Na gut, neues Forum, neues Glück, dann stelle ich mich brav vor und freue mich auf ein Neues !
Ich heiße Silvia, bin 50+, webe seit einigen Jahren und habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Zum Glück nur die textile Hälfte davon. Ich komme aus dem Mittelalter/Geschichtsdarstellungs Bereich, und versuche eine Beinschnitzerwerkstatt um 1150 dar zu stellen. Meine Textil Arbeiten sind deshalb meist historisiert, das heißt an Fundstücke aus dem Mittelalter und davor angelehnt jedoch mit modernen Hilfsmitteln hergestellt. Die Weberei habe ich durch Kurse bei einer Freundin, Büchern und Foren gelernt. Auch durfte ich ein Praktikum bei WildeWebe machen.
Das neue Forum mag ich jetzt schon, es scheint übersichtlicher zu sein. Prima. Vielen Dank an die noch unbekannte Retterin ! Ey - wie geil, es gibt Smilies
hallo ihr lieben, schöne euch hier zu haben! freischalten kann manchmal bisschen dauern, da ich zwischdrin auch arbeiten muss. smilies sind das beste hier ... findest du beim beitrag schreiben oben rechts... mit der maus auf den kleinen gelben smilie, dann erscheinen sie alle
Moin, nun bin ich auch hier: Ich heiße Sabine, stricke seit ca. 35 Jahren bevorzugt Norwegermuster und webe seit 2003. Grundkenntnisse bekam ich bei einem Kurs von WildeWebe. Den Rest habe ich mir erlesen/ausprobiert. Außer dem Weben auf dem Webstuhl webe ich auch gerne Bänder mit gelesenen Mustern mit dem Gatterkamm. Ohne Garnvorrat für irgendeine Handarbeit trete ich keine Reise an
Es gibt einen strickenden Smilie ;))) einen applaudierenden habe ich leider noch nicht gefunden !
Ähhm. Vielleicht sollte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin ebenfalls über 50, habe mit 23 Jahren mit dem Weben begonnen auf einem Markt zur Kieler Woche mit einer Traube von Menschen um mich rum, saß ich das erste Mal am Webstuhl. Dann war erst mal Pause. Ich habe zwar ein Praktikum in einer Weberei gemacht, das war aber mit weiten Wegen verbunden und nur für ein paar Stunden in der Woche. Später, nach dreijähriger Suche habe ich einen Ausbildungsplatz in Schwaben gefunden. Danach einige Jahre in beschützenden Werkstätten gearbeitet und auch 1,5 Jahre in einer Teppichwerkstatt in der Teppiche getuftet wurden, das Ergebnis sieht ähnlich aus, wie geknüpft. Eine Gesellenwanderung in zwei Abschnitten gemacht. Allein mit Pferd und Hund durch Deutschland auf der Suche nach Handwebereien. Am Schluß dieser Reise kam ich nach Niedersachsen, war eigentlich nur als Winterquartier gedacht, aber ich fand eine nette WG, in die ich zog, dort, wo mein Pferd stand. Weil ich arbeitslos war, habe ich mit meiner Meisterprüfung begonnen. Extern, das heißt ohne Werkstatt oder Gruppe. Ich bin nach Hannover zum Lernen in die Uni gefahren, die haben dort sehr viele sehr alte Bücher über das Weben, die man zum großen Teil nicht entleihen und nicht photocopieren durfte, weil sie älter als hundert Jahre waren und also mußte ich dort sitzen und abschreiben, aus Phoptocopien jüngerer Bücher lernte ich dann zu Hause. Internet gab es damals noch nicht. Ich machte ein Praktikum an der Fachhochschule für Design in Hannover, da habe ich an computergestützten Webstühlen gearbeitet und eins in einer Weberei in Reutlingen, wo ich Kuvikas und Damast webte und dann auch mein Meisterstück gewebt habe. Später fand ich Arbeit in einer Schulbibliothek und in einem Teeladen, aber weben war nicht. Das änderte sich erst, als ich eine kleine Werkstatt eröffnete. Ich habe wirklich geglaubt, das kann ich nicht länger als 2 Jahre finanzieren, wollte es aber unbedingt versucht haben, um es mir alt nicht vorzuwerfen, das ich gekniffen habe. Im Grunde arbeite ich immer noch nebenher, um mir die Werkstatt zu finanzieren. Das schaffe ich so gerade. Gewinn habe ich aus der Weberei bisher noch nie gezogen, aber ich arbeite dran. Vor drei Jahren zog ich zurück nach Kiel, wo ich hingehöre
Hallo, ich heiße Gabi, bin 55 Jahre als und Hobbyweberin seit inzwischen 3 Jahren. Leider arbeite ich Vollzeit, das lässt nicht so viel Zeit für die Weberei wie ich gerne hätte, ich spinne und stricke und nähe ja auch noch. Aber ich mache schon viele Pläne für meine Riesterzeit und bis dahin schaue ich, was so geht , zeitlich und vom können her . Weber ist ja nicht umsonst ein dreijähriger Ausbildungsberuf gewesen . Aber ich freue mich, dass das Forum weiter lebt, ich habe zwar nicht viel geschrieben, aber doch regelmäßig hier reingschaut und mitgelesen
Hallo gabys und ich freue mich, daß du den Weg gefunden hast. Es gibt viele, die nur lesen und nicht schreiben, die meisten hier sind stille Mitleser. Vielleicht beginnst du ja mehr zu schreiben, wenn du mehr webst ? Weil dann auch Fragen und Erlebnisse kommen ;) Jedenfalls würde mich das sehr freuen.
Ich habe das neue Forum auch gefunden ! Es scheint auch mehr Möglichkeiten zu bieten als das alte.
Aber bedeutet der Titel "Werbung und Aktionen", daß hier vor allem Werbung gemacht werden muss? Ich wäre mehr an Erfahrungsaustasch zum Weben interessiert.
Zu mir bzw. uns: Wir sind Tochter und Mutter und vom Webvirus infiziert. Die Mutter hat ihn schon länger, webt hauptsächlich Wolldecken und Tischwäsche auf verschiedenen Webstühlen. In einem Museum hat sie einen alten Webstuhl wieder in Gang gebracht und bietet im Winterhalbjahr dort Webkurse auf dem Gatterwebkamm an. Die Tochter hat immer mal wieder gewebt, der Virus ist aber erst vor einigen Jahren wieder voll ausgebrochen. Auf dem Gatterkamm entstehen mehr oder weniger experimentelle Schals und Stoffe für Bekleidung. Und diesen Sommer hat sie den Webstuhl der Mutter unfallbedingt als "Ergotherapie"-Instrument benutzt. Leider reicht der Platz in der heimischen Wohnung nur für einen "Kläppchen-Webstuhl", immerhin 8 Schäfte und 80 cm aber ohne Tritte.
Nein, keine Sorge. Wir sind eingeladen worden in dieses Forum. Aber Werbung müssen wir hier nicht machen. Diese Gruppe war schon immer vorwiegend Erfahrungsaustausch, Bildung, Tipps für Weber.
Zu deinem Webstuhl, so einen mit Handhebeln ? Ist doch ideal ! Brauchst die Anschnürung nicht ändern und kannst mit den Schäften experimentieren. Ich finde die gut. als meine Knieverletzung mich vom Weben am großen Webstuhl abhielt, war ich sehr dankbar, das ich so einen geliehen bekommen habe, der es mir ermöglichte weiter zu weben und meine Knie dennoch zu schonen.
@ Wilde Webe: Gerade das Treten war für mein Knie sehr gut um es wieder in Bewegung zu bringen ;-) . Für den Handhebel / Kläppchen-Webstuhl brauche ich ersteinmal eine neue Kette. Entweder etwas mit weihnachtlichen Motiven in Dräll oder Rosengang für den Tisch oder einen Stoff für einen Kurzmantel mit Bordüre in Dräll = Overschot. Ohne die Anbindung kann man da ja noch mehr experimenieren, ich befürchte aber, daß mich regelmäßig mit den zu klappenden Kläppchen vertue ...
Ohne Witz, da hilft ein Zettel ! An den Webstuhl mit Kreppband geklebt. Und ich schreibe diesen Zettel gerne zweifarbig. Eine Zeile so, die nächste anders. Wenn du dir dann noch dazuschreibst, welche Farbe für welche Seite steht, von der du das Schiffchen aus einwirfst, hilft das enorm.
Ich hatte mir den Miniskus geklemmt. da war Druck von oben sehr heilungskonträr.
So, bin auch. Das neue Forum ist große klasse. So kenne ich es von unserem Hundeforum. Tolle smilies, man kann vernünftig zitieren, daß jeder sieht, wer zitiert wurde. Man kann sich endlich bunt machen. Der war schon immer mein Liebling im Hundeforum.