Falls euch irgendwo ungewöhnliche Ideen Handgewebe zu verkaufen begegnen oder neue Ideen, die mit Vermarktung zu tun haben, können wir sie hier sammeln.
Ich bekomme den Newslettern des Handwoven Magazins. Im letzten waren vorwiegend kits, die man dann an webende Freunde oder sich selbst schenken kann. Eine ein "mending kit". Mending heißt flicken
Enthalten: 1 Tasche, in der das Flickzeug enthalten ist 3 Sashiko Nadeln Sashiko Garn 30 Stahlnadeln in unterschiedlichen Stärken Etwas Stickgarn 1 Spule Nähgarn Sicherheitsnadeln 1 Nahttrenner 3 Jeansflicken zum Aufbügeln Eine kleine Schere
Und Einige Flicken handgewebter Stoffe
Also im Grunde das, was jede, die hin und wieder näht im Vorrat hat und ein paar handgewebte Stoffreste. Ich würde schätzen so 10 bis 12 und keins größer als 15 x15 cm.
66 €
Ach. Ich hab noch keine Ahnung was Sashiko ist. Aber ich vermute, es geht einfach um sichtbares ausbessern und reparieren. Aufsetzen von Flicken, die deutlich anders sind, als der Grundstoff, nähen von Hand mit dekorativen Stichen und farblich auffallenden Garnen. Zur Schau Stellen von : Ich flicke meine Sachen, bin nachhaltig, kreativ, individuell und originell.
Sashiko ist eine japanische Form des Kunststickens bzw. Flickens. Man kann solche Muster auch weben. In einer VÄV, die ich mir gekauft habe, ist ein Artikel "Woven Sashiko" drin. Mit deiner Vermutung hast du Recht.
Ich denke manchmal, dass es gut ist, solche Namen zu kennen. Vielleicht versuche ich das auch mal. Kleinere gewebte Stücke dafür anzubieten. Ich hab ja eigentlich keine Reste, aber hin und wieder kommt es doch vor. Aber in all den Jahren nicht mehr als ein Schuhkarton. Meist webt man ja in dem Maß, das man braucht.
Genau wie Saori. Vielleicht sollte ich meine Materialmix Mäppchen, die bei mir Wilde Mäppchen heißen, so nennen. Inspiration ist immer gut. Die Wilden Mäppchen sind mal für die Firlefanz Chaoten Aktion entstanden und seitdem mache ich sie weiter.
Ich hab jetzt gerade eine Bildrecherche zu Sashiko über google gemacht und das ist alles sehr geordnet. Vorwiegend Blau, geometrisch. Erinnert mich an klassisches Patchwork oder Blaudruck. Streng.
Das angebotene Kit und die dort gezeigten Beispiele waren wild und verrückt. Teilweise schon bewusst mehr auf Konfrontation als auf Harmonie ausgerichtet. Also viel moderner und zeitgemäßer. Weißt du, ob es dazu einen Begriff gibt ? So, wie Crazy Patchwork ?
Die sind toll ! Sind die eigentlich rund und werden dann eingeschnürt ?
Bei dem Kit. Gehe auf View. In der Gallery sind drei Beispiele mit einer beigen Jeans. Die haben so gar nichts mit dem zu tun, was ich unter Sashiko bei Google oder auf etsy gefunden habe.
Derb und unperfekt. Eigentlich genau das Gegenteil davon, was ich sonst in dieser Technil gesehen habe. Das wirkte alles traditionell, edel, aufwändig und sehr fein gearbeitet.
ich grüble die ganze Zeit mit - bin aber bei modernen Dingen nicht im Thema. Meine Sachen sind schon so lange unmodern das ich mich um echte Trends nicht kümmern muss. Ich habe zwar Lieblinge der Saison, in einem Jahr laufen Leinenbänder für Mittelalter-Unterhosen-Gürtel sehr gut, im nächsten Jahr habe ich lauter Römer die ne neue Tunika wollen. Manchmal ist es als ob sich alle abgesprochen haben, das ist dann blöd wenn gerade genau das nicht hat.
Ideen für Webe :
kleine Behältnisse für Einkaufchitons Schlüsselanhänger Brillenetuis Einkaufstaschen Lesezeichen Lesezeichen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) hatte ich für einen Museums-Shop angefertigt, liefen aber nicht
ich glaube so Kleinzeug läuft online wenn man Artikel hat, bei denen sich die Leute Warenkörbe füllen. Beispiel : ich kaufe 10 Perlen, 2 Ohrhaken, 3m Gummiband, Kleber, die kleine Zange aus dem Angebot - ach dann kann man sich auch noch so ein schönes Nadelkissen gönnen das könnte klappen. ABER wenn die Leute in einen Shop gehen und einen hochpreisigen Artikel als Geschenk einkaufen, dann schauen sie noch mal auf die Seite reduziertes, gehen aber in der Regel mit einem Artikel zur Kasse. Das Kleinzeug bleibt liegen.
Nadelkissen, Nadelmäppchen, Beutelchen und Umhängetaschen das habe ich alles gehabt, jahrelang mit zu Messen geschleppt und im Shop gehabt, es kauft Niemand. So etwas machen sich meine Kunden aus Stoffresten die sie in Mengen haben. (meine Kunden nähen ihre Hobbyausstattung in der Regel selbst und von Hand) Vor kurzem habe ich die meisten Artikel aus dem Angebot genommen und werden sie nun als Dankeschön zu hochpreisigen Einkäufen dazu legen.
Bei mir fallen durch das anbinden von einer Kette zur nächsten immer Gewebe-Streifen an. Ich habe da einiges ausprobiert und bleibe bei Kissen. Die werden mit Wollresten die ja ebenfalls in Mengen anfallen, gefüllt. Meine Kundschaft braucht Kissen, weil man ja im Museum immer irgendwo sitzt und da ist es schnell hart und kalt am Hintern. Zu den Messen habe ich immer viele Kissen mit und komme meist mit wenigen zurück. Im Shop laufen die spärlich, aber sie laufen. Aber das kann an anderer Stelle mit anderen Geweben ganz anders sein. Irgendwie braucht es Artikel die zum Sortiment und zum Kunden passen.
Bei Facebook bekomme ich immer Dinge angezeigt die ich nicht aboniert habe : stricken und häkeln ohne Grenzen es scheint nicht wenige Menschen zu geben die sich richtige Handtaschen häkeln. Die sehen allesamt aus als könne man sie prima zu Chanel Kostümen tragen *schauder* ABER - ich könnte mir vorstellen solche Chanel Jäckchen mit irgendnem Pfiff und da eine passende Handtasche dazu ? Könnte toll aussehen. Webe Du würdest da sicherlich etwas Tolles zaubern. Die Frage ist wie und wo man das an zahlungswillige Kunden bringt. Eine Kollegin verkauft so etwas sehr sehr gut. Die näht solche Chanel Jäckchen aus Stoffen die sie teilweise aus Restgarnen webt. Nicht mein Stil, aber schön. Aber die fährt zu vielen Tuchmachermärkten, da hat es halt das Publikum das genau so etwas sucht.
Wie ist es denn mit Kopfbedeckungen ? Das Tuchmacher-Museum Euskirchen verkauft Herrenmützen, also solche Schiebermützen mit Schirm aus unterschiedlchen Wollstoffen zusammen gesetzt. Die gehen wohl ganz gut. der Mann meiner feundin hat sich so etwas mal bei Etsy bestellt, maßgeschneidert. So etwas habe ich auch schon aus bedrucken Kakaosäcken in Rupfen gesehen. (gefüttert)
Das, was du da beschreibst, entspricht den Versuchen, die ich lange gemacht habe. Übrig geblieben sind nur die Mäppchen.
Ich glaube mittlerweile, das ist der falsche Weg. Viel davon braucht extrem viel Nerven, Fummelei und Zeit und wird von den Kunden nicht ernst genommen. Sie als Dankeschön zu nutzen, nachdem die Arbeit schon investiert wurde, finde ich eine kluge Idee.
Ich mache ganz sicher keine Chanel Fake Jäckchen. Ich mag die weberischen Experimente, die Karl Lagerfeld immer wieder zeigte, wie Farbverflechtungen in groben Garnen in so vielen scheinbar wahllos arrangierten Farben, dass man sich fragt : Wieso erkennt man immer noch den Hahnentritt ? Offene wilde Säume mag ich auch, frag mich aber immer, ob die nicht sehr empfindlich sind. In meinem Ideenbuch kleben einige Bilder von seinen genutzten Stoffen. Inspirieren lasse ich mich gerne. Aber nachmachen ist nicht so mein Ding. Schon gar nicht von etwas, dem ich handwerklich nicht gewachsen wäre, ich nähe nicht gut und von dem ich nie verstanden habe, warum es funktioniert. Ich finde immer diese Jacken sind so geschnitten, dass sie aussehen, als wären sie extrem eingelaufen.
ja es ist gut wenn seinen Stiefel gefunden hat. Nachmachen ist immer doof, so war das auch nicht gemeint. Du bist Künstlerin genug um so ein Thema aufzunehmen und dennoch Dein eigenes Ding zu machen.
Dann habe ich das ganze Thema vermutlich falsch verstanden.
Nein. Deine Überlegungen sind schon gut. Und ich bin bisher auch immer genau dieser Spur gefolgt. Meine Kieler Praktikantin kam mit Haargummibändern. Also diese Stoffummantelten Rosetten. Erst war ich begeistert, aber dann habe ich dan Aufwand mal durchgerechnet. Das bezahlt niemand.