Bin heute mit meinem Webstück fertig geworden. Als nächstes werde ich das Webstück vom Gatterkammwebrahmen auf den Webstuhl transferieren. Ich habe am Webrahmen erst 10cm gewebt, die muss ich dann aufmachen. Die feinen Kettfäden verhakten sich bei jeder Kammbewegung, wahrscheinlich weil die Schlitzfäden zu wenig Spannung haben. Das Anschlagen am Webstuhl macht zu viel Krach, da hab ich mich jetzt auf das Andrücken mit mehr Kraft verlegt.
Wenn ich mit Schmackes anschlage, überträgt sich das auf den Webstuhl und dann auf den Holzfußboden darunter. Der Webstuhl wiegt höchstens 30kg, hat Gummihüllen für die Standfüße und bewegt sich auch mal mit. Vielleicht ist aber auch das Anschlagen das Hauptproblem, weil es den Boden in Schwingung versetzt. Jedenfalls klingelte vorhin die Nachbarin unter mir und fragte, ob ich renoviere, es würde sich so anhören, als würde ich etwas herunterfallen lassen. Danach habe ich nicht mehr angeschlagen, sondern die Lade angedrückt. Das geht auch, kostet nur mehr Muskelkraft.
Hmm Dein Webstuhl hat ja ne relativ kleine Standfläche, evtl kannst Du unter das Ganze noch so eine Matte schieben wie es sie für Waschmaschinen gibt : https://handwerkerratgeber.info/waschmaschinenmatte/ Wichtig ist das er dann auch an Wänden und Schrank entkoppelt ist, da gibt es auch Möglichkeiten. Ich hasse es wenn es beim arbeiten rappelt und schlägt und habe div Filzplatten und Silikonnupsies angebracht. Regelmässig Schrauben und Keile fest machen hilft auch, je weniger das Ganze Spiel hat umso weniger scheppert es.
In meiner Kramkiste hatte ich noch große Gummifüße die habe ich unter die Füße meines Nähtischs gemacht ... aber wo war das her ? Vermmutlich ein Schnapp aus einem Ramschladen. Ich glaube die waren auch für Waschmaschine und Co gedacht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
unter meine Industrienähmaschine habe ich auch so Waschmaschinenplatten gelegt. die hörte man vorher auch in der Nachbarwohnung rattern. jetzt nicht mehr.
merk Dir mal NM 14/2 das ist eine gute Stärke für Wolle, das fällt wie Stoff und man kann die Fäden gut sehen. Wolle NM 28/2 ist nur noch mal so dick, und geht auch noch und natürlich alles da zwischen. Bei Mischungen kenne ich mich nicht aus, Alpaka ist ja deutlich schwerer zB. Im Marktplatz bei FB gibt es gerade Garn in Strängen das ganz gut aussieht.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX … der Webstuhl als Zeitmaschine ...
Deine Werke sind super schön geworden! Es sieht nach vielen verschiedenen Mustern aus, sehr kompliziert. Tolle Farbkombi. Es mach richtig Spaß, Dir bei Deinem neuen Hobby zuzuschauen.