Hallo ihr Lieben, schon sehr lange will ich mit dem Weben anfangen, hatte aber bis jetzt nicht die Gelegenheit dazu. Jetzt habe ich sie - oder auch nicht? (finde hier in der Gegend einfach keinen Kurs o.ä.) Mhmpf. Erst mal stelle ich mich vor: Ich bin 34, Zweifachmama und total begeistert vom Weben, aber ich kenne einfach niemanden, der mir da weiterhelfen kann. Hier hoffe ich auf viele Tipps und habe schon gefühlte hundert Fragen... darf ich einfach mal losschießen? ;-)
Meine erste Frage wäre: Braucht man unbedingt das komplette Zubehör zum Scheren und Bäumen, also Reedekamm etc.? Gibt es Tricks und Tipps, wie man das als Anfänger richtig hinbekommt?
Entschuldigt die wahrscheinlich zum Teil richtig doofen Fragen, die ich hier stellen werde - ich bin echt mehr als blutige Anfängerin. Eigentlich bin ich eher noch roh. :-D
Viele Grüße!
MonkeySpotter 19.03.2016 14:42
Esther-Mueller-123 Hallo Monkey Spotter,
Es wäre sicher gut, wenn Du Dir den ganzen Ablauf zeigen lassen könntest. Wo wohnst du denn? Ich bin ausgebildetet Handweberin und würde dir gerne helfen. Schwierig ist es nicht, aber ganz allein zu beginnen ist nicht ganz einfach.
Du kannst auch mit einem webrahmen beginnen, das ist einfacher als ein grosser Webstuhl. Hast Du schon irgendetwas?
Melde dich einfach wieder, liebe Grüsse Esther
Esther-Mueller-123 19.03.2016 15:46
Webspinne Hi Monkey Spotter,
es gibt auch die Möglichkeit, mit einem mobilen Gurtwebgerät anzufangen. Das Prinzip des Webens ist das Gleiche, wie mit dem Webrahmen. Es ist nur kleiner und damit handlicher. Und Du kannst fast überall weben, da das Webgerät transportabel ist. Es gibt Mitte April einen Wochenend-Kurs mit diesem Gerät, es ist eben die Frage, wo du wohnst. (Allerdings könntest du auch über ein entspanntes Web-Wochenende mit Übernachtung nachdenken ;)
Liebe Grüße Kathleen
Webspinne 19.03.2016 16:04
Handgewebe Hallo MonkeySpotter, ich biete auch Webkurse an, in Thüringen. bei mir gibt es auch eine Übernachtungsmöglichkeit. Bevor Du Dir Webstuhl/Webrahmen und Zubehör kaufst, ist unbedingt Informationen sammeln angesagt. Am Besten irgendwo hineinschnuppern um ein gewisses Maß an Grundwissen zu bekommen.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Meisten kann man gut mit Urlaub für die ganze Familie verbinden.
Wie schön, es gibt ein paar neue Posts hier in der Gruppe, ganz wunderbar. Tut mir immer Leid, das hier so wenig passiert, also nur her mit all deinen Fragen.
Ich sitze in Kiel, bin ebenfalls ausgebildete Weberin und wäre gern bereit dich zu unterstützen.
WildeWebe (Manager) 19.03.2016 17:09
MonkeySpotter Hallöchen und sorry für die späte Antwort! Mein Sohn zahnt, ich hab grad ... *räusper* ... extreeem viel Zeit für mich. Muahaha. Muahahahahaha... Äh, okay, Contenance. :-D Danke euch für eure Antworten! Also, es ist so: Ich habe mir selbst aus einem Brett und Nägeln einen Webrahmen gebastelt und damit einige Zeit herumhantiert. Das hat mir schon irre Spaß gemacht, aber es war natürlich ein ziemlicher Krampf. Dann habe ich durch Zufall einen Webstuhl für 250 Euro ergattern können und sofort zugeschlagen. Nu steht er da, der arme Tropf, ohne jegliche Aufmerksamkeit meinerseits, denn ich schaue mir erst mal Videos im Web an, bzw. mache ich einen Online-Kurs bei craftsy.com, bevor ich ihn benutze. Das nötige Zubehör habe ich jetzt, bis auf das, welches ich zum Schären brauche (ja, ich hab jetzt auch gemerkt, dass es nicht "scheren" heißt, sondern "schären" *schäm*). Aber das macht zur Zeit nichts, die Vorbesitzerin war so lieb und hat mir gleich eine "Übungskette" aufgezogen. Eure Angebote, persönlich bei euch zu lernen, sind echt toll, aber zur Zeit schwer umsetzbar. Meine Kinder sind 3 Jahre und zehn Monate alt. Mein Mann hat wenig Interesse an einem "Intensivkurs", und wenn ich allein käme, hätte ich keine Minute zum Weben Lernen. Also müsste es eher hier in der Nähe sein... :-/ Ich wohne übrigens in Zweibrücken in Rheinland-Pfalz, quasi zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern. Liebe Grüße! :-)