Ich finde gerade Leinwandbindung anspruchsvoll. Man sieht jeden blöden kleinen Fehler, jede Unregelmässigkeit. Farben die in Köperbindungen toll aussehen wirken in Leinwand trüb. Also mach hier nicht Deine Arbeit runter, das hast Du toll gemacht.
Es ist toll wenn Du Deine Sachen zeigst, mach das bitte so weiter.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Für das Ablegen einer Meisterprüfung braucht man in der Vorbereitung eine Schaumeisterin, also eine Meisterin, die einem über die Schulter schaut und bezeugt, dass das Meisterstück von dem Prüfling erdacht und erstellt worden ist. Normalerweise ist das die Werkstattleitung. Oder in neueren Zeiten die Dozenten im Meisterkurs. Ich hatte sowas nicht, wurde aber von einer Meisterin, bei der ich mich gemeldet hatte, an eine befreundete Meisterin in Reutlingen vermittelt. Und die ließ mich beim Vorstellungsbesuch einen Meter Leinwand weben, um meinen Leistungsstand zu überprüfen.
Ach Webe um dieses Basiswissen von Pike auf beneide ich Dich sehr ! Gibt es eigentlich Schulbücher aus dem Berufsschulbereich ? Also über den Hobbybereich hinaus ? Die Standartwerke stehen ja hier, aber so richtige Schulbücher wie ich sie aus meiner Ausbildung zur Floristin kenne, sind mir noch nicht untergekommen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Beim Kreppstoff würde man irgendwelche Unregelmäßigkeiten nicht sehen. Auf jeden Fall mag ich Kreppstoffe ganz gern, auch weil sie nicht gebügelt werden müssen. Für den Sommer, wo man öfter wechseln muss, ideal. Ich habe noch Garn über, vielleicht nehme ich diesmal ein etwas dickeres grünes Baumwollgarn als Kette. Außerdem freue ich mich, dass das Ergebnis tragbare Kleidung ist, die nicht an zusammengenähte Teppiche, Tischläufer oder ähnliches erinnnert. Man muss sich halt überwinden, wie in gekauften Stoff reinzuschneiden.
Eine richtige Ausbildung in diesem oder auch anderen Bereichen gemacht zu haben, ist sicherlich von Vorteil.
Mir ist noch aufgefallen, dass mein Industriekreppstoff fester ist als mein selbstgewebter. Sicherlich hätte ich die Kettdichte anders wählen können, aber das allein scheint es nicht zu sein. Liegt es am zu weichen Anschlag, am Webstuhl?
Wow, Nicole, jetzt legst du aber richtig los. Ich les' ja die ganze Zeit fleissig mit und schaue immer gespannt, was du so zauberst, nur bin ich im Moment noch weniger in Schreiblaune wie ich es eh schon bin. ... aber jetzt muß ich mich doch mal überwinden.
Ich finde, dein Kreppshirt richtig toll. ... und ich finde es perfekt so wie es ist. Die Farben sind große klasse und ich finde es fällt auch sehr schön, sieht zumindest so aus auf den Bildern. Es wirkt sehr luftig und erinnert mich ein klein wenig an Seersucker. Ich versuche grade so etwas ähnliches für den Sommer hinzubekommen mit einer Wollseide- Mischung, aber mein Garn ist noch wesentlich dicker wie deins.
Auch deine Kuschelrolle und Kissenbezug sind total schön. Kuschelrollen finde ich übrigens sehr dankbar zu weben. Man kann sich an Mustern und Farben so richtig austoben und sie sind schnell genäht.
Hast du das Shirt mit der Maschine genäht? Hast du den Stoff vorher irgendwie gesichert, daß er nicht ribbelt beim reinschneiden?
Zitat von minkadesign im Beitrag #380Mir ist noch aufgefallen, dass mein Industriekreppstoff fester ist als mein selbstgewebter. Sicherlich hätte ich die Kettdichte anders wählen können, aber das allein scheint es nicht zu sein. Liegt es am zu weichen Anschlag, am Webstuhl?
Mir ist gestern abend auch sofort aufgefallen, daß du einen sehr lockeren Anschlag hast. Mir gefällt das richtig gut und wie schon gesagt, ich finde dein Shirt perfekt so.
Ich schlage auch nicht richtig an, sondern schiebe den Schuß nur vorsichtig ran.
Hattest du keine Probleme beim Aufrollen, daß sich der lose Schuß zusammenschiebt?
Hallo Wolfssohn, ich habe alle Nicht-Webkanten zuerst mit Zickzack versäubert und zusätzlich umgesäumt, alles mit Nähmaschine. Zickzack ist nicht so haltbar, da müsste man stattdessen die Overlock nehmen.
"Probleme beim Aufrollen, daß sich der lose Schuß zusammenschiebt?" Das verstehe ich gerade nicht. Der Stoff sah nach dem Abnehmen anders aus als nach dem Waschen, erst glatt, fest und eher wie Gaze, nach dem heißen Waschen weich und wabbelig.
Ich näh' ja immer von Hand. Bei meinem Sommershirt lasse ich mich mal überraschen wie das wird. Die Wolldeckenpullis walke ich ja vorher immer. Da kann dann nix mehr ribbeln.
Zitat von minkadesign im Beitrag #384"Probleme beim Aufrollen, daß sich der lose Schuß zusammenschiebt?" Das verstehe ich gerade nicht.
Ich weiß nicht, wie ich' s besser erklären soll. Ich wollte hier mal Fotos einstellen, weil ich das Problem schon mehrmals hatte. Ich wollte eine ganz lockere Wolldecke weben in Köper. Statts 6 Fäden in der Kette hab' ich nur 3 Fäden genommen und den lockeren Anschlag, den ich für 6 Fäden habe, beibehalten. Wie ich den gewebten Stoff dann um den Kettbaum gewickelt habe, hat sich der Schuß dann zusammengeschoben, so daß ich richtige Löcher im Gewebe hatte. Ich hab' dann mit festem Anschlag weitergewebt, so daß ich einen Schußköper? hatte und nach dem Abnehmen habe ich dann versucht die Löcher zusammenzuschieben. Die Decke ist schön geworden, aber ein wenig sieht man noch, wo ich' s zusammengeschoben habe.
Diese Lücken hatte ich beim Spitzköper aus Bambus/Tencelmischung mal. Das Garn ist so labbrig, flutschig, dass man die Fadendichte entsprechend wählen muss und möglichst wenig Flottierungen. Cotolinefäden verkletten sich eher miteinander.
Zitat von minkadesign im Beitrag #384 Der Stoff sah nach dem Abnehmen anders aus als nach dem Waschen, erst glatt, fest und eher wie Gaze, nach dem heißen Waschen weich und wabbelig.
Ich kenn' mich ja nur mit reiner Wolle aus. Wie lange hast du den Stoff jetzt gewaschen? Ist er noch geschrumpft?
Zitat von minkadesign im Beitrag #389In kochend heißes Wasser mit Waschmittel drin einlegen und abkühlen lassen. Ja, der ist geschrumpft, unter anderem durch die Kreppung.