Ich habe einen gebrauchten Teppichwebstuhl erstanden und brauche ein wenig Hilfe beim Aufbau. Die meisten Funktionen sind mir klar, aber der Teufel steckt im Detail. Dem Webstuhl scheint einmal etwas passiert zu sein, es fehlen einige Teile die dann ersetzt wurden, das macht das Puzzle nicht einfacher. Es handelt sich um einen Teppichwebstuhl unbekannten Herstellers. Webbreite 2,20m Höhe ca 1,80m. Die Pedalerie wurde scheinbar komplett ersetzt. Im 4ten Bild sind einige Bretter zu sehen, die 2 T-Förmigen waren mit der kurzen Seite nach unten, irgendwie seitlich an die Pedalerie geschraubt. Scheinbar halten sie den Rahmen des Riets, weil das ganze Konmtrukt insgesammt wacklig steht. evtl war das dem alten Standort eines Vorbesitzers geschuldet ? Keine Ahnung. Ich denke die 2 überschüssigen Bretter könnten z.B. Brustbäume kleiner Flachwebstühle sein ? Es sind keinerlei Schraublöchter zu sehen und am Hochwebstuhl scheint ja alles verschraubt und nichts gesteckt zu sein.
Das lange schmale Holz (Bild 4) ist der Anbindestab des Kettbaums, verbleiben 2 Hölzer die schon von der Länge her nicht ganz dazu passen. Es ist möglich das sie gar nicht dazu gehören, da mehre Webstühle zusammen eingelagert waren. Brauche ich nicht 2 Anbindestäbe, einen für den Kett- einen für den Warenbaum?
Insgesamt steht der Webstuhl etwas wacklig, auch schon auf dem alten Bild - muss das so ? Darf das so ? Wenn Jemand eine schöne Aufzugs-Anleitung für mich hat würde ich mich freuen. Auch hier ist das Prinzip im Grunde klar, aber wenn ich mir Versuch und Irrtum ersparen kann wäre das fein. 🙂 Nicht im Bild die Lade fürs Riet, der Rahmen mit den Litzen, das ist alles vorhanden.
Bild 1 der Webstuhl in der Originalzusammensetzung, ein altes Bild von einem Vorbesitzer von einem alten Foto abgeknipst Bild 2 +3 halb zusammengebaut bei mir Bild 4 Hölzer deren Verwendung mir nicht klar ist (PS: das Beste das Kinder hinterlassen wenn sie flügge werden ist Platz ... zum renovieren war einfach noch keine Zeit )
Tut mir Leid. Ich passe. Die T - Stücke kommen mir vage bekannt vor, ich hab aber keine Ahnung, wofür sie sind. Ich weiß, dass es bei Hochwebstühlen oft etwas gibt, um den Tritt festzuklemmen, damit man freier über die gesamte Webbreite arbeiten kann. Keine Ahnung, ob es damit zu tun haben könnte. Ich glaube, dass der Webstuhl ein Eigenbau ist. Die Regelung mit dem Gummi, das die Lade hält und die eckigen Bäume lassen mich das vermuten. Gebäumt wird eigentlich genau, wie ein Flachwebstuhl.
Ein Teil sieht schon aus wie aus einer Fabrik, aber ich mag mich täuschen, es hat jedenfalls etwas von Schulmöbeln. Ja da gbit es ein Brett mit einem Pfeil wo man die Tritte festklemmen kann. Im alten Bild steht dieses Pfeilding mittig unter dem Stuhl, da war das aber noch nicht auf einem langen Brett montiert. Diese Brett ist länger als der Webstuhl breit ist, und stellt man den Stuhl da drauf steht er sehr kippelig. Kann es sein das diese Pfeilhalterung bei nutzung wandert ? Großer roter Pfeil, die Pfeilhalterung zum fixieren der Tritte, kleiner Pfeil zeigt das der Webstuhl nun in der Luft hängt. Da fehlt also etwas. Schön wäre wenn ich wüsste was, damit die Vorbesitzerin gezielt suchen kann in einem Lager voller Webstuhlteile und ich die lange fahrt bis da hin wirklich nur noch einmal machen muss.
Bei dem Flickwerk von Hölzern vermute ich man hat versucht etwas zu optimieren ? Der Plan ist das mein Mann neue Schlosschrauben besorgt. Einige Schrauben fehlen ganz, andere sind durch zu lange Schrauben ersetzt deren Spitzen überall gefährlich raus gucken. Mit den neuen Schrauben werden wir weiter aufbauen und hoffen das sich da durch die Abstände und Sinn der Teile ergeben. Auch die Aussage das man alles so macht wie gewohnt hilft mir weiter. Es hätte ja auch statt dessen einen grundlegenden Unterschied im Vorgehen geben können. Lieben Dank bis hier hin.
PS dat Dingen muss doch einen sicheren Stand haben, da arbeiten doch Kräfte und Gewichte
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Also ein Brett zum Draufstellen klingt für mich ganz falsch, da ist Kippeln ja vorprogrammiert und was kippelt, kann auch umfallen ? Wäre mir jedenfalls zu unsicher. Es gibt solche Bretter zum Stabilisieren unter Webstühlen, aber die sind normalerweise genau eingepasst. Trotz deines Pfeils verstehe ich die Aussage, der Webstuhl hängt in der Luft, nicht. Gibt es eigentlich einen Deckel für den festen Reedekamm oben auf dem Webstuhl ?
der hängt in der Luft weil er auf dem brett steht, das kann es also schon mal nicht sein. Nein einen Deckel für den Reedekamm habe ich nicht. ich dachte das würde die Erdanziehung regeln, aber jetzt wo Du es sagst, fällt es mir erst auf, Du hast Recht. Genau eingepasste Bretter für sicheren Stand - das klingt gut.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Vermutlich hält es von allein mit dem Reedekamm, weil ja nicht nach vorne, sondern nach unten gezogen wird. Wackelbrett ist auf jeden Fall nicht richtig.
Herzlichen Glückwunsch. Also meiner Meinung nach, sollte das Riesending schon sicher stehen, nicht daß du im Zweifelsfall drunter liegst. Ich habe null Ahnung, aber könnte man das mit zusätzlichen Leisten links und rechts an der Wand verschrauben, so wie Regale und ähnliches.
Mittlerweile steht er ganz gut. Das Rätsel um die komischen Bretter hat sich gelöst, sie halten die Pedalerie in Position weil die sonst wandern. In einigen Tagen mache ich Fotos und zeige wie sie da dran gehören, evtl hilft es zufälligen Mitlesern.
Das Brett mit dem Pfeil wurde nachträglich angefertigt und ist wohl dazu gedacht das es ebenfalls die Pedalerie stabilisiert. Ich denke es gehörten 4 nachträglich gemachte Füße zum Webstuhl, 2 lagen bei, mein Mann hat mir 4 neue gemacht. Da kommt noch Waschmaschinendämmung drunter, damit das Ding entkoppelt ist, besser ist besser.
Nein an der Wand verschrauben kommt nicht in Frage. Wenn das Projekt durch ist wird der Webstuhl eingelagert, so viel Platz haben wir nicht.
Soo nun bin ich eine ganze Ecke weiter. Der Webstuhl wurde abgebaut und in einem anderen Raum wieder aufgebaut, alle Hölzer sind untergebracht. Eine Anbindeleiste wurde ersetzt, der Schaftkasten mit Seife in den Nuten eingerieben um die Schäfte leichtgängiger zu machen. Es ist eine Kette aufgezogen und angewebt.
Die Verschnürung der Schäfte macht mir noch etwas Sorgen, das läuft einfach nicht. Dieses Gelenk im Tritt behagt mir nicht, ich habe keine Ahnung wie die Tritte aufgehangen werden. Ich frage mich ob das jemals reibungslos funktioniert hat, denn dieses nachträgliche Fixieren mit irgendwelchen Hölzern scheint mir aus der Not geboren zu sein. Auch die Tritte sind nicht Original zumindest nicht komplett.
Nun habe ich das Internet nach ähnlichen Webstühlen ausgekämmt, meine Webbücher befragt, bei Youtube geguckt, ich finde nichts vergleichbares. Auch Anleitungen finde ich gar keine und ich frage mich, ob ich mal eine bebilderte Anleitung schreiben und hier ins Forum setzten soll ? Auch wenn hier kein Weber angemeldet ist der Bedarf hat, so kann es doch Gästen nützlich sein und wer weiß vielleicht locken wir ja noch Jemand Neues an.
... allerdings, ich weiß nicht, ob es euch schon mal aufgefallen ist. Das Forum muß für Gäste mehr als frustrierend sein. Alle eure eingestellten Bilder sind für Gäste nicht sichtbar. Deswegen lade ich auch mit picr.de hoch. Ich weiß nicht, ob Natascha da was an den Einstellungen ändern kann? Dies soll doch nach wie vor ein offenes Forum sein?
Dann mache ich beim nächsten einrichten mehr Bilder, es dauert also etwas.
Das man die Bilder als Gast nicht sehen kann ist mir bei meinen rudimentären PC kenntnissen gar nicht ausgefallen. Ich bin froh es endlich hinzubekommen welche einzubauen
Die Anbindung mit den Tritten ist und bleibt unglücklich, da ich sowieso im stehen arbeite und die Schäfte von Hand bewege und dann irgendwas da zwischen klemme bzw mit einer Schnur und einem Haken halte (unfassbar professionell und elegant) überlege ich ob ich die Tritte ganz einmotte. Vielleicht wandert der Webstuhl irgendwann an wen Geschickteres weiter ? Ich mag nicht wirklich Geld und Mühe rein stecken.
Was aber mit relativ kleinesm Aufwand zu machen wäre, wäre ein Klappmechnismus wie ihn die kleinen Tischwebstühle haben. Aber ob das hält ? Hier ein Bild von meinem kleinen Gartenstuhl Marke Varpapuu, zweimal vor der überholung und danach im Einsatz 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)