Ist der Brustbaum nicht einfach eingelegt ? Das ist die schlimmste Arbeit finde ich: im Melkschemel im Stebstuhl hocken und einrichten. Je größer meine Webstühle wurden umso bequemer wurde es.
Der Brustbaum ist zwischengesteckt. An jeder Seite mit zwei Holzdübeln gesteckt und zusätzlich mit Schraube und Mutter verbunden. Schrauben und Muttern kann man lösen, aber die Steckverbindung mit Dübeln an beiden Seiten verhinderten das Entnehmen des Brustbaums. Ich habe auf der linken Seite die Dübel durchgesägt. Wenn ich jetzt die Schraubverbindung löse, kann ich den Brustbaum rausziehen. An der rechten Seite habe ich die Dübel drangelassen. Wenn man nämlich nur eine Verbindung pro Seite hat, dreht sich der Brustbaum beim Wickeln des Gewebes auf den Warenbaum mit. Jetzt ist das Faden einziehen sehr bequem.
Unbequem ist die Anbindung, besonders das Gefummele mit den Tritten.
Weshalb ich die Anbindung oft dranlasse und Korrekturen häufig auch von oben ausführe, weil es mit meinen Knien inzwischen wirklich schwierig ist unter den Webstuhl und danach wieder hoch zu kommen. Das vermeide ich, wenn ich kann.
Zitat von karibik-fashion im Beitrag #689es wird mir immer unbegreiflich bleiben, wie jemand mit diesem Gewirr und Chaos aus Fäden überhaupt irgendetwas anfangen kann!
Ich schau mir das Bild an! Und denke dann: Mensch Edel, kann ja verstehen, dass du Burnout vom Tiffany hast, ABER stell dir mal vor, du müsstest DAS machen!!! DANN wäre es nicht nur ein leichter burnout , sondern ein klarer Fall für Schreikrampf und schnelle Einweisung.
Jetzt macht mir Tiffany DOCH wieder ein bischen Spass.
Es klingt albern und ich weiß auch nicht, in weit da meine rechtslinks Schwäche mit reinspielt, aber der Arbeitsgang, den ich am wenigsten mag ist das Einlegen in den Reedekamm.
Weiter geht's mit einem Wandbehang mit Theo-Moorman-Technik. Man hat ein Extra-Kette mit dünneren Fäden für das Muster. Das Grundgewebe wird mit dickeren Kettfäden gewebt. Das Muster liegt auf dem Grundgewebe und ist von der Rückseite nicht zu sehen. Zweimal Leinwand also = 4 Schäfte.