ich gehe mal hier rüber mit meinen Arbeitsblättern aus der Berufsschule, sonst haben wir irgendwann ein homogenes Quatschfred Forum wo man nie, nie wieder etwas wieder findet.
Also Blätter zur Webereikunde Webschule 1-6
WildeWebe Du hattest gefrat ob mich das weiter bringt und ich muss sagen ja ! Da stehen Dinge drin wie zB das in der Industrie geschorene Ketten geschlichtet und in Anlagen getrocknet werden, das zeigt mir warum ich in der Handweberei mit manchen Garnen an Grenzen stoße. Nicht das ich das nachmachen könnte, aber nun habe ich ein anderes Verständnis und DAS hilft mir weiter. Das ist nur ein Beispiel von vielen, Heft 2 ist voller Post-it mit Stellen die ich noch mals durch gehen oder wieder finden möchte.
Heft 3 dagegen - Bahnhof ! Das ist Fachrechnen und verstehe die Fragen nicht mal. Aber es geht auch um Arbeitsschritte die ich nie brauchen und machen werde und ich frage mich, wer lernt das heute noch alles ? Ich denke den Beruf des Webers brauchen wir nicht mehr ? Wie läuft das in der Industrie : wird man da auf seinen Arbeitsschritt anglernt und kann nur den Part ? Das sind doch hochkomplizierte Vorgänge, das berechnen von Ketten für Stoffballen, der Muster, das Einstellen der Maschinen. Oder gibt es da ein Berufsbild das sich nicht mehr Weber nennt ?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
um es vollständig zu machen : Webschule 1 Werkstoffkunde/Textilveredelung 12 Euro Webschule 2 Technologie der Handweberei 12 Euro Webschule 3 Fachrechnen 10 Euro Webschule 4 Fachzeichnen (Bindungslehre) 10 Euro Webschule 5 Gewebeanalyse (Musterzerlegung) 9 Euro Webschule 6 Grundlagen der Textilgestaltung 10 Euro
Es gab tatsächlich mehr als eine Webereiausbildung.
Maschinenführer in der Weberei, Industrie Musterzeichner, ich weiß den korrekten Begriff nicht mehr, hatte wir eine von mit in der Klasse. Sie wurde in der Industrie ausgebildet für die Gestaltung von neuen Mustern, Anwendung von Bindungen ect. Und ich bin korrekt : Meisterin im Weberhandwerk Natürlich gibt es auch einen : Meister im Weben, Industrie
Das, was du zu Band drei benennst war immer ein Problem im Unterricht mit dem Autoren. Er ist Industrie Weber und hat nie umgeschaltet auf Handweberei. Aber natürlich haben wir auch Fachrechnen für unsere Stoffe gehabt. Ausrechnen wie viel Garn man für das gewählte Projekt braucht, gehört zu den grundlegendsten Sachen. Und auch die Berechnung vom Stoffgewicht pro m² habe ich tatsächlich mal gebraucht, gehört aber eigentlich, zumindest seit den letzten 30 Jahren nicht mehr in den Bereich der Handweberei. Weil ja keine 200 m Ketten mehr abgewebt und gesamte Ballen verkauft werden. Die Zeiten sind endgültig vorbei. Will ein Handweber heute wissen, welche Dichte und Gewicht pro m² sein Stoff hat, dann legt er ihn auf die Küchenwaage, misst ihn aus und errechnet das mit Dreisatz,
Ich weiß leider nicht, ob es den Industrieweber offiziell noch gibt, die Ausbildung zur Handweberin ist vor einigen Jahren umbenannt worden, mit anderen textilen Gewerken zusammen in textile Gestaltung.
Webschule 4 Fachzeichnen (Bindungslehre) 10 Euro Webschule 5 Gewebeanalyse (Musterzerlegung) 9 Euro Die beiden Bücher finde ich interessant, das Buch Fachrechnen würde ich mir freiwillig nicht an tun.
Man braucht es auch nicht. Mit etwas Überlegung kommt man selbst drauf. Lauflänge pro KG durch Fadenanzahl ergibt die mögliche Kettlänge, wenn man 1 kg Garn hat. Ect.
Heft 2 Fachkune/Arbeitskunde Technologie der Handweberei Technologie der mechanischen Weberei Technologie der Jaquartweberei
viel Fachwisse rund um Garne wie sie gewickelt werden auf Konen, auf Spulen, wie geschoren wird im Kleinen aber auch im ganz ganz Großen, es geht um Knoten, Knoten am Webstuhl, Knoten bei den Fäden, Unterschiede bei den Webstühlen und anderes. Für mich das Wichtigste unter den 4 Heften die ich habe. Für
Das Heft mit dem Fachrechnen werde ich natürlich zu den anderen stellen, auch wenn es genau so ist wie Webe sagt, ich wiege meinen Stoff auf der Küchenwaage und ermittle das Gewicht per m² mittels Dreisatz. Andererseits wollte ich mal Garn für mich spinnen lassen und die Spinnerei fragte nach der Anzahl der Umdrehungen per Meter im Faden. Mein Sohn hatte mir da etwas errechnet und er hat lange nach einer Formel gesucht. Also möglich das irgendwann mal dankbar bin, wenn beim nächsten Problem so ein Heft im regal steht.
Musterzerlegung Heft 5 hatte auch einige AHA-Momente das geht auch schon ins Eingemachte weil der Hobbyist das als Erfarungswerte abtut, und der Profi das vorher errechnen kann und nicht erst mal ausprobieren muss. Vermute ich ich stehe da eher auf der Hobbyisten Seiten, oder sollte ich von Vollprofis und Quereinsteigern reden ? Das trifft es wohl eher. Wenn es Dir rein um Patronen geht bist Du mit einer Ausgabe vom Handweaver Pattern Direktory besser bedient. Ich habe diesemoderne Ausgabe : https://www.amazon.com/Handweavers-Patte...n/dp/1596680407 (Amazon war jetzt der schnellste zuverlässigste link ... ) die ist in englisch, aber den Text habe ich nie gebraucht, das Buch lebt von den Bildern, denn es ist auf einer Doppelseite jeweils die Patrone, und das Gewebe mit Vor und Rückseiten und wenn mehrere Muster mit einem Einzug möglich sind, sind auch die Spielarten abgebildet. Ich habe auch eine recht alte Ausgabe das deutlich trockner und theoretischer ist.
OT : Ja sauber was Amazon da dran knallt ... der link geht zu wasauchimmer es lohnt eigentlich nicht da drauf zu klicken.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Heft 1 40 Blatt " 2/ 45 " 3/31 " 5/9 wobei da noch unnummerierte Übungsblätter anhängen Din A4 groß und recht klein geschrieben.
Alle zusammen ergeben das Volumen eines ziemlich informativen guten Buchs und das dann ähnlich kosten würde. Ich bin es gewohnt für meine Literatur viel hin blättern zu müssen
die zwei Hefte die ich gesucht habe, waren dann gestern schon in der Post. Sie sehen ganz frisch gedruckt und gebunden aus und liegen nun erst mal im SUB (Stapel ungelesener Bücher) Der Kontakt war sehr nett und der Versand wirklich schnell.
Meine alten Hefte - ich weiß gar nicht wo ich die her hatte - sehen aus als hätte Webe sie schon in der Berufsschule gehabt. Ich finds cool das dieses Wissen so zeitlos ist. Übrigens habe ich neulich etwas gesucht und Erika Arndt und die Webblätter nebeneinander liegen gehabt, ja da ist vieles sehr ähnlich bis gleich. Du hast recht Webe ! Dennoch ist es oft etwas anders beschrieben und hilft mir beim verstehen, bei beiden zu lesen, bzw Lundell auch noch da neben liegen zu haben.