Hallo an Alle, die schon hierher gefunden haben. Ich hoffe wir werden einige spannende Artikel hier zusammentragen, uns gegenseitig Hilfe stellen und insgesamt viel Spaß haben.
WildeWebe (Manager) 16.04.2011 16:14
kreativrausch-kiel Hu, hu, bin da, Danke für die Einladung, bin so was von gespannt :-)))
kreativrausch-kiel 16.04.2011 16:32
WildeWebe Du warst ja schnell. Ich bin hier gerade noch am PN verschicken. Und am Einladen. Schwierig. Die lederkiste habe ich zwei mal eingeladen und eine Frau, die mit handgewebten Stoffen arbeitet, aber selbst nicht webt, habe ich auch eingeladen. Blöderweise eine Namensvetterin gleich mit. Ganz bescheuert, da muß ich noch üben.
WildeWebe (Manager) 16.04.2011 16:35
die-lederkiste Juchhu, ich habs geschafft- man stand ich auf der Leitung!
Danke für die Einladung, Webe! Obwohl ich jahrelang ein Kunsstopferei für die Tuchfabriken in Aachen mitgeführt habe, habe ich leider keine Ahung vom Weben. Aber ich lerne immer gern dazu, deshalb komm ich gerne.
die-lederkiste 16.04.2011 18:04
WildeWebe Hey lederkiste. Gut das es geklappt hat. Aber es gibt scheinbar häufiger Probleme mit der Anmeldung. Aber wie ich sehe, haben es mittlerweile einige geschafft. Darüber freue ich mich sehr.
Herzlich willkommen an alle ;))
WildeWebe (Manager) 16.04.2011 21:37
WildeWebe @Lederkiste das mit der Kunststopferei interessiert mich ungemein. Ich weiß noch nicht mal was das ist, kenne nur das Wort. Ich mache mal ein neues Thema zum Fachsimpeln auf. Damit Du mir alles genauestens erklären kannst ;)
WildeWebe (Manager) 16.04.2011 22:15
seidigundedel Hallo Antigone, danke für die einladung, der ich natürlich gern gefolgt bin. Ich habe dieses Forum noch nicht so ganz durchblickt, aber wie iich sehe, ist es ja auch in der Testphase. Vorhin habe ich Deinen Weg in die Weberei gelesen und weiß nicht wie ich Ihn wieder finde.... Aber an sonnsten bin ich ganz gespannt, wie es sich hier entwickelt...
seidigundedel 16.04.2011 22:52
WildeWebe Hallo Steffie, Schön, das Du hier bist ;)) Nun haben wir schon zwei sehr unterschiedliche Webarten vertreten. Flachgewebe Stoff und Hochgewebe Bild. Das Forum funktioniert noch nicht so richtig. Umständlich immer wieder über zurück zu müssen, um ein anderes Zhema aufrufen zu können. Aber das wird ja bestimmt noch anders.
WildeWebe (Manager) 16.04.2011 23:46
unicats-cradle Hallo WildeWebe, hier bin ich! Danke für die Einladung.
unicats-cradle 17.04.2011 08:31
WildeWebe Schön, das Du da bist. Damit ist auch das historische Interesse an der Weberei vertreten.
WildeWebe (Manager) 17.04.2011 12:12
WildeWebe Und herzlich willkommen exlibris. Historische alte Techniken neben dem Weben sind also auch vertreten.
WildeWebe (Manager) 17.04.2011 12:14
Friesenliese Und hier eine absolute Nich-Weberin. Aber ich finde deine Beiträge zum Thema, liebe WildeWebe, immer super interessant und deshalb habe ich mich dreist selbst eingeladen ;-)
Friesenliese 17.04.2011 14:42
WildeWebe Hey Friesenliese, willkommen, willkommen. Du ahnst nicht, wie mich das freut. Das soll ja im Grunde auch so weitergehen, das wenn die Gruppen öffentlich sind, auch viele Nicht-Weber dazukommen. Sind wir nämlich nur Weber, kochen wir im eigenen Saft. Du bist nicht die erste Nicht-Weberin. Und ich hoffe, es werden noch mehr.
WildeWebe (Manager) 17.04.2011 20:57
WildeWebe Ganz besonders freue ich mich auch über unikko. Herzlich willkommen. Ich fand es sehr schade, als ich Deinen Shop ohne Artikel fand. Manches Deiner Produkte finde ich sehr erfrischend und neu gedacht. Ich freue mich immer, wenn ich Neuinterpretationen des alten Themas Handweberei begegne.
WildeWebe (Manager) 17.04.2011 21:03
WildeWebe Hallo Tissu-tisse,
Da bist Du ja ! Ich bin mir sicher, Du gehörst zu denjenigen, die mir einiges über das Rahmenweben erzählen können. Willkommen.
WildeWebe (Manager) 17.04.2011 21:36
WildeWebe Hallo JuliaKroell Wie schön, das Du den Weg hierher gefunden hast. Ich mag Deine Broschen. Webst Du die Stoffe selbst ?
WildeWebe (Manager) 19.04.2011 21:57
WildeWebe Hallo costoys,
Was lange währt wird endlich gut. Herzlich willkommen.
WildeWebe (Manager) 20.04.2011 08:49
kallejasper hallo und ein sonniges Guten Tag in die illustre Runde----
kallejasper 20.04.2011 12:50
WildeWebe Hallo Kallejasper,
Hast ja schnell hierher gefunden ;)). Nur zwischendurch ein paar Kunden bedient, schon bist Du da. Super ! Wie sah Deine Einladung aus ? Hast Du sie per mail oder per PN bekommen und stand zur Gruppe mehr als der Name ? Ich frage, weil die ersten Einladungen per Mail waren sehr knapp. Kaum war man auf dem link war man auch schon Mitglied, alles sehr mit der Tür ins Haus. Ich hoffe, das ist jetzt angenehmer ?
Freue mich, das Du hier bist.
WildeWebe (Manager) 20.04.2011 15:57
kallejasper Guten Morgen---heute schon gewebt? Ich wurde per PN eingeladen und fand, das alles sehr schön unkompliziert ging. Jetzt heißt es Leben in die Sache bringen und ich bin sehr gespannt darauf, wie wir Leidenschaft in Worte fassen wollen--- Habt einen schönen Tag,
kallejasper 21.04.2011 08:34
Ich hab mich auch zu euch gesellt, zwar bin ich Filzerin, aber neben Stricken, Malen und Drucken hat mich auch der Webvirus heftig gepackt, sprich ich habe von Travis nach diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=bNfyFykGJBM und auch leibhaftig in Berlin dieses spezielle Weben gelernt (zugegeben etwas einfach...) und freue mich hier auf einen kreativen Austausch mit euch! Grüßle von Ursula
urseli 25.04.2011 20:01
WildeWebe Herzlich willkommen, und das ist genau richtig, das Du Dich getraut hast, hier wird nicht bewertet nach einfacher und komplizierter Weberei, alle, wirklich alle, die ein irgendwie geartetes Interesse an der Weberei haben sind herzlich willkommen.
WildeWebe (Manager) 26.04.2011 11:48
kallejasper Ursula das Video ist ja richtig kultig---- einfach und großartig!!! Dankeschön und herzlich willkommen--- @ WildeWebe hast Du Glück bei der Wohnungssuche gehabt?
kallejasper 26.04.2011 15:34
urseli Danke! Ja, und Travis ist einfach megasympatisch, er sitzt oft in Berlin in irgendeinem Park, hat seinen selbstgebauten Klappwebstuhl (einen richtigen Webstuhl) dabei und macht public weaving.
urseli 26.04.2011 16:49
WildeWebe @urseli
Wie genial ist das Video denn ! Herzlichen Dank ! Das ist wirklich sehr witzig und genial einfach. Man sieht allerdings auch sofort, das der Mann weben kann ! Der genialste Schärrahmen (die vier Teile im Bücherbord), den ich je gesehen habe.
WildeWebe (Manager) 28.04.2011 22:21
n-tse Hallo in die Runde! Ich möchte Travis schon länger kennenlernen, ich finde seine Aktionen super spannend, effektiv und bewundernswert! Das Video kannte ich schon :-) Schön dass auch andere Weber langsam davon Notiz nehmen. Liebe Grüße
Nina
n-tse 29.04.2011 00:00
WildeWebe Willkommen Elfe ;)) Und willkommen Ruby ;)) Ihr seid ja superschnell hier. Viel Spaß und Anregung wünsche ich euch ;))
WildeWebe (Manager) 01.05.2011 15:38
waschbear Hallo allerseits!
Frisch aus den Ferien zurück und wie versprochen auch gleich hier dabei - ist doch klar, das lass ich mir doch nicht entgehen! Sieht toll aus hier, bin total gespannt wie's weitergeht...
Frances
waschbear 01.05.2011 17:47
WildeWebe Hi Frances, wie schön ! Und becker1973 ist auch dabei. Langsam werden wir mehr und wenn nun alle noch die Schreiben verlieren, werden wir bestimmt ein munterer Haufen.
WildeWebe (Manager) 01.05.2011 17:50
WildeWebe Freue mich über jeden, der noch dazugestossen ist. Willkommen, Willkommen.
WildeWebe (Manager) 02.05.2011 12:16
Rubylove Hallihallo! Noch eine Nicht-Weberin, aber eine Liebhaberin *grins* Bin mal sehr gespannt, was hier los ist und werde mich erstmal durchs Forum wühlen!!! Dass man hier von Dir willkommen geheißen wird ist voll schön, Antigone! *freu*
Rubylove 02.05.2011 15:24
Filztraeumerei Hallo Antigone und hallo an alle,
Vielen lieben Dank für die Einladung.Hat etwas gedauert bis ich Zeit gefunden habe mich anzumelden.Werde mich jetzt erstmal nach und nach umschauen.Ich bin total gespannt auf Euch alle und freue mich dabeizusein.
Liebe Grüße Andrea
Filztraeumerei 03.05.2011 07:52
WildeWebe Hallo Filzträumerei Wie schön, eine Fachfrau aus anderem Gebiet. Da kann man mal über die Verbindung von handgewebt und gefilzt fachsimpeln, da ergibt sich noch so einiges.
WildeWebe (Manager) 03.05.2011 12:17
Aenne-et-Linum Ein freundliches Hallo
und vielen Dank für die Einladung. War die letzten Tage etwas im Streß und bin erst jetzt dazu gekommen, mich hier umzusehen. Ich komme zwar auch aus einer anderen Richtung, interessiere mich aber für textile Techniken aller Art und hab schon viel ausprobiert.
Einen sonnigen Tag, Aenne
Aenne-et-Linum 03.05.2011 15:07
WildeWebe Hallo Aenne, Herzlich willkommen ! Hier muß man überhaupt nicht selber weben, oder schon mal gewebt haben. Das Interesse und sei es noch so vage ist Eintrittskarte genug.
WildeWebe (Manager) 03.05.2011 16:33
zwerghuebich Vielen Dank für die Einladung und ein Gruß an euch alle!
Ich freu mich, hier zu sein, aber im Moment fehlt mir ein bißchen die Zeit - ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal hier durchstöbern und bin schon ganz gespannt!
Auf den ersten Blick habe ich hier schon einige Bekannte entdeckt, das find ich ganz toll - auf regen Austausch!
zwerghuebich 04.05.2011 08:21
WildeWebe Hallo zwerghuebich Herzlich willkommen ! Du bist die erste Brettchenweberin hier ;)) Je mehr verschiedene Arten zu weben sich hier versammeln, um so besser !
WildeWebe (Manager) 04.05.2011 10:47
Porta-patetDAWANDA Ich habe im falschen Thema hallo gesagt :( weil ich dumme Nuß nicht lesen kann. Ich hoffe, ich darf trotzdem mitspielen?
Porta-patetDAWANDA 10.05.2011 16:24
WildeWebe Aber sicher ;))) Und ich überreiche Dir einen dicken Blumentopf, denn Du bist die erste, die nach der Öffentlichstellung hier ankommt !!! Freut mich ungemein und ich hoffe, es folgen noch viele Andere.
Das ist spannend, das es die Teppiche gibt, gehen doch gerne mal gucken. Aber noch viel mehr freuen würde es uns, wenn Du Dich auch an den Diskussionen zu diesem Gewerk in der Gruppe beteiligen magst ? Ich hoffe, Du traust Dich und nimmst Dir die Zeit, denn Du weißt bestimmt auch viel, was wir anderen nicht wissen.
WildeWebe (Manager) 10.05.2011 17:29
WildeWebe Wir haben wieder Zuwachs bekommen, freut mich sehr. Hallo Paulartisan, ich dachte mir es könnte Dich interessieren. Und Hallo auch an Handwebkunst, freut mich ganz besonders, auch Weber, die an großen Webstühlen arbeiten und zum Teil den Beruf auch gelernt haben, werden wir immer mehr.
WildeWebe (Manager) 11.05.2011 20:27
beiwerks Hallo an alle, ich bin nun auch dabei und bin gespannt. Was mich zurückhaltend sein lässt ist mein langsames Internet, es kostet viel Zeit alles zu lesen. Die Übersicht über Bezugsquellen für Garne ist schon interessant, ich habe leider nichts neues beizutragen. Über Märkte bin ich nicht so gut informiert weil ich versuche, mich ohne sie zu vermarkten. Ich finde Aufwand und Verdienst bei Märkten stehen in keinem guten Verhältnis. Wenn jemand aus der Gegend dabei ist (48341 Altenberge, bei Münster Westfalen) freue ich mich über ein persönliches Kennenlernen. Und danke an WildeWebe für die Initiative. Grüße Beate
beiwerks 12.05.2011 11:22
WildeWebe Hallo Beate,
Freue mich sehr. Je mehr wir hier werden, um so mehr Wissen gibt es hier auch ;)) Ich stimme Dir was Märkte angeht, komplett zu ! Deshalb bin ich so froh über DaWanda.
WildeWebe (Manager) 12.05.2011 13:25
margamay Hallo ihr Lieben, ich hab mich schon mal umgesehen und gleich viele interessante Beiträge hier entdeckt (z.B. zum Thema Motten - brrrrrr). Ich bin zwar Filzerin und bin in punkto Weben auch noch nicht über ein "das möcht ich auch mal probieren" hinausgekommen (seit ich ein kleines Heft über "die Grundlagen der Webtechnik und den Bau einfacher Webvorrichtungen" mein eigen nenne)- aber neugierig und interessiert bin ich allemal. Ich freue mich, wenn ich dabeisein darf! LG Margarete
margamay 13.05.2011 00:17
WildeWebe Hallo Margarete, ganz herzlich willkommen. ganz ausdrücklich dürfen und sollen hier auch Nicht- Weber mitmachen. Ich finds toll und 10 % der Mitglieder bisher sind nicht webende Menschen. Also fühl Dich wie zu Hause.
WildeWebe (Manager) 13.05.2011 00:46
WildeWebe Willkommen Medusa-Anett ! Wie schön !
WildeWebe (Manager) 14.05.2011 13:59
by-Astis Nach meinem "Wirrwarr" beim Bestellen, sag ich dann mal hier kurz Hallo an alle. Seit ca 3 Monaten hat mich der "Spinn-Virus" erfaßt, und es kam, wie es kommen mußte, nun wohl auch der "Web-Virus". Weil, Handstricken ist nicht so ganz mein Ding, deshalb kam ich zum Weben. Auf der Suche nach (für mich) verständlichen Erklärungen zum Thema, bin ich halt nun hier gelandet. Ich Danke Euch für die Einladung, die ich natürlich gerne angenommen habe. Einen schönen Sonntag an alle Astrid
by-Astis 15.05.2011 17:16
WildeWebe Willkommen Seidentraum. Noch darfst Du Dich wie der Hahn im Korb fühlen ;))
WildeWebe Herzlich willkommen NikoKat ! ich schreib Dir gleich mal 'ne PN, damit Deine Gewebe auch in unserem Katalog auftauchen können.
WildeWebe (Manager) 31.05.2011 12:53
WildeWebe Herzlich willkommen wonalux ! Schön, das noch jemand zu uns dazu stößt !
WildeWebe (Manager) 23.06.2011 10:29
wonalux Hallo zusammen!
Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Mein Shop ist zur Zeit gerade leer, daher könnt ihr nicht sehen, was ich so mache. Ich bin vor allem Strickerin (auf der Strickmaschine), mache aber seit zwei Jahren eine berufbegleitende Ausbildung zur Handweberin. Ansonsten habe ich einen ganz normalen Büro-Vollzeitjob, der mir leider viel zu wenig Zeit zum Stricken und Weben lässt. Hier in der Gruppe kann ich sicherlich manche Anfängerfrage beantworten und von den erfahrenen Weberinnen noch viel lernen. Vor allem interessieren mich Garn-Bezugsquellen, da ich händeringend nach bezahlbarem mercerisiertem Baumwollgarn suche. Hat von euch schonmal jemand bei Burkhard Dreier in der Schweiz bestellt?
Viele Grüße, Katja
wonalux 24.06.2011 14:03
WildeWebe Hallo Katja,
machst Du die Ausbildung in Kukate ? Für die Garne ziehen wir mal hier im Forum um ins Thema Garnbezugsquellen. Bis Gleich !
WildeWebe (Manager) 24.06.2011 16:40
wonalux Ja, am Wochenende ist es wieder soweit. Da habe ich Theorieunterricht. Die Ausbildung besteht aus 6 Theoriewochenenden und zwei Praxiswochen im Jahr. Und dann muss man natürlich ganz viel zu Hause üben. Das Ganze geht über vier Jahre. Im Herbst ist Zwischenprüfung...
Viele Grüße, Katja
wonalux 30.06.2011 12:54
WildeWebe Die allermeisten machen ja inzwischen ihre Ausbildung in Kukate. Ich glaube, ich gehöre zu den ganz wenigen Webern, die bisher nicht mal einen Kurs dort belegt haben. Ich kenne Kukate von den Märkten, die nicht mehr stattfinden, von Treffen und dem Kongress und durch die Erzählung von anderen, die ihre Ausbildung dort gemacht haben.
WildeWebe (Manager) 01.07.2011 10:09
Abingdon Hallo Ihr Lieben, ich habe euch gerade entdeckt und bin gleich mal beigetreten. Leider habe ich schon gaaaaanz lange nicht mehr gewebt. Ich besitze zwar einen Webstuhl (8 Schaefte), habe den aber aus Platz- und Zeitgruenden schon vor Jahren an eine professionelle Weberin verliehen, die ihn fuer ihre Kurse benutzt. Wahrscheinlich werde ich ihn ihr auch in der Zukunft ueberlassen. Ich glaube, inzwischen wuesste ich schon gar nicht mehr, wie ich anfangen muesste und brauchte erst mal wieder einen Kursus. Aber auch wenn ich gar nicht mehr webe, interessiert mich das alles doch noch sehr. Ich hoffe, ich darf trotz meine Untaetigkeit in diesem Bereich hier in der Gruppe bleiben. Ich wuensche euch allen eine schoene Woche! LG aus England, Eva
Abingdon 04.07.2011 10:39
marenshus Auch ich sage Hallo,
meine Tätigkeit im Bereich weben beschränkt sich derzeit aufs Brettchenweben und das auxch weniger für den Shop hier, sondern mehr privat für mich, aber ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit der Rekonstruktion eines historischen Gewichtswebstuhles...
liebe Grüße, maren
marenshus 04.07.2011 10:59
WildeWebe Hey, herzlich willkommen ihr Beide ! Hier hat niemand die "Verpflichtung" zu weben ! Wir freuen uns über jeden an der Weberei interessierten. Es gibt einige Mehr - Schaftweber unter uns, die gerne einen acht-schäftigen Webstuhl betätigen, oder davon träumen, es gibt einige Bandweber und einige historisch interessierte Weber. Das ist ja das Schöne, wir treffen uns alle hier ! Auch einige Nicht-Weber sind dabei, die dennoch auch am Forum teilnehmen und eine echte Bereicherung für die Gruppe sind. Falls ihr dann irgendwann doch mal handwebt und auch einstellt, wenn ihr be8i bis zu acht Produkten XwebenX unter den Stichworten angebt, seid ihr schon in unserem Katalog !
WildeWebe (Manager) 04.07.2011 12:59
WildeWebe Herzlich willkommen auch an Sabrije. Wie schön, das diese Gruppe wächst !
christel-11 dankeschön,ich hoffe hier noch viele tips geben zu können.und nette leute kennen zu lehrnen. gruss christel
christel-11 07.07.2011 00:44
WildeWebe Hallo Elchweber, Ganz herzlich willkommen. Teile mit uns Deine Erfolge und Mißerfolge und frage uns Löcher in den Bildschirm ;))))
WildeWebe (Manager) 19.07.2011 20:45
Elchweber Danke euch! Werde ich tun. Bin für gute Ratschläge immer offen! Gruß Stefan
Elchweber 19.07.2011 22:33
sonntagswerkstatt Guten morgen u. dankeschön, für die nette einladung! Schon länger (danke auch Ute) liebäugelte ich mit einem beitritt, doch bin ich nicht die große schreiberin ;) Aber nun bin ich mal da .... u. das gerne, mal sehen, was meine zeit so hergibt ;) Euch allen einen schönen SONNtag wünschend, Bine
sonntagswerkstatt 21.08.2011 11:43
WildeWebe Wie schön ! ich habe mich heute mal hingesetzt und nach dem Stichwort "handgewebt" gesucht und alle eingeladen, die mir dabei aufgefallen sind, die noch nicht in unserer Gruppe waren. 5 sind dem Ruf bereits gefolgt, bevor ich fertig war mit Einladen. Ganz herzlich willkommen an alle Neuen. Wir freuen uns riesig über Zuwachs. Übrigens dürft ihr ganz gerne alle Fragen stellen. Keine Frage ist zu "blöd". Viel Spaß beim Stöbern in unserem Forum. Und wer gerne am Katalog teilnehmen möchte : Bei den Stichworten XWebenX eingeben, Und die Produkte erscheinen in unserem Katalog. 8 pro Mitglied sind erlaubt und sie sollten natürlich was mit handweben zu tun haben, also entweder von euch selbst gewebt sein, oder zum Weben geeignet sein, wie handgemachtes Werkzeug oder gefärbte und gesponnene Garne.
Viel Spaß hier.
WildeWebe (Manager) 21.08.2011 12:49
etherischeoele Hallo an alle und Danke für die Einladung von WildeWebe. Da fühl ich mich echt geehrt das ich bei eurer Truppe dabei sein darf. Ich webe erst seit kurzem dafür aber mit großer Leidenschaft und Hingabe und es macht so viel Spaß.
Ich hab aber nur einen Webrahmen keinen Webstuhl, dafür spinne ich meine Schußgarne fast alle selber. Spinnen ist mein größtes Hobby ;-)
Ich wollte mit den Webschals mein Sortiment in meinem Shop ein bisschen vergrößern und mich auch mal an gewebten Taschen probieren. Momentan horte ich aber handgesponnene Seide und Merinowolle, Kaschmir ist gerade auf dem Spinnrad. Ich arbeite gerne mit hochwertigen Materialien und mich einfach aus der Masse ein bisschen abzuheben.
Ich freue mich sehr, das ich bei euch dabei sein darf. Momentan kommt alles ein bisschen zu kurz, da die Herbstproduktion auf Hochtouren läuft und im Oktober ein Markt vor der Türe steht.
Ein schönes Wochenende noch an alle und frohes weben Moni
etherischeoele 21.08.2011 13:42
WildeWebe Hier haben viele nur einen Webrahmen und schaffen trotzdem erstklassige Werke ;)) Eigentlich bewundere ich die Rahmenweber sehr ! Es ist so viel aufwändiger, als das Weben auf dem großen Webstuhl und die Begrenzung durch die Technik so viel enger, trotzdem oder viellicht auch deswegen sind viele Produkte absolut first class.
WildeWebe (Manager) 21.08.2011 14:09
ute-richter Wie schön liebe Bine, dass wir auch hier ab und zu voneinander hören, Fragen und Antworten teilen... Herzliche Grüße in die palmerische Sonntagswerkstatt!
ute-richter 21.08.2011 16:05
WildeWebe AAAHH, Wir werden noch mehr !! Willkommen , Willkommen. Macht Euch unser Forum zu eigen.
WildeWebe (Manager) 21.08.2011 19:52
wolletimmer Moin,Moin vielen Dank für die Einladung.Weben ist jetzt ganz neu bei mir im Programm,bin pure Anfängerin.Viele Grüsse
wolletimmer 23.08.2011 09:32
WildeWebe Na, dann laß uns teilhaben an deinen Schwierigkeiten und Erfolgen. Für Fragen sind wir hier immer offen.
WildeWebe (Manager) 23.08.2011 09:37
Kindheitstraum Hallo zusammen,
eben habe ich dieses Forum entdeckt. Ich habe mir dieses Jahr einen Glimakra-Webstuhl mit 160 cm Webbreite gekauft, weil ich endlich meinen Kindheitstraum vom Weben wahrmachen möchte. Außer Arbeiten auf dem Schulwebrahmen habe ich aber keine Erfahrung. Ich wünsche mir, Baumwoll- und Leinentischdecken, Geschirrtücher zum Verschenken und Vorhangstoffe herzustellen. Wie fange ich am besten an?
Kindheitstraum
Kindheitstraum 30.08.2011 18:36
Porta-patetDAWANDA Hallo, Kindheitstraum! Welch ein toller Nick! Leider kann ich Dir beim Thema Webrahmen nicht helfen. Aber wenn Du Dich mal am Brettchenweben versuchen möchtest, helfe ich gerne. Liebe Grüße
Porta-patetDAWANDA 30.08.2011 21:32
WildeWebe Hallo Willkommen Kindheitstraum und webenslust.
Wir beantworten alle Fragen gerne. Mach dazu entweder ein Neues Thema auf, Forumsübersicht aufrufen, nach unten Scrolen Neues Thema eröffnen. Oder sucht Euch auf den mittlerweile 2 Forumsseiten, eins wo es hineinpasst. @Kindheitstraum, Hast Du schon geschärt, oder Fragen dazu, dann passt das z.B. gut unter wie schärst Du. Du wirst sehen Hilfe naht ganz schnell. Nur mußt Du schon eine exakte Frage stellen, damit wir auch darauf antworten können.
WildeWebe (Manager) 31.08.2011 13:59
WildeWebe Drei Neue Mitglieder !! Herzlich Willkommen ! Und immer munter mitgeschrieben ;)) Für Fragen sind wir auch immer offen und keine Frage ist zu dumm.
WildeWebe (Manager) 13.09.2011 23:39
SirutsWelt Hallöchen an alle.... ich freue mich diese Gruppe gefunden zu haben...
Mal schaun was mir für meinen Webkamm noch so alles einfällt =o)
Liebe Grüße
SirutsWelt 15.09.2011 10:27
WildeWebe da sind wir genauso gespannt wie Du ! 8 Deiner Produkte kannst Du übrigens ganz einfach in unseren Gruppenkatalog einstellen, in dem Du das Stichwort XWebenX aufnimmst in Deine Stichwortleiste.
WildeWebe (Manager) 15.09.2011 10:48
Einzelkind-Unikate Hallo Ihr Lieben, ich bin Nylette, vielen Dank für Eure Einladung. Vielleicht kennen mich Einige auch schon vom Flinkhandforum. Ich bin gespannt, was hier so los ist und fange dann mal an zu stöbern. Ich selber Webe bislang nur Brettchnborten, aber ich habe auch einen Webrahmen und wollte en mal aktivieren. Leider ohne Ahnung und Plan, wie sowas geht...vielleicht find ichs ja raus Bis bald =)
Einzelkind-Unikate 02.10.2011 11:16
WildeWebe Herzlich willkommen ! Wir freuen uns über jede/n und insbesondere über Menschen, die sich am Forum beteiligen, also nur Mut !
WildeWebe (Manager) 02.10.2011 12:39
Hi Nylette, ja ich kenne Dich, herzlich willkommen. Grüßle Silvia
ZeitenSprung 03.10.2011 08:55
zwerghuebich Ich auch ;-)!
Liebe Grüße!!!
zwerghuebich 05.10.2011 16:07
WildeWebe Hey, schon zwei Neue dies Wochenende. Herzlich willkommen und ich hoffe, ihr werdet euch hier wohl fühlen !
WildeWebe (Manager) 09.10.2011 00:04
WildeWebe Noch jemand Neues : Herzlich willkommen makiko, Christines-Schmuckkastl und Fuchs251261
WildeWebe (Manager) 10.10.2011 17:22
ZeitenSprung Hey - wir werden immer mehr ! Super. Herzlich willkommen.
ZeitenSprung 10.10.2011 19:46
WildeWebe Hallo Jay-Kay,
Schön das Du uns gefunden hast. Herzlich willkommen und wir sind für alle Fragen offen.
WildeWebe (Manager) 04.12.2011 15:34
Jay-Kay Hallo WildeWebe
Vielen Dank für den netten Empfang. Ich freu mich in eurer Gruppe zu sein.
Liebe Grüsse
Jay-Kay 04.12.2011 16:41
Schneckodil Huhu,
endlich geschafft. Ich gehöre zu den "Brettchenwebern" also Borten und Bänder - vorwiegend mittelalterlich.
Werd hier ab und an mal reinschneien!
Liebe Grüße Monika
Schneckodil 02.02.2012 22:20
ZeitenSprung Hallo Krokoschneckchen, schön das Du dabei bist. Hey noch eine Weberin für "alten" Kram. :o))
Liebe Grüße Silvia
ZeitenSprung 04.02.2012 10:19
christiane-ruth So, ich habs nun auch hierhin geschafft. Können kann ich eigentlich noch nicht viel bis gar nichts, aber interessiert bin ich über alle maßen :-) Freu mich auf einen regen Austausch. Liebe Grüße Christiane
christiane-ruth 11.02.2012 09:52
ZeitenSprung Ha,ha ! Dich kenn ich !
Hallo Christiane, schön das Du hier bist. Hey Du hast doch schon nen Schal gewebt, und wie weit ist Deine Kammborte ?
ZeitenSprung 11.02.2012 21:54
christiane-ruth Die Kammbortenübungsteildings ist fertig :-) Mal breit mal schmal aber schön rotweiß (ruut und wieß, wie lieb ich dich...) und jetzt hab ich beschlossen brauch ich nen Bortenrahmen, sonst gibt dat nix!!!
christiane-ruth 13.02.2012 12:36
WildeWebe Wie schön !! 10 Tage Computervollausfall, weniger schön, aber in der Zwischenzeit tut sich was und hier bei den Handwebern gibt es einige Neue und einiges Neues !! Herzlich will kommen ;)) So lieb ich das !
WildeWebe (Manager) 14.02.2012 21:07
WildeWebe Oh, noch eine Neue ! Oder ein Neuer ? Jedenfalls herzlich willkommen, Holzbastelshop. Ich freue mich, das die Gruppe wächst.
WildeWebe (Manager) 17.02.2012 10:55
A-Z-Bastelshop Hallo ihr lieben,
Ich wollte mich mal vorstellen. Ich betreibe einen Bastelladen wo ihr alle möglichen Dinge findet. Wie es schon sagt von A-Z. Jetzt ganz neu im Soriment habe ich wunderschöne Borten und Bänder. Jeden Tag kommen viele neue Produkte dazu nur das einstellen dauert immer ewig. Also wenn ihr irgendein Wunsch an Material oder Sonstiges habt egal was fragt einfach an.
Wie findet ihr eigentlich meinen Shop??
LG Vani
A-Z-Bastelshop 19.02.2012 18:15
WildeWebe Hallo Vani,
Na, Dein Shop sieht aus, wie ein Bastelkramer Laden und das soll erja auch ;)) Aber solche Fragen sind wirklich besser im Feedback im Hauptforum untergebracht. Da bekommst Du dann auch jede Menge Antworten. Hier gehts ja doch in erster Linie um die Weberei.
WildeWebe Ich freue mich ganz außerordentlich, das noch zwei neue Mitglieder hierher gefunden haben. Ich mag es sehr, wenn die Gruppe wächst ;))
WildeWebe (Manager) 24.02.2012 21:09
Stich-Schlinge Hallo handweben-Forum!
Ich habe vor wenigen Wochen einen Virus eingefangen... WEBEN....
Meine liebe "Schwiegermama in spè" lässt mich auf ihrem Bauernwebstuhl aus dem 19.Jh. weben.
Ich bin hin und weg! Absolut suchtgefährdet....
Ich bin gespannt über die Beiträge hier im Forum @ WildeWebe (Managerin) und Zeitensprung (Moderatorin) : wenn ich Fragen zum Garn usw. habe, an wen richte ich die? Ich möchte als absolute Anfängerin euch Profis nicht auf die Nerven zu fallen, deshalb diese Frage...
Ich hab mal verschiedene eurer Shops aufgesucht und hab dort wirkliche Schätze entdeckt! Toll, dass es hier soooo viel kreative und lebensfreudige Menschen gibt! Bis bald
♥liche Grüße Gabi
Stich-Schlinge 07.05.2012 21:24
WildeWebe Hallo Gabi,
Ganz herzlich willkommen ! Guck mal in unserem Forum, ob es Dir da schon weiterhilft, zu Bezugsquellen gibt es bereits einen Thread. Falls Du Fragen zum Material insgesamt hast, mach doch einfach ein neues Thema auf, jede, der was dazu einfällt, wird Dir gerne antworten.
Ein neues Thema hat auch immer den Vorteil, das es eine Nachricht in den mails gibt und je mehr schreiben und fragen, um so lebendiger geht es hier zu und das ist sehr erwünscht. ;))
WildeWebe (Manager) 08.05.2012 22:19
WildeWebe Herzlich willkommen auch an Durchbruch und Honiggras. Ich freue mich sehr über euer Dazu - Kommen.
WildeWebe (Manager) 12.05.2012 09:02
Kann es sein, das wir wieder Zuwachs bekommen haben ? Wie schön ! Erzählt doch mal ein bischen, es ist so ruhig hier !
ZeitenSprung 22.05.2012 07:52
WildeWebe Ja, es ist gerade wirklich ruhig hier. Ab Dienstag nach Pfingsten bin ich wieder zu Hause. Da hoffe ich, das ich dann mal wieder mehr Zeit finde. Bin nur für ein paar Stunden zu Hause, muß morgen früh um 6.00 Uhr schon wieder das Haus verlassen. Wünsche euch allen schöne Pfingsten.
WildeWebe (Manager) 26.05.2012 00:01
Trollkoenigin Huhu, ich hab Bandweberin gelernt. In einer Firma, die heute leider nicht mehr in Betrieb ist. Ich war der letzte Lehrling überhaupt, in dem Betrieb und das ist jetzt 17 Jahre her. Deshalb interessier mich das Weben im Allgemeinen und das Handweben im besonderen ♥
Trollkoenigin 14.06.2012 23:14
WildeWebe WoW, Herzlich willkommen ! Wenn das nicht spannend ist. Was hast Du in dem Betrieb gemacht ? Die Maschinen geführt und eingerichtet ? Das wäre auch ein eigenes Thema wert. Ich bin sehr interessiert.
WildeWebe (Manager) 14.06.2012 23:24
ZeitenSprung Hallo Trollkönigin ! Herzlich willkommen. Ja bereicher uns, gerade Bandweben ist spannend und wird von vielen gemacht ! Erzähl mal mehr, aber bitte nicht im Willkommenfred, da finden wir das später nicht mehr wieder. Neugirige Grüße Silvia
ZeitenSprung 17.06.2012 19:55
Cor-magisDAWANDA Hallo zusammen! Cor-magis ist auch Porta-patet. Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, um die Verwirrung klein zu halten, sollte ich mal mit dem anderen Login hier auftauchen. Cor-magis ist mein nagelneuer Zweitshop, in dem die Gewandung des 21. Jahrhunderts angeboten werden wird. Drückt mir bitte die Daumen, dass das klappt. Liebe Grüße Bianca
Cor-magisDAWANDA 10.09.2012 20:44
andi-schuetze Ein wine, winke Hallo mal an alle, Ich bin neu hier im Forum. Ich bin gelernte Handweberin. Ich möchte nach 25 Jahren wieder weben. Aus diesem Grund suche ich alles, was man dazu benötigt. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke, das es euch gibt!
andi-schuetze 28.09.2012 11:23
WildeWebe Hallo Andi,
Herzlich willkommen. Noch eine *gelernte* in der Gruppe. Herzlich willkommen. Und über Beiträge im Foruzm freuen wir uns alle sehr. Vielleicht passiert ja auch im Herbst mal wieder etwas mehr in Der Gruppe, wobei ich auf den fachlichen Austausch hier schon sehr stolz bin. Wir sind ja eine gemischte Webergruppe und ich finde das toll.
Antigone
WildeWebe (Manager) 28.09.2012 12:14
Salixgirl Hallo zusammen!
Ich bin Silvias Einladung gefolgt und wäre nun auch gerne bei euch dabei.
Ich heiße Doris, bin eine gelernte Handweberin, über mich und meine Familie kann man ein bißchen mehr in meinen Blogs erfahren (sind mit meinem Shop und meinem Profil verlinkt).
Hier bei Dawanda werde ich wohl erst später mein Angebot mit Handgewebtem erweitern, denn noch ist mein Arbeitszimmer nicht fertig und so ein Webstuhl beansprucht schließlich seinen Raum.
Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mich mit euch auszutauschen, ich muss gestehen, dass ich nach "Handweben" bisher noch nicht gesucht habe, nur nach "Weben", darum finde ich erst jetzt durch Silvias (dank dir nochmal!) Hinweis hierher.
Viele liebe Grüße Doris
Salixgirl 04.10.2012 13:00
WildeWebe Hallo Doris,
Herzlich willkommen und vielen Dank auch für dein Feedback zur Suche. In der ersten Zeit habe ich alle angeschrieben, die mir irgendwie im Zusammenhang mit Handweben aufgefallen sind. Leider habe ich zur Zeit nicht so viel Zeit für DaWanda, da unterbleibt das leider. Umso schöner, das uns dennoch immer noch neue Mitglieder finden. Ich bin mächtig stolz, das in so einer relativ kleinen Community, wie DaWanda, wir uns langsam aber sicher einer dreistelligen Mitgliederzahl nähern. Jeder Beitrag ist hier erwünscht und ich freue mich besonders mit den letzten beiden Neuzugängen noch mehr gelernte Power hier zu haben. Denn ihr kennt das alle sicher, eigentlich weiß man Bescheid, aber wie war das doch gleich ? Auch einer Meisterin entrinnt manchmal das Wissen. Schreib so viel zu magst ! Das gilt für Alle natürlich ! Ich freue mich über und auf eine lebendige Gruppe !
Antigone
WildeWebe (Manager) 04.10.2012 15:35
ZeitenSprung Hallo Andi,hallo Doris. Schön das Ihr hier seid !
ZeitenSprung 04.10.2012 16:15
BrettchenFilz Hallo,
nachdem ich schon vor über einem Jahr in diese Gruppe eingeladen wurde, habe ich mich jetzt entschlossen, doch beizutreten. Ob ich viel an Wissen beitragen kann, kann ich nicht versprechen, da ich mir das Brettchenweben und Filzen größtenteils selbst beigebracht habe. Wenn ich sehe, was andere so alles weben und filzen können, fühle ich mich noch immer wie eine blutige Anfängerin. Aber ich hoffe, dass ich im Laufe der Jahre auch mal die Ruhe und Zeit habe, um zum Beispiel das Doubleface-Weben zu probieren.
LG
BrettchenFilz 09.10.2012 19:48
WildeWebe Hallo BrettchenFilz Ganz herzlich willkommen ! Es macht gar nichts, wenn Dir nicht so viel an Ratschlägen einfallen sollte, hauptsache ist : Du bist dabei ;)). Darüber freue ich mich sehr !
Antigone
WildeWebe (Manager) 09.10.2012 21:16
WildeWebe Herzlich willkommen auch an tricaro und Su-for-you ! Und immer fleißig mitmaischen hier ;)). Das wäre toll.
WildeWebe (Manager) 23.10.2012 00:06
Fadensprung Hei,
hab nach etwas ganz anderem gesucht und die Gruppe gefunden... War lange nicht mehr auf der Dawandaseite und hab wohl einiges verpaßt.
Ich bin Handweberin und arbeite zu Zeit nebenberuflich in einer kleinen feinen Museumsweberei mit langer Tradition. Und jetzt geh ich weitergoogeln, in der Hoffnung, dass ich finde, was ich suche!
Liebe Grüße, Anette
Fadensprung 24.10.2012 18:05
WildeWebe Hallo Anette, Herzlich willkommen ! Wir können nicht zufällig bei der Suche helfen ? Ins schwarze Brett damit, oder auch ein neues Thema eröffnen.
Antigone
WildeWebe (Manager) 24.10.2012 21:52
VicEng Hallo zusammen,
Ich bin eine hobby-weberin und webe nicht so lang, hab angefangen 6 monate vor. Habe eine webrahm von kircher mit verschiedene kämme. Und ich webe in alte slavische mustertechnik und auch bandweben-technik :-).
VicEng 02.11.2012 21:32
WollhexDAWANDA Nun hats die Wollhex auch erwischt und sie wirbelt nicht nur die Brettchen (siehe meine HP) sonder hat sich auch einen 4-Schäfter (erst mal nur 4 *zwinker*) zugelegt. die ersten Handtücher sind auch schon fertig und al nächstes kommt eine Regenbogentischdecke dran.... ! Achso mein Webstuhl... der Victoria von Glima/okra... da meine Beine nicht mehr so wollen, wie sie sollen, hab ich einen mit Handaushub.... ! Viel zu lernen hab ich noch, aber das kommt mit der Übung, da bion ich zuversichtlich. Ich wünsch Euch einen schönen Abend und wandere mal ins Schwarzebrett, denn ich such noch so einiges an Kettgarn. Wer was über hat oder eine Anschrift weiss, bitte melden. (und nicht Traub, da hab ich so meine Erfahrungen).
Viele Grüße Sonja, die Wollhex
WollhexDAWANDA 03.11.2012 19:06
WildeWebe Hallo Willkommen VicEng und Sonja Wollhex !
WildeWebe (Manager) 04.11.2012 09:04
ZeitenSprung Hallo VicEng, alte slavische Mustertechnik ? Das klingt spannend, kann man die irgendwo gucken ? 8o) Herzlich willkommen.
Hallo Wollhex, willkommen, - jetzt weiß ich wieder, ich kenne Dich aus dem Flinkhandforum.
WildeWebe Super spannend ! Ich glaube, ich habe solche Muster schon mal gesehen, auf meiner Fahrradtour durch Polen. War damals schon sehr fasziniert. Magst Du vielleicht einen Thread hier aufmachen ? Forum anklicken, ganz nach unten scrollen und neues Thema eröffnen, und etwas über die Technik erzählen ? z.B. mit welchem Webstuhl man sowas weben kann, ob es Hilfsmittel braucht, einen Stab ???, ect. Mich würde das sehr interessieren und ich würde mich darüber freuen. Keine Angst. Kopieren will ich Dich nicht.
WildeWebe (Manager) 08.11.2012 14:38
VicEng OK, mach ich am samstag - zwei MK mit fotos :-)
VicEng 08.11.2012 18:56
WollhexDAWANDA @ Zeitensprung.... da bin ich aber schon seit Jahren nicht mehr...... Danke für das herzliche Willkommen
WollhexDAWANDA 08.11.2012 19:06
ZeitenSprung VicEng - wunderschön,ich wüßte auch gern mehr da drüber. Ist das dem Kammweben ähnlich ? Werden die Muster herausgelesen ? Oder sind das Einzugsmuster ? Speziell das Tuch mit den Sonnenmuster, zweite Reihe von unten. Das hat das Muster als >Struktur und komme gerade nicht drauf wie das gehen könnte.
ZeitenSprung 08.11.2012 23:12
Webspinne Hallo VicEng,
Habe mir gerade Dein Album bei Picasa angesehen - wunderschöne und sooo reichhaltige Muster! Ich wüßte auch gern mehr darüber. Ich finde ja das Erhalten des Handwerkes Handweben sehr wichtig, dabei kommt es aber auch auf die Erhaltung alter Muster an und freue mich immer, wenn es jemanden gibt, der das noch pflegt und beherrscht.
Webspinnen-neugierige Grüße Kathleen
Webspinne 09.11.2012 11:58
VicEng Oh, danke für ihre so freundliche wörte... also, zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil mein deutsch nicht so gut ist,aber ich versuche, mit hilfe von meine tochter, die anleitung gut schreiben :-).
Danke für ihre interesse auf diese tema :-).
VicEng 10.11.2012 19:13
WildeWebe Hallo an alle Neuen, Das willkommenheißen ist in der letzten Zeit etwas vernachlässigt worden, aber ihr seid sehr willkommen ! Schreibt fleißig mit, stellt fragen, erzählt, öffnet neue Threads und fühlt euch wohl hier.
@Talaura Na, auch unter die Weber gekommen ?
WildeWebe (Manager) 16.05.2013 11:03
Patternmakerfan Hallo Miteinander,
habe durch Zufall diese Gruppe gefunden.
Ich habe einen Louet Jane 40cm und webe darauf "munter" meine Schals.
Ein Schal aus Sockenwolle: Das "Sternchen Muster" ist sicherlich quadratisch? Ich habe ein neues Muster......rechteckiges Sternchenmuster.
Sieht auch schön aus. Aber ich wüßte doch gerne, wo denn der Fehler liegt.Vielleicht falsche Fadendichte?
Aber am liebsten verwebe ich die Venne Colcoton Fertigpackungen. Mit jedem Projekt bin ich etwas schlauer geworden.
vG Ulrike
Patternmakerfan 18.05.2013 23:08
WildeWebe Hallo Ulrike, Herzlich willkommen. Ja so ist es mit dem Weben, immer neue Entdeckungen bei denen man sich fragt : Wieso denn bloß ? Geht mir auch als Meisterin immer wieder so. Wenn Dein Stern rechteckig wird, die Patrone aber von einer identichen Schuß- und Kettfadenzahl ausgeht, dann hast Du in Kette und Schuß eine unterschiedlich Dichte von Fäden /cm. Denk dran, das Muster bleibt auch nicht, wie es auf dem Webstuhl war, es verändert sich durch den Einsprung beim Abnehmen vom Webstuhl und durch den Einsprung bei der Nachbehandlung. Wenn jetzt dein Rechteck hochrechteckig ist und die Kette stärker einspringt, als der Schuß, kann es im fertigen Produkt quadratisch sein.
Antigone
WildeWebe (Manager) 19.05.2013 10:53
Patternmakerfan Hallo Antigone,
Danke für die schnelle Antwort und hab gleich eine neue Frage.
Welche Art Nachbehandlung macht man denn bei Sockenwolle? Hab den Schal gewaschen und dann mit dem Dampfbügeleisen gebügelt.
Auf einer Seite habe ich gelesen, daß der gewebte Stoff zu einer Firma zwecks Nachbehandlung geschickt wird. Hm...was wird denn dort mit dem Stoff gemacht?
Neugierige Grüße schickt Ulrike, die sicherlich an einer falschen Stelle die Fragen stellt......bin doch noch so neu hier
Patternmakerfan 19.05.2013 18:24
WildeWebe Alles kein Problem. Für Fragen zur Nachbehandlung gibt es auch ein Thema im Forum, aber ich kann Dir das auch mal so eben nebenbei beantworten. Für Deinen Schal ist die Nachbehandlung Waschen und Dämpfen völlig okay. Wenn man eine 20 m Kette Wolldecken zum Aufrauhen hat, oder so wie ich letztens 18 m Trachtenstoff am Stück, dann ist man froh über Fachbetriebe, die die Waren richtig behandeln können. Wolldecken werden aufgerauht, kardiert, wenn man das möchte, und mein Trachtenstoff wurde nicht gewaschen sondern gedämpft und gemangelt, damit er beim Kunden nicht mehr eingehen kann.
Ach mit Forum meine ich natürlich unser Gruppenforum hier.
Trachtenstoff hört sich gut an. Gibt es auch Bilder davon?
vG Ulrike
Patternmakerfan 20.05.2013 11:19
WildeWebe Der Trachtenstoff ist ein Graus !! Ganz und gar Furchtbar ! Furchtbar langweilig und immer wieder neue Probleme. Mal sehen, ob ich heute dazu komme, die anderen interessiert das sicherlich auch. Vor allem meine beiden tapferen Praktikantinnen.
WildeWebe (Manager) 21.05.2013 12:43
WildeWebe @wettinerwollwerkstatt Da bist Du ja ;)) Mach bitte fleißig mit hier ! Je mehr um so besser, zwischenzeitlich döst die Gruppe immer mal wieder so ein bißchen vor sich hin.
WildeWebe (Manager) 21.05.2013 12:45
ZeitenSprung Herzlich Willkommen all Ihr Neuen ! Erzählt doch mal ein Bisschen: was macht Ihr, wer seid Ihr... auf das hier ein wenig Leben in die Bude kommt. Hier fliegen ja die Rollbüsche. ;-) Freundliche Grüße Silvia
ZeitenSprung 13.10.2013 19:31
gabyps Hallo,
ich habe über Ebay hierher gefunden, bin eine Anfängerweberin und hoffe auf viel Input durch diese Gruppe :-))
Derzeit habe ich einen Lervad Nr. 7 mit 4 Schäften und 6 Tritten, Kontermarsch und einen alten Schweden, Rollenzug mit 4 Schäften und 6 Tritten. Für einen großen Webstuhl mit mehr Schäften fehlt mir leider der Platz...
gabyps 24.08.2014 15:44
WildeWebe Hey Gabi,
Ich wollt dir noch schreiben, das ich vorwiegend auf einem Rollenzugwebstuhl arbeite. Das beste Buch dazu ist das von *Laila Lundell* Das Große Webbuch, auch wenn es manchmal etwas holperig übersetzt ist. Du kannst den Webstuhl im Schaufenster von meinem Shop sehen.
Antigone
WildeWebe (Manager) 24.08.2014 21:43
gabyps Hallo Antigone,
wo finde ich Dein Schaufenster? Das Buch von Laila Lundell habe ich, das ist für Rollenzug wirklich das ausführlichste unter meinen Büchern... ansonsten finde ich das Buch von Deborah Chandler ganz gut, da ist vor allem das Bäumen schön beschrieben. Hier gibt es ja unglaublich viel zu lesen :-))
gabyps 24.08.2014 23:45
WildeWebe Ja ne ;)) Wir schreiben ja auch schon eine Weile !
Du klickst einfach auf die WildeWebe unter meinem Post. Dann kommst Du zu meinem Shop. Ich bin zur Zeit fast ausverkauft, aber wenn Du unter meinem Bild auf die blaue Zahl hinter verkauft klickst, kommst Du auch zu den verkauften Produkten. Was da auf schwarzer Kette ist, ist alles auf der Parallelkette entstanden. In Daldräll. Dir Bindung findest Du auch in der Laila Lundell.
Ich muß mal nach dem Buch von Deborah Chandler suchen, so aus dem Kopf weiß ich nicht, welches das ist.
WildeWebe (Manager) 25.08.2014 09:13
Ah ja, gefunden ;)) Deswegen also bereitset Du den Reedekamm auf dem Tisch vor ! Ich habe mich schon gefragt, ob es da amerikanischen Einfluss gibt.
WildeWebe (Manager) 25.08.2014 09:20
gabyps Auf dem Tisch finde ich das deutlich gemütlicher, der Lervad ist leider ergonomisch nicht so toll, weil man den Brustbaum nicht rausnehmen kann, da hängt man beim Einziehen halt immer irgendwie drüber, mein Kreuz mag das nicht so richtig :-(. Aber so kann man wenigstens einen kleinen Teil in einer ordentlichen Haltung erledigen.
Den Dälldrall werde ich gleich mal nachlesen gehen :-))
gabyps 25.08.2014 14:19
WildeWebe Damit hast Du unbedingt Recht. Weben kann ganz schön unbequem sein.
WildeWebe (Manager) 26.08.2014 01:39
WildeWebe Oh wir werden international ! herzlich willkommen in die Ukraine !
WildeWebe (Manager) 22.10.2014 16:12
isa-kreativ Hallo und guten Tag,
ich habe über die bekannte Suchmaschine zu euch gefunden und bin gespannt:)
Ich heiße mit Spitznamen Isa, wohne in Hamburg und mich interessieren eigentlich alle handwerklichen Tätigkeiten, weil ich es spannend finde, Unikate herzustellen, also etwas nur für mich ganz alleine:) Seit 3,5 Jahren wickel ich Glasperlen aus Muranoglas und jetzt vor kurzem hat mich auch noch der Webvirus angefallen.
Bänder webe ich ab und an schon länger, aber jetzt soll ein eigener Webstuhl her. Vielleicht werde ich hier ja fündig, ich wende mich gleich mal an das schwarze Brett hier und hoffe auf viele nette Begegnungen.
Viele liebe Grüße Isa
isa-kreativ 25.07.2015 15:40
WildeWebe Hallo Isa,
Herzlich willkommen ;)) Hamburg ist ja nicht so weit weg von Kiel ;)), da hast Du Glück, das wenn es ernst wird, auch zu mir zum Fragen kommen kannst.
Antigone
WildeWebe (Manager) 26.07.2015 20:03
Liebe-Jane Hallo mein Name ist Christine. Ich möchte mir einen Teppich weben, bin keine Weberin, aber Handwerkerin (Tischlerin von Beruf und leidenschaftliche Näherin) Also ich habe gestern angefangen, auf einem Stäbchenrahmen mit 40 Stäbchen einen Teppich herzustellen. Ich freue mich hierzusein, hoffe darauf hier einiges zu lernen und bin gerne bereit mich hier auch einzubringen. Herzliche Grüße Christine
Liebe-Jane 21.08.2015 07:52
WildeWebe Hallo Christine, Herzlich willkommen ! Ich muß gestehen, ich habe noch nie mit Stäbchen gewebt ! Ich bin gespannt. Berichte gerne.
Antigone
WildeWebe (Manager) 21.08.2015 21:34
WildeWebe Hallo Lesulu !
WildeWebe (Manager) 28.08.2015 21:25
lesulu Hallo.
Ich bin die Su, 28, und wohne in Graz, Österreich. Ich liebäugel schon länger mit der Weberei und bin nun auf der Suche nach einem eigenen Webstuhl und ganz vielen Tipps. Lg, Su
lesulu 01.09.2015 11:46
petra-loewenbaendiger Hallo zusammen :-) Ich freue mich darauf hier im Forum zu stöbern. Seid kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem spinnen von Wolle und somit natürlich auch, was ich damit alles machen kann. Ich habe vor vielen Jahren eine Lehre als Tuchstopferin gemacht. Hier würde ich gerne mehr über das Weben erfahren und vergessenes auffrischen. Würde mich gerne an den Handwebstuhl setzen und suche danach was sich für mich eignet. glg. Petra
petra-loewenbaendiger 31.03.2016 21:06
AnneSusanneweben Guten Abend, seit einigen Stunden treibe ich mich im Netz herum, auf der Suche nach Möglichkeiten die Ergebnisse meiner neueren Experimentierlust und der schon viel länger dauernden Webwut meiner Mutter, "in gute Hände zu vermitteln" ;-) natürlich gegen einen wertkonformen Obulus ... .
Auf der Suche bin ich auf eure Gruppe und den Tread Vermarktung gestossen und habe uns gleich mal bei DaWanda angemeldet ... .
Zu mir, ich webe seit Jahren immer mal wieder auf den Webstuhlen meiner Mutter und helfe ihr auch schon mal beim Einrichten. Leider wohne ich etwas weiter weg. Seit sie vor einigen Jahren begonnen hat, Schalwebkurse mit dem Gatterkamm im örtlichen Heimatmuseum zu geben, habe ich ( neben nähen und Stricken ... ) das mobile und einfache Weben mit kleinem Platzbedarf und trotzdem vielen gestalterischen Möglichkeiten für mich entdeckt. Für einen richtigen Webstuhl ist meine Wohnung leider zu klein, trotzdem ziert mein Wohnzimmer jetzt doch noch ein 8-schäftiger Tischwebstuhl mit Untergestell, Das Hochziehen der Schäfte mittels Klappen mit den Händen ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Es fehlt der Ganzkörpereinsatz und der schöne Rythmus beim Weben.
Anne webt schon seit den 70er Jahren als Hobbyweberin mit zuerst einem selbstgebauten Webstuhl, dann kamen "richtige" Webstuhle dazu und derzeit steht mal wieder ein neuer in ihrem Webraum. Bei ihr entstanden bisher hauptsächlich Wolldecken, Tischdecken- und Läufer, Kissen, Schals etc. für den Eigenbedarf, als Geschenk usw. ... . Immer wieder werden neue Webtechniken und Materialien ausprobiert, Wolle wird gesponnen und pflanzengefärbt, so daß die Werkstatt, die eigenen Schränke und die der Verwandschaft langsam überquellen und wir überlegt haben, das eine oder andere Stück zu verkaufen.
Allerdings scheint es hier bei DaWanda doch komplizierter zu sein als gedacht... . Aber das ist wohl eher etwas für das Thema "Vermarktung".
Ansonsten hoffe ich hier interessantes und neues zum Thema Weben zu erfahren.
Susanne
AnneSusanneweben 15.08.2016 21:32
CarolinesClothing Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einiger Zeit stille Leserin hier im Forum und möchte mich kurz bei euch vorstellen.
Durch die Arbeit in einer Behinderten Werkstatt bin ich zum ersten mal mit der Weberei in Berührung gekommen und seit dem total fasziniert davon. Die Arbeit mit Textilien ist allerdings nicht ganz neu für mich. Ich bin bekleidungstechnsiche Assistentin und habe einige Jahre selbständig historische Bekleidung genäht. Während meiner Ausbildung hatten wir auch Bindungslehre und mussten Bindungspatronen zeichnen. Fand ich damals echt ätzend, heute bin ich froh drüber, weil ich zumindest schon ein bisschen was von der Bindungslehre kenne ;-)
Zu Hause bin ich mit einem Rigid Heddle von Ashford angefangen. Ich versuche, Schals damit zu weben und es macht wirklich Spaß. Und vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Webstuhl zugelegt. Es ist ein Varpapuu mit 100cm Webbreite, 4 Schäften und 6 Tritten. Es war ein echtes Schnäppchen, weil auch sehr viel Zubehör dabei war. Ich habe den zerlegten Webstuhl erstmal komplett aufgearbeitet und er ist auch schon wieder zusammen gebaut. Allerdings kämpfe ich gerade (oder eigentlich schon seit Tagen) mit dem Feinschliff für die Anbindung an den Tritten. Da stelle ich meine Frage aber im passenden Bereich.
Aus alle Fälle hoffe ich, dass mein Webstuhl bald startklar ist und ich loslegen kann. Ich wollte als erstes Projekt Geschirrhandtücher aus Cottolin weben. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch und sende viele Grüße an euch alle!
Melanie
CarolinesClothing 21.11.2016 18:59
WildeWebe Hallo Melanie,
Schön, daß du dich angemeldet hast, noch schöner, das Du schreibst !
Freue mich über jede Meldung hier. Denn der Wunsch nach Austausch und *jungen* Webern zu helfen war der Grund die Gruppe zu gründen.
Ich habe auch in einigen betreuenden Werkstaätten gearbeitet. Meine erste Anstellung war in einem anthroposophischen Haus für seelenpflegebedürftigen Kindern. Die Arbeit in der Werkstatt habe ich gern gemacht und *meine* Kinder und ich, wir hatten ein gutes Verhältnis miteinander. Wir haben Teppiche am Hochwebstuhl und auch andere Gewebe an verschiedenen Flachwebstuhl gemacht. Ein Varapuu war auch dabei, aber ich erinnere mich nicht mehr, wie die Aufhängung der Tritte war.
Dann war ich in einer Reintegrationsfirma für psychisch kranke Erwachsene, da haben wir nur Teppiche gemacht.
Nu geh ich mir mal deine Frage ansehen. Antigone
WildeWebe (Manager) 23.11.2016 13:13
CarolinesClothing Ich werde mich bestimmt noch öfter mit Fragen melden :-)
Aber es ist schön zu wissen dass es noch eine Stelle gibt, an der man Fragen stellen kann und vor allem auch eine Antwort bekommt. Ich lese mir zwar auch viel aus Büchern raus, bin viel im Netz unterwegs aber man findet eben doch nicht alles. Und ein bisschen reden / schreiben in einem Forum macht ja auch Spaß.
WildeWebe ja, so sollte es sein ;)) Zwischendrin hatte ich hier allerdings das Gefühl ständig auffordern und anschieben zu müssen. Aber ich bin da entspannter geworden ;)), dann wird eben mal zwei Wochen nix geschrieben.
WildeWebe (Manager) 23.11.2016 16:16
Christa-Lustig Hallo und guten Abend, mein Name ist Christa, ich wohne in Berlin, seit einem Jahr in Rente und ich interessiere mich fürs Weben, speziell Bildweben. So nach und nach habe ich div. Wolle, div. Webrahmen, div Literatur (das Meiste leider Englisch), zig Webseiten und zum Schluss auch einen Hoch-Webstuhl angeschafft. Einen zwei-schäftigen Toika Maria. Außer ein paar Webproben habe ich noch nix zustande gebracht. Bücher und Internet waren und sind sehr hilfreich, und ich lerne immer wieder neu dazu. Woran ich immer wieder scheitere, sind kleine Detailfragen, die auf der 300sten Website evtl. beantwortet werden, oder auch nicht. Darum habe ich mich diesem Forum angeschlossen. Ich bringe mich gerne ein, soweit ich es kann und freue mich. Liebe Grüße Christa
Christa-Lustig 02.02.2017 19:49
meisterin0815 Hallo und guten Abend alle miteinander, ich bin Gabriele und wohne in Thüringen. Auch ich suche seit 2 Tagen im Netz um möglichst viele Informationen über das Weben zu bekommen und gerade eben bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir sehr gut gefällt. Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines Tischwebrahmen, ein kleines Musterstück habe ich ausprobiert und war recht zufrieden damit - ich weiß tatsächlich noch wie es geht, dabei habe ich vor 44 Jahren das erste und letzte Mal an einen Webrahmen gesessen. An dem kleinen Musterstück habe ich gemerkt wieviel Freude mir das Weben macht und wieviele Möglichkeiten es selbst mit einen Tischwebrahmen gibt. Ich hoffe hier -als Anfängerin- noch viel lernen und Erfahrungen austauschen zu können....ich freue mich auf Euch... viele Grüße schickt Gabriele
meisterin0815 02.02.2017 20:41
WildeWebe Herzlich Willkommen Christa und Gabriele ! Schön, daß ihr hergefunden habt und traut euch bitte immer zu fragen. Auch gerne einen neuen Thread aufmachen, dann bekommen nämlich alle Mitglieder eine Mitteilung, daß es ein neues Thema gibt und so können Fragen von mehr Leuten schneller beantwortet werden. das Weben ist so ein großer Bereich, daß eigentlich keiner überall Bescheid weiß. Deshalb ist es gut, wenn hier viel Erfahrung, dazu zählen durchaus auch Anfängerfehler, zusammenkommen.
WildeWebe (Manager) 10.02.2017 03:48
EllWa Hey, ich bin die Ella, lebe mit Familie und Hunden in der Prignitz. ich webe seit einigen Jahren mal mehr mal weniger. in letzter Zeit ist es fast ganz still um meine Webstühle geworden. ich bin dabei wieder Leben in mein Webhaus zu bringen. Dort stehen 3 Webstühle bereit, ein uralt-Bauern-Webstuhl, den ich mir vor Jahren auf Kontermarsch umgebaut habe, ein Toika, dem habe ich eine Direktzettel gebaut, und ein kleiner MIRA_Tischwebstuhl. Alle warten nun darauf, weider zu Leben erweckt zu werden. Zwischenzeitlich habe ich noch einen kleinen Trittwebstuhl bekommen, der noch in Teilen daliegt. ich denke ja schon,vielleicht sind es ja einfach zu viele Baustellen, und ich sollte mich von einigen Geräten trennen. ich webe von der Fensterdekoration bis hin zu dicken Rohwollteppichen fast alles. es macht mir Spaß, den Webstuhl einzurichten.. es ist für mich immer eine Art Gehirnjogging... ich freue mich, von Euch zu lesen und ein wenig zu schauen, was Ihr so macht. LG Ella
EllWa 17.06.2017 11:18
Liebe Ella,
Für mich klingt das wunderbar ;)) Aber ich verstehe dich auch, man kann nicht auf mehr als einem Webstuhl gleichzeitig weben, trotzdem wünsche ich mir manchmal, ich hätte mehr als einen stehen, um ausweichen zu können, auf Kundenanfragen schneller zu reagieren. Aber wenn daraus so eine Art Anspruch entsteht, alle gleichzeitig zu bearbeiten, dann wird das sicher stressig. Vielleicht ist dann wegräumen ne gute Lösung, oder aber du bietest einem von den vielen, vielen Menschen, die gerade das Weben lernen wollen, an, bei dir erste Schritte zu unternehmen. Dann ist der Webstuhl, an dem die/der Schüler/in sitzt, schon mal besetzt und für dich außer Verkehr, ohne daß du ihn stilllegen mußtest. Das würd ich machen, wenn ich zu viele Webstühlen hätte ;)) Jedenfalls willkommen hier, ich freue mich über deinen Vorstellungspost und alle weiteren, die vielleicht kommen mögen.
Alles Liebe Antigone
WildeWebe (Manager) 18.06.2017 11:52
Canary Hallo!
Ich freue mich sehr, endlich eine Plattform gefunden zu haben, wo sich einige Weber tummeln! (Wer noch mehr Tips hat, wo ich noch mehr Weber finde, gerne her damit!)
Die letzten Wochen über habe ich immer mal wieder fleißig bei euch rein gelesen und freue mich auf 's weitere Mitlesen.
Seit ziemlich genau einem Jahr studiere ich "irgendwas mit Textil" und mache nebenher eine Ausbildung zur Handweberin. Begonnen hat meine Begeisterung für die Handweberei in einem Museum, dem ich bis heute regelmäßig treu bin :) Hier steht nun schon etwas länger ein aufgerüsteter Webstuhl (ursprünglich wohl von Künzl?) als Leihgabe, der jetzt endlich mit dem ersten Projekt "für zu Hause" bestückt wird.
Liebe Grüße aus dem tiefen Westen, irgendwo noch weit hinter den drei D-Städten von NRW! Canary
Canary 09.10.2017 21:42
WildeWebe Hallo Canary,
Herzlich willkommen ! Und über mitschreibende Mitglieder, gerne auch kritisch freue ich mich besonders. Also nicht hinterm Berg halten bei Fragen, Anregungen oder anderer Sichtweise.
Natürlich interessiert mich welches *dein Museum* ist !
Viel Spaß, Energie und Hilfe, wenns frustig wird bei deiner Weberausbildung Antigone
WildeWebe (Manager) 11.10.2017 01:19
Canary Vielen lieben Dank für das Willkommen und die lieben Wünsche!
"Mein" Museum ist das Tuch+Technik in Neumünster (Schleswig-Holstein). Ich habe nach der Schule ein Jahr textile Praktika gemacht und bin unter anderem dort gelandet und nicht wieder los gekommen :) Jetzt am Wochenende feiert das Museum wieder den alljährlichen Webermarkt und sein 10 Jähriges Jubiläum, vielleicht kommt ja jemand von euch zufällig vorbei!
Liebe Grüße Canary
Canary 12.10.2017 13:21
WildeWebe Wo kommst du denn her ? Hast du ja geschrieben. Ich hab nur gefragt, weil du das Museum in Neumünster nennst. Das kenne ich natürlich, allerdings mochte ich es in der alten Form als Anhang an die Textiltechnik Schule lieber. Da gab es mehr Handwebstühle und Arbeiten zu sehen, nun ist es doch sehr auf Technik ausgerichtet und große Teile der Ausstellungsräume sind mit den imposanten Maschinen belegt. Ich komme aus Kiel, deshalb frag ich. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich fahren werde. War seit dem Umzug erst zwei mal im Museum, im alten Museum war ich mehr.