Hier können alle Mitglieder Webtechnisches anderen Webern anbieten. Egal ob Garn, Webstuhl, Buch oder Reedekamm ect.
WildeWebe (Manager) 06.07.2011 15:10
christel-11 hallo weber/inen,da ich auf meiner krankheit(MultipleSklerose) nicht mehr in den keller zum webzimmer kann möchte ich mich von zwei webstühlen trennen.einem großen flachwebstuhl mit 1,50 m webbreite. 12/12tritte und schäfte,regulator,zwei kettbäume,schnellschuss,direktzettel, webblatter und alles was dazugehört,sitzbank ist fest instaliert,es ist möglich noch breitere blätter zu benutzen.habe noch mehr tritte und schäfte.die gebe ich noch dazu.der stuhl ist alt aber blätter,verschnürung,litzen, tritte und schäfte sind neu.schön ist das er begehbar ist.nichs mit eng rum krabbeln,lol.für ihn möchte ich gerne 450euro.er funktionirt super,mit einen riesen fach. der zweite ist ein glimakra 8/8 1,20m.mit direktzettel.er ist etwa 5-6 jahre alt.er soll 580 euro kosten. für beide gilt da noch kleinere teile dazu gehören zb schützen,blattstecher,einziehacken und und.wenn ihr intresse habt dann schickt ne mail. upps, bevor ihr etwas falsches denkst ich habe noch kleinere webstühle,die sind oben so das ich dort auch rann kann.ihr seht ich bleib euch treu,schmunzel
christel-11 08.07.2011 01:11
ute-richter Hallo Christel, Deine Angebote klingen sehr verlockend; besonders der große (breite) Webstuhl würde mich brennend interessieren, wenn denn unsere Wohnung größer wäre... Falls hier nicht jemand "zuschlägt" erzähle ich "meinen" Weberinnen gern von Deinem Angebot. Gute Wünsche und liebe Grüße!
ute-richter 08.07.2011 20:16
waschbear Ich habe Deine Angebote auch lange und sehnsüchtig angeschaut... aber wenn so etwas für mich überhaupt in Frage käme, dann erst in 10 bis 20 Jahren, wenn die Kinder dann mal ausgezogen sind und ich mir ein Webzimmer einrichten kann. *seufz*
waschbear 09.07.2011 16:13
beiwerks Hallo an alle Woll- und Teppichweberinnen, die Camphill-Werkstatt in Burgsteinfurt hat ihre Weberei aufgegeben (sie strukturieren um). Das meiste geht zu einer anderen Camphill-Werkstatt, was noch zu haben ist: handgesponnene Heidschnuckenwolle in größerer Menge. Außerdem wäre ein Teppichwebstuhl als Leihgabe abzugeben - er ist geschätzt 3m (oder gar 4m) breit, also man braucht viel Platz. Ist jemdand interessiert? dann vermittle ich den Kontakt.
beiwerks 15.07.2011 09:13
ZeitenSprung Hallo Beiwerks ich wäre evtl an der Wolle interssiert, was soll die kosten ?
ZeitenSprung 15.07.2011 09:25
WildeWebe Hätte jemand von Euch Interesse an alten webemit und weben + Heften ? Ich überlege, ob ich die Einstellen soll. Im Zuge meiner Aufräumarbeiten müßte ich irgendwann demnächst auf erste Exemplare stossen. Aber falls kein Interesse besteht, spare ich mir das.
WildeWebe (Manager) 18.07.2011 22:50
beiwerks @ZeitenSprung: ich weiss den Preis nicht, frage aber nach.
beiwerks 18.07.2011 23:24
ZeitenSprung @ Beiwerks das ist nett, danke schön !
@Webe grundsätzlich lerne ich gern dazu, deshalb wären die Hefte schon interessant. Doch gern.
ZeitenSprung 19.07.2011 07:30
WildeWebe Ich muß ja entmisten, wegen irgendwann anstehenden Umzugs. Wenn ich Hefte finde, stelle ich sie ein. Mit ausführlicher Artikelbeschreibung und einzeln. Denn ganz sicher sind es zum einen sehr viele, zum andern interessiert es nicht jeden alles gleich stark.
WildeWebe (Manager) 19.07.2011 10:35
beiwerks @ZeitenSprung: wegen des Heidschnuckengarns: bitte rufe Wolfgang Sternberg an, Tel.02551-839064 8:30 bis 18:00, diese Woche ist er noch dort zu erreichen, dann hat er drei Wochen Urlaub. Es ist einfacher so wegen Preis und Menge und abholen oder evtl. verschicken. Gruß Beate
wonalux Ich räume gerade auf und habe ein Gurtwebgerät von Christel Diekmann gefunden. Hier steht ein bisschen was darüber: http://www.dreieichenhainer-webrunde.de/index1.html . Da ich es wohl in diesem Leben nicht mehr benutzen werde, möchte ich es für 30 Euro inkl. Porto abgeben. Es sind 4 Schärklammern und ein Anleitungsbuch dabei.
Viele Grüße, katja
wonalux 05.08.2011 19:29
WildeWebe Hallo Katja,
Stell es doch einfach auch in deinen Shop mit ein !
WildeWebe (Manager) 06.08.2011 22:35
wonalux Hast Recht, das mache ich. Muss nur noch ein Foto schießen.
wonalux 08.08.2011 12:35
ute-richter Zu den Angeboten hier am Schwarzen Brett habe ich noch eine allgemeine Frage: Ich habe bisher (vermutlich etwas naiv) Dawanda als eine Plattform für Selbstdesigntes und Selbsthergestelltes gesehen. Das ist ja durch den Material- und Vintagebereich schon mal nicht so. Trotzdem würde ich nicht auf den Gedanken kommen, einen "Hair Braider" oder ein Gurtwebgerät in meinen Shop zu stellen und ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, bei einer Weberin im Dawanda-Shop nach so etwas zu suchen. Deshalb ist mir nicht so ganz klar, was hier ans Brett und was in den Shop gehört.
ute-richter 08.08.2011 17:03
WildeWebe Was um Himmels Willen, ne der hat eigentlich nichts damit zu tun ;)) ist ein "Hair Braider" Ein Gurtwebgerät ist ein Werkzeug und gehört als solches zu Material. Deshalb kann es auch mit in den Shop gestellt werden. Hier ans schwarze Brett gepinnt, macht es aber auch Sinn, wenn es eingestellt ist, weil hier sich ja nun erfreulicherweise eine ganze Reihe webinteressierter versammeln. Dennoch werden wahrscheinlich nicht alle, die sich fürs Weben interessieren auch in die Gruppe gucken.
Ich gehe aber davon aus, das die meisten Menschen, die sich Handgewebe angucken auch insgesamt Interesse an der Weberei haben.
Trotzdem ist Deine Frage absolut berechtigt und ich überlege schon einen zweit Shop aufzumachen. Und frage mich dann auch : Wohin mit z.B. Webe mit Heften. In den Shop mit angesammelten Schätzen oder zur WildenWebe ?
WildeWebe (Manager) 09.08.2011 00:35
ute-richter Für Schätze, die mit dem Handwerk zu tun haben ist vielleicht eine Shop-Kategorie günstiger als ein anderer Shop, weil (wie Du ja schon geschrieben hast) dort die Webinteressierten am ehesten reinschauen.
Das Haar-Gerät ist solch ein Teil, das außer für Haare auch zum Kordeln geeignet ist; davon war an anderer Stelle im Forum mal die Rede.
ute-richter 09.08.2011 23:36
WildeWebe Ich habe jetzt den Tipp bekommen mit dem Mixer zu kordeln ;)). Ich wäre dann aber doch irritiert, wenn jemand Mixer anbietet.
WildeWebe (Manager) 10.08.2011 13:20
becker1973 Möchte nicht jemand sich auch in der Gruppe "Mittelalter&Altertum" anmelden,es wäre super, wenn die Liste"Material und Marktzubehör" und " Kleidungsstücke Mittelalter und Altertum" durch handgewebte Stoffe und(mittelaltertaugliche)Kleidungsstücke bereichert werden würden !!Und es wäre zusätzliche Werbung !LG Sandra
:) Da bin ich schon länger dabei. Ich habe jetzt auch endlich kapiert, wie man was auf die Listen bekommt und bin seitdem fleißig dabei.
LG bianca
Porta-patetDAWANDA 18.08.2011 12:24
beiwerks Auftrag für Bordüre -an alle Bordürenweberinnen Folgende Anfrage habe ich neulich erhalten, kann aber die gewünschte Bordüre nicht - vielleicht kann eine von euch das mit Brettchen. Heinke Pade kann ein Foto zumailen, ich kann es hier jetzt nicht anhängen. Bei Bandwebereien hat er schon nachgefragt, für die ist der Auftrag zu klein.
.... Bordüre die eventuell benötigt wird, zunächst benötige ich dafür je lfdm ein Angebot 1 x 2 cm breit und einmal 8 cm breit, der Kunde hat einen Oldtimer den er gerne so naturgetreu wie möglich restaurieren möchte, beim abnehmen der alten Materialien kam diese Bordüre von 1913 zum Vorschein.
Mit freundlichen Grüßen Heinke Pade
"Scooterado-Heipol" <info@heipol.de>
beiwerks 18.10.2011 12:42
WildeWebe Ich kann euch den Auftrag jetzt ohne näheres darüber zu wissen sehr ans Herz legen. Die Oldtimerfans sind gut zahlende Kunden, die bereit sind einen reellen Lohn zu zahlen, weil sie wissen, das wir Spezialisten sind und als solche nehmen sie uns auch wahr. So meine bisherigen Erfahrungen. Eigene und Erzählte. Ich selbst habe mal die Replike für die Sitzbezüge eines Buckelvolvos gewebt. Selten hatte ich einen so dankbaren Kunden.
Also, wenn ihr ein Angebot macht, macht zur Abwechslung mal eins, das Eurer Arbeit gerechter wird.
WildeWebe (Manager) 18.10.2011 13:43
ZeitenSprung Ich möchte den Beitrag von Beiwerks noch mal hoch schieben:
Zitat: Hallo an alle Woll- und Teppichweberinnen, die Camphill-Werkstatt in Burgsteinfurt hat ihre Weberei aufgegeben (sie strukturieren um). Das meiste geht zu einer anderen Camphill-Werkstatt, was noch zu haben ist: handgesponnene Heidschnuckenwolle in größerer Menge. Außerdem wäre ein Teppichwebstuhl als Leihgabe abzugeben - er ist geschätzt 3m (oder gar 4m) breit, also man braucht viel Platz. Ist jemdand interessiert? dann vermittle ich den Kontakt. Zitatende.
Die Weberei hat noch kiloweise Teppichgarne im Angebot. Zum Teil daumendick, aber auch bleistiftdick. Ich habe gerade eine Kiste davon hier stehen, und ringe mit mir,ob ich wirklich solche eine neue Baustelle wagen soll. Eigendlich ist mein Webstuhl nicht dafür gebaut. Das Material geht unter Einkaufspreis weg ! Also ran Ihr Teppichweber.
Lieben Dank Beiwerks ! Ich freu mich immer noch über meine Beute.
WildeWebe Da Zeitensprung gerade genug Wolle hat, biete ich hier noch mal 1200 g ziemlich gleichmäßiges Handgesponnenes Wollgarn, von dem ich nicht weiß, welches Schaf die Wolle gab, in ca. Nm 4-6 an. Es gibt noch 120 g desselben Materials verstrickt, die kämen so dazu und 110 g braunes Garn verzwirnt, auch handgesponnen. Für alles zusammen hätte ich gern 20 €. Wenn jemand von Euch Interesse hat, stelle ich es ein.
Ich habe es schon verwebt, ca. 1 m davon in einem Auftrag für die Mittelalterszene, allerdings nur im Schuß. Es sind auch immer mal wieder kürzere Stücke dazwischen, manchmal allerdings auch sehr lange nicht und ab und zu wurde geknotet.
ZeitenSprung Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Anfrage für ein historisches Kleidungsstück bekommen, das ich leider nicht bewältigen kann. Es ist von einer lieben Kundin für die ich schon gearbeitet habe, und zuverlässig ist. Ich zitiere einfach mal ihre mail:
Eine Dalmatika aus dem 3./4. Jh. n. Chr. (siehe Bild) Einziger Haken: Die Clavi, diese Streifen, sind normalerweise eingewebt), ich bräuchte sowas ja für Carnuntum mit Mitte April. Die Form wäre ein T wobei die Ärmel wohl entweder angesetzt oder gleich T-Förmig gewebt worden sind und die Streifen vorne hinten und vorn von Schulter bis Saum durchlaufen bzw. keine Schulternaht verwendet wird (sprich ca. 3 m am Stück durchlaufender Stoff)
Die Ärmel hätten dann auch diese 2 Streifen eingewebt... (dazu genaueres schau ich mir nochmals an), würd aber sagen wie auf der Abbilduing dann zweifärbig bzw. entweder rot-schwarz mittig oder schwarz-rot-schwarz (wobei bei den Römern schwarz mehr dunkles purpur, also ein lilatouch hatte)
Bindung wäre wohl Leinwandbindung (wobei ich in der Literatur primär "tabby weave" gefunden habe aber noch ein paar artikel zum lesen habe)
Hättest du generell Zeit und Interesse an so ner Umsetzung? Da das ganze bis allerspätestens Ende März stehen müsste ^^ Und v.a. hast du die Möglichkeit ca. 1,5+ m breit zu weben?
Webspinne Hallo, Ihr lieben Weber und Webinteressierten!
Bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und habe gleich eine Anfrage an wonalux: Ist das Gurtwebgerät von Chr. Diekmann noch zu haben? (Ich weiß, es ist schon vom August letzten Jahres.) Ich bin nämlich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung davon anzuschaffen, da ich immer wieder mal Kurse mit diesen Geräten gebe.
Liebe Grüße Kathleen
Webspinne 03.04.2012 23:49
durchbruchDAWANDA Einladung zum "Tag des Durchbruchs"
Der Weg von der Designerin zur erfolgreichen kreativen Geschäftsfrau beginnt für viele Frauen aus dem Großraum Hannover im "durchbruch", Hannovers Ladenprojekt für Gründerinnen! Erleben Sie einige unserer "durchbruch-Designerinnen" und ihre Erfolgsgeschichten, eine Vernissage mit Modekunst von HARISHI, eine Lesung aus "Muttertier @n Rabenmutter", sowie Informationen rund um das Projekt und die Kreativwirtschaft bei hannoverimpuls beim
TAG DES DURCHBRUCHS MONTAG 6.AUGUST 15:00 - 19:00 Uhr durchbruch - DESIGN & LEBEN Stephanusstraße 9 30449 Hannover
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr durchbruch-Team
durchbruchDAWANDA 01.08.2012 09:36
Der Beitrag wurde von einem Moderator entfernt
WildeWebe Oh, wie ich hoffe, das sich das aufklärt... Scheinbar hat es sich schon aufgeklärt ;)). Der Post, zu dem diese Antwort ist, ist weg. Na dann. Durchatmen und sich freuen..
ZeitenSprung Hallo Ihr Lieben, ich fürchte ich habe einen faulen Kunden bei einer Bortenbestellung. Seit 5 Wochen wird mir Geld versprochen, aber es kommt nicht. Die bestellte extra angefertigte Borte liegt da. :o( Sollte innerhalb der nächsten kürzeren Zeit,eine Gewandschneiderin eine Mantelborte bestellen, 5-8m seid auf der Hut.
Betroffene können mir gerne eine PN schicken.
Edit: den davorigen Beitrag hab ich nachgebessert,der Komentar von Antigone 10,29Uhr gehört unter diesen.
Porta-patetDAWANDA Danke für die Warnung! Ich drück Dir die Daumen, dass sich das noch in Wohlgefallen auflöst
Porta-patetDAWANDA 28.08.2012 11:55
ZeitenSprung Es gibt tatsächlich ein Happy End. Es lag wohl an unglücklichen Zufällen und Mißverständnissen.
Danke für Euer Mitgefühl !
ZeitenSprung 30.08.2012 18:14
becker1973 Na dann bin ich aber froh ! Bei mirhat auch mal ein Kunde(3 Feen!)6 Wochen nicht bezahlt, dann nach Mahnung, und ohne Kommentar. Ich habe ihn dann nicht bewertet, und ein ungutes Gefühl bleibt irgendwie doch noch ! Aber wenn Du sagst,Mißverständnisse, dann habt ihr ja miteinander kommuniziert und alles ist o.k.!
Ein Strang ist 100g schwer, je Paket sind 10 Stränge enthalten. Ich habe davon eine große Kiste, die ich noch nicht durchgezählt hab. *schäm* Ich würde gerne Paketweise verkaufen,lasse aber mit mir verhandeln. Das Paket kostet 15€ plus Porto. Auf der Banderole steht: Smyrna Knüpf Wolle reine Schur - Wolle Mottensicher/Farbecht
Die Farbe ist ein naturbraun., so ne Art Kamelfarben. Vermutlich läßt es sich überfärben. Lauflänge,Stärke, ich hab keine Ahnung, das Garn ist vierfädig, und eigenet sich neben Teppicheweben, sicherlich auch wunderbar zum Makramee knüpfen.
ZeitenSprung 12.09.2012 23:47
andi-schuetze Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe hie viele tolle Berichte gelesen. Mich würde interessieren, ob christel_11 noch einen Webstuhl verkauft, denn das Angebot ist schon länger her. Der Grund des Verkaufes ist ja übel. Ich bin nicht sehr versiert am PC, mal sehen ob das jetzt hier klappt. Freu über diueses Forum *grins*
andi-schuetze 28.09.2012 11:13
WildeWebe Schreib Christel über PN an ;)). Weißt Du, wie das funktioniert ? Mein DaWanda aufrufen, links meine Nachrichten, Nachrichten verfassen, Teilnehmernamen eingeben und dann wie eine mail.
Ansonsten : Mach doch mal ne Liste, was Du genau suchst. Immer mal wieder werden mir Dinge angeboten, wenn ich auf Märkten stehe. Meist weiß ich nicht wohin ich vermitteln soll, aber wenn sich so zwei finden, wäre das ja gut.
WollhexDAWANDA Einen schönen guten Abend wünsch ich Euch. Ich suche Kettgarn (Leinen und Baumwolle, oder Leinen/Baumwollegemisch) auf großen Konen vorzugsweise 16/2 oder die nächst schmalere Nummer. Bitte nicht an Traub verweisen, den Laden kenn ich schon. Als Farbe such ich Natur/ungebleicht oder halt auch weiss.....
Wenn ihr was habt oder wisst, dann würd ich mcih über eine mail freun. Lieben Dank und bis demnächst
LG Sonja, die seit neuestem nicht nur mit Brettchen webt :-)
@Wollhex Ich habe gerade Reste von Leinen NeL 16/2 aufgekauft, weil das mein Hauptmaterial ist, allerdings in Farben, die dich so oder so nicht interessiert hätten, mich eigentlich auch weniger, viel Rosa und Lila, aber ich hab's gekauft, weil mein bisheriger Lieferant die Produktion dieses Garns einstellt. Das Nachfolgegarn wird über 90 € im Kilogramm kosten ! Ich schreib das, weil es eigentlich alle Weber angeht, die mit der Stärke arbeiten. Im rohen und gebleichten Bereich mag es besser aussehen, aber insgesamt denke ich, Skandnavische und Westeuropäische Leinengarne werden sich im Preis Richtung Seide bewegen. Eine Voraussage, die mein schweizer Garnlieferant schon vor Jahren traf. Eine Spinnerei, auf die ich immer noch ausweichen konnte, und bei der ich das letzte Mal vor einem halben Jahr bestellte, hat mittlerweile die Produktion eingestellt, die Firma ist verkauft. Der Nachfolger bietet kein Leinengarn mehr an.
@all Falls jemand nassgesponnenes Leinen NeL 16/2 irgendwo im Angebot findet. Bitte mitteilen. Gerne auch, wenn ihr mitbekommt, das jemand das Lager räumt und einfach alles unsortiert abgibt, ohne die Möglichkeit, die Farbe zu bestimmen.
Nm 6. Habe das Garn aber noch nicht probiert. Ich habe aber nachgefragt, allerdings bei farbigem Leinen, es ist ein dreifacher Faden. Die Adresse habe ich bekommen von einer anderen Textilerin, die sehr angetan von dem Garn ist. Also ein dreier verzwirnt. Nm 18/3. Das wäre etwas feiner, als das NeL 16/2.
WildeWebe (Manager) 04.11.2012 09:12
WollhexDAWANDA Vielen Dank Wilde Webe, ich hab mir den Shop gerade mal angesehen, 10.50 € sind ein happiger Versand (für das Garn, das mich interessiert) ausserdem ist er aus Litauen und ich versuch nachhaltig zu arbeiten und zu weben, soll heissen, wenn irgend möglich Produkte aus der Nähe und Betriebe hier unterstützen, dass sie eben nicht schliessen müssen :-) Aber ich werde das mal im Auge behalten :-) Vielen Dank nochmal! P.S. Mein Mann hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ein böser Geist meinen könnte, ich hätte was gegen Ausländer :-) Dem ist nicht so :-) Ich kaufe auch keine Äpfel aus Neuseeland... Mir gehts darum was für die Umwelt zu tun und kleine Betriebe am Leben zu erhalten, wenn das irgendwie ins Konzept passt ! In diesem Sinne einen schönen Sonntag :-)
WollhexDAWANDA 04.11.2012 09:52
WildeWebe Nee Wollhex, Ich verstehe das voll und ganz. Allerdings ist Litauen von mir auch nicht weiter entfernt, als der Norden Deutschlands von seinem Süden.
Ich hab mich letztens auch sehr geärgert. Nachdem alle deutschen Anbieter meine Anfrage nicht beantworten oder bearbeiten wollten, z.B. eine deutsche Kammgarnspinnerei, die von sich sagt, das sie mit Kunsthandwerkern zusammenarbeiten will, der dann 6 Kilogramm vom selben Garn eine zu geringe Bestellmenge waren, mußte ich mein benötigtes Garn über die Schweiz bestellen, geschickt wurde es mir allerdings aus Skandinavien, nachdem es zuvor in Riga gefärbt worden war.
Leinengarne werden meines Wissens in Deutschland nicht mehr hergestellt, bzw. selbst wenn es noch Leinenspinnereien geben sollte, von denen ich bisher nichts weiß, gibt es keine Leinenanbaugebiete mehr. Da kannst Du regional gar nicht fündig werden. Die nächsten Anbaugebiete für Leinen, die mir bekannt sind, sind Osteuropa, Finnland und die Türkei.
WildeWebe (Manager) 04.11.2012 10:57
Pepe-Vera Guten Abend Miteinander!
Ich hoffe ich bin hier richtig (ansonsten bin ich sehr dankbar für Hinweise) wenn ich hier eine Handweber/in suche, welche an einer Stelle für den Sommer 2013 interessiert wäre? Wir sind eine kleine Institution im Kanton Bern, welche mit geistig behinderten Erwachsenen diverse Ateliers betreibt.
Wenn Ihr jemand kennt oder selber daran interessiert seid, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Freundlichen Gruss Manuel Vera (luupus@gmx.ch)
Pepe-Vera 20.11.2012 18:20
ZeitenSprung Manuel hier bist Du richtig ! Ich weiß nur leider Niemanden, warten wir mal ab, was die Anderen so wissen.
Hach - Bern, schöne Stadt !
Freundliche Grüße Silvia
ZeitenSprung 20.11.2012 18:32
WildeWebe Nur für einen Sommer ? Oder ab Sommer 2013 ? Ich gebe die Information gerne auch außerhalb dieser Gruppe weiter.
WildeWebe (Manager) 20.11.2012 18:41
loxchicken Leider muss ich mich trennen von meinem großen LERVAD-Profi-Buchenholz-Webstuhl mit 160 cm Webbreite und 12 Schäften, 2 Kettbäumen und anderen Zusatzeinrichtungen. Details und Fotos gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/m9o95x2v87wskzt/Q6tTNYghje VB EUR 2.000 Der Webstuhl ist aufgebaut und kann nach Terminabsprache besichtigt werden. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
loxchicken 06.01.2013 14:25
ZeitenSprung Ich suche Schuwollgarn, einfädig naturgrau oder naturgraue Optik 8F/cm Hat Jemand so was und braucht es nicht ?
ZeitenSprung 12.01.2013 11:27
loxchicken Danke für Euer Interesse! Der Webstuhl ist verkauft!
Mein Eintrag vom 06.01.2013 14:25 Leider muss ich mich trennen von meinem großen LERVAD-Profi-Buchenholz-Webstuhl mit 160 cm Webbreite und 12 Schäften, 2 Kettbäumen und anderen Zusatzeinrichtungen. Details und Fotos gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/m9o95x2v87wskzt/Q6tTNYghje VB EUR 2.000 Der Webstuhl ist aufgebaut und kann nach Terminabsprache besichtigt werden. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!
loxchicken 16.01.2013 21:16
WildeWebe Oh super. Es freut mich, das sich da ein neues Paar gefunden hat. Webstuhl und Weberin oder Weber.
WildeWebe (Manager) 04.02.2013 21:37
by-Astis Hallo Ihr Lieben, fährt jemand zufällig am 22.03. zur H&H nach Köln. Würde mich freuen, dort jemanden mal "Live" zu treffen.
by-Astis 12.02.2013 20:32
ZeitenSprung Öhmm - was ist die H&H ?
ZeitenSprung 12.02.2013 20:42
by-Astis Huhu ZeitenSprung. h&h ist die Fachmesse für Handarbeit und Hobby. So ähnlich wie die Creativa in Dortmund aber leider nur für Fachbesucher. Diesmal ist unter anderem auch die Firma Toika vertreten. Hat mich so gereizt, das ich dieses Jahr mal wieder hinfahre.
by-Astis 12.02.2013 20:46
ZeitenSprung Hmmm da werde ich mit meinem historisiertem Kram kaum auf die Kosten kommen kommen...*grübel*...aber da ich ums Eck wohne...ich überlege mal.
ZeitenSprung 13.02.2013 07:43
WildeWebe Fachbesucher heißt lediglich mit Gewerbeschein. Sobald du den hast, kommst Du auf fast jede Messe. @Asti berichte auch jeden Fall. Ich war vor Jahren einmal dort, aber mit der Anfahrt, ect. hat es sich für mich nicht gelohnt, Ich hatte auf Webgarne, dünner als Nm 20/10 gehofft und das gab es gar nicht. Im Voluminösen Garnbereich gab es einiges. Handgefärbte Wolle z.b. in ca Nm 1. Deshalb bin ich gespannt, was sich inzwischen da so findet.
WildeWebe (Manager) 13.02.2013 08:52
by-Astis Danke WildeWebe für die bessere Ausführung. Da mein Göga ja auch solches im Gewerbeschein stehen hat, komm ich da ohne weiteres hinein. Nach den Webgarnen werde ich mal Ausschau halten, es sind ja noch andere Austeller dort. Ich fahre so ca 2Std mit dem Zug nach Köln. Dort holt mich dann mein Schwesterherz ab, und dann, los zum stöbern und Anregungen holen. Bis dahin habe ich sicher auch meinen Akku von der Kamera wiedergefunden (Ich glaub, bei mir wohnen Heinzelmännchen ?!?), falls nicht, Handy macht auch schöne Bilder.
by-Astis 13.02.2013 19:32
blueeleni Hallo, ich habe einen Tischwebstuhl zu verkaufen (82cm breit, 76cm tief, 45cm hoch), -4 Schäfte- Marke VAN ROOIJ -Verschürung: Texsolv- -mit etwas Bastlergeschick um weitere 2 Schäfte erweiterbar- -Webbreite 70 cm- -30/10 Webkamm- -Texsolv-Litzen (und einige selbsgemachte)- -Reedekamm- -Kreuzleisten- -3 Webnadeln- -Buch: Ashford Book of Textures&Towels (Elsa Krogh (englisch, aber verständlich ;-) Man kann den Webstuhl OHNE ABNEHMEN DER KETTE zusammenklappen und daher unter Umständen mit in den Urlaub nehmen. Er soll 350 Euro kosten und kann auch verschickt werden.
blueeleni 11.03.2013 11:12
blueeleni Und außerdem habe ich noch einen Gatterkamm (93,5cmx10,5cm), 20/10, übrig: Webbreite: 80 cm Webnadel in entsprechender Länge (86 cm) Ashford Book of Rigid Heddle Weaving (Rowena Hart) Ashford Book of Projects vol. 1 zu 75 Euro und natürlich auch versandfähig (ist das der richtige Ausdruck? :-)
Wilde Webe ist eine Woche im Urlaub...könnt ihr mir helfen ? Ich habe diesen Tischwebrahmen im Diakonieshop erstanden und habe ihn nun heute zusammengebaut ...was fehlt denn da ? Und wie funktioniert der ? (Bin Nichtweber und kenne bis jetzt nur Schulwebrahmen oder Brettchen - und Kammweben...LG Sandra
ZeitenSprung Das sieht für mich aus, wie ein Webstuhl zur Bildwirkerei, davon habe ich überhaupt keinen Schmimmer, aber "Seidig und Edel" zum Beispiel. Warten wir mal ab, was die Anderen meinen.
(schicke Wand im Hintergrund !)
ZeitenSprung 01.04.2013 18:50
becker1973 Danke für das Kompliment ! Ich hatte immer das Problem, daß die Kinder mir schmutzige Tapper an der Wand hinterließen, da hab´ich einfach das Hundertwasserbild,das schon hing und das ich zu meinen Seidenmalzeiten noch gemalt habe("the blue Bues") einfach an der Wand weitergemalt und ergänzt hab´und so viele kleine Wand-Teilstücke habe, die ich immer wieder nachmalen kann nach Bedarf, ohne die ganze Wand streichen zu müssen...Not macht erfinderisch..
becker1973 01.04.2013 19:59
Handgewebe Hallo ihr Lieben, Messe ohne Frust, die "Creativa" in Dortmund. Zur echten Plattform für Weber und ganz viele andere textile Handweke geworden. Dieses Jahr ein voller Erfolg insbesondere zur Weitergabe von Techniken zum "Weben mit Kindern". Begeisterte Annahme von Lehrern, Erziehern und Schülern vom Kindergarten bis Klasse 10.
Ich war dort mit unserem verein "weben +". Ganz liebe Grüße Ute
Jemand mit Webauftrag. Schaut mal, vielleicht möchte eine von Euch das machen
Liebe Grüße Bianca
Porta-patetDAWANDA 29.04.2013 16:13
nin-o Liebe Mit-Weber-innen, ich suche für meine Freundin einen Webstuhl mit 8 Schäften mit Stahllitzen gebraucht zu kaufen. Sie hat einen Leclerc Nilus mit 4 Schäften, den man aber nicht aufrüsten kann. Hat jemand so etwas oder weiss, wo ich (noch) nachfragen könnte? Leclerc stellt sie noch her, aber zum Neupreis kämen leider sagenhafte Versandkosten. ebay, Quoka und Händler versuchen wir schon seit Sommer. Ich bin dankbar für jeden Tipp! nin-o
nin-o 06.12.2013 10:46
WildeWebe Hallo Nin-o,
Erst mal zum Verständnis, warum Stahllitzen ? Ich kenne die alten Webstühle mit Stahllitzen. Und viele von ihnen sind wunderbar ausballanciert, aber ich würde sie eher umrüsten auf andere Litzen, weil Stahllitzen laut sind und wenn eine bricht, während des Webprozesses (doch das kommt vor, ich hatte das schon), dann sind sie schwer zu reparieren.
Welche Breite soll der Webstuhl haben und wo sitzt ihr ? Eventuell hätte ich eine Adresse zum Nachfragen. Eine Webwerkstatt, die 80 Jahre existiert hat, jetzt aber aufgelöst wurde.
WildeWebe (Manager) 07.12.2013 11:21
nin-o liebe Wilde Webe, ich gebe dir völlig recht - ich mag Stahllitzen auch nicht, aber meine Freundin sagt, sie kommt damit viel besser zurecht. Sie zaubert feinste Gewebe auf ihrem doch eher stabilen "Nilus". Wir wohnen im Norden Bayerns zw Schweinfurt und Würzburg, würden für einen Webstuhl aber auch gerne eine weitere Strecke fahren! Vielen Dank schon mal, nin-o
nin-o 09.12.2013 09:28
WildeWebe Na Ja, dafür müßtest ihr schon einmal durch die gesamte Republik. Die Werkstatt, die ich im Kopf habe, ist bei Kiel.
In so nen typischen Kleinlaster passen die Seitenteile ja meist nicht rein. Wenn ihr dennoch Interesse habt, fühle ich mal vor.
WildeWebe (Manager) 09.12.2013 17:37
nin-o liebe Wilde Webe, wir würden auch nach Kiel fahren...aber du hast recht, er müsste natürlich in so was Vito-mäßiges passen. Es wäre toll, wen Du nachfragen würdest o mir sagst, wo ich nachfragen kann. Danke!
nin-o 10.12.2013 09:06
WildeWebe Das ist die Adresse. Wobei die Weberei nicht mehr wirklich existiert. Vor ein paar Jahren habe ich dort noch Ferienkurse gegeben. Ich hatte lange keinen Kontakt mehr. Frag einfach nach und grüße gerne auch von mir. Antigone
Ein Strang ist 100g schwer, je Paket sind 10 Stränge enthalten. Ich habe davon eine große Kiste, die ich noch nicht durchgezählt hab. *schäm* Ich würde gerne Paketweise verkaufen,lasse aber mit mir verhandeln. Das Paket kostet 15€ plus Porto. Auf der Banderole steht: Smyrna Knüpf Wolle reine Schur - Wolle Mottensicher/Farbecht
Die Farbe ist ein naturbraun., so ne Art Kamelfarben. Vermutlich läßt es sich überfärben. Lauflänge,Stärke, ich hab keine Ahnung, das Garn ist vierfädig, und eigenet sich neben Teppicheweben, sicherlich auch wunderbar zum Makramee knüpfen.
ZeitenSprung 29.01.2014 08:47
Fadensprung Hei,
ich möchte mich aus Platzgründen von meinem Glimåkra Hochwebstuhl Regina trennen. Er hat 100 cm Webbreite, als Zubehör sind 260 Litzen, zum Teil handgeknüpft, und zwei Webblätter, 40/10 und 60/10, enthalten. Bis auf Schatten im Holz durch Lichteinfall ist er sehr gut erhalten, voll funktionsfähig und eignet sich sowohl für Bildweberei als auch zum Weben von Teppichen.
Auf der Rückseite sind Zapfen angebracht, mit deren Hilfe sich Ketten mit bis zu 10,5 m schären lassen.
Die Aufbauanleitung ist auf Englisch, ich stehe aber gerne mit Rat und eventuell Tat zur Seite!
WildeWebe tolles Stück. Bin nur leider völlig unbegabt im Hochgewebe.
WildeWebe (Manager) 04.02.2014 17:04
WollhexDAWANDA So ihr Lieben. Auch ich suche einen Webstuhl, habe aber leider viel Hindernisse zu überwinden. 1. Ich habe weder Auto noch jemals einen Führerschein gemacht. Also müsste er verschickt oder gebracht werdenm und nein ich hab niemand der für mich fahren kann oder würde. (die einzige die in Frage käme soll damit überrascht werden ;-) ) 2. Ich suche einen Flachwebstuhl mit einer Webbreite von 100 besser noch 120 aber nicht breiter, 4 bis 8 Schäfte. 3. Er darf auf keinen Fall höher als 1,80 m sein. Ich freu mich auf Ideen oder Angebote. Lieben Dank Sonja
WollhexDAWANDA 06.02.2014 20:11
dasGuteschaf Hallo.. ich habe 5 Konen mit Baumwoll/Polyacrylgarn einmal 44/2 Eierschale ,Orange 36/1, Rot und 36/1 Hellblau , grün 36/1 abzugeben.. wo kann ich den ein Bild reinstellen? VHB 70 Euro https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=3&theater
WildeWebe Hallo Freija, Ein Photo stellst Du ein, indem Du eine PN an Dich selbst schickst, dann die PN öffnest, das Bild aufrufst, die Adresszeile copierst und dann hier den link einfügst.
Ich weiß nicht, ob hier Interesse an dem Garn besteht, ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht das Garn bei Ebay einzustellen. Durchaus auch mit dem Stichwort weben.
WollhexDAWANDA die Konen hab ich doch schon mal gesehen :-)
WollhexDAWANDA 28.02.2014 20:07
WollhexDAWANDA Ich suche nach wie vor einen mindestens 4 Schäfter mit einer Webbreite von 120. Wenn jemand was anzubieten hat würde ich mich freun. Des weiteren suche ich Informationen ob es von irgendeinem Hersteller einen mindestens 4 schäfter mit Webbreite von 120+ gibt, der mit Handhebeln betrieben wird. Suche den für eine im Rollstuhl sitzende Freundin, die die Beine nicht mehr bewegen kann. Lieben Dank. Sonja
WollhexDAWANDA 10.08.2014 10:25
WildeWebe Die gibt es auch mit 8 Schäften, aber ich glaube nicht breiter als 80cm.
Ich gehe stark davon aus, das es von einem Rollstuhl aus nicht möglich ist eine Spannbreite von 1,20 m zu werfen. Mit der Teppichnadel irgendwie durchfriemeln, also die Schiffchen, die aussehen wie schmale Brettchen mit Mulden an beiden Enden, vielleicht gerade noch, obwohl das auch schwierig würde, weil ein Rollstuhl nicht ohne vor oder zurückgesetzt zu werden seitlich zu verschieben ist.
Mein Hauptwebstuhl hat einen Webbreite von 1,30 m. Ich bin 1,80 m und sitze wesentlich höher, als ein Rollstuhlfahrer, trotzdem erfordert es viel Technik bis es möglich ist, ein normales Handschiffchen über die Strecke zu werfen und zu fangen, ohne auf der Bank hin und her zu rutschen.
Zudem stelle ich fest : Ich habe in 10 selbständigen Werkstattjahren diese Breite nur für zwei Aufträge genutzt, ansonsten bin ich mit wesentlich schmaleren Einzugsbreiten gut ausgekommen.
WildeWebe (Manager) 14.08.2014 14:38
Fadensprung Habe einen Kircher Webrahmen mit diversen Webnadeln zu verkaufen. Das Modell könnt Ihr Euch auf der Homepage anschauen:
WildeWebe Was, teuer sind die ? Da bin ich doch geplättet. Vielen Dank, das ist für mich gar nicht schlecht zu wissen, ich bekomme immer mal wieder Webrahmen geschenkt, auch von Kircher. Bisher sammele ich sie heir so vor mich hin, falls ich mal wieder Kurse geben sollte.
WildeWebe (Manager) 14.11.2014 13:04
godelia Hallo, ich habe über 300 H-Spulen abzugeben, auch einzeln oder in Kleinmengen. 40 Ct. je Stück zzgl. anfallendes Porto. Kunststoff, rot, zylindrischer Kern (Innendurchmesser 24,7 mm, Außendurchmesser 28,5 mm) und seitliche Begrenzungsscheiben (Durchmesser 98 mm). Spulenbreite 120 mm. Die meisten Spulen sind absolut neu, einige gebraucht, aber ohne Schäden und nahezu ohne Gebrauchsspuren. Standort: Regensburg
godelia 16.11.2014 20:30
ZeitenSprung Hallo Godelia, da hätte ich gerne 20 Stück von. Klären wir den Rest später per PN.
ZeitenSprung 17.11.2014 06:53
ZeitenSprung Liebe Godelia, ich bin gerade ziemlich böse. Kann es sein das Du schon mal hier warst, schon mal diese Spulen angeboten hast, und dann nie wieder aufgetaucht bist ? Nicht auf PN und Antowrten im Forum reagiert hast. Ich habe schon einmal gewartet, improvisiert und gehofft, die Rollen zu bekommen und auch diesmal habe ich mich auf Dein Angebot verlassen. Tue uns allen den gefallen und mach das nicht wieder. :-( Jetzt schaue ich mich anderswo wo um.
ZeitenSprung 08.12.2014 11:25
ZeitenSprung Habe 2 Konengarne die nicht benötige. Sie sind jeweils etwas mehr als 450g schwer, liegen von der Stärke her bei etwa 10Fäden/cm und sind gut zum weben zu gebrauchen, es sind gezwirnte Garne, schön reißfest. Leider kenne ich die Zusammensetzung der Garne nicht, es sind vermutlich Mischgewebe aus Kunstfaser. Das rote Garn hat eine Baumwoll Optik. Für beiden Konen zusammen hätte ich gerne 5€ zuzüglich Porto. Die Tasse dient nur dem Größenvergleich
almida Hallo an alle Webinteressierten, wegen Werkstattauflösung habe ich einen Musterwebstuhl zu verkaufen, 16 Schäfte, ca. 45 cm Webbreite, 1 Webblatt 60/10. Der Webstuhl hat in etwa die Gesamtmaße von 67cm Breite x 76 cm Länge. Verkaufspreis 180 Euro. Er müßte allerdings in Hannover abgeholt werden. Da ich gerade nicht blicke, wie ich hier ein Bild einfügen kann, bei Interesse bitte bei mir melden ;-)
almida 25.02.2015 17:02
WildeWebe Hey almida - Bild einfügen, nicht nur hier, sondern auch im Forum möglich. Du schreibst an deinen eigenen Shop eine PN, in der Du Dir das Photo zuschickst. Wenn Du Deine PN bekommen hast, öffnest Du sie und klickst auf das Photo, dann die Adresszeile kopieren und hier einfügen.
ZeitenSprung Das sieht aber spannend aus ! Kann man das teilweise zerlegen ?
ZeitenSprung 25.02.2015 20:54
almida Man kann das obere, grün eingefärbte Gestell abheben und das darunterliegende schwarze ist dann "Teil 2". Ist ziemlich schwer das Ganze. Ich habs mal mit einer Freundin zusammen getragen (die zwei Teile). Wir haben es gerade so gepackt ;-)
almida 25.02.2015 20:56
ZeitenSprung Ohhh - ich wollte gerade hier schreien, zumal ich Anfang März in der Nähe bin.
ZeitenSprung 25.02.2015 21:01
ZeitenSprung Ohhh - ich wollte gerade hier schreien, zumal ich Anfang März in der Nähe bin.
ZeitenSprung 25.02.2015 21:01
ZeitenSprung Kann man das Blatt wechseln, wenn man sich andere besorgt ? Muss man alle Schäfte drin lassen ? Oder kann man das zB auch mit 4 oder 8 Schäften betreiben ?
ZeitenSprung 25.02.2015 21:26
almida Das Blatt kann man wechseln. Was jetzt drin ist, ist recht schmal unten. Es gibt ja auch diese dicklichen gepolsterten. Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob die da reinpassen, aber ich versuchs mal rauszufinden. Die Schäfte bleiben alle drin. Man muß dann nur die Litzen auf die Seite schieben und kann dann z.B. nur mit 4, 6 , 8 Schäften etc. weben. Die Taste Nr. 14 ist etwas ausgeleiert, d.h. die rutscht manchmal zurück in den Ausgangszustand. Die Frage ist, wie oft man mit 16 Schäften webt bzw. weben will...
almida 25.02.2015 21:40
ZeitenSprung Hmmm - danke schön. Das hat mich jetzt etwas Schweiß gekostet, hätte mich sehr gereizt, ABER das Gewicht, ist der Knackpunkt. Ich suche einen handlichen kleinen Sommerwebstuhl, den ich alleine in den Garten tragen kann. Entschuldige bitte den Wirbel. Wenn hier gar nichts geht - bei Facebook gibt es eine Webergruppe, wenn Du selbst nicht bei FB bist, setzte ich gerne in ein paar Tagen einen Link dort hin.
Wenn Du magst setze ich einen link für Dich da hin, dann musst Du Dich nicht erst anmelden und aufgenommen werden...
ZeitenSprung 26.02.2015 10:22
WildeWebe @ZeitenSprung Ist das deine Gruppe ? Wenn Ja, erzähl doch mal, wie es bei Facebook läuft. Gern in meiner Anfrage zu Facebook oder einem neuen Thread.
WildeWebe (Manager) 26.02.2015 11:17
almida Link wäre nett, da ich nicht bei facebook bin und mich dafür jetzt auch nicht anmelden wollte :-)
almida 26.02.2015 20:23
yh_kreativ Bitte meinen Ashford Webrahmen als Komplettset. Bei Interesse bitte Nachricht an mich.
erzaehlerin Hallo Lieber Weberinen und Weber. Ich bin auf der Suche nach einen Ashford Webrahmen Knitters Loom in der Breite 30 cm (vielleicht auch 50 cm ). möchte jemand von Euch zufällig einen verkaufen?? Angebot bitte mit Foto. Liebe Grüße und einen sonnigen Tag Angelika E-mail diegelika@web.de
erzaehlerin 06.07.2015 09:30
WildeWebe Wie schön, das jemand einen Rahmen sucht und ihn nicht verkauft !
WildeWebe (Manager) 06.07.2015 14:38
isa-kreativ Hallo ihr lieben Weberinnen,
habe ich hier evtl. das Glück und jemand möchte seinen gebrauchten Ashford Tischwebstuhl mit 4 Schäften und 80iger Webbreite abgeben?
Nach dem ich jetzt schon wochenlang intensiv recherchiert habe, habe ich mich jetzt für diesen entschieden. Der soll es werden.
Viele liebe Grüße Isa
isa-kreativ 25.07.2015 15:42
isa-kreativ Hallo nochmals,
obwohl ich noch keinen Webstuhl besitze, habe ich trotzdem schon etwas anzubieten.
Der allerliebste Schatz von allen sowie meine beste Freundin hatte die selbe Idee und haben mit ein Buch geschenkt. Jetzt habe ich 2 davon und möchte eins davon wieder hergeben.
Am Webstuhl mit 4 Schäften (von Ursula Kircher)
Es sieht total unbenutzt aus und ich hätte dafür gerne 40 €
Falls jemand Interesse hat, bitte eine Nachricht an mich.
Viele liebe Grüße Isa
isa-kreativ 25.07.2015 15:47
WildeWebe Falls Du hier kein Glück hast, stell es günstig bei Ebay ein, dann sind deine Chancen ziemlich groß, daß Du die 40 € bekommst. Wenn Du es teurer einstellen willst, macht nur sofort kaufen Sinn. Meine Erfahrung ist, das ich bei Websachen höhere preise erziele, als ich angesetzt hätte, wenn ich mit 1 € beginne.
WildeWebe (Manager) 26.07.2015 20:06
handgewebtinberlin Hallo,
ich suche für einen Auftrag einen Hochwebstuhl mit mind. 3m Webbreite - ich könnte diesen bei mir im Atelier aufstellen oder auch wo hinkommen um den Auftrag zu weben. Ich schätze, das ich max. 3 Wochen brauchen werde.
Wenn ihr irgendwelche Ideen, Tipps, Hinweise oder einen 3m Hochwebstuhl habt, freue ich mich von euch zu hören!!
Herzliche Grüße aus Berlin Dagmar
handgewebt in berlin Dagmar Rehse Prinzenallee 58 13359 Berlin 015775348418 handgewebtinberlin.wordpress.com
Atelieröffnungszeit: immer mittwochs von 14h-17h und nach Vereinbarungen
handgewebtinberlin 08.10.2015 17:03
Fadensprung Hallo Dagmar,
In Gladenbach bei Gießen macht eine Weberei zu und sie verkaufen ihre Webstühle.
Ganz am Ende der Seite auf "Webstühle-Dokumentation" gehen und auf der Seite weiter unten sind die Hochwebstühle aufgelistet.
Liebe Grüße, Anette
Fadensprung 09.10.2015 08:10
WildeWebe @Isa War das Dein Buch, das da letztens bei ebay für 4 € irgendwas weggegangen ist ? Wenn, dann tut es mir sehr Leid, weil dann bin ich ja irgenwie mit Schuld daran. Ich hab das noch nie vorher beobachtet, das das Buch nicht hoch gehandelt wurde.
WildeWebe (Manager) 11.10.2015 18:18
Astrins-Nadelsalat Hallo, vor einigen Tagen habe ich wunderbares Garn der Firmen "Dilthey" und "Naturgarn Märker" erstanden. Leider finde ich es nur bei Ebay. Hat jemand von euch Infos oder Ideen, wo ich größere Mengen, ohne das lästige Bieten bei Ebay erstehen kann?
LG Irene
Astrins-Nadelsalat 08.12.2015 09:04
WildeWebe Beide Marken sind mir unbekannt. Was ist das denn für ein Garn ? Eher zum Stricken und Häkeln ? Also ab Nadelstärke 2 oder feiner ?
WildeWebe (Manager) 16.12.2015 20:44
Haug-33 Hallo, liebe Weberinnen! Ich bin auf der Suche nach einem Ashford Webrahmen 80 cm Webbreite "Rigid Heedle"! Wäre ganz toll, einen auf diesem Weg zu finden. Mit Untergestell wäre noch besser bzw. perfekt. Gleichzeitig möchte ich mein Fadenführgerät loswerden.......
mal gespannt, ob ich Antwort bekomme, mit vielen Grüßen Dagmar
Haug-33 03.02.2016 18:10
Gundels-Webereien Hallo in die große Runde, vom 5. bis 8. Mai ist in Ilvesheim Mittelaltermarkt. Die beiden "Hauptgeschäftstage" sind der 6. und 7. Mai. Ilvesheim liegt zwischen Heidelberg und Mannheim. Unser Dorf wird dieses Jahr 1250 Jahre alt und entsprechend wird ein ganzes Jahr lang immer wieder gefeiert. Der Markt findet auf dem Gelände des Freibads statt. Das ist ein großes, baumbestandenes Areal. Das Freibad ist um diese Zeit noch nicht geöffnet, aber, da die Marktbesucher Eintritt zahlen sollen, müssen sie durch den Kassenbereich des Freibads. Eine Freundin von mir wird Töpferwaren anbieten. Ich biete meine Webereien zum Verkauf an. Eigentlich wollte ich meinen Webstuhl aufstellen und dort weben. Nun ist es aber nicht möglich, den Webstuhl zu versichern und deshalb ist mir das Risiko zu groß, dass er vielleicht ernsthaft beschädigt werden könnte. Das Gelände ist zwar umzäunt und bei Nacht abgeschlossen, aber eigentlich ist es ja in fast jeder Gemeinde Tradition, dass nachts über den Zaun des Freibads gestiegen wird. Deshalb werde ich jetzt einfach eine Mitmachaktion, vor allem für die Kinder, anbieten. Vielleicht kleine Webereien auf Karton, mal sehen. Nun zu meiner Frage: Gibt es jemand, der Lust hat, zum Beispiel mit einem Bandwebgerät vor Ort zu sein? Oder hat jemand noch eine andere Idee, Fadenbinden oder was weiß ich? Standgebühren werden nicht fällig. Für alle Fragen, die ich nicht gleich beantworten kann, würde ich die Kontaktdaten der Veranstalter weitergeben. Soweit ich das gesehen habe, sind einige von Euch doch recht mittelaltermarkterfahren. Wäre richtig gut, wenn sich jemand finden würde, der noch mitmacht. Natürlich sind schon eine Menge anderer Teilnehmer vorhanden. Aber speziell der Mitmachbereich ist noch etwas dünn besetzt. Bin gespannt auf Eure Antwort, liebe Grüße Hildegund
Gundels-Webereien 17.02.2016 15:01
Sabine-Rosine Hallo, ich bin vor einigen Minuten diesem Forum beigetreten, warum..... , es ist etwas schwierig. Ich habe nun in fast 30 Jahren so einiges gewebt, immer für den Eigenbedarf, einfach aus purer Begeisterung für das Weben. Ich hatte 3 Webstühle, jetzt nur noch 2 und habe darauf jeweils grosse Wolldecken, unzählige Flickenteppiche, Damastsets auf meinem Öxabäck, Bekleidungsstoffe, Möbelbezugsstoffe, Vorhangsstoff gewebt, die ich dann auch vernäht und für die Einrichtung bzw. für meine Kleidung benutzt habe. Die Webstühle sind auch einige Male mit umgezogen , stehen jetzt auf dem ausgebauten Dachboden und warten auf meinen Einsatz. Und ausgerechnet jetzt, wo ich die Zeit, sehr viel Material und einen schönen Arbeitsplatz habe, denke ich immer wieder über den Sinn und die Verwendungsmöglichkeiten der Gewebe nach und deshalb bekomme ich einfach nicht den Impuls, endlich anzufangen, sondern nähe, filze, stricke usw. Ich sehe meine Gewebe, an den Fenstern, überall im Haus und diese sind ja nicht nur schön, sondern auch sehr langlebig. Also wohin!! mit den neuen Flickenteppichen, Wolldecken, Vorhängen? Irgendwie ist es ja auch eine Platzfrage, wenn ein recht grosses Haus mit dem Handgewebten voll ist, bleibt nur noch das "Horten" in den Schränken. Also habe ich mich vor ca. 8 Wochen entschlossen, meine 1. Wolldecke aus handgesponnenem , selbstgefärbten (Zwiebelschalen, Krapp usw.) Shetlandgarn, gewebt nach einer Anleitung für schussverstärktes Gewebe zu verkaufen. In einer ebay Kleinanzeige, allerdings ... ist das der Haken? .. möchte ich, weil die Decke etwas ganz Besonderes ist (für mich!), auch einen stattlichen Betrag dafür haben. So, und das ist der Punkt, der mir eigentlich schon immer klar war, den ich aber nur bisher verdrängt habe. Offensichtlich will kein Mensch eine handgewebte Decke für 300,00 oder auch 200,00 Euro haben. Jedenfalls ist das jetzt mein Eindruck und deshalb schreibe ich diesen "Roman", um hoffentlich zu erfahren, wie es anderen Weberinnen (egal ob mit Werkstatt oder privat ohne klassische Ausbildung) ergeht. Gibt es überhaupt auf diesem modeorientierten Markt für Bekleidung und Wohntextilien eine Nachfrage für diese zeitlosen, langlebigen, schlichten "Kunstwerke" , sehen die Leute überhaupt noch das Besondere an diesen Produkten? Oder finden sie diese Objekte nur hausbacken und bieder (diese Ausdrücke wurden mir gegenüber etwas höflich ummantelt benutzt). Über Antworten, vielleicht auch Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Sabine
Sabine-Rosine 28.04.2016 12:25
WildeWebe Liebe Sabine,
Erst mal herzlich willkommen ! Ich nehme mal diesen Beitrag und eröffne damit ein neues Thema, denn das sind wichtige Fragen, die uns alle etwas angehen und vielleicht gibt es ja ein Gespräch darüber, ich werde Dir gleich an neuem Ort dazu antworten.
Antigone
WildeWebe (Manager) 28.04.2016 17:16
WildeWebe Liebe Sabine,
ich habe den Thread *Vermarktung* genannt, da findest Du deinen kopierten Post jetzt.
Hallo Ihr lieben Weber/innen Ich habe seit 2 Jahren einen Kircher Flachwebstuhl im Zimmer stehen und bin bisher nicht dazu gekommen darauf zu weben und werde es auch in Zukunft nie schaffen! Ich würde diesen darum gerne wieder verkaufen. Es handelt sich um das Modell Fst 100 mit 4 Schäften und 6 Tritten. Die Webbreite beträgt 100 cm und die Außenmaße sind ca. 112 x 112 und 120 cm hoch. 2 Kämme sind dabei. Der Webstuhl ist aufgebaut und komplett aber ich habe ihn wie gesagt noch nie ausprobiert. Vielleicht findet sich hier ja ein neuer Besitzer?! VB sind die von mir selber gezahlten 350 €. Abzuholen ist das gute Stück in Köln Porz. So, jetzt drücke ich mir selber die Daumen :-) Liebe Grüße, Christiane Für Fragen könnt ihr gerne auch anrufen oder eine WhatsApp schicken 015772534103
Christa-Lustig Hallo, schaut mal unter der Rubrik Traub Resteverkauf. Zwei Beiträge wo es bei Ebay Kleinanzeigen preiswert Wolle und Leinen Kettgarn gibt. Liebe Grüße Christa
Christa-Lustig 28.02.2017 10:17
christel-thomes Hallo meine Lieben,Ich möchte hier meine zwei Webstühle anbieten. Webbreite 130 und 140, beide 8/8 Schäfte/tritte. Mit Bank Büchern alledem alem was dazuzgehört. Bei Interesse bei mir melĺden . 04962996869
christel-thomes 22.09.2017 14:01
Canary Liebe Weber*innen!
Ich hoffe, ich darf das hier wie ein schwarzes Brett im Supermarkt nutzen und auch Gesuche anbringen :)
Für mein kommendes Projekt benötige ich Cottolin Nm 12/2 in bis zu zehn verschiedenen Blautönen, jedoch nur 150m pro Farbe, das sind etwa 25g. Bislang habe ich im Verkauf nur 250g als Kleinstmenge gefunden und eigentlich mag ich mir keine 2250g Blau ins Lager legen. :) Daher habe ich die große Hoffnung, hier jemanden zu finden, der selbst noch einiges an blauen Spulen Cottolin im Schrank liegen hat und mir davon je 150m verkaufen mag. Über Nachrichten von euch würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße Canary
Canary 09.10.2017 21:57
WildeWebe Das klingt nach einem super spannenden Projekt. Ich arbeite viel mit vielfarbigen Ketten und sammle deshalb auch Farbtöne, allerdings in Leinen NeL 16/2 und kenne also dein Problem sehr gut. Vor allem weil das Material in den letzten Jahren so im Preis angezogen hat.
Ich hab nur einen Cottolin Nm 12/2 Farbton im BlauGrün Bereich, Ein Türkis. Wenn dir das hilft und du mir deine Adresse schickst, dann schicke ich dir 25 Gramm auf einer Spule auch einfach so.
WildeWebe (Manager) 11.10.2017 01:23
Canary Wow, ganz, ganz lieben Dank für Dein Angebot! Da komme ich wirklich gerne darauf zurück :)
Ich habe mein Lager ein wenig aufgeräumt und möchte mich von einigen Posten Garnen trennen. Es sind Garne die immer einen Wollanteil haben, aber auch Beimischungen, und deshalb für mich nicht brauchbar. Die Grüne ist reine Kunstfaser.
Blätter zur Webereikunde Nr 21 vom Webe mit - Verlag Herausgeber ist die Interessengemeinschaft Handweberei - Bundesfachvverband e.V.
Das sind gebundene Hefte, Heft 3 ist von 1997 ohne ISBN Nr. sonst würde ich es über die Fernleihe meiner Bibi ausleihen. Ich suche den Artikel über den Schnellschuss.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich meine, das seien genau unsere Unterrichtsunterlagen gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die je hatte, weil wir meist einzelne Zettel bekamen. So sah der Unterricht nämlich bei diesem Lehrer aus, er kam rein, verteilte Zettel, ließ uns still arbeiten, solange verließ er den Raum, kam wieder rein und "besprach " die Zettel. Das war nur ein Abgleichen, dann war die Stunde um.
Ich guck mal. Aber die Zettel sind nicht viel besser, als der Unterricht.
ach ich habe 4 von diesen Heften und finde die gar nicht soo schlecht. Aber ich drücke auch nicht die Schulbank wo man etwas mehr hätte erwarten dürfen. So als Quereinsteiger habe ich überwiegend von anderen Hobbyisten gelernt und so manchen Fehler mit übernommen, der Rest kommt aus Büchern die ebenfalls für Hobbyisten gedacht sind und wo vieles vereinfacht beschrieben wird.
Ich bin an allem interessiert das sich um die Schnelllade und was damit zu tun hat, dreht. Bei meinem Webstuhl waren 2 Bücher dabei aber auf Französisch und die wenigen Zeichnungen sagen mir nicht genug. Wenn Du also eh gucken musst ... das wäre gerade mein Schwerpunkt.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Das Buch von Erika Arndt hast du ? Sie ist Meisterin und hat sich ihr Leben lang mit der Vermittlung von Wissen zum Handweben beschäftigt. Allerdings hab ich nicht im Kopf, was sie zum Schnellschuß schreibt.
ja Erica Arndt haben ich, Laila Lundell und Spinnen und weben mit Wolle als die 3 Bücher in denen ich immer wieder nachschlage als Standartwerke. Daneben noch einige andere Bücher deren Titel mir gerade nicht einfallen, und die weniger informativ sind.
Ich habe mal ans Haus der Handweber geschrieben die dort sitzen wo früher diese Blätter herausgegeben wurden, evtl bekomme ich ja Antwort und Hilfe. https://www.haus-der-handweberei.de/
Die waren immer sehr engagiert, übrigens unter der Leitung des oben genannten Lehrers. Der wirkte hart und kauzig, war als Lehrer nur bedingt tauglich, aber eigentlich ein sehr freundlicher engagierter Mann. In meiner Zwischenprüfung sollte ich von stehenden Konen schären, das hatte ich noch nie gemacht und brauchte viel länger als vorgesehen. Dann schnell rüber zur Theorie und in Windeseile so viele Aufgaben, wie möglich gelöst. Es klingelte, ich gab ab. Und er sagte ganz ruhig zu mir, "Nein, Sie haben noch 20 Minuten Zeit "
Das hat mir die Augen geöffnet. Zwischenzeitlich kämpfte das Haus der Handweberei ums Überleben. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Soo ich habe Antwort von https://www.haus-der-handweberei.de/, die Hefte sind dort immer noch zu beziehen, kosten je Heft 12€ zuzügl Porto, es gibt 6 Stück. Also habe ich gleich die mir fehlenden Ausgaben bestellt.