So, dann fange ich im neuen Forum mal gleich ein neues Thema an :
In diesem Sommer hatte ich etwas Zeit und habe versucht hinter das Geheimnis der Konstruktion eines vierschäftigen Drälls / Overshot mit Köper Anbindung zu kommen. Dank eines englischsprachigen Buches mit ganz vielen Mustern, dem Weave Programm und dem Weben von Cotolin-Reste Handtüchern in einem ( etwas modifiziertem ) Overshot-Muster habe ich es so einigermaßen verstanden, so daß ich ein kleines Sternen-Muster vergrößern konnte.
Ich habe nun aber 8 Schäfte zur Verfügung und hätte gerne ein paar "Leerstellen" zwischen den Sternen. Der Musterfaden darf dann natürlich nicht flottieren, sondern muss eingebunden werden. Wie krieg ichs hin? Vielleicht hat jemand ein Beispiel oder einen Buchtip ? Auf P... findet man jede Menge tolle Gewebe und Muster, aber nur selten gemeinsam und ich möchte es ja auch verstehen ;-) .
Mein Avatar zeigt übrigens das Overshot-Muster, oben Original mit Leinwand-Zwischenschuss getreten und unten wie Advanced Twill ohne ( Kette Cotolin, Schuss antikes Leinen )
Ich hab das auch mal probiert und mit Hilfe eines extra Schaftpaares, das hättest du ja, eine Leinwandbindung eingerichtet. Bei mir war das am Rand. Ich kann dir nur davon abraten. Es geht, aber die Dichte der Stoffpartien ist sehr unterschiedlich. Die Musterschüße rutschen über den Leinwandschuß davor. Außerdem bekommst du natürlich keine Leinwand hin, weil ja ein Leinwandschuß und dann ein Musterschuß im Wechsel gewebt wird. Du hast dann also eher einen halben Panama in den Stellen ohne Overschott. außerdem ziehen die nicht gemusterten Psrtien hoch, weil dort die Schüße getrennt voneinander sind und nicht ineinander rutschen.
Einen Dräll auf Köper Grundbindung habe ich noch nicht gewebt, dazu kann ich also auch nichts sagen. Aber das Promblem mit dem Zusammenrutschen wird bleiben.