Ich bin grad' schwer enttäuscht von einer Wolldecke von einer Handweberin, auf die ich mich so gefreut habe und wollte das einfach mal mit euch teilen und ob ihr ähnliches schon mal erlebt habt, oder nachvollziehen könnt und vielleicht einfach mal eure Meinung dazu. Es geht jetzt wirklich um reine Wolle. Vorab mein Gedanke und ob das jemand von euch weiß, kann das Einfärben, eventuell, wenn es falsch gemacht wird, Wolle töten und alles Leben und gute Energie rausziehen und die Wolle kratzig und klebrig machen? Minka erwähnte ja auch, daß ihre lila Weste sich nach dem Färben anders anfühlt.
Wie ihr wisst, bin ich total wollverrückt, webe ausschließlich mit reiner Wolle und mag es jegliche Art von Wollsachen zwischen die Finger zu bekommen. Ich glaube, ich bin wollsüchtig. Bisher habe ich nur wenig Erfahrung mit toter Wolle gemacht, eine handgewebte Wolldecke aus Tschechien, das Drops Alpaka Garn und ein sogenanntes Designer Garn. Für mich ist Weben mehr wie nur ein Handwerk. Für mich ist es spirituell wie z.B. für die Navajo Weberinnen oder auch noch viele Handweber in der Ukraine oder Bulgarien. Ich fühle die Energie und das Leben der Wolle und die des Weber/ in und mag die unterschiedlichen Energien.
Zeitensprung z.B. , Jacy und ich hatten das große Glück, Silvia einmal live zu treffen und ihre Websachen zu fühlen. Man fühlt sofort, die Liebe, Leidenschaft, Energie, die in ihren Sachen steckt. Auch die gute Wolle. Ihre Sachen LEBEN. Für mich fühlen sich ihre Websachen wie nicht von dieser Welt ( nicht aus dieser Zeit ) und ihr Name " Zeitensprung " ist wirklich passend.
Ich habe für meine wenigen Sachen, die ich verschenkt habe, ähnliche Komplimente bekommen. Sie leben, nicht von dieser Welt, man fühlt das Wilde, den Trapper.
Ich habe die Handweberin, die mir 2015 meine Heldendecke weben wollte nie vergessen, obwohl das ja damals nix geworden ist. Sie schreibt, ihre Decken sind handgewebt, handgesponnen, keine Chemie, im Gebirgswasser kalt gewaschen, im Familienbetrieb von ihrer Mutter in Rumänien. Ich hatte damals ein paar mal mit ihr sehr nett telefoniert und es hörte sich sehr glaubwürdig an, auch daß der Bach im Winter eingefroren war, die Weihnachtsproduktion still stand und deshalb meine Decke noch nicht gewebt werden könnte.
Die Tage gucke ich mal wieder schöne alte Pointblankets, das sind diese berühmten " Trapperdecken " , die sie " authentisch " nachwebt und sehe eine Decke von ihr, die mich förmlich anspringt. Die Farbe der Hammer, aubergine mit creme Blockstreifen an den Enden. Die Decke war im Sale und da ich immer eine Decke von ihr wollte, auch zu fühlen, wie mein Pulli wohl geworden wäre, habe ich zugeschlagen. Wie die Decke hier ankommt, die herbste Enttäuschung meines Lebens. Ich dachte nur, was soll das und krieg' auch schon ein breites Grinsen von Jacy.
Wie ich das Paket aufmache, kommt mir als erstes ein total ekliger Geruch entgegen. Kein Schafgeruch! Den liebe ich. Ich packe die Decke aus der Tüte, um sie zu fühlen und die Webarbeit zu begutachten und zucke richtig zurück, so eklig, klebrig, kratzig fühlt sich die Decke an. Mein erster Gedanke SOCKENWOLLE und von Jacy bekomme ich schon, es geht ums Lernen.
Ich also die Decke ganz ausgepackt und versucht, etwas gutes in ihr zu fühlen, mein Pulli ausgezogen und mich mit nacktem Oberkörper versucht drunter zu kuscheln. Von kuscheln konnte nicht die Rede sein. Ich hab' s nicht mal 5 Minuten ausgehalten, so eklig, klebrig, kratzig. Die Weberei selber ist top, schön dicht, dick, sehr schwer, aber sie kommt nicht annähernd an meine original alten ( 70 bis 90 Jahre alt ) Pointblankets. Diese Decke ist abolut tot. Kein Leben, keine Energie in ihr. ( Lieblos? - kommt' s mir grad' beim schreiben. )
Ich hab' dann meinen Kumpel aus dem amerikanischen Forum kontaktet. Er sammelt diese alten Pointblankets und sämtliche Wolldecken, die er sonst so kriegt. Er hat mir genau dieselben Erfahrungen geantwortet.
Ahhhh man I’m sorry to hear this. It’s the same experience with mine, they smell and feel dead. You and Jacy are 100% correct!
I was so disappointed with mine I wrote them a letter saying I expected more from the Germans...
Ich wollte die Decke nicht kommentarlos zurückschicken, also hab' ich eine Mail geschickt und ihr geschrieben, daß wir schon mal Kontakt hatten und ich inzwischen selber webe und das ich schwer enttäuscht bin von ihrer Decke, sie nicht annähernd an die Originaldecken, womit sie wirbt, rankommt und die Decke sich für mich absolut tot anfühlt und sie gefragt, ob es wirklich 100 % reine Wolle ist und kein Kunstfaseranteil im Kettgarn, wie viele Weber das tun.
Ich hab' vor einiger Zeit spaßeshalber mal mit Sockenwolle experimentiert und eine Miniköperdecke gewebt. Es war das Schlimmste, was ich je gefühlt habe, scheußlich, klebrig, kratzig und richtig gut füllen ( filzen ) ließ sie sich auch nicht. Genau so fühlt sich diese Decke an.
Gestern kam die Antwort, ich könne die Decke selbstverständlich zurück geben. Die Decken seien aus Wolle ohne irgendwelche künstlichen Fasern. Die Wolle sei ein lebendiges Material und unterscheidet sich von Partie zu Partie. ( Genau das hatte ich ja bemängelt, eben nicht lebendig. )
... und der Geruch, sie rieche immer noch nach Farbe. Die Decken würden per Hand gewaschen und dieser Geruch würde für eine Weile bleiben. Die ungefärbten Decken würden ganz anders riechen.
Wenn ich ihr jetzt wirklich glaube und es ist reine Wolle, war mein Gedanke, daß vielleicht beim Färben der Wolle irgendwas schief gelaufen ist, was die Wolle getötet hat. Hat vielleicht irgendeiner eine Idee?
Ich webe ja auch mit gefärbter Wolle und habe grade sehr ursprüngliche rauhe Wolle in unterschiedlichen dunklen ( indigo artig ) Tönen, die Energie ist Hammer und wahnsinnig stark. ... also das Färben ansich kann nicht der Grund sein.
... und ich habe mich soooo gefreut auf diese vermeintlich besondere Decke.
Also ich habe schon echt viel mit Wolle aufgestellt, Gefärbt oder den Drall getötet* - was ich mir vorstellen könnte ist, das das Wollfett in der Wolle verblieben ist und das dieses Fett ranzig geworden ist. Durch überlagern, durch falsches lagern ? Roch es ein bisschen wie Ohrschmalz ? Wenn sie die Produkte ohne Seife im Bach wäscht, bleibt das Fett ja überwiegend erhalten, es spült sich ja nur der Staub aus. Wenn man schon mal irgendwo Schafe anfasst die beim Gemüsebauern im Streichelzoo ein trauriges Dasein fristen, die fühlen sich auch so ecklig zuckerwattig an. Es gibt Fasern die da hat man das Gefühl da tropft das Fett gleich raus. Es gibt Schaffliese die eher glattes Haar haben und das hat weniger Spannkraft als Lockiges. Wirklich Fachfrau bin ich aber nicht, dazu spinne ich zu wenig und wenn lasse ich mich meist vom Schafhalter beraten. Es gibt wirklich sehr kratzige Rassen mit fiesen Grannenhaaren. Diese Grann stechen. Merino zB hat keine bis wenige Grannen dazu ist das Einzelhaar sehr fein, weshalb Merino so kuschlig ist. Da gegen ist Skudde ein Teppichschaf. Hier endet mein Fachwissen, wie gesagt ich habe da ein paar Schafhalter meines Vertrauens die mich da nett beraten.
Den Drall töten, der Ausdruck kommt aus einer skandinavischen Sprache, das hat mir mal eine Forenfreundin frei aus einem Text übersetzt. Handgesponnenes Singlegarn muss man zum weben mit wirklich viel Drall verspinnen. Weil sich das Garn dann ringelt, muss man den Drall neutralisieren, das macht man am besten durch aushängen mit Gewichten, und auch indem man Kette und Schuss in entegegengesetzter Richtung spinnt und verwebt. Aber auch das Garn mit dem getöteten Drall fasst sich nicht so an wie Du es beschreibst.
Ach das tut mir leid, das es nicht so war wie erhofft.
Sie ist Handweberin, aber die Decke, die du bekommen hast, ist von ihrer Mutter gewebt worden? Du wolltest eine Decke von dieser Handweberin und hast eine Decke von ihr in der Hand gehabt? Du schriebst ja von den Originaldecken. So eine wolltest du haben. Da wäre ich auch enttäuscht, wenn ich etwas anderes bekommen würde. Zurückgeben kannst du ja. Wenn du sie doch behältst, kannst du sie vielleicht mit einem milden Wollwaschmittel waschen, so daß der Geruch rausgeht.
Sockenwolle lässt sich nicht filzen, füllen, weil sie extra so behandelt wurde (Superwash-Ausrüstung). Die Fasern liegen glatt aneinander, statt sich wie bei unbehandelter Wolle miteinander zu verhaken. Deshalb kann man sie einfach in den Normalwaschgang in die Waschmaschine packen. Außerdem ist noch Polyamid drin. Hier habe ich was interessantes zu superwash, nennt sich auch Chlor-Hercosett-Verfahren, gefunden: https://drpetry.de/textile-news/lanazym-...herstellen.html Hier noch ein Test des alternativen Mittels auf rein enzymatischer Basis: https://www.cleaner-production.de/filead...lussbericht.pdf Mir war nicht klar wie umweltschädlich das Superwash-Verfahren ist und dass die Wolle danach mit Kunstharzen beschichtet ist.
Wolle und ihre Nachteile - Filzen, wenn man es nicht will und Mottenbefall - sind schon ein Thema für sich. Ich hatte mal einen wunderschönen Zopfmusterpulli (Lieblingspulli!) aus roter Merinowolle, den ich im Wollwaschgang gewaschen habe, obwohl der Hersteller davon abriet. Er ist über die Jahre immer kleiner geworden und lag schließlich ungenutzt im Schrank, wo ihn dann die Motten fanden. Motten gehen meistens an Dinge, die längere Zeit nicht bewegt werden, das habe ich bei meine Sachen festgestellt.
Silvia, du bist genial. Zuckerwatte, das ist die richtige Umschreibung. Ich bin einfach nicht draufgekommen an was mich die Decke erinnert, dieses pappige, klebrige. Die original Pionierdecken, schönes Wort Webe und auch meine Decken zum Beispiel, der englische Begriff fulling trifft es genau. Die Wolle ist schön gefüllt und Kette und Schuß sind eine schöne Einheit. Diese Decke, der Schuß ist wirklich aufgepöfft wie Zuckerwatte.
Ich denke, der Geruch kann wirklich die Farbe sein. Ich kenne den Geruch und mir ist eingefallen, daß Jacy und ich vor kurzem zwei kleine Trapper- Gürteltäschchen aus Leder geschenkt bekommen haben und die riechen genauso. Vermutlich die Farbe im Leder.
Minka, die Idee mit dem Waschen , eventuell auch von Hand und Olivenseife hatte ich auch, um der Decke vielleicht doch eine Chance zu geben.
Du weißt, dass du Wolle auch heiß waschen kannst ? Wichtig ist dabei, dass die Wolle nicht mit großem Temperaturunterschied gespült wird. Also entweder erst abkühlen lassen, oder das Spülwasser erhitzen. Mein erster Weblehrer empfahl zu der Seife Soda, ein gutes Buch und einen langen Spaziergang in der Badewanne.
Zitat von WildeWebeDu weißt, dass du Wolle auch heiß waschen kannst ? Wichtig ist dabei, dass die Wolle nicht mit großem Temperaturunterschied gespült wird. Also entweder erst abkühlen lassen, oder das Spülwasser erhitzen. Mein erster Weblehrer empfahl zu der Seife Soda, ein gutes Buch und einen langen Spaziergang in der Badewanne.
Danke, ja. Wie war der Satz noch " Have a good walk " ?
Zitat von ZeitenSprungErst mal lieben Dank für das Lob !!
Redlich verdient. Ich stöbere immer wieder gerne in deinem Blog und Shop.
Zitat von ZeitenSprung Wenn man schon mal irgendwo Schafe anfasst die beim Gemüsebauern im Streichelzoo ein trauriges Dasein fristen, die fühlen sich auch so ecklig zuckerwattig an.
Das haben wir auch schon gedacht, daß die Schafhaltung nicht so optimal ist. ... aber ... und jetzt kommt wieder das spirituelle, ich bin hundertprozentig überzeugt, daß du, Webe, Minka und ich mit unserer Liebe und Leidenschaft, dem Respekt vor der Wolle und dem Tier selbst aus " kranker " Wolle ein lebendiges mit schöner Energie gefülltes Webstück weben würden.
Bis vorhin habe ich noch gedacht, vielleicht ist es einfach eine Montagsdecke, traurige Schafe, traurige Wolle und die Mutter hatte vielleicht einen schlechten Tag beim Weben.
Boah, ich bin grad' richtig sauer und überlege, ob ich die Decke einfach zurückschicke, die Dame nochmal zur Rede stelle oder mir beim Verbraucherschutz mal 'nen Rat hole, um die Dame eventuell abzumahnen.
Hab' die Decke grad' nochmal rausgeholt, um zu schauen, was sie sagt. Die Kettfäden sahen mir immer noch so verdächtig aus, aber ich kann die Decke ja nicht zerstören und siehe da, es bietet sich mir ein äußerer Kettfaden an, der ein Stück heraussteht. Ich vorsichtig dran gezogen und ca. 1,5 cm erhalten und abgeschnitten, ohne die Decke zu beschädigen. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber für mich fühlte es sich nicht nach Wolle an. Es war auch richtig elastisch beim Rausziehen. Der Faden ist zweifach verzwirnt, fühlt sich total glatt und rutschig an und zerfasert in tausend feiner Fädchen. ( Wie Etikettenschildchen, fällt' s mir grad' ein. ) Ich also die Brennprobe, vorsichtshalber mit Zange. Beide Fäden waren schneller verbrannt wie die Lunte von 'nem Silvesterböller. Gut daß ich die Zange hatte. Vom Schuß hatte ich sofort nach dem Auspacken gezupft und verbrannt. Der kokelt nur und riecht nach verbranntem Haar.
Brummel, am Liebsten würd' ich der Dame... Wenn ich eins nicht abkann, dann sind es Lügen und Betrug.
Ich habe gerade den Test gemacht. 1) Ungesponne Wolle und Sockenwolle, beides schwer entflammbar, brennt kurz und bildet Ruß am angezündeten Ende. War mir gar nicht klar, dass Wolle so schlecht brennt. Super Qualitätsmerkmal! 2) Viskosegarn, das brannte gut und ich musste es auspusten. 3) Wollgarn aus 50% Baumwolle und 50% Polyacryl. Verhalten wie reines Viskosegarn. Die Etikettenschildchen sind die nicht aus Polyester? Das müsste dann einen Harzknubbel beim Abbrennen bilden, zumindest, wenn es reine Kunstfaser aus Erdöl ist. Wolle wird dein Kettfaden dann wohl nicht sein. Irgendeine Pflanzenfaser oder ein Gemisch aus Pflanze und Kunstfaser vielleicht wie bei meinem selbstgewebten Teppich?
Hört sich wirklich danach an, dass du sie zurückschicken solltest. "zerfasert in tausend feiner Fädchen" finde ich für Wolle sehr ungewöhnlich. Wenn das als traditionelle reine Wolle Decke verkauft wird und nicht ist, ist das schon ein Ding.
Das könnte am Rand auch extra Fäden sein, um die Seiten zu verstärken. ABER wenn Du da jetzt hin schreibt, Du hättest eine Probe entnommen um eine Brennprobe zu machen, dann nehmen die das am Ende nicht zurück. Also einfach vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und gut. Ich würde da keine Welle machen, wer so billig kauft, darf sich nicht wundern.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, ist das eine Decke wie oben im link ? Ich wüsste das wirklich gerne.
Zitat von ZeitenSprung im Beitrag #12Also einfach vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und gut.
Hallo Wolfssohn, du hast dich soooo drauf gefreut und wenn du die -schreckliche- Decke behälst, dann ärgerst du dich auch furchtbar lange darüber. Wer weiß, ob irgendwelche Wiederbelebungs- / Rettungsversuche erfolgreich sind?
Wolfsohn ist sitze am Webstuhl bei der Arbeit und ärgere mich über Dich. Wenn ich mir vorstelle, ein Kunde stellt mit meiner Arbeit das aufstellt was Du da machst, dann schaudert mich : sich die Arbeit über die nackte Haut packen, Probe entnehmen um eine Brennprobe zu machen, in Internet lang und breit diskutieren ob das jetzt taugt oder nicht um es dann irgendwann zurückzugeben - da verliert man die Lust am Arbeiten.
Du magst im Recht sein, das die Decke nicht verspricht was sie hält, aber was Du da aufstellst finde ich nicht OK.