suchst.
ja ich hab mal geguckt, ja es sind richtige Messen, ich dachte erst das sei ein Online Ding. Kann man da direkt einkaufen oder stellt man nur Kontakte her ? Ich war mal auf einer Messe in Köln (Handarbeit und Hobby?) da konnte man nur gucken, bzw manche durften wohl verkaufen und andere nicht. Und dann war ich auf der Wollbörse in Köln mit Revely Treff, da dachte ich bin im falschen Film. Schön zu wissen das man in Sachen Beklopptheit noch im Mittelfeld liegt.
Die guten verlässlichen Quellen werden immer seltener, wo man ordern kann und bekommt das Material geschickt. Denn ich mag nicht mit Posten von 10kg in Garnkonen über eine Messe rödeln. Ich brauche ja weniger kreative Inspiration (was ich machmal schade finde) sondern spezielle Fäden für Nerd-Projekte.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Musst du dir so einen Hackenporsche zulegen für die 10kg. Wollbörse = falscher Film? Haben die da wie die besessenen eigekauft, oder wie meinst du das? Ich habe auch gegoogelt nach Garnmesse und habe die italienische gefunden und diese Handarbeitsmessen. Mit der Suchmaschine ecosia habe ich die Messe Südgarn gefunden und einen Katalog von 2019: https://cdhbw.de/wp-content/uploads/2019...%C3%BCdGARN.pdf Könnte ganz interessant sein. Noch eins von 2021 https://cdhbw.de/wp-content/uploads/2021...ne_Anzeigen.pdf
Ich schrieb ja schon : umgeräumtes Klassenzimmer. Ganz anders als die Handarbeitdmesse in Köln. Wirklich nur Tische und Kataloge, keine Ware zum direkt Einkauf. Keine Schauflächen. Die Kataloge sind aber sehr gut mit Fadenproben und Verarbeitungsbeispielen, nicht zu vergleichen mit den normalen Garnkatalogen, die wir so kennen. Ich kann dir aber keinesfalls garantieren, dass du findest ,was du suchst. Als ich das letzte Mal da war, gab es auch eine Kammgarnspinnerei aus Ostdeutschland. Und sehr wohltuend, du wirst als Fachfrau und Spezialistin ernst genommen, da sie meist selbst textilen Handwerker sind, wenn auch für die Industrie ausgebildet. Es gab nicht einen abwertenden Blick, dafür ernsthaftes Interesse. Ein Besuch, und wenn nur als Erlebnis, lohnt dich auf jeden Fall. Andere fahren ins Disneyland.
Ja das stimmt. Ich hatte ja früher 10 Jahre lang ein Gewerbe mit Blumen, und da wurde man auf der jeweiligen Fachmesse mitleidig angeguckt als Kunde, während ich auf der Handarbeit und Hobby von der Spinnerei aus Östereich gleich zum sitzen eingeladen wurde, man hat mir präsentiert was man kann und mir Proben gezeigt, Proben mitgegeben und Kataloge eingepackt, so etwas war ich überhaupt nicht gewohnt.
Disneyland für Wolleholics aber ich wollte das Garn im frühjahr verarbeiten, das dauert mir alles zu lange
Den Begriff habe ich vorher nicht gehört. Es ist ein Ableger der Filati in Italien. Stadt habe ich vergessen. Ich will mir die Pdf nicht aufs Handy runterladen. @ZeitenSprung Ich hab keine Ahnung, ob die Herbstmesse schon war, sonst hättest du dort eventuell mehr Erfolg als mit einer halbjährigen Recherche. Nm 14/2 ist allerdings dicker, als das übliche Garn, aber einige Anbieter bieten ihr Garne einfach, zwei- drei- und vierfach gezwirnt an.
Sorry, bin nur auf dem Durchflug. Hab' im Moment nicht so den Dreh zu kommunizieren, aber lese ab und an still mit. Zeitensprung, wegen der Ferner Wolle, kann es sein, daß du grade reingeschaut hast, wie die am Neubau ihrer Homepage waren? Ich war richtig geschockt, wie du schriebst, die haben zu. Hab' die Wolle vor einiger Zeit von einer netten Handweberei empfohlen bekommen mit einer kleinen Probe in NM 7/2, die sich richtig toll anfühlt. Die Dame sagte mir, daß Ferner diese Wolle allerdings nur auf 2 KG Konen zu diesen günstigen Preisen nur an Gewerbeleute verkaufen. Sie meinte, sie zahlen 25 Euro pro Kilo. Sie meinte auch, anrufen und fragen, ob sie an mich Hobbyweber auch abgeben, kostet ja nix. Jetzt hab' ich vorhin gesehen, die haben einen ganz neuen Onlineshop und einfach mal angerufen. Ich glaube, es war der Chef selbst. Ein sehr netter Herr. Er meinte, daß es seien könnte, daß du gerade reingeschaut hast, wie die Seite im Umbau war und falls du Wolle brauchst, möchtest du es doch bitte nochmal versuchen. ... und jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht. Den Onlineshop haben sie gemacht, damit auch Hobbyweber, die " größere " Mengen ( Konen ab 1 Kilo ) brauchen, jetzt auch die Chance haben an das Garn zu kommen. Den Service, daß Garn so zu zwirnen in den verschiedenen Stärken, geben sie jetzt auch für Hobbyweber. Die schlechte Nachricht, sie mussten die Preise erhöhen und 1 Kilo von der Preber/ Lungauer kostet jetzt 49 Euro. Ist immerhin noch billiger, wie mit dem Garn, was ich sonst webe. ... und auch die Drops Wolle, wo ich immer gute Schnäppchen hatte, hat ihre Preise drastisch erhöht.