Der Webstuhl läuft nun endlich besser, da man als Gast hier keine Bilder sehen kann, habe ich einen Blogpost gemacht, der zeigen soll, was ich gemacht habe, als Hilfe für Suchende im www : https://www.zeitensprung-handweberei.de/...ines-webstuhls/
Ich hab gerade keine Zeit alles zu lesen, bin aber sehr überrascht bis zur Andreas Möller Methode gekommen, ohne den link zu öffnen. Kettbaumbremsen mit Seilzug sind natürlich viel älter als Zahnradbremsen. Man spricht bei einer Seilbremse von einer elastischen Kettbremse, bei einem Zahnrad von einer festen. Sämtliche Webstühle in Manufakturen mit Regulator, bei denen sich die Kette automatisch mitbewegt, der Anschlag wirkt über Seilzug auf den Kettbaum, sind damit ausgerüstet. Vermutlich weißt du das bereits, aber in deinem Text wirkt es, als hätte Andreas Möller das erfunden. Ansonsten: Ich bin absolut beeindruckt, dass du diese Berichterstattung hinkriegt. Das ist ja viel Zeit und Arbeit, versuche später mal, sie ganz zu lesen.
Nee es geht um das Schnellschusssystem von Möller. Die Leichtbauweise aus Papier, bzw Plastikmüll. Das was am Webstuhl war, war nicht mehr fit zu bekommen, es ging irre schwer, was nicht nur an mangeldem Können meinerseits lag, sondern wohl auch am Gewicht. Man muss ja das schwere Schiffchen schubsen, die schwere Lade schlagen. Wiegt das alles weniger braucht es weniger Kraft.
Am Kettbaum ist auf der einen Seite eine Kettbaumbremse und auf der anderen Seite eine Art Zahnrad. Blöd das der Raum zu eng ist den Webstuhl mal im ganzen zu knipsen. Die Kette kann mit einem Hebel nachgelassen werden, der das Zahnrad immer 10cm weit nachlässt.
Das war dann geringere Aufmerksamkeit durch Erkältung und Zeitnot meinerseits. Im Schnellschuss und auch in der Anbindung und bei vielen Arbeitsgängen hat Andreas viel geniales erdacht.
@ Zeitensprung: Danke für den Blogbeitrag ! Ich werde das sicher bei dem Hollandia mit den Gewichten ausprobieren. Dann würden die Querschemel auch endlich brav untereinander bleiben und nicht ständig gegeneinander oder voreinander laufen müssen.