Hallo ihr Lieben, schon sehr lange will ich mit dem Weben anfangen, hatte aber bis jetzt nicht die Gelegenheit dazu. Jetzt habe ich sie - oder auch nicht? (finde hier in der Gegend einfach keinen Kurs o.ä.) Mhmpf. Erst mal stelle ich mich vor: Ich bin 34, Zweifachmama und total begeistert vom Weben, aber ich kenne einfach niemanden, der mir da weiterhelfen kann. Hier hoffe ich auf viele Tipps und habe schon gefühlte hundert Fragen... darf ich einfach mal losschießen? ;-)
Meine erste Frage wäre: Braucht man unbedingt das komplette Zubehör zum Scheren und Bäumen, also Reedekamm etc.? Gibt es Tricks und Tipps, wie man das als Anfänger richtig hinbekommt?
Entschuldigt die wahrscheinlich zum Teil richtig doofen Fragen, die ich hier stellen werde - ich bin echt mehr als blutige Anfängerin. Eigentlich bin ich eher noch roh. :-D
Viele Grüße!
MonkeySpotter 19.03.2016 14:42
Esther-Mueller-123 Hallo Monkey Spotter,
Es wäre sicher gut, wenn Du Dir den ganzen Ablauf zeigen lassen könntest. Wo wohnst du denn? Ich bin ausgebildetet Handweberin und würde dir gerne helfen. Schwierig ist es nicht, aber ganz allein zu beginnen ist nicht ganz einfach.
Du kannst auch mit einem webrahmen beginnen, das ist einfacher als ein grosser Webstuhl. Hast Du schon irgendetwas?
Melde dich einfach wieder, liebe Grüsse Esther
Esther-Mueller-123 19.03.2016 15:46
Webspinne Hi Monkey Spotter,
es gibt auch die Möglichkeit, mit einem mobilen Gurtwebgerät anzufangen. Das Prinzip des Webens ist das Gleiche, wie mit dem Webrahmen. Es ist nur kleiner und damit handlicher. Und Du kannst fast überall weben, da das Webgerät transportabel ist. Es gibt Mitte April einen Wochenend-Kurs mit diesem Gerät, es ist eben die Frage, wo du wohnst. (Allerdings könntest du auch über ein entspanntes Web-Wochenende mit Übernachtung nachdenken ;)
Liebe Grüße Kathleen
Webspinne 19.03.2016 16:04