Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo ihr lieben
Wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich bisher mit der weberei noch nicht viel am Hut, außer das ich sehr begeistert davon bin.
Leider finde ich bisher nicht allzu viele Infos übers weben im allgemeinen - gerade zu so Sachen wie dem Einstieg ( was bräuchte ich?, Kurse, Garne, Aufwand usw...) denn auf recht viel mehr Erfahrung als aus der schule kann ich nicht zurück greifen.
Meine Faszination hat eigentlich erst mit der Geburt meiner Tochter begonnen und den tragetüchern in denen ich sie trage. Darunter sind mittlerweile mehrere Handgewebte und seit längerem habe ich den Wunsch zu lernen wie man sowas machen kann bzw machen könnte . Obs dann mal zum tatsächlich selbst weben kommen würde sei mal dahin gestellt....
Gibt es in Nürnberg und Umgebung irgendjemanden der sich mal rein interessehalber über die Schulter schauen lassen würde? Oder gibt es gar Kurse die man besuchen könnte?
Liebe grüße und vielen Dank für eure Hilfe Bine
bayersab 02.05.2015 15:24
WildeWebe Hallo Bine,
Willkommen unter den Webern. Ich würde dir dringend einen Kursus empfehlen, der sich mit dem Einrichten eines Webstuhls oder eines Webrahmens beschäftigt. Das ist sehr komplex und ich halte es für ausgesprochen schwierig, es mit über die Schulter gucken oder aus Büchern zu lernen.
Wie willst Du denn überhaupt anfangen ? Mit einem Rahmen, mit zwei beweglichen Bäumen, das sind die drehbaren Stangen m Webstuhl, auf der einen Seite, der der die Kette trägt, auf der anderen Seite, der auf den der fertige Stoff gewickelt wird und einem Gatterkamm ? http://www.holzkircher.de/webgeraete/sw/Sw.jpg
oder gleich einem großen ? Den würde ich dir ehrlicherweise nur empfehlen, wenn Du jemanden hast, den Du direkt vor Ort immer mal wieder fragen kannst, obwohl er andrerseite häufig günstiger zu haben ist, als mancher Webrahmen. Weil er nämlich Platz braucht. Mein *kleiner* ist immerhin 1,40m breit und 1,80 tief und ca. 1,80 m hoch und drumherumgehen muß man auch noch.
Kurse würde ich vielleicht über das Internet suchen. Ich sitze an der Ostsee, kenne mich dementsprechend wenig mit der Nürnberger Weberei Umgebung aus ? Ich habe jahrelang in Regensburg gearbeitet, aber das ist auch schon zu lange her. Und die Weberei, in der ich damlas gearbeitet habe, die gibt es heute nicht mehr.
An Waldorfschulen ist Weberei ein Unterrichtsfach, vielleicht könntest Du dort eine Weberin / einen Weber finden, der dir weiterhelfen kann auf deiner Suche nach Unterricht.
Puh ich weiß noch gar nicht was ich will und ob es 100% was für mich ist weiß ich ja auch noch nicht.
Am liebsten hätte ich jemanden der mir "Unterricht " geben kann, der ggf mit mir mal einen Webstuhl einrichtet und mir alles zeigt - so dass ich ggf überhaupt abschätzen kann ob das was für mich wäre. Wenns so toll ist wie ich es mir vorstelle, dann würde ich mir als Langzeitziel -eventuell mit Hilfe -ein tragetuch selbst weben wollen (Leinwandwebung - 70cm x mindestens 2 Meter - lieber 4) ..
Ein Kurs oder Unterricht wäre mir definitiv am liebsten :)
bayersab 02.05.2015 20:09
WildeWebe Ein Kursus wäre bestimmt gut. Manche Volkshochschulen bieten sowas an. In Sindelfingen gibt es regelmäßig Kurse im Haus der Handweberei, aber das ist ja auch noch sehr weit von Dir entfernt. Ich helfe häufiger mal Menschen dabei ihren Webstuhl einzurichten, denn viele die einen besitzen, können gar nicht damit umgehen.
Das Problem beim Weben eines größeren Stücks ist es, das der Webstuhl während des gesamten Prozesses für andere belegt und nicht zu nutzen ist. Sowas ist durchaus möglich, in Einrichtungen, die für Kurse mehrere Webstühle stehen haben, in vielen Werkstätten gibt es nur einen Webstuhl, da ist so ein Projekt dann nicht zu verwirklichen. Hast Du schon mal gegoogelt ? Nürnberg und Handweberei als Suchwort eingeben, wenn Du eine Weberin findest, hast Du gute Chancen, das sie von anderen weiß, wenn sie selbst keine Kurse gibt.
WildeWebe (Manager) 02.05.2015 21:56
bayersab Sooo jetzt noch mal eine ganz dumme Zwischenfrage ( und ein völliger Schnellschuss) - dieser Webstuhl für 100 Euro wäre bei mir um die Ecke
Wäre der was? Zumindest falls ich einen Lehrmeister finde der mir zeigt wie es geht - aber dann wäre ich nicht auf einen länger besetzt stehenden Unterrichtswebstuhl angewiesen...
ZeitenSprung Den wollte ich nicht haben. Wenn Webstuhl dann 4 Tritte, auch wenn man vielleicht mit nur 2 beginnen will. Irgendwie sieht das gut Stücke nicht gut aus, so als ob man da nur 70ger Jahre Flokatis drauf weben könne. Nicht als ob da irgendwann einmal ein schöne Babytragetuch mit Muster drauf entstehen könnte.
Wenn Du als Ausgleich weben möchtest, dann mache einen Kurs, das erspart Frust.
ZeitenSprung 04.05.2015 07:21
WildeWebe Der ist nicht breiter und hat nicht mehr Komfort, wie ein durchschnittlicher Tischwebstuhl, außer, das man die Triite einsetzen kann. Ich würde ihn nicht nehmen wollen.
Wenn man so einfach anfangen möchte, was ja völlig in Ordnung ist, dann vielleicht doch mit leichterem Gerät, das das selbe kann.
WildeWebe (Manager) 04.05.2015 22:34
Handgewebe Hallo liebe Bine,
einen Webstuhl, Rahmen oder Ähnliches zu kaufen, ist erst sinnvoll, wenn schon mal ein Blick in eine Werkstatt und ein Info-Gespräch mit einer Weberin stattgefunden hat.
Ein Kurs ggf. über ein Wochenende ist dabei sehr hilfreich, um abschätzen zu können, ist das Weben was für mich oder nicht.
Dazu schau doch mal auf die Seite von "Weben+" da gibt es Werkstätten, Kursanbieter usw.