Ich habe ja vorigen Sommer einen gebrauchten Webstuhl gekauft. Das gute Stück hat 20 Jahre gelegen, und zuerst sah es auch ganz gut aus, aber beim arbeiten stellte sich heraus das die Querschemel durch die Lagerung oder vielleicht auch durch den neuen Zusammenbau krumm geworden sind. Bei groben Geweben konnte man noch gut damit arbeiten, aber unter der Nutzung der vollen Webbreite von 1,50m und einer empfindlichen Kette stellte sich heraus das die Hölzer ersetzt werden mussten. Nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich die Hölzer beim Tischler bestelle, denn die Baumärkte waren durch den Pandemie bedingten Bauboom geplündert und was in der Holzabteilung noch zu haben war, war unbrauchbar, krumm und voller Astlöcher. Auch der Tischler hatte Mühe gut abgelagerte Hölzer die der Belastung stand halten zu besorgen und weil mir as vorher schon klar war, habe ich direkt von 6 Schäften auf 8 umrüsten lassen, denn auf je 2 Hölzer kam es dann auch irgendwie nicht mehr an. Lange Wochen habe ich warten müssen, ohne wirklich weben zu können, aber nun ist alles eingebaut, neu verschnürt und wenn ich mit der Feineinstellung der Anbindung fertig bin, sollte ich endlich gut arbeiten können.
Die meiste Zeit benutze ich nur 4 Schäfte, die restlichen 4 habe benötige ich für Faltgewebe, und so habe ich nur 4 Schäfte wirklich angebunden und mit Litzen bestückt. (weil ich immer noch nicht genügend habe) Als ich die Hölzer beim Tischler abholte meinte dieser das die Schemel eigentlich eingespannt gelagert werden müssten wenn so ein Webstuhl lange ruht und das die Hölzer am besten immer unter Spannung im Webstuhl sein müssten. Großartigerweise hat seine Tante auch einen Webstuhl und er ist rudimentär im Thema - und das hier vor Ort ! (Tischlerei Obernosterer Frechen) Die Hölzer und deren Bearbeitung haben den Kaufpreis spontan verdoppelt und sie sollen nun so lange halten wie der Rest des Webstuhls. Was ich mich nun frage : sollte ich die 4 ruhenden Schäfte auch komplett anbinden ? Dann müsste ich auch die Gewichte mit bewegen, das würde ich eigentlich nur ungern. anknüpfen 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hier im Bild die alten Schemel mit den Gewichten Querschemel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Das mit dem krummen Holzlatten und -brettern aus dem Baumarkt ist mir auch schon aufgefallen.
Sind die Gewichte dran, weil dein Webstuhl so breit ist? Ich habe bei meinem ersten kleinen Webstuhl die restlichen vier Schäfte + Querhölzer zur Seite gelegt, der Übersichtlichkeit wegen. Aber diese Minihölzchen werden sich wohl nicht verziehen, oder?
Das Problem kenne ich nur zu gut. Auch an arbeitenden Webstühlen habe ich schon krumme Hölzer gesehen und muss zu den übrigen Fragen passen.
Viel Gewicht scheint mir. Ich selbst musste das noch nie machen, kenne aber Berichte von vielen Webstühlen, die nicht im Gleichgewicht sind, und mit Gewichten besser laufen.
Danke Webe. Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung warum da Gewichte sind. Ich habe die mal abgemacht und ohne versucht, aber da ging die Kette nicht mehr per Hebel nachzulassen. Also schnell wieder dran.
Der Webstuhl ist eine Anfertigung vom Webstuhlbauer Alain Morand aus dem Elsass, das Stück ist signiert und nummeriert, er hat so einige Gimmicks die ich sehr praktisch fand und darum wollte ich ihn haben. Da waren handgedrechselte Holzrollen die oben auf dem Webstuhl sitzen können. Es ist ein Handspulgerät mit einer tollen Übersetzung dran, Direktzettel auf einer Nut am Kettbaum, ein Kettbaum der 1m Umfang hat und damit endlos Kette aufnehmen kann, ein Regal auf Augenhöhe um Werkzeuge und Material auf zu nehmen, eine integrierte Webbank, die man in der Höhe verstellen kann und diesich den Bewegungen anpasst. Dafür ist der Hebel zum Kette nachlassen so kacke angebracht das ich denke das kann so nicht stimmen, anders geht es aber nicht. Mit dem Schnellschuss bin ich nicht klar gekommen, und auch das ultra fette Schiffchen war mir zu schwer. Die Schnellschussvorrichtung habe ich nach dem Prinzip von Andreas Möllers flying 8 nachgebaut. Anfangs musste ich nach allen Seiten recken und strecken, weil ich viel kleiner bin als die Frau für den der angefertigt wurde. An so was denkt man natürlich nicht wenn man so etwas aus der Ferne kauft. Mein Mann hat mir einen Griff an die Lade gebaut und an die Pedalerie habe ich mir Klötzchen aufgeklebt, jetzt webe ich mit Stelzen, das klappt sehr gut.
Blick in die Werkstatt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bank die in der runden Öffnung eingelegt ist und sich dadurch den Bewegungen des Webers anpasst
Die Arretierung am Warenbaum ist wirklich sehr grob. Und wie wird der Kettbaum arretiert? Stell doch mal ein Photo von dem flying 8 Schützen ein. Ich hab nur einmal einen gesehen und den nicht mehr so genau im Kopf.
der Picker : der Original Picker lief überhaupt nicht, ich musste enorm Kraft aufwenden, also haben wir nach Lösungen gesucht und haben eine Schiene ähnlich wie bei Schubladen gefunden und mein Mann hat neue Pickerkästen gebaut, das war schon besser aber nicht wiklich toll. Dann sind mir die Flying 8 Webstühle eingefallen und ich habe die schönen neuen Kästen noch mal umfunktioniert, das ist eine vereinfachte Version nach Möller,denn er hat ja die Shuttle-Box mit einem Tuch verkleidet, da ich ja hölzerne Boxen habe, habe ich das Tuch weg gelassen. Der eigentlich Picker ist aus einem Tischset aus Plastik und muss immer wieder mal erneuert werden. beim nächsten Austausch verwende ich Plastik von Waschmittel-Flaschen das ist leicht fettend und sollte gut gleiten, damit habe ich schon einmal einen Schärbaum entquitscht. picker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das Schiffchen, es ist aus leichten Holzresten gebaut, es hat wie bei Möller Räder aus Papier mit Tesafilm überzogen, die sind wunderbar leise undleichtgängig. Hülsen habe ich aus Zeitung Tapetenkleister und Seidenpapierresten gebastelt, im Bild ist ein und das selbe Schiffchen mal von unten mal von der Seite : 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Das ist zum Einrichten einer elastischen Kettbremse. In die Nut legt man mehrmals nebeneinander ein starkes ca.1 cm Seil. Beschwert wird das ganze mit einem Gewicht, so stoppt man das Drehen des Kettbaums. Vielleicht findest du auch noch eine Befestigungsmöglichkeit für das Seil am Holm des Webstuhls.