Zitat von minkadesign im Beitrag #14erst flach filzen und dann rund? Wie geht das?
Mit ein bischen Erfahrung, in welche Richtung man den Filz streicht, damit er sich verdichtet und wenn es dann ein bischen sich wölbt, dann über einen Golfball und die Falten am Rand wegfilzen / streichen. *tickie*
Huhu, gibt es hier Strickspezialisten ? Für einen Freund möchte ich Barock Strümpfe stricken. Die sind im Grunde genommen wie Overknees gemacht und mit Oma Käppchen am Fuß. Als Muster soll es 2 rechts, 2 links sein. Nun ist der zukümftige Träger Übergewichtig. Am Fuß ist das denke ich nicht so das Problem da habe ich eine Tabelle, aber für den Beinteil fehlt es mir an Erfahrung. Die Maße habe ich, mit einer Maschenprobe kann ich mir ja einiges ausrechnen. Nun kommt meine Frage : wie viel dehnt so so ein Gestrick ? Ich stricke mittelfest und recht gleichmässig, und von Hand per Nadelspiel mit 5 Nadeln.
Im Bild sind moderne Socken von mir, nur um zu zeigen das ich nicht winddicht arbeite Schwarzbunt 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich stricke die Socken am Bein mit 1 Re + 1 Li. Mein Mann + ich haben festgestellt, dass die dann weniger rutschen ( als 2re + 2 li). Gedehnt muss der Strumpf an der dicksten Stelle passen. Bei langen Strümpfen kann man den Strumpf schon der Beinform anpassen, also unten abnehmen. Ich behaupte einfach mal, dass sich der Strumpf um mind. 1/3 ausdehnt, wenn man ihn greift und zieht.
Aber bitte noch einen richtigen Fachmenschen fragen.
Ich bevorzuge auch 1r 1l für meine Söckchen, aber da es ja eine Replik sein soll, muss es 2r 2l sein. Da kommt ja noch ne Kniebundhose drüber die das hält und evtl Bändsel die das halten. 1/3 das ist schon mal ein guter Wert. Danke schön. Dann mache ich auf jeden Fall eine Maschenprobe und werde dann mal rechnen.