Zeitensprung, welcher Preis ist für dich bezahlbar? Meine Lieblingswolle liegt bei 100 Euro pro Kilo. Die gönn' ich mir nur hin und wieder mal. ... aber auch das Drops Garn, womit ich sehr gerne webe, liegt inzwischen bei 46 Euro pro Kilo. Wo ich angefangen hab' zu weben, haben die regelmäßig Sales gehabt für 20 bis 30 Euro pro Kilo. Seit über einem Jahr kaum noch Sales, kaum unter 36 Euro und meistens schlechte Farbauswahl.
Das Holst Super Soft ist ein sehr schönes Garn und mit 60 Euro pro Kilo, wenn man es direkt bei Holst bestellt " relativ " günstig. Damit es " aufblüht " , muß der Stoff aber gewaschen werden und das Garn rupft leicht, aber ich schaffe es inzwischen es " zu bändigen " und es ist mein heimlicher Liebling. Es ist 50 % mit Shetlandwolle und ich finde, der Charakter erinnert sehr an Shetlandwolle. Vor allem die Farbpallette ist gigantisch. Lauflänge liegt bei 288m/ 50 g.
Ferner Wolle hat doch nicht dicht ? DAS ist mal ne gute Nachricht, vielen Dank Wolfsohn. Wenn es irgendwie geht, kaufe ich Garne bei denen Tier und Natur wenig leiden müssen, der Anteil von Bio-Garnen scheint auf dem Markt zuzunehmen und da darf es dann gerne etwas mehr kosten. Ferner scheint mir ein Mittelding und die Qualität stimmt, das Garn lässt sich gut färben. Ich kaufe nicht ausschließlich bei Großhändlern, ich kaufe auch bei Finkhof in normalen Online-Shop für besondere Projekte wie meine Regenbogen Serie neulich.
Habe ich eigentlich Soven schon mal empfohlen ? Bio Wolle aus Slovenien : https://www.soven.si/de/o-nas/ die Komunikation ist bei Sonderwünschen schwierig wegen der Sprachbarriere aber meine letzte Sendung war innerhalb weniger Tage hier und die Garne gefallen mir gut. Nachteil wie auch bei Finkhof, es sind nur eher dicke Garne erhältlich, die Farben der Garne sind etwas heller als im Shop gezeigt wird, zumindest aktuell, da die selbst färben mag das bei der nächsten Ernte anders aussehen. Vertrieben wird eher leicht rauhe Wolle, die Wolle seint nicht durch Säurebäder gelaufen zu sein, ab und an gibt es Rückstände von Pflanzen, aber wirklich wenige. Das Einzelhaar in Faden ist eher grob, Merino gibt es keine.
Bei Stoff-Connextion gibt es mittlerweile auch Bio-Wolle allerdings noch nicht in meiner Standartstärke (14/2) https://www.stoff-connexion.de/garne
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Kennt jemand von euch die norwegische Hillevag Spinnerei? Den Link wollt' ich schon längst mal geteilt haben. Bin vor einiger Zeit über eine norwegische Bloggerin dadrauf gestoßen. Sie schwärmt von dem Garn. Nehmt euch Zeit, wenn ihr den Link öffnet. Die Auswahl, vor allem die Farben bei manchen Sorten, ist gigantisch. Sie haben auch alte norwegische Schafrassen im Programm und bieten das Garn in verschieden Stärken. Daher die große Auswahl. Da ist auch ein spezielles Webergarn dabei, in der typischen Mittelstärke für Wolldecken. Wenn man die Fotos sieht, möchte man sich am liebsten in die Garne reinkuscheln. Zumindest als reiner Wollliebhaber.
Leider kann ich nix zum bestellen sagen. es sieht aus, als ob man Händler oder Gewerbe haben muß, aber wer sich interessiert, ich würde einfach eine freundliche mail schreiben.
Zeitensprung, die haben genau die Stärke und Farbe, die du suchst. Allerdings Kammgarn. Ich stell' s mal in der anderen Thread.