Da gab es eben den Ruf nach einer Textil-Ecke und da ich gerade etwas gefummelt habe, mache ich mal schnell eine auf.
Das soll ein Frosch sein und es ist als Grabbeigabe gedacht. Er ist aus reiner Wolle gehäkelt und gefüllt, die Färbungen der Garne sind ungiftig, da ist nichts was ich nicht in meinem Gemüsegarten untergraben würde. Die Idee zu solchen Beigaben ist frei gegeben und darf von mir aus vermarktet werden. Ich hoffe die Friedhofsleute lassen es mit durch gehen. Da es keine Trauerfeier geben wird, sind Blumengebinde unerwünscht. Aber das Bedürnis nach einer Beigabe ist irgendwie stark da.
Frosch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) nicht schön aber von Herzen
der nächste Beitrag ist sicherlich lebensfroher :)
Danke ! Meine Tante hatte immer 2 Frösche auf dem Sofa : Tom und Ate der Running-Gag meines Cousins. Mein Opa hat selbstgestrickte Socken und seine guten Sachen angezogen bekommen, und seine eigene Bettwäsche in den Sarg. Ich finde das tröstlicher als Papierhemd und Deckchen. Das hat doch ein bisschen was von Zuhause und ist weniger anonym. Mich hat das später getröstet, wenn ich am Friedhof stand.
mein Papa ist mit seiner Schützenfestuniform erst aufgebahrt und dann auch begraben worden. so kannte man ihn jedes Jahr. einmal war er sogar Schützenkönig. ich fand das damals auch sehr passend.
Meine Mutter erzählt, dass sie meinen Vater mit einem Seidenkissen begraben hat. Das ärgert sie heute noch, mehr als 50 Jahre später. Deshalb hat sie aufgeschrieben, mit welchen Textilien sie begraben werden möchte. Unter anderem ein Nachthemd, das schon ihrer Mutter gehörte.
Kein noch so edles fremdes Textil kann das ersetzen.
Meine Strickjacke aus selbstgesponnenem Garn ist fertig. Die Knöpfe sind aus Steinnuss (Taguanuss) und passen gut zur Wolle. Dieses Material kannte ich bisher nicht, sondern nur Knöpfe aus Holz, Metall, Glas , Horn, Plastik, Kokos.
atelier-rot
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
filzstand.JPG