Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen kompackten und "Anbindefreundlichen" Webstuhl mit 8 Schäften.
Da es mich am meisten nervt unter dem Webstuhl sitzend die Anbindung zu basteln, habe ich nach einer Idee gesucht, wie man die Anbindung an die Seite oder nach oben verlegt, das geht bei Schaftmaschinen und Jacquardsteuerung ja auch. Ich habe auch schon schon angefangen zu konstruieren um meinen Tischwebstuhl aufzurüsten und dabei zwei Ideen gehabt, mit Schnüren über Rollen oder mit Hebeln zu einer Art seitlichem angebrachten Kasten mit einer zweiten kleineren Kopie von Querschemeln und Schäften ... .
Bei einer nochmaligen Recherche bei verschiedenen Herstellern bin ich beim Home-Loom von AVL auf eine viel einfachere Version gestossen: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0099/2352/6714 /products/IMG_3269_1080x.JPG?v=1549927692 .
In dem Video dazu sieht man die Funktion ( mit den Drähten und Ketten ist mir der Webstuhl aber viel zu laut ).
Ich finde diese Art der Anbindung verführerisch einfach, frage mich nur, ob das auch bei komplizierteren Mustern noch geht. Zum Beispiel bei einem Mehrgratköper mit 4 gehobenen Schäften pro Tritt. Dann würden in jedem Haken der vom Tritt kommt 4 Schnüre zu unterschiedlichen Schafthaken gehen. Ob das wirklich funktioniert ?
Ja, es ist ein Jack-Loom, da benötigt man nur die die "einfache" Tritt - Schäfte - Anbindung. Bei Louet muss man immer noch unter den Webstuhl, soweit ich das gesehen habe, hier aber nicht. Ich versuche noch mal den Link direkt zum Bild: Ich denke man muss die Schnüre schon ordentlich Tritt für Tritt an die Schaftsnaps hängen damit alles übereinander hängt und sich ja nichts gegenseitig blockiert.
Vor Jahrzehnten habe ich an einem Webstuhl mit einem ähnlichen System gearbeitet. Er war einer der Webstühle in einer therapeutischen Werkstatt. Ich vermute ein Vorläufer. Die Aufhängung war ähnlich, aber ging noch ohne die seitliche Umlenkung von Tritt zu Schaft. Ich mochte es nicht. Keine Korrekturmöglichkeit, um das Fach genauer einzustellen und es verhakelte sich ständig. Kann sein, dass das jetzt verbessert ist. Ich vermute die Kreise auf dem einen Bild könnten zur Korrektur genutzt werden und das seitlich auch das Verhakeln wesentlich geringer ist, weil man nicht ständig mit Füßen und Tritten darin herumfuchtelt.