ich stelle grade fest, das Weben ist doch immer für 'ne Überraschung gut. :) Hab' die letzte Woche voll fleißig gewebt und bin so von einem zum anderen Fehler gestolpert, über den die Meisterinnen hier unter Euch bestimmt schmunzeln würden. Weiß nicht, ob es Euch am Anfang auch so ergangen ist. :)
Hatte mir vor drei Wochen 200 g Shetlandsuld zusammen mit einem großen Wollpaket bei der " Wollbox " bestellt, um einen Hundemantel für eine Freundin zu weben. Leider hab' ich mich schon bei der Planung total verrechnet. Die Kette hatte ich, warum auch immer, nur die Kettlänge berechnet und die Zugaben vergessen. Da das Garn leicht reißt, hab' ich dann lieber 'ne Kette aus Baby- Alpaka genommen, wo das Garn hier noch rumlag.
Für 'nen Anfänger finde ich es total schwer, die richtige Menge zu berechnen, wenn man mit dem Garn noch nie gewebt hat. Leider hatte es keine Nm- Angabe, also hab' ich mich versucht an der Lauflänge zu orientieren.
Trotz Lauflänge 450 m/ 100 g , mein norwegisches Garn hat 350 m/ 100 g brauche ich mehr als die doppelte Fadenzahl pro cm. Für mein Hemd habe ich mit 4 Fäden pro cm gewebt. Ich hab' einfach 'nen Drittel dazu kalkuliert und 6 Fäden pro cm gerechnet.
Die 6 Fäden sind aber viel zu locker und brauchen tue ich jetzt 9 pro cm. Normalerweise würd' ich mit den 900 m noch auskommen, da ich aber gestreift webe, ist mir die Grundfarbe jetzt ausgegangen. :(
Hab' die " Wollbox " freundlich angeschrieben, ob sie mir nicht ein Strang als Warensendung nachsenden könnten. Macht sie nicht, aus versicherungstechnischen Gründen. :(
Von einigen Woll- Shops weiß ich, daß sie auch nur ein, zwei Stränge per Warensendung verschicken, für falls man sich verrechnet hat, oder auch für Sockenstricker, die nur ein, zwei Knäule benötigen.
Weiß jemand vielleicht, wo ich jetzt einen Strang von der BC Shetlansuld bekommen kann, ohne fast mehr Porto als Wollwert zu bezahlen.
Liebe Grüsse
Wolfssohn
Wolfssohn 06.08.2017 16:55
ZeitenSprung Hi, guck hier auf dieser Seite mal ganz unten gibt es einen Download, da kommst Du zu einer Anleitung in der auch eine Berechnung des Garnbedarfs drin ist. http://www.foracheim.de/cms.php?cmspid=47
Wenn Du Dein Garn um ein Lineal oder Zollstock wickelst und die Fäden in etwa so platzierst, wie sie im Gewebe liegen sollen, kannst Du die Fäden per cm zählen.
Ich würde auch nicht unversichert schicken. Man hat als Händler nur Ärger damit. Außerdem müssen Gewerbliche sich an die Verpackungs Verordnung halten, und auch das macht den Versand teuer.
ZeitenSprung 06.08.2017 17:10
WildeWebe Du kannst die Fäden auch dicht an dicht um das Lineal wickeln, dann gilt für einen Leinwandbindigen Stoff brauchst du in etwa die Hälfte.
Da Nm Nummer metrisch ist, also die Lauflänge pro Gewichtseinheit angibt, kannst du jede Lauflängenangabe pro Meter ganz leicht in Nm umrechnen.
Bei einer Lauflänge von 450m / 100 g, sind das 4,5 m pro Gramm, also ist dein Nm 4,5. Das gilt jetzt für einfaches Garn. Ist das Garn mit zwei Fäden gezwirnt, dann sind es Nm 9/2. Der einzelne Faden ist nur halb so dick, hat also die doppelte Lauflänge. Zwei Fäden mit der Lauflänge von 900 m / 100 g wurden zusammengezwirnt, und deshalb halbiert sich die Lauflänge auf 450 m / 100 g. Die erste Zahl in einer Nm Angabe bezieht sich immer auf den einzelnen Faden, aus dem das Garn besteht, gibt es nur einen, dann ist das bereits die vollständige Angabe. Die Zahl hinter dem / ist die Anzahl Fäden, die das Garn bilden. Bei Teppichgarnen gibt es auch mehrere / Striche. Zum Beispiel Nm 8/2/3. Dann hat der einzelne Faden 8. Der wurde verzwirnt, das ist die 2, und 3 dieser Fäden wurden wieder miteinander verzwirnt. Das Garn besteht also aus 6 Einzelfäden und die erste Zahl (8) muß durch diese 6 geteilt werden, um auf die Lauflänge zu kommen.
WildeWebe (Manager) 06.08.2017 17:49
Wolfssohn Danke für Eure Tipps. Silvia, der Link ist toll. Über die PDF- Anleitung war ich schonmal gestolpert, hatte sie mir aber nicht abgespeichert.
Antigone, das mit der Nm- Umrechnung hast Du gut erklärt. Wir hatten das auch kurz in dem Theorie- Kurs und es steht auch in meinen Webunterlagen, aber es wird nicht erklärt für die Mehrfädigen, so kommt man dann natürlich auf falsche Ergebnisse. Bei der Bestellung hab' ich auch gar nicht dran gedacht, es selber umzurechen. Ich werd' s mir hinter die Ohren schreiben. :)
Liebe Grüsse
Wolfssohn
Wolfssohn 08.08.2017 14:59
Wolfssohn Vermutlich hab' ich jetzt herausgefunden, warum ich mehr Fäden brauche, als die kalkulierten 6. Mein jetziges Kettgarn ist viel feiner, als das von meinem Heldenhemd und da ich im Moment noch kein großes Equipment hab' , muß ich mich halt an meine Litzenzahl und Blatt anpassen, oder bißchen rumfrickeln.
Da es ja ein leichtes, lockeres Sommerhemd werden sollte, hab' ich es einfach mit 4 Fäden pro cm riskiert. Mein Heldenhemd hatte Nm 7 und ich hab' es mit 5 pro cm in der Kette und 4 Fäden im Schuß gewebt. Dies Garn jetzt hat Nm 16.
Jetzt hab' ich spaßeshalber mal 'nen Rest von Kari' s Wolle auf dieser Kette gewebt. Mit dem gleichen Anschlag hab' ich jetzt 8 Fäden, also die doppelte Menge. ... und bei dem angefangenen Stück hab' ich jetzt nochmal genau gezählt, das ist so frickelig mit der feineren Wolle :( , komme ich jetzt auf 12, also auch die doppelte Menge, statts der kalkulierten.
So, lernt man langsam an Erfahrung dazu. :)
Im November gibt' s 'nen schönen Kurs bei der Kukate nur über Wolle, den hätte ich gerne mitgemacht. Da hätte man das alles ausprobieren können, verschiedene Dichten, Nachbehandlungen usw.
Leider ist der Kurs fast ausgebucht gewesen und sie wollte die restlichen Plätze für " ernsthafte " Weber reservieren. Die freundliche Weberin auf dem Flachsmarkt, die mir letztes Jahr die Kukate empfohlen hatte, meinte, sie haben es im Moment wohl nicht mehr nötig, jeden zu nehmen, da Webkurse im Moment grad' sehr gefragt sind. ... es hat wohl aber auch mal andere Zeiten bei der Kukate gegeben.