Ist eh zu spät, da ich schon einige unterschiedliche Garnstärken gekauft habe. ;-) Das eingezogene Garn ist aus Baumwolle. Ich webe mehr oder weniger eine Vorlage aus dem Buch für Kreppstoffe nach. Das Kreppgarn ist 50/1 und ich habe passendes Garn dazu gekauft. Außerdem finde ich es gut, auszuprobieren, welches Garn mir liegt, also Ober- und Untergrenze Fadendicke festzustellen. Die nächste bei mir liegende Fadenstärke ist Baumwollgarn NeB 16/2(ca. Nm26). Da ist dann wohl die Untergrenze für mich.
Kleine Korrektur vor allem auch für stille Mitleser. Nm 14/2 ist doppelt so dick, wie Nm 28/2. Was bedeutet Nm ? Nummer metrisch. Es gibt die Lauflänge in Metern pro Gramm an. Die Zahl vor dem Strich / ist die Stärke des einzelnen Fadens. Die Zahl nach dem / ist die Anzahl Fäden im Garn. Also je größer die vordere Zahl, um so feiner der einzelne Faden im Garn. Ein Nm 50/2 ist also doppelt so dick, wie ein Nm 50/1, weil es aus zwei 50/1 Fäden gezwirnt wurde und um euch eine Vorstellung davon zu geben, ein Nm 50 Garn entspricht etwas dickeren Nähgarn.
Bin am Weben mit den superdünnen Garnen für den Kreppstoff. Es geht am Webstuhl deutlich besser und schneller als am Gatterkammwebrahmen, vor allem weil ich ein sauberes Fach habe. Keine Fäden, die sich anscheinend durch die zu geringe Spannung miteinander verkletten und dann mitten im Fach hängen. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Spiegel am Kleiderschrank ganz praktisch ist, wenn ich das Fach unten an der Trittverschnürung korrigieren muss. Man kann so, wenn man unten rumturnt, ins Fach gucken. Übrigens habe ich mir Schwingfüße gegönnt, die waren dort, wo ich sie gekauft habe, bezahlbar. So überträgt sich der Schall nicht auf den Boden.
Ja die Metalldinger schwingen und der Webstuhl hat keinen direkten Bodenkontakt. So etwas gibt es bis zu den Webstuhlgrößen wie der Glimakra Ideal. Dein Webstuhl mit dem Löffel Antigone würde da schon nicht mehr rein passen denke ich. (Jetzt hab ich doch den Namen vom Webstuhl vergessen) Die sehen schon toll aus die Dinger und ich hatte da immer mit geliebäugelt aber nie überschüssiges Geld. Das ist ein Super Zubehör.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Die sollen wohl bis Glimakra Standard gehen, bis 4cm evtl. auch knapp 5cm Fußbreite. Ansonsten muss man gucken, dass Leisten wie die Fußleiste nicht zu weit unten sind.
Der Webstuhl, an dem ich arbeite, kommt auf meiner Ausbildungswerkstatt. Dort hießen die Webstühle nach ihrer Herkunft. Meiner hieß dort Tante Edith. Ich hab den Namen behalten und nenne diesen Webstuhl Edith. Ein Bekannter fand das sehr witzig, weil er selbst eine Tante Edith hat. Von der hatte er einen versilberten mit Edith gravierten Löffel, den er mir schenkte. Diesen Löffel hab ich an den einen Holm gebunden. Der Löffel von der einen Tante Edith für die andere Tante Edith.
Webstühle scheinen häufig (weibliche) Namen zu haben. Vielleicht sollte ich meinen Ivana nennen, klingt so ähnlich wie Ivar, das Ikea-Regal. Der Webstuhlrahmen sieht so ähnlich aus, ein Ikearegal mit Webstuhlfunktionalität bzw. Bausatz.