Traditionell werden Webstühle mit Holzkeilen zusammen gehalten, es gibt schon einige Schrauben aber nie an den Stellen wo die Hölzer unter Spannung arbeiten. Das hat den Vorteil das man einen Webstuhl gut zerlegen und wieder aufbauen kann. Unter Spannung stehen, heißt der Webstuhl schwingt und nach einiger Zeit des Arbeitens wackelt er auch leicht, weil die Keile sich halt lockern.
So weit mein Wissen und nun die Frage: wie oft sollte man die Keile wieder fester stecken ? Bei meinen kleineren Webstühlen habe ich das so ca. alle halbe Jahr gemacht, aber nun bei dem großen Webstuhl mit der integrierten Sitzbank und den Schnellschuss, wirkt mehr Bewegung auf die Hölzer und es scheint als müsste ich das nun alle paar Tage machen. Drücke ich das nur von Hand an, oder kann ich das mit dem Gummihammer machen ?
Fast unbemerkt ist neulich die Achse des Kettbaum fast aus dem Webstuhl gerutscht, sie hing vermutlich am letzten Zipfel bevor der Kettbaum runter gekracht wäre. Vorsichtig habe ich sie mit dem Gummihammer wieder rein geklopft.
Um den Webstuhl akustisch zu entkoppeln haben wir Dämm-Matten unter den Webstuhl gelegt und den Webstuhl selbst auf einen Holzrahmen gestellt. Die Geräuschentwicklung war enorm im Haus, in der Werkstatt gar nicht mal so arg, aber in der Wohnung darunter. Vermutlich schwingt der Webstuhl deshalb etwas mehr, als er das ohne Entkopplung tun würde.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Einfach nachklopfen, wenn du das Gefühl hast, es hat sich gelockert. Und gerne mit Kraft mit dem Gummihammer. Du haust ja nur auf die Keile, nicht auf den Webstuhl. Der steht mit eurer Konstruktion sicher nicht ganz so fest, wie ohne. Was macht ihr, wenn er wandert ? Eine Meidterin hat deshalb Teppichboden drunter gelegt, nur unter die Auflagestellen, damit er nicht so rutscht.