Weiß Jemand wie man parrafiniertes Wollgarn erkennt ? Hintergrund ich spule gerade für div. Projekte Garne für meine Färberin auf Stränge. Da es unterschiedliche Projekte sind habe ich eine Liste die ich abarbeite und spule ganz unterschiedliche Konen ab. Gerade finde ich auf dem Boden einen Zettel "Parrafiniert!". Super - aber wo war der rausgefallen ? Die Garne sind unterscheidlich weich, unterschiedlich wollweiß, unterschiedlich dick,das zu ertasten scheint unmöglich. Brennprobe ? Irgendwo eine Probe eintauchen ?
Paraffiniertes Garn ist nur schwer färbbar, also zumindest mit Pflanzenfarben, also muss ich wissen welches das böse Garn ist. Ilka ? Weißt Du Rat ?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Wir haben hier einige Leute die sehr spezielles Fachwissen haben, googeln kann ich auch. Was ich an dieser Art Antwort nicht mag ist, das der nächst der evtl das Wissen hat, denkt es hat sich erledigt und nicht mehr antwortet, weil da ja ne Antwort steht. Also frei nach Nuhr - wenn man gar keine Ahnung hat, sich einfach bedeckt halten bitte, denn das das Garn parrafiniert ist weiß ich und ich weiß auch warum man das getan hat.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Claudia ich bedanke mich für die gute Absicht und die Mühe, aber ich wäre wirklich dankbar wenn ich eine Fachfrage habe, einfach die Füße still zu halten.
Das ist wirklich schwierig ! Wenn man es trocken erwärmt, in die Sonne stellen, oder ins Gewächshaus, könnte es sein, dass man es riechen oder fühlen könnte. Oder vielleicht führen auch Experimente mit der Sprühflasche oder dem Dampfbügeleisen zu einem Ergebnis. Bei gleichem Grundmaterial sollte das nicht parrafinierte Garn Feuchtigkeit aufnehmen, bei parrafiniertem müsste es abperlen, der Grund warum es sich nicht gut färben lässt, egal womit. Oder genau das nutzen. Probefärbung ansetzen, in diesem Fall nix Aufwändiges, Ostereierfarbe, Speisefarbe, Tinte, irgendwas. Flotte ansetzen, auf Marmeladengläser verteilen, in jedes die gleiche Menge Garn. Nachher weiß man, was nicht gefärbt werden kann.
Ja das hatte ich auch schon überlegt ... aber dann müsste ich sauber abgebunden Stränge wieder aufmachen und etwas abwickeln ... Mist blöder ! Ich fahre morgen zur Färberin, deshalb habe ich etwas Druck fertig zu werden.
alle in Frage kommenden Garne gebügelt - nix ist fettig. Blöd das ich nix im Lager habe, was wirklich ausschmilzt um eine Referenz zu haben das es so ausgetestet werden kann. Dann packe ich mal alles zusammen und hoffe das da ein alter Zettel in meinen ewig wieder verwendeten Tüten klebte. *Memo an mich selbst, immer genau gucken bevor eingetütet wird ob nicht alte Zettel da drin liegen*
ja das schon, aber wir wohnen etwas auseinander und wenn sie das erst beim färben merkt, muss sie aufhören und ich muss noch mal was per DHL nachsenden. Ich fahre nur deshalb hin weil es diesmal viel ist und weil ich mein den-ganzen-Winter-lang-Handgesponnenes nicht in die Post geben kann.
du hattest mich gefragt aber ich weiß auch nicht wie man das erkennt. Der Rat von Minka klang ganz gut aber ich weiß auch nicht ob das wirklich so viel aufgetragen wird, dass man das mittels Bügeln erkennen kann? Meine Zeit in der Weberei ist ja auch schon ewig her, wir hatten zwar wirklich beeindruckend viele alte Webstühle aber schon mechanische keine Handwebstühle. In meiner Erinnerung hatten wir auf den alten Webstühlen auf der Kette manchmal quer solche Rollen liegen die waren dann irgendwie links und rechts festgebunden glitten über die Kette. Die hatten m.E. den Sinn auf der Kette etwas aufzutragen. Kann gut sein dass das Paraffin war, nach meiner Erinnerung war das was Wachsiges. Aber m.E. hatte das den Sinn die Kette etwas zu glätten, das Garn wurde damit nicht vollständig durchnetzt, sondern maximal wurden da ein paar Fäserchen angelegt... das hilft dir nicht wirklich weiter...