Hier können wir uns besonders gelungene Projekte zeigen, machmal möchte man Dinge ja einfach nur zeigen ohne das man Fragen hat oder so.
Im Kundenauftrag webte ich gerade ein Gewebe das in römischen Schriftquellen erwähnt wird. Purpur gilt ja als kostbarstes Farbpigment, (da die Menschen aber schon immer mehr darstellen wollen als sie sind) ist dies eine Möglichkeit diesen Farbstoff zu immitieren. Man könnte natürlich die Garne erst Rot und dann mit Blau zu einem Lila färben würde aber Massen an Farbstoffen benötigen. Statt dessen macht man die Hälfte Rot und die andere Blau und man hat diesen Disco Effekt.
Das Irisierende mochte ich schon als Kind. Mein Großvater hatte ein Hemd, grüne Kette und roter Schuß. Hab ich nie vergessen. Übrigens wird der Effekt um so stärker, um so näher sich die Helligkeitsstufen der beiden Farben sind. Ideal wäre es, wenn auf einem Schwarz Weiß Photo oder beim Einscannen oder Photokopieren kein Unterschied zwischen den Farben zu erkennen ist.
Mache ich gerne, sobald ich mal wieder am PC sitze. Die aus textilem Material ist auch sehenswert. Und mein Schlingengewebe, damals für die Kreativ Chaoten Aktion Wischmopp.
Nachdem mein Opa verstorben war, hab ich das Hemd geschleppt, bis es auseinanderfiel.