am Webstuhl ..jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Antigone , weißt du wie ich diese Unregelmässigkeit verhindern kann ? Gemeint ist die Kontermarschschnur die von den oberen Wippen runter zu den Tritten geht und durch die Kette muss. Egal was ich tue und egal bei welchem Webstsuhl immer zerrt es irgendwo.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Das Problem ist eigentlich nur sehr schwer zu vermeiden, weil die Kettebene eine ziemlich geschlossene Fläche ist. Minimieren läßt es sich durch die Kontrolle der Litzen auf den Schäften, stehen sie möglichst gerade hinter dem Blatt und das zentrieren der Schaftleisten. Hängen sie wirklich mittig, denn das tum sie häufig nicht, sie verschieben sich gerne leicht.
also ist das nicht mein spezielles Problem. Das tröstet mich. Ich habe so drauf geachtet, beim einrichten stand alles wie eine Eins. Bei der aktuellen fragilen Kette ist das natürlich extra doof. beim alten Webstuhl hatte ich die Schäfte an kleinen Häkchen aufgehangen,dadurch standen sie raltiv zuverlässig, aber jetzt sind die Schnüre einfach um die Schäfte geschlungen und alles hat Spiel. Ersatzteile* sind beim Tischler bestellt, aber er meint es wird lange dauern. *neue Querschemel die nicht krumm sind
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich hab tatsächlich schon, um die Kette zu schonen, die Litzen ein Stück zur Seite geschoben. Dann fällt die Reibung weg. Ich glaube, die sehr leichte Verlängerung des Wegs ist weniger belastend für die Kette.
Webe - Post 2 mir sind die Hauptschnüre gerissen weil die Querschemel krumm sind und sich ggenseitig behindert haben. Ich habe durch die Entnahme von 2 x 2 Querschemeln Platz im Webstuhl und könnte Hölzchen als Abstandhalter auf die Achse der Schemel bringen, um den Schemeln Platz zu geben. Der Tischer weiß nicht wann er mir Neue machen kann und meine Kunden drängeln. Dann könnte ich die Anbindung zu den Tritten neu machen (Löcher sind genügend da) damit die Anbidung an den Tritten unterhalb der Schemel ist. Macht das Sinn ? Oder ist das schlecht weil dann die 4 Schäfte zu weit auseinander stehen und das Fach dann unsauber machen ?
das hat sie um 12.00 Uhr bei den Schotten geschrieben:
Moin. Seit heute morgen um 9:30 Uhr hab ich immer mal wieder geglückt und gerade habe ich Netz. Gestern langen Post bei den Webern geschrieben, wollte ihn abschicken. Weg. Leider auch der Text.
OKAYY - das mit den Zwischenstücken war mir nicht klar, also das die so dazu gehören. Es waren Zwischenstücke dabei ... ich wusste aber nicht wozu. Danke Webe ! Dann werde ich morgen unter den Webstuhl krabbeln
So - neu verschnürt, sieht auch gut aus - ABER die Kette hat bei dem Crash so viel abbekommen das ich die nicht mehr retten mag. Blöder Schei#§%am blöder. Für heute reichts mir, mal sehen morgen tut es sicherlich schon weniger weh.
Die Hölzer im Kasten oben hatte sich richtig ineinander verkeilt, ich musste mich oben auf den Webstuhl setzen, und sie lösen.
Das sollte eigentlich nicht passieren, kommt aber gelegentlich vor. Unbedingt kontrollieren, ob eine der Wippen dabei unter eine der Verschnürungsschnüre greift. Denn das gibt das allergrößte Chaos. Man merkt es nicht unbedingt sofort und dann ist der Zug irgendwann so groß, dass mit einem lauten Knall die Schnur reißt und man den Eindruck hat, der Webstuhl flöge einem in Einzelteilen um die Ohren. Mir sind zwei Schaftlatten auf die Art und Weise gebrochen.
Hilfe Webe ! Ich verzweifle gerade. Folgendes: wie besprochen habe ich Abstandhalter an allen möglichen Stellen. Eingezogen habe ich 2/2er Köper an die Tritte gebunden habe ich aber auf 2+3 Leinwandbindung und auf 1 + 4 Rips so das immer 2 Fäden die nebenanderliegen gleichzeitig getreten werden. Ich soll ja Römer Tuniken weben mit den farbigen 2 Streifen über der Brust, also Leinwand als grundbindung und die soganannten Clavi in Schussrips. Die Tritte 1,2,4 gehen relativ einfach zu treten aber bei 3 brauche ich mehr Kraft, der Tritt ist schwergängig, das Fach ist zu klein, ich bin ratlos. Ich habe mich von allen Seiten drunter und davor gelegt, ich bin obendrauf geklettert, ich komme nicht da hinter,was das so schwer gängig macht. Irgendwas übersehe ich.