wie das so ist- ich habe mich noch mal drunter gelegt, den Tritt3 neu verschnürt, ich habe keine Ahnung was jetzt anders ist, aber es geht leichter. Das Fach ist weit genug und wenn ich nicht alle geduld heute aufgebraucht hätte könnte ich vermutlich stressfrei weben. So aber schubse ich das Schiffchen das es trudelt und aus der Bahn fliegt, oder ich schubse zu wenig und es bleibt liegen - trotz einer halben Tüte Weingummi. Also Feierabend für heute.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Ich verstehe das gerade nicht ganz. Rips ist auch nur Leinwandbindung. Und wenn du 4 geradedurch eingezogen hast, dann ergibt 1 und 3 den ersten Leinwandtritt, 2 und 4 den zweiten. Bei Panama werden zwei Fäden nebeneinander gehoben. Z.B. 2 und 3, 4 und 1 Das hast du angebunden ? Das klärt aber noch nicht, warum sich ein Schaft nicht hebt. Alle Schnüre kontrolliert ? Auch die von Schaft zu Querschemel ? Obere und Untere ? Das muss sich aufblättern lassen, wie ein Buch. Laufen alle Schnüre, die von den Pferden kommen auf der gleichen Seite am Querschemel vorbei ? Alle entweder davor oder dahinter ? Das ist ein häufiger Fehler, der zu Schwierigkeiten führt.
Es geht ja jetzt, ich weiß zwar nicht was falsch war, ja ich habs von oben nach unten alles noch mal kontroliiert, die Schnüre lagen richtig, es war nichts verkantet
Es ist wieder diese erweiterete Leinwand, das hatte ich schon mal damals bei dem spätmittelalterlichen Stoff, wo innerhalb des Streifens mehrmals die Bindung wechselt, bei den Römern ist das noch etwas schlichter. Die Anbindung hat sich jedoch bewährt, da liegt nicht der Fehler.