Die Fäden hängen, werden aufgenommen, richtig straff gezogen und so verknotet, dass die Spannung der aufgenommenen Fäden erhalten bleibt. Ich fand das immer schwierig.
Das Webstück auf dem Foto links ist fertig und soll zwei Geschirrhandtücher ergeben. Weiter geht es mit dem gleichen Muster in kräftigen Farben. Das Anknoten scheint fehlerfrei geklappt zu haben, die Fäden gingen auch gerade noch durch das Webblatt. Es hat allerdings lange gedauert und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt Zeit gespart hat und ich es nochmal machen werde.
Ich habe den Stoff vorhin eingeweicht und festgestellt, dass er schön plastisch geworden ist. So wie ich es beim ersten Reinleinenstoff erwartet hatte, der aber wohl zu locker gewebt worden ist. Es sollten auch eher Bade- und Gästehandtücher werden und keine Geschirrtücher.
Ich hab mal aus dünner Baumwolle, Nm 40/2 Waffelhandtücher gemacht. Die waren so dünn, wie Geschirrtücher. Ein großes, breiter und länger als normale Saunahandtücher, aber im Packmaß kleiner als ein normal großes Frotteehandtuch. Hatte ich 15 Jahre. Das war ständig in Gebrauch, nur nicht, wenn es gewaschen wurde. Ich fand das Ideal, trocknete besser als jedes andere Handtuch und war auch viel schneller wieder trocken. Ich hab später noch mal dickere gemacht, Nm 20/2, die fand ich nicht so überzeugend und nochmal welche mit Stränggarn, aber in Diamantköper. Beide waren weicher, aber hatten nicht die gleichen guten Trocken Eigenschaften.
Nm 40/2 ist ja ganz schön dünn. Du hast das für ein normales Duschhandtuch benutzt? War das ein 4-Schaft-Waffelmuster? Wie hast du das im Webblatt eingezogen?
Das war ein Webstuhl mit 8 Schäften. Das Muster ging über alle. Wie viele Fäden ich im Riet hatte, weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, das es Litzen mit kleinen Metallauge waren. Bei Texolv könnte das schon eng werden. Ich weiß das mit dem Riet nicht mehr, weil es in meiner Ausbildungswerkstatt war, die Kette war schon auf dem Stuhl und sollte abgewebt werden.
Zwei meiner gekauften Geschirrtücher haben auch ein Waffelmuster. Das Garn ist sehr fein. Das Waffelmuster sieht mir nach 4-Schaft aus. Meine ersten Waffelmuster habe ich mich 4-Schäften gemacht. Die nächsten mit 6-Schäften. Die werden gerade bei 60°C gewaschen.
Meine Handtücher sind fertig und sie sind dick und flauschig genug, dass ich sie nicht als Geschirrhandtuch nutzen werde. Ich hoffe bloß, dass sie nicht weiter einlaufen.
Diesmal gibt es nicht nur ein Like. Die Handtücher sind ein Traum, auch die Farben gefallen mir persönlich sehr gut. Und überhaupt: ich bewundere deinen Elan und die Ergebnisse sowieso. Ein ganz dickes Lob von mir, und ich schau' hier auch weiter gerne vorbei.