Zitat von karibik-fashion im Beitrag #614Türschwellenteppich! was es nicht alles gibt.
ES giebt tatsächlich so Türschwellen, die eine Einfassung, mit Vertiefung in der Mitte, haben, in die man Auslegeware einkleben kann. Früher jedenfalls.
Genauso etwas habe ich hier auch. Leider ist die Auslegeware abgenutzt und ich wollte meinen gewebten Teppich da reinkleben. Ich habe ihn nicht in die Einfassung geschoben gekriegt oder besser die alten Teppichreste raus. Wird diese Einfassung nach dem Einkleben des Teppichs zugedrückt? Einen Ersatz habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Die Ursprungsteile sind bestimmt 40 Jahre alt.
Zitat von minkadesign im Beitrag #617d ich wollte meinen gewebten Teppich da reinkleben......t oder besser die alten Teppichreste raus. Wird diese Einfassung nach dem Einkleben des Teppichs zugedrückt? Einen Ersatz habe ich im Baumarkt nicht gefunden. Die Ursprungsteile sind bestimmt 40 Jahre alt.
Mindestens 40 jahre alt. Die alte Auslegeware wurde mit Pattex ??? eingeklebt und ist nicht wieder zum Entfernen gedacht. Die Einfassung ist als Rand / Abschluss der Auslegeware gedacht (damit die nicht ausfrangst) und bleibt so. Wenn man barfuß da drauf trat, spürte man deutlich den Rand *aua* .
So sieht das dann abgenutzt aus, wenn Generationen von Katzen sich daran gütlich tun. In der Mitte sieht man das Teppichklebeband, das vom Teppich noch abgeht, aber vom Holz nicht. In die Schienen ist der Teppich fest verklebt. Das Holzbrett ist sicherlich Anfang der 30er beim Hausbau angebracht worden. Es ist nämlich im gleichen braun gestrichen wie die Holzdielen früher waren("Ochsenblut").
Ahhhhhh... du hast die andere Version, die Auslegeware wurde UNTER die seitlichen Leisten geklemmt / geschoben + verklebt. Ist Metall?? Es gab auch die Version aus Metall, da klebte die Auslegeware nur zwischen (und nicht unter) den seitlichen Metallkanten, die nur aus einem einfachen Steg bestanden.
Angewebt ist. Ich habe einen 6er Webblatt und wäre mit Doppeleinzug auf 12 Fäden pro cm gekommen. In der Anleitung sollen es 10 Fäden pro cm sein. Ich habe also jeden 6. Schlitz frei gelassen, deshalb sind im Gewebe Lücken zu sehen, die nach dem Waschen verschwinden sollten.
Das hab ich irgendwie auch mal gewebt. Unter einem anderen Namen. Bin mir nicht mehr sicher. Kuvikas ? 2 Schuß-, ein Kettsystem.
Mit dem nach dem Waschen sieht man es nicht mehr... Das ist eine Lehrmeinung, die man mir auch so beigebracht hat. Mein Trachtenstoff war 2 1 im Riet. In der Mitte hatte ich einen Fehler nicht 2 1 2 1, sondern 2112. Ich weiß nicht mehr, wie viele Fäden ich pro cm hatte, ich vermute 15. Bei 12 hätte ich sicherlich ein 6er Blatt doppelt gestochen. Die Abweichung betrug weniger als einen mm. Gesehen hat man es leider trotzdem, auch nach Waschen und Walken noch. Aber, wenn es über die ganze Breite so ist, würde ich es, sollte es so sein einfach als zusätzliche Struktur sehen.