Den Namen finde ich oft irritierend. Denn es geht halt nicht nur um Geschwindigkeit.
Warum hat man das Ding ?
Die Schnelllade ist nötig wenn man Webbreiten weben möchte die über die Armlänge des Webers/in hinausgeht. Meine Webbreite liegt ohne Schnelllade so bei einem Meter da muss ich aber schon deutlich Körpereinsatz zeigen und das Gewicht von Gesäßhälfte rechts zu links wechseln. Es kann schon arg unbequem sein. Schaut man Videos zu dem Thema stellt man fest das man seltener mit rustikal dicken Garnen arbeitet. Je dicker das Garn um so öfter muss man das Schiffchen neu befüllen, das stoppt den Arbeitsfluss. Im Vergleich mit meinen halbgeübten Fähigkeiten im Umgang mit dem Schnellschuss denke ich oft, mit händisch geworfenem Schiffchen wäre ich schneller.
Es gibt unterschiedliche Modelle in Sachen Schnellschussladen, es gibt ziemlich laute mit brachial großen Schiffchen die Metallspitzen haben, es gibt aber auch sanftere mit etwas kleineren Schützen, bis hin zum Modell Möller mit den extra leichten Pluma Schiffchen.
So weit das Thema erst mal. Ich übe nun seit vielen Monaten habe einiges durch probiert und immer noch tausend Fragen, von denen ich hier später gerne einige stellen möchte.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich warne schon mal vor. Ich bin keine Spezialistin für Schnellschuss. Hab ich in meiner Ausbildung mal gemacht und dann für drei Stoffe in drei verschiedenen Praktika. Das wars.
Teppichwebstühle mit Schnellschuss habe ich noch nie gesehen. Unser Flachwebstuhl für Teppiche hatte 2 m Webbreite. Wir saßen zu dritt auf der Bank. Zwei hätten vermutlich auch gereicht. Meine maximale Handschützenbreite liegt bei 1,30m. Sehr anstrengend.
Das heißt, der erste wirft das Schiffchen, irgendwann kommt es zum Stillstand. Und dann? Man kann dem Schiffchen unter den Kettfäden keinen richtigen Schwung mehr geben. Oder doch? Oder ist es mehr oder weniger ein Gefummel mit der Hand an den Kettfäden vorbei? Oder kann man 2 Meter weit werfen? Dann müsste nur einer von links und einer von rechts werfen. Da ist dann kein dritter mehr notwendig.
In dem Fall ist es ja eine Teppichnadel und die ist lang, ca.50 bis 60 cm. Geworfen wird da gar nicht, eher geführt. Ähnlich, wie bei einem Gatterkammrahmen.
Noch mal zum Schnellschuss. Auch da gilt, je größer die Webbreite, um so schwieriger zu weben. Woran erkennt man in einem fremden Raum mit Holzfußböden, dass da mal ein Schnellschuss Webstuhl stand ? An der Ansammlung von kleinen kegelförmigen Kratern. Wild gestreut. Der Hauptflecken hat ca. 80 cm Durchmesser. Das sind typische Einschlaglöcher von aus der Bahn geworfenen Schnellschützen mit Metallspitze. Die können bis zu 60 km/h schnell werden, bei einem routinierten Weber und sind der Grund, dass ich eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen habe und dann hab ich gar keinen Schnellschuss Webstuhl aufgebaut.
komischerweise fliegt meiner überwiegend nach links raus, da steht Mantelmän und eine große Keramikbodenvase mit Leisten und son Zeug, die Ecke habe ich jetzt mit Noppenfolie ausgekleidet. Zwischendurch hatte ich auch schon überlegt ob Mantelmän ein Suspensorium braucht. (Mantelmän ist eine Styropor-Figurine auf 2 Chromröhren ) Auf der gegenseite ist die Heizung und die hat echt eine Macke vom Schützen. Ich habe nach Möller die Peitsche asymetrisch aufgebunden, und das fühlt sich deutlich besser an, als symetrisch, einfach weil es ergonomischer ist, mein Arm ist ja rechts am Körper und nicht in der Mitte, aber das bringt wohl das Ungleichgewicht warum der Schützen hauptsächlich links ausbricht. Ich übe.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Bei den meisten rechtshändigen Webern fliegt das Schiffchen vorwiegend links raus. Zu viel Schwung. Nach links läuft die Handgelenksbewegung in der gewohnten Richtung und außerdem vom Blatt weg. Je mehr ma diesen Drall nach außen, also zu sich hin, vermeidet, um so weniger fliegt das Schiffchen raus. Arm (Webstuhlbauer aus der Schweiz) hat seine Schnellschußvorrichtung so gebaut, dass der Schlegel nach unten gezogen wird. Für mich war das nix.
Mantelmän habe ich gekauft damit ich die Tuchmäntel besser präsentieren kann, die werden sonst von Leuten die sich nicht auskennen für Decken gehalten und die fallen dann um wenn die auf den Preis schauen. https://www.zeitensprung-handweberei.de/...telt%C3%BCcher/
Ahh bei den Meisten fliegt das links raus, dann bin ich auf dem richtige Weg !
die im Shop sind eigentlich zum gucken, denn meist wird eine andere Farbe oder Muster gewünscht und arbeite dann auf Bestellung, aber ja ich verkaufe sie. Es sind ja keine einfachen Decken, sondern sie haben diese angewebten Kanten und Zöpfchen, das haben Decken von der Stange halt nicht. Wer schon Tausende Euros in Waffen und Schmuck investiert hat, der will dann auch nicht mit ner Bettdecke rumlaufen, sondern ein Manteltuch nahe am archäologischen Fundgut haben. Ziel ist es tatsächlich mit dem Schnellschuss Tücher von knapp 1,50m Breite zu weben ohne Falt-Technik um effzienter zu arbeiten. Falt-Technik dauert halt doch weil man immer 2 Schuss für eine Reihe braucht. (wenn ich die Technik erklären soll, machen wir ein neues Thema auf bitte, ich fänds schön wenn wir den Weber Bereich übersichtlich und mit Überschriften haben, so das man auch von ausserhalb des Forums etwas nachschlagen kann)
Nachdem ich heute meine Flugecke mit Luftpolster-Folie ausgekleidet habe, ging es etwas besser voran. Das Schiffchen bricht nur noch halb so oft aus. Aber ich glaube morgen habe ich Muskelkater. Kraft spart das zur Zeit noch nicht.
Wovon den Muskelkater? Vom Schnellschuss Schlegel schlagen ? Oder ist die Lade deines neuen Webstuhls schwerer ? Oder die ergonomische Art gekippt zu sitzen? Braucht halt auch andere Muskeln, als wenn man gerade davor sitzt, auch wenn es für den Rücken sehr viel besser ist. Falls einseitige Kopfschmerzen links hinter der Stirn auftauchen sollten, verkantest du deine Schulter, die schlägt.