Ganz am Schluss habe ich das Garn von ZeitenSprung ausprobiert. Einmal nur als Schuß und zusammen mit Baumwollchenillegarn. Wie erwartet ist die Elastizität das Problem. Verhält sich insgesamt ähnlich wie Leinen.
WildeWebe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20220523_175747.jpg
Ich werde es noch mal in Leinen probieren. Ich hab den Eindruck, beide Fasern verhalten sich sehr ähnlich. Sonst vorher verzwirnen. Ob das den Erfolg bringt, weiß ich allerdings nicht.
das Reflektorgarn habe ich nur verzwirnt verarbeitet, quasi um einen Seelenfaden drum gelegt. Kannst Du es seitlich nicht straff ziehen ? Falls Du bei dem Garn irgendwo mit Geschwindigkeit arbeitest, zieh Handschuhe an
Seitlich straffziehen, Schuß für Schuß ? Das dauert bestimmt drei mal so lang, wie das Weben. Schade, dass es so leicht reißt, sonst ließen sich bestimmt interessante Effekte mit Kettflottierungen erzielen. Und bei Kette mit 2.Baum ( provosorisch) ließe sich die Spannung auch extra regulieren.
Na immerhin nur 7,5 m. Normalerweise sind meine Ketten viel länger. 20 m und mehr. Und es ist auch nicht alles verändert. Einige Sektionen, vor allem in nur blau, sind wie geplant. 7 von 17. Na ja. ( ein schulterzuckender Smilie wäre nett.)
es sind ja nur ein paar Schuss, und es ist halt die Entscheidung zwischen wegwerfen oder verwenden können = rechnet es sich oder produziere ich Müll Fehlschläge sind irgendwie immer Lehrgeld und man muss schauen wie man es zahlen will, das ist immer doof
Genau das ist die Frage. Und: will ich ein Ersatzprodukt zu dem Preis verkaufen, zu dem es eine Chance hat ? Oder will ich drauf verzichten, weil das sowieso weit unter Wert wäre ? Was der Kunde nicht sieht : 75 cm Einzugsbreite sind zu 25 cm Gewebebreite zusammengesprungen. Aber ist es fair, ihn das bezahlen zu lassen ? Den Effekt gezielt einsetzen, nach einer Entwicklungsphase, dann ja. Aber dies hier ist eigentlich Lehrgeld. @ZeitenSprung Das mit den paar Schuß verstehe ich nicht. Es sind doch einige Meter. Und was wirklich grottesk ist : ich hab ein Jahr für die Kette gebraucht. Eingerichtet habe ich sie, als meine Mutter in Kurzzeitpflege war. Und um diese Zeit ist es schade. Es ist ja ein enormer Aufwand für mich, überhaupt in die Werkstatt zu kommen.
Der Teil mit dem schlaufenwerfenden Garn sieht doof aus. Wenn du das Garn nicht glatt ziehen willst, kannst du nicht um diesen Teil drumherumschneiden? (Woll-)Filz kostet auch mehr pro Meter als der ursprüngliche Stoff, oder? Eine Frage ist allerdings, ob der Stoff beim nächsten Waschen weiter schrumpft.
ich meinte gezielt das schaufenziehende Reflexgarn, um Himmels Willen keine 7,5m Gewebe . Das Reflexgarn ist ja recht glatt, das könnte klappen. Das Du sehr wenig an den Webstuhl kommst, das weiß ich, deshalb finde ich das Projekt ja so rettenswert.
Ach. Das ist wirklich nur eine Probe. Ich wollte einfach ausprobieren, wie es wirkt, wenn das reflektierende Garn solo und in wechselnden Abständen geschossen wird. Sind insgesamt vielleicht 10 cm. Die Probe hat getan, was sie sollte, mir gezeigt, dass es so nicht geht. Die wird ohne Bedauern entweder archiviert oder entsorgt.